Nicht nur für Retro-Fans, sondern auch für alle, die mit der virtuellen Tastatur des iPhones nicht klar kommen, könnte die App Type Nine - T9 Keyboard etwas sein. Sie dient als virtuelles Tastenfeld und bietet die Worterkennung durch Tastenkombinationen an – ähnlich wie an alten Handys von Nokia und Co. Man kann die passende Sprache wählen und beim Schreiben aus unterschiedlichen Wort-Vorschlägen aussuchen. Die App kostet einmalig 3,99 Euro.

Kapitel in diesem Beitrag:
iPhone-App „Type Nine - T9 Keyboard“ für alternative Texteingabe
Wenn die kleinen virtuellen Tasten der Display-Tastatur des iPhones nerven oder ständige Falscheingaben das Schreiben zur Tortur machen, kann eine alternative Eingabeoberfläche helfen. Mit Type Nine - T9 Keyboard wird von Rasmus Porsager ein Retro-Tool im iOS App Store angeboten, das durch größere Tasten und einfachem Eingabesystem bei der genaueren Buchstabenwahl helfen kann.

Wer alt genug ist, um schon Ende der 1990er / Anfang der 2000er Mobiltelefone genutzt zu haben, sollte sich schnell wieder in diese Art des Schreibens reinfinden können. Die App, die für 3,99 Euro gekauft werden kann, bietet neben 36 verschiedenen Sprachen auch mehrere Designs für die Tastatur. Sie ist ab iOS 12 nutzbar, also auch für ältere iPhones und iPads geeignet. Dafür wurde sie aber leider seit Juni 2023 nicht mehr aktualisiert.

Texteingabe auf Zahlentasten: Was ist T9?
Für alle, die es noch nicht kennen oder schon wieder vergessen haben: „T9“ ist eine Worterkennung bzw. Textvorhersage, die eine schnellere Eingabe von Wörtern auf regulären Telefon- und Handy-Tastenfeldern (1 bis 0 sowie * und #) erlaubt. Die von Tegic Communications entwickelte Technologie kam Ende der 1990er auf und wurde in Handys verschiedener Hersteller (Nokia, Samsung, Sagem, Siemens, Verizon, etc.) integriert.
Die Abkürzung „T9“ steht dabei für „Text on 9 keys“, also Text auf 9 Tasten. Je nach Entwicklungsstand und Art der Implementierung konnte T9 nebst den Buchstaben auf den Tasten von 2 bis 9 und dem Leerzeichen auf der 0 auch mit Sonderzeichen sowie mit eigenen Einträgen im Wörterbuch verwendet werden. Fun Fact: „Sir Apfelot“ ergibt mit T9 geschrieben die Zahlenkombination 74702733568.
Ähnliche Beiträge
Johannes hat nach dem Abitur eine Ausbildung zum Wirtschaftsassistenten in der Fachrichtung Fremdsprachen absolviert. Danach hat er sich aber für das Recherchieren und Schreiben entschieden, woraus seine Selbstständigkeit hervorging. Seit mehreren Jahren arbeitet er nun u. a. für Sir Apfelot. Seine Artikel beinhalten Produktvorstellungen, News, Anleitungen, Videospiele, Konsolen und einiges mehr. Apple Keynotes verfolgt er live per Stream.









