Es ist mir fast ein bisschen peinlich, dass ich als Sir Apfelot erst jetzt gemerkt habe, dass Apple selbst schon richtig gut gemachte und informative Handbücher zum iPadOS 14 bereitstellt.
So bin ich gestern über die App „Bücher“ am Mac auf die Abteilung „Apple Benutzerhandbücher“ gestoßen und habe mir dort gleich mal das iPad Handbuch angeschaut, das auch die neuen Funktionen von iPadOS 14 berücksichtigt.
Auf dem Mac kann man sich die Benutzerhandbücher von Apple über die „Bücher“-App laden natürlich klappt das am iPhone oder iPad genauso gut.
Download des iPad Handbuchs auf Deutsch oder Englisch
Ich möchte euch kurz die Inhalte des Handbuchs vorstellen und kann euch den Download nur empfehlen. Auf über 900 Seiten findet ihr wirklich viel Stoff rund um das Apple Tablet und könnt euch auch mit den neuen Funktionen vertraut machen, die iPadOS 14 bereit hat, denn allein dafür gibt es 8 Seiten in der Anleitung.
Wer die Bücher App nicht nutzen möchte und lieber kurz im Internet nachschlagen mag, der findet auch eine webbasierte Version des iPad-Handbuchs unter https://support.apple.com/de-de/guide/ipad/
Das iPad-Handbuch ist gratis zu laden und synchronisiert sich dann über alle Apple-Geräte, die man hat.
Unterstütze iPad-Modelle
Zu Beginn des Handbuchs weist Apple darauf hin, dass nicht alle iPad-Modelle auf iPadOS 14 aktualisiert werden können. Die folgende Liste zeigt, ob euer iPad dabei ist. Wenn ihr nicht wisst, welches iPad ihr besitzt, kann ich euch meinen Artikel „Welches iPad habe ich?“ empfehlen.
iPad Pro 12,9″ (4. Generation)
iPad Pro 12,9″ (3. Generation)
iPad Pro 11″ (2. Generation)
iPad Pro 11″ (1. Generation)
iPad Air (4. Generation)
iPad Pro 12,9″ (1. und 2. Generation)
iPad Pro 10,5″
iPad Pro 9,7″
iPad Air (3. Generation)
iPad Air 2
iPad (8. Generation)
iPad (7. Generation)
iPad (6. Generation)
iPad (5. Generation)
iPad mini (5. Generation)
iPad mini 4
Inhalte von Einrichtung bis Zubehör
Der Umfang des Handbuchs ist schon recht beeindruckend. Es werden alle Themen von der Einrichtung, über Apple Pay oder alle Apple-eigenen Apps bis hin zu Zubehör (nur das von Apple) zum iPad vorgestellt. Auch das Thema Widgets, das für viele Benutzer noch ein Buch mit sieben Siegeln ist, wird mit Screenshots erklärt.
Widgets erklärt: Apple zeigt im E-Book, wie man Widgets am iPad einrichtet und modifiziert.
Mein Fazit: aus jeden Fall einen Download wert
Die Handbücher von Apple sind allesamt gut gemacht und so gibt auch dieses hier einen guten Einblick in die vielen Funktionen des iPad.
Wer nur ein Gratis-Handbuch nutzen möchte, der sollte sich das E-Book auf jeden Fall laden. Wer etwas mehr in die Tiefe gehen mag und auch zwischendurch gerne mal ein kleines Video-Tutorial hätte, der kann sich mal das iPad Handbuch (iPadOS 14) von Anton Ochsenkühn anschauen. Ich denke, es bietet noch mehr Praxisbezug und ist für Einsteiger durch die eingebundenen Videos noch effektiver.
Jens betreibt das Blog seit 2012. Er tritt für seine Leser als Sir Apfelot auf und hilft ihnen bei Problemen technischer Natur. Er fährt in seiner Freizeit elektrische Einräder, fotografiert (natürlich am liebsten mit dem iPhone), klettert in den hessischen Bergen rum oder wandert mit der Familie. Seine Artikel beschäftigen sich mit Apple Produkten, Neuigkeiten aus der Welt der Drohnen oder mit Lösungen für aktuelle Bugs.
Hat dir der Artikel gefallen und helfen dir die Anleitungen im Blog? Dann würde ich mich freuen, wenn du das Blog über eine Steady-Mitgliedschaft oder bei Patreon unterstützen würdest.
2 Kommentare zu „iPadOS 14 Handbuch kostenlos im Apple Books Store“
Julian
Hallo, Sir Apfelot,
mein Ipad ist kaputt. Welches Ipad würdest du für einen Hardcoreuser empfehlen, für Fortbildung?
Hallo Julian! Da würde ich das bald kommende iPad Air nehmen. Es ist pfeilschnell und hat eine corona-freundliche Entsperrung mit Touch-ID auf der Standby Taste. Leider hat es Apple noch nicht im Versand, aber es müsste quasi jeden Tag losgehen. Wenn du die Zeit nicht hast, würde ich das iPad Pro von 2019 nehmen.
Hallo, Sir Apfelot,
mein Ipad ist kaputt. Welches Ipad würdest du für einen Hardcoreuser empfehlen, für Fortbildung?
Hallo Julian! Da würde ich das bald kommende iPad Air nehmen. Es ist pfeilschnell und hat eine corona-freundliche Entsperrung mit Touch-ID auf der Standby Taste. Leider hat es Apple noch nicht im Versand, aber es müsste quasi jeden Tag losgehen. Wenn du die Zeit nicht hast, würde ich das iPad Pro von 2019 nehmen.