What is Apple MagSafe for MacBook, iPhone and accessories?

Apple has been using the so-called “MagSafe” for charging connections on some of the devices it offers since 2006. The third generation of corresponding charging cable connections has been used on MacBook models since 2021. However, since 2020 there have also been MagSafe charging options for the iPhone, which are based on the Qi charging standard, which has been used for wireless charging of the iPhone battery since the iPhone X from 2017. On the iPhone, AirPod charging cases and the like, MagSafe serves less as a trip protection than as a comfort design.

What does MagSafe actually mean?

MagSafe is a term made up of the English words "Magnet" and "Safe". The first is certainly self-explanatory, the second means "safe". The magnetic connection of a charging cable to the MacBook Pro from 2006 should make the device and the users safer. Because if someone stumbled over the charging cable, it didn't necessarily drag the laptop away and throw it off the table onto the floor. The charging cable was simply separated from the device by the force and no major damage was caused. 

Protection against tripping: MagSafe on MacBook (Pro / Air)

So on the Apple laptop, MagSafe has always been a trip protection or a way to prevent too many damage, repair and warranty cases in busy work environments without cable management and with cables running across the floor. This can also be an advantage in schools, universities, at home and elsewhere. During my training, I saw many a Windows laptop with a plugged-in power cord flying off the table... 

MagSafe 2 on the Apple MacBook Pro from 2012. The connector is longer and narrower than in the first MagSafe generation and is therefore not backwards compatible. Photo: Sir Apfelot
MagSafe 2 on the Apple MacBook Pro from 2012. The connector is longer and narrower than in the first MagSafe generation and is therefore not backwards compatible. Photo: Sir Apfelot

Apple's MagSafe technology was first introduced in January 2006 at the Macworld Expo. It coincided with the presentation of new models of the MacBook Pro. This was equipped with MagSafe 2012 from 2. The MacBook Air got the safe magnet connector from 2008 to 2017, also with a generation change in 2012. The MacBook got MagSafe from 2006 to 2011. With a revision of the MacBook series in 2016, the power supply connector gave way to a USB-C connector which not only connected peripherals, but also charged the battery.

MagSafe 3 on the Apple MacBook Pro from 2021. This connector is also not backward compatible. On the 16-inch model of the laptop, up to 140 watts can be used with the appropriate power supply. Photo: Sir Apfelot
MagSafe 3 on the Apple MacBook Pro from 2021. This connector is also not backward compatible. On the 16-inch model of the laptop, up to 140 watts can be used with the appropriate power supply. Photo: Sir Apfelot

Only with the MacBook Pro models from 2021, which with M1 Pro or M1 Max chip could be ordered, MagSafe came back as a charging port. Apple laptops were offered without this technology for five years. The MagSafe 3 generation introduced with these devices was also included on the MacBook Air in 2022 M2 chip deployed. A big difference to "before" is: the power supply is not permanently installed at the other end of the MagSafe cable, but a USB-C connection for use with Apple's own and third-party chargers.

The biggest difference compared to the previous generations: the cable and power supply unit can be replaced independently of each other. Photo: Sir Apfelot
The biggest difference compared to the previous generations: the cable and power supply unit can be replaced independently of each other. Photo: Sir Apfelot

Quick overview: MagSafe on MacBook

  • Current generation: MagSafe 3
  • Maximum charging power: 140 watts am 16 inch MacBook Pro from 2021
  • Compatibility: Not backward compatible with MagSafe 2 or MagSafe 1

MagSafe on iPhone, AirPod cases, battery packs and more

Instead of a plug that sticks magnetically to the smartphone's Lightning connector, charging surfaces are used on the iPhone and other Apple devices or on the corresponding accessories. These are usually round and thus correspond to the shape of the charging coils inside the devices to be charged. The charging surfaces are attached to the back of the iPhone, where they adhere magnetically and charge the battery via wireless energy transfer.

Wireless charging via Qi technology has been supported by iPhones for five years, but the new MagSafe standard was only implemented with the iPhone 12 in 2020 and marketed using suitable magnet accessories. Due to the exact placement of the chargers, the Qi technology can be used in a more targeted manner, which leads to higher charging performance. Instead of a maximum of 7,5 W, up to 15 W are currently possible.

However, MagSafe on the iPhone is not limited to just connecting chargers or attaching magnetic battery packs. Also various accessories – e.g the Apple MagSafe wallet for credit cards and bills - Can be attached to the iPhone. In addition, the iPhone itself can be attached to magnetic surfaces, such as mobile phone holders in the car, charging stations on the desk and so on. Various manufacturers such as Anker, Belkin or Pitaka offer corresponding accessories. Also mounts for the "Continuity Camera" function iOS and macOS will use magnets for quick installation.

In addition to the iPhone, cases for AirPods and AirPods Pro headphones can now also be charged via MagSafe. In addition, the Apple Watch has always had a charging surface that is similar in form and function to this technology, although it was not initially marketed as such. MagSafe for devices outside the MacBook spectrum is not primarily for security, but rather for convenience. That, the type of energy transfer and the charging performance are the biggest differences between the two technologies of the same name.

Recommended reading: Charging with Apple MagSafe is harmful to the iPhone battery

Quick overview: MagSafe on the iPhone

  • Focus is on convenience, not security or charging speed
  • Maximum charging power: 12 watts in the iPhone 12 series and 13 mini, 15 watts in larger iPhone 13 models and in the iPhone 14 series (with 20+ watt PD 3.0 charger)
  • Compatibility: Usable on iPhone, AirPods case and other products equipped with it

Sources: 1, 2

My tips & tricks about technology & Apple

Did you like the article and did the instructions on the blog help you? Then I would be happy if you the blog via a Steady Membership would support.

Post a comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * marked

In the Sir Apfelot Blog you will find advice, instructions and reviews on Apple products such as the iPhone, iPad, Apple Watch, AirPods, iMac, Mac Pro, Mac Mini and Mac Studio.

Shopping
  •  
  •

Was ist Apple MagSafe für MacBook, iPhone und Zubehör?

Apple nutzt bereits seit 2006 das sogenannte „MagSafe“ für Ladeanschlüsse an manchen der angebotenen Geräte. An MacBook-Modellen kommt seit 2021 die dritte Generation entsprechender Ladekabel-Anschlüsse zum Einsatz. Seit 2020 gibt es aber auch MagSafe-Lademöglichkeiten für das iPhone, welche auf dem Qi-Ladestandard beruhen, der bereits seit dem iPhone X aus 2017 für das kabellose Aufladen des iPhone-Akkus genutzt werden kann. MagSafe dient am iPhone, an AirPod-Ladehüllen und dergleichen weniger als Stolperschutz denn als Komfort-Design.

Was heißt MagSafe eigentlich?

MagSafe setzt sich als Begriff aus den englischen Wörtern „Magnet“ und „Safe“ zusammen. Der erste ist sicher selbsterklärend, der zweite heißt „sicher“. Durch den magnetischen Anschluss eines Ladekabels am MacBook Pro ab 2006 sollten das Gerät, aber auch die Nutzer/innen sicherer sein. Denn wenn jemand über das Ladekabel gestolpert ist, dann hat dieses nicht zwangsweise den Laptop mitgerissen und vom Tisch auf den Fußboden befördert. Das Ladekabel wurde durch die Krafteinwirkung einfach vom Gerät getrennt und es entstand kein größerer Schaden. 

Der Stolperschutz: MagSafe am MacBook (Pro / Air)

Am Apple-Laptop ist MagSafe also seit jeher ein Stolperschutz bzw. eine Möglichkeit, in hektischen Arbeitsumgebungen ohne Kabelmanagement sowie mit über den Boden verlaufenden Kabeln zu vielen Schadens-, Reparatur- und Garantiefällen vorzubeugen. Auch in Schulen, Universitäten, zuhause und anderswo kann das von Vorteil sein. Ich habe in meiner Ausbildung selber so manche Windows-Laptops mit fest verstöpseltem Netzkabel von den Tischen fliegen sehen… 

MagSafe 2 am Apple MacBook Pro von 2012. Der Stecker ist länglicher und schmaler als bei der ersten MagSafe-Generation und damit nicht abwärtskompatibel. Foto: Sir Apfelot

MagSafe 2 am Apple MacBook Pro von 2012. Der Stecker ist länglicher und schmaler als bei der ersten MagSafe-Generation und damit nicht abwärtskompatibel. Foto: Sir Apfelot

Zum ersten Mal vorgestellt wurde die MagSafe-Technik von Apple im Januar 2006 auf der Macworld Expo. Sie ging mit der Vorstellung neuer Modelle des MacBook Pro einher. Dieses wurde ab 2012 mit MagSafe 2 ausgestattet. Das MacBook Air bekam von 2008 bis 2017 den sicheren Magnet-Anschluss, ebenfalls mit einem Generationswechsel in 2012. Das MacBook bekam MagSafe von 2006 bis 2011. Mit einer Überarbeitung der MacBook-Reihe in 2016 wich der Netzteilanschluss einem USB-C-Anschluss, über den nicht nur Peripherie angeschlossen, sondern auch der Akku geladen werden konnte.

MagSafe 3 am Apple MacBook Pro von 2021. Auch dieser Stecker ist nicht abwärtskompatibel. Am 16-Zoll-Modell des Laptops können mit dem entsprechenden Netzteil bis zu 140 Watt genutzt werden. Foto: Sir Apfelot

MagSafe 3 am Apple MacBook Pro von 2021. Auch dieser Stecker ist nicht abwärtskompatibel. Am 16-Zoll-Modell des Laptops können mit dem entsprechenden Netzteil bis zu 140 Watt genutzt werden. Foto: Sir Apfelot

Erst mit den MacBook Pro Modellen aus 2021, die mit M1 Pro oder M1 Max Chip geordert werden konnten, kam MagSafe als Ladeanschluss zurück. Fünf Jahre waren die Apple-Laptops ohne diese Technik angeboten worden. Die mit diesen Geräten eingeführte MagSafe 3 Generation wurde in 2022 auch am MacBook Air mit M2 Chip eingesetzt. Ein großer Unterschied zu „früher“ ist dabei: am anderen Ende des MagSafe-Kabels ist nicht das Netzteil fest verbaut, sondern ein USB-C-Anschluss für die Verwendung an Apple-eigenen sowie auch Dritthersteller-Ladegeräten.

Der größte Unterschied zu den Vorgänger-Generationen: Kabel und Netzteil können unabhängig voneinander ausgetauscht werden. Foto: Sir Apfelot

Der größte Unterschied zu den Vorgänger-Generationen: Kabel und Netzteil können unabhängig voneinander ausgetauscht werden. Foto: Sir Apfelot

Schneller Überblick: MagSafe am MacBook

  • Aktuelle Generation: MagSafe 3
  • Maximale Ladeleistung: 140 Watt am 16 Zoll MacBook Pro von 2021
  • Kompatibilität: Nicht abwärtskompatibel mit MagSafe 2 oder MagSafe 1

MagSafe an iPhone, AirPod-Hüllen, Akkupacks und mehr

Statt eines Steckers, der magnetisch am Lightning-Anschluss des Smartphones haftet, kommen beim iPhone und bei anderen Apple-Geräten bzw. am entsprechenden Zubehör Ladeflächen zum Einsatz. Meist sind diese rund und entsprechen damit der Form der Lade-Spulen im Inneren der aufzuladenden Geräte. Am iPhone werden die Ladeflächen an der Rückseite angebracht, wo sie magnetisch haften und per kabelloser Energieübertragung den Akku aufladen.

Kabelloses Aufladen über die Qi-Technologie wird zwar schon seit fünf Jahren von iPhones unterstützt, der neue MagSafe-Standard wurde aber erst mit dem iPhone 12 in 2020 implementiert und vermittels passendem Magnet-Zubehör vermarktet. Durch die genaue Platzierung der Ladegeräte kann die Qi-Technologie hier zielgerichteter eingesetzt werden, was zu höheren Ladeleistungen führt. Statt maximal 7,5 W sind derzeit bis zu 15 W möglich.

MagSafe am iPhone beschränkt sich aber nicht nur auf den Anschluss von Ladegeräten oder das Anbringen von magnetischen Akkupacks. Auch verschiedenes Zubehör – etwa das Apple MagSafe Wallet für Kreditkarten und Scheine – kann am iPhone befestigt werden. Zudem kann das iPhone selbst an magnetischen Flächen festgemacht werden, etwa an Handyhalterungen im Auto, an Ladestationen auf dem Schreibtisch und so weiter. Verschiedene Hersteller wie Anker, Belkin oder Pitaka bieten entsprechendes Zubehör an. Auch Halterungen für die „Continuity Camera“-Funktion von iOS und macOS werden für die schnelle Installation Magnete nutzen.

Neben dem iPhone können mittlerweile auch Hüllen von AirPods- und AirPods Pro-Kopfhörern über MagSafe aufgeladen werden. Zudem verfügt die Apple Watch seit jeher über eine Ladefläche, die in ihrer Form und Funktion dieser Technik ähnelt, auch wenn sie nicht von Anfang an als solche vermarktet wurde. MagSafe für Geräte außerhalb des MacBook-Spektrums dient dabei nicht vorrangig der Sicherheit, sondern eher dem Komfort. Das, die Art der Übertragung von Energie sowie die Ladeleistungen sind die größten Unterschiede der beiden gleichnamigen Technologien.

Lesetipp: Laden per Apple MagSafe ist schädlich für den iPhone-Akku

Schneller Überblick: MagSafe am iPhone

  • Fokus liegt auf Komfort, nicht auf Sicherheit oder Ladegeschwindigkeit
  • Maximale Ladeleistung: 12 Watt in der iPhone 12 Serie sowie am 13 mini, 15 Watt bei größeren iPhone 13 Modellen sowie in der iPhone 14 Reihe (mit 20+ Watt PD 3.0 Ladegerät)
  • Kompatibilität: Nutzbar an iPhone, AirPods-Case und anderen damit ausgestatteten Produkten

Quellen: 1, 2


Hat dir der Artikel gefallen und helfen dir die Anleitungen im Blog? Dann würde ich mich freuen, wenn du das Blog über eine Steady-Mitgliedschaft oder bei Patreon unterstützen würdest.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert