iOS 18.6.2 und macOS 15.6.1: Kritische Sicherheitslücken werden behoben!

Für Apples aktuelle Betriebssysteme wurden ein paar Sicherheitsupdates herausgegeben. Deren Installation wird allen Usern empfohlen, da sie kritische Sicherheitslücken stopfen. Neben macOS 15.6.1 wurden iOS 18.6.2 und iPadOS 18.6.2 veröffentlicht. Zudem gibt es Updates für ältere Systeme: macOS 13.7.8 und 14.7.8 nebst iPadOS 17.7.10 wurden parallel dazu veröffentlicht.

Mit macOS 15.6.1 wird eine kritische Sicherheitslücke am Mac geschlossen. Parallel dazu wurden weitere Mac-, iPad- und iPhone-Systeme gepatcht.
Mit macOS 15.6.1 wird eine kritische Sicherheitslücke am Mac geschlossen. Parallel dazu wurden weitere Mac-, iPad- und iPhone-Systeme gepatcht.

Betriebssystem-Update auf dem iPhone und iPad installieren

Um iOS 18.6.2, iPadOS 18.6.2 oder iPadOS 17.7.10 installieren zu können, führt der Weg an entsprechend ausgestatteten iPhones und iPads über die Einstellungen-App. Dort wird im Bereich Allgemein der Punkt Softwareupdate ausgewählt. Es kann kurz dauern, bis unter Einstellungen -> Allgemein -> Softwareupdate das aktuelle Update angezeigt wird. Dann sollte aber der „Jetzt aktualisieren“-Button angetippt werden können.

Betriebssystem-Update auf dem Mac installieren

Um macOS Sequoia 15.6.1, maOS Sonoma 14.7.8 oder macOS Ventura 13.7.8 zu installieren, öffnet man am Mac die Systemeinstellungen. Das geht über das Launchpad, über Spotlight oder oben links über das Apple-Logo. Dann ist der Weg der gleiche wie an den Mobilgeräten: Systemeinstellungen -> Allgemein -> Softwareupdate. Auch hier kann das Laden der neuen Infos etwas dauern. Dann sollte der Aktualisieren- oder Neustarten-Button zur Verfügung stehen.

Welches Problem wird mit dem Apple-Updates behoben?

Es handelt sich um die Sicherheitslücke mit der Kennung CVE-2025-43300. Diese betrifft die Verarbeitung von Bilddateien über das ImageIO-Framework von Apple. Eine manipulierte Grafik kann die Sicherheitslücke in dem Framework ausnutzen, um eine sogenannte „Memory Corruption“ anzustoßen. Dies soll laut Apple in Form von technisch komplexen Attacken bereits gegen einzelne Individuen ausgenutzt worden sein.

Alle Informationen zu den System- und Softwareupdates von Apple gibt es im Support-Dokument 100100. Dessen englische US-Version ist immer aktuell und bietet Links zu den Details jedes Updates. Die deutschsprachige Version des Dokuments hängt immer ein bisschen hinterher, wie es bei den Übersetzungen auf der Apple-Webseite üblich ist. Aber auch da werden die Infos bald verfügbar sein. In der Zwischenzeit solltet ihr die Sicherheitsupdates installieren.

Hat dir der Artikel gefallen und helfen dir die Anleitungen im Blog? Dann würde ich mich freuen, wenn du das Blog über eine Steady-Mitgliedschaft unterstützen würdest.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Sir Apfelot Blog findest du Ratgeber, Anleitungen und Testberichte zu Apple Produkten wie iPhone, iPad, Apple Watch, AirPods, iMac, Mac Pro, Mac Mini und Mac Studio.

Specials
Shopping
  •  
  •