Im südkoreanischen Naver-Blog yeux1122, der in den letzten Jahren immer mal wieder (mutmaßliche) Apple-Leaks veröffentlicht hat, gibt es neue iPhone-Infos. Diesmal geht es um die drei Sondermodelle, die in den kommenden drei Jahren vorgestellt werden sollen. Laut Informationen aus der Zuliefererkette soll jedes Jahr ein neuer Formfaktor ausprobiert werden. Im Folgenden zeige ich die angebliche Roadmap für Apple iPhones von 2026 bis 2028 auf.

Kapitel in diesem Beitrag:
- 1 2026 – Apple stellt das erste Falt-iPhone vor
- 2 2027 – 20 Jahre iPhone werden mit randfreiem Display gefeiert
- 3 2028 – Auf das Falt- folgt das erste Klapp-iPhone
- 4 Sir Apfelot Wochenschau KW 43, 2025
- 5 Neues Framework: App-Daten zwischen iOS und Android austauschen
- 6 Wasserstoffperoxid als Reinigungsmittel: Grund für iPhone 17 Pro Verfärbung?
- 7 iPhone 17 Pro Verfärbung: Aus Orange wird Rosa, Gründe werden spekuliert
- 8 Galaxy XR – Samsung stellt Alternative zur Apple Vision Pro vor
- 9 iPhone-Kamera nicht mehr vom Sperrbildschirm aus öffnen (ab iOS 26.1)
- 10 Ab iOS 26.1: „Liquid Glass“-Effekt noch weiter reduzieren, Lesbarkeit erhöhen
- 11 Apple intern: „Bedenken“ bezüglich Siri-Upgrade unter iOS 26.4
2026 – Apple stellt das erste Falt-iPhone vor
Gerüchte dazu, dass Apple nächstes Jahr das „iPhone 18 Fold“ oder „iPhone 18 Ultra“ vorstellen soll, gibt es ja schon länger. Mit ein paar technischen Daten zur Displaytechnologie werden diese in der eingangs verlinkten Quelle nochmal untermauert:
- Formfaktor: Im Buch-Stil aufklappbar, ähnlich dem Samsung Galaxy Z
- Innendisplay: Flexibles LTPO+ OLED-Display, das ungefähr die Größe des iPad mini Displays haben soll
- Display-Technik: Kombination zweier Technologien (COE + CPM) für verbesserte Farbgebung und Transparenz
- Spezielle Falt-Technik: Durch einen Glas-Mittelrahmen (Glass Mid Frame) sollen sichtbare Faltkanten am Display minimiert werden
- TrueDepth-Kamera: Die Kamera für Selfies und FaceTime sowie die Technik für Face ID sollen sich unter dem Display befinden
- Idee dahinter: Einstieg in den Markt der Falt-Smartphones, Austesten der Nachfrage
Das in Buchform aufklappbare iPhone wäre in 2026 das erste seiner Art. Es würde das beliebte Apple-Smartphone mit Tablet-Funktionen ausstatten und damit noch umfangreicher nutzbar machen. Ob und in welchem Rhythmus es mit Upgrades versehen wird, steht noch aus.
2027 – 20 Jahre iPhone werden mit randfreiem Display gefeiert
Übernächstes Jahr feiert das Apple iPhone bereits sein 20-jähriges Jubiläum. Für das „20th Anniversary iPhone“ gibt es bereits einige Gerüchte. Diese werden abermals durch den oben verlinkten Blogbeitrag mit Informationen aus der Zuliefererkette ergänzt:
- Formfaktor: Flache Candybar-Form (keine genaueren Details genannt)
- Display: An allen vier Kanten gebogenes Display, das auf der Vorderseite des Geräts keine Ränder aufweist
- Display-Technologie: Eine „Crater Diffusion Layer“ soll für eine einheitliche Helligkeit auf allen Seiten und an den Kanten sorgen
- TrueDepth-Kamera: Die Kamera für Selfies und FaceTime sowie die Technik für Face ID sollen sich unter dem Display befinden
- Idee dahinter: Puristisches Sondermodell ohne sichtbare Kamera, ohne Notch oder Dynamic Island sowie ohne andere Begrenzung des Displays
Man kann davon ausgehen, dass das iPhone 20 (oder wie es auch immer genannt werden wird) nicht gerade billig wird. Dennoch lässt sich bereits eine hohe Nachfrage prognostizieren – schon allein für Sammler und all jene, die mit dem unausgepackten Gerät nach ein paar Jahren auf eBay Gewinn machen wollen.
2028 – Auf das Falt- folgt das erste Klapp-iPhone
Statt einer vertikalen Faltlinie zum Aufklappen in Buchform soll das neue Design in 2028 ein Klapp-, Flip- bzw. Clamshell-iPhone hervorbringen. Ähnlich alten Aufklapp-Handys kommt dabei eine horizontale Faltlinie zum Einsatz. Sowie angeblich diese Technik:
- Außendisplay: Einfache Informationsanzeige, aber auch KI-Schnellzugriff und Platz für Benachrichtigungen
- Innendisplay: Kombinierte Technik (OC + COE) für verbesserte Farbgebung und Transparenz mit vierseitig gekrümmter Struktur für bessere Faltung
- Idee dahinter: Ein „iPhone Light“ als Luxus-Accessoire, mögliche Ausrichtung auf modische Kombinationen (etwa mit den Apple Glasses)
Ich persönlich wäre froh über ein iPhone, das eine Retro-Klappform mit den Vorzügen von iOS verbindet. Ob es als angebliches „Light“-Modell auch einen leichter zu verkraftenden Preis mitbringt, wird sich zeigen müssen. Noch stehen drei Jahre für Gerüchte und Spekulationen zur Verfügung.
Ähnliche Beiträge
Johannes hat nach dem Abitur eine Ausbildung zum Wirtschaftsassistenten in der Fachrichtung Fremdsprachen absolviert. Danach hat er sich aber für das Recherchieren und Schreiben entschieden, woraus seine Selbstständigkeit hervorging. Seit mehreren Jahren arbeitet er nun u. a. für Sir Apfelot. Seine Artikel beinhalten Produktvorstellungen, News, Anleitungen, Videospiele, Konsolen und einiges mehr. Apple Keynotes verfolgt er live per Stream.









