Die Gerüchteküche ist sich sicher, dass das iPhone 17e bald vorgestellt und im Apple Store angeboten wird. Dabei soll das Budget-Smartphone, das mit dem 16e-Modell die SE-Reihe abgelöst hat, nicht nur einen neuen A-Chip erhalten. Auch andere Hardware-Upgrades soll es geben. Im Folgenden habe ich die aktuell diskutierten Verbesserungen zusammengefasst.

Kapitel in diesem Beitrag:
System-Upgrade auf den A19-Chip
Das iPhone 16e wurde im Februar 2025 veröffentlicht, ausgestattet mit dem A18. Dieser bietet sechs CPU-Kerne und vier GPU-Kerne. Zudem ist er mit Apple Intelligence kompatibel. Für das iPhone 17e, das schon bald auf den Markt kommen soll, ist ein Upgrade auf den A19-Chip so gut wie sicher.
Dynamic Island statt Notch auf dem Display
Anstelle der Notch, die 2017 mit dem iPhone X eingeführt wurde und auch beim iPhone 16e zu sehen ist, soll beim iPhone 17e eine Dynamic Island zum Einsatz kommen. Die TrueDepth-Kamera und die Face-ID-Sensoren würden dann weniger vom Display verdecken. Zudem gäbe es dann Animationen, die von der Insel ausgehen, was die Nutzung von moderneren iOS-Funktionen zulässt.
Dünnere Displayränder für das iPhone 17e
Eine weitere Neuerung auf der Vorderseite des iPhone 17e soll die Reduzierung der Displayränder sein. Die Displaydiagonale soll weiterhin 6,1 Zoll betragen, aber das Display soll sich nicht mehr am iPhone 14 orientieren, sondern an neueren Modellen des Apple-Smartphones. Dennoch sollte man keine Features wie Always-On oder ProMotion erwartet, heißt es bei 9to5Mac.
FaceTime-Kamera mit „Center Stage“-Feature
Ein weiteres Gerücht besagt, dass das iPhone 17e für seine Selfie- bzw. FaceTime-Kamera das „Center Stage“-Feature verpasst bekommt. Dieses hilft dabei, eine einzelne Person im Frame zu behalten bzw. stets in die Mitte des Bilds zu setzen. Außerdem weitet es den Bildausschnitt automatisch aus, wenn zusätzliche Personen im Aufnahmebereich zur Kamera schauen.
MagSafe für bis zu 15 W kabelloses Aufladen
Das iPhone 16e, das letztes Jahr herauskam, unterstützt zwar das kabellose Aufladen des Akkus per Qi-Technologie. Dies ist allerdings nur mit maximal 7,5 W Leistung möglich. Durch die Unterstützung von MagSafe könnte das iPhone 17e mit 15 W Leistung geladen werden. Die Verwendung von Qi 2.2 mit bis zu 25 Watt sollte man nicht erwarten. MagSafe würde zudem die Magnet-Funktionen ermöglichen, die u. a. die Verwendung von Wallets, Akku-Packs und ähnlichem Zubehör zulassen.
Wann kann man das iPhone 17e kaufen?
Geht man vom Release des letzten Modells aus und zudem davon, dass Apple das neue Gerät zwischen iOS 26.3 und iOS 26.4 auf den Markt bringen will, dann ist der Marktstart im Februar denkbar. Das iPhone 16e wurde am Mittwoch, dem 19. Februar 2025, vorgestellt. Bleibt Apple bei regelmäßigen Release-Zyklen, dann könnte das iPhone 17e am Mittwoch, dem 18. Februar 2026, vorgestellt werden.
Ähnliche Beiträge
Johannes hat nach dem Abitur eine Ausbildung zum Wirtschaftsassistenten in der Fachrichtung Fremdsprachen absolviert. Danach hat er sich aber für das Recherchieren und Schreiben entschieden, woraus seine Selbstständigkeit hervorging. Seit mehreren Jahren arbeitet er nun u. a. für Sir Apfelot. Seine Artikel beinhalten Produktvorstellungen, News, Anleitungen, Videospiele, Konsolen und einiges mehr. Apple Keynotes verfolgt er live per Stream.









