Am Mac LibreOffice auf Deutsch nutzen: So geht’s!

LibreOffice ist eine beliebte Alternative zu den Office-Programmen von Microsoft sowie den iWork-Apps von Apple. Nur kommt immer wieder die Frage auf, wie man LibreOffice auf Deutsch nutzen kann. Die Antwort ist recht einfach: Man darf den zweiten Download nicht vergessen. Was damit gemeint ist und wie man das deutsche UI installiert, das zeige ich in diesem Ratgeber.

LibreOffice auf Deutsch nutzen. In dieser Anleitung zeige ich, wie man die kostenlose Office-Software mit dem deutschen Sprachpaket ausstattet.
LibreOffice auf Deutsch nutzen. In dieser Anleitung zeige ich, wie man die kostenlose Office-Software mit dem deutschen Sprachpaket ausstattet.

Was ist LibreOffice für macOS, Linux und Windows?

Die App-Sammlung bietet ein Paket aus Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentationssoftware, Zeichnungen und Desktop Publishing, Mathematische Formeln sowie Datenbank-Verwaltung. LibreOffice ist der Nachfolger von OpenOffice und stellt eine Alternative zu Microsoft Office sowie zu Apple iWork dar.

LibreOffice deutsch

Das kostenlose, durch Spenden finanzierte LibreOffice findet man auf der offiziellen Webseite: https://de.libreoffice.org. Nur dort sollte man es herunterladen, nicht auf irgendwelchen Drittanbieter-Webseiten und Downloadportalen. Die Nutzung ist in verschiedenen Sprachen möglich, auch auf Deutsch. Allerdings kann es vorkommen, dass man den dafür nötigen Download übersieht.

Download und Installation von LibreOffice am Mac

Den LibreOffice Download gibt es auf der offiziellen Webseite. Dort lassen sich meist zwei verschiedene Versionen (die letzte stabile und die aktuelle Beta) herunterladen. Die aktuellste Beta verfügt dabei über die neusten Features und Kompatibilitäten, während die vorige stabile Version verwendet werden sollte, wenn man eine zuverlässige Performance erwartet.

Den großen, gelben Download-Button kann man direkt nutzen, wenn die Webseite das verwendete Betriebssystem richtig erkannt hat (Menü über dem Button). Will man die Installationsdatei für einen anderen Computer bzw. ein anderes OS herunterladen, lassen sich über das Menü andere Optionen (macOS, Linux, Windows) auswählen.

Am Apple Mac wird für die Installation eine dmg.-Datei heruntergeladen. Ist diese geöffnet (doppelt anklicken) wird das Installationsmedium gemountet und man kann LibreOffice in den Programme-Ordner ziehen. Zudem kann man die Lizenzhinweise und Read-me-Dateien lesen. LibreOffice kann anschließend aus dem Programme-Ordner heraus gestartet sowie im Dock angeheftet werden.

Warum ist LibreOffice nicht auf Deutsch nutzbar?

Wurde das Paket mit den einzelnen Programmen wie oben aufgezeigt heruntergeladen und installiert, dann steht es erstmal nur auf Englisch zur Verfügung. Die Nutzungsoberfläche (UI), die Menüs und weitere Elemente können lediglich auf Englisch genutzt werden. Das heißt aber nicht, dass das so bleiben muss.

Wie eingangs schon erwähnt, gibt es noch einen zweiten Download, den man nicht vergessen darf. Dieser wird sowohl auf der ersten Download-Seite (die mit der stabilen und der Beta-Version) als auch im Anschluss an das Anklicken des Download-Buttons angezeigt. Dann erscheint nämlich der Button „Übersetzte Benutzeroberfläche herunterladen“.

Das deutsche Sprachpaket in LibreOffice installieren: So geht’s!

Für LibreOffice das deutsche Sprachpaket herunterladen und installieren ist ganz einfach. Wie im letzten Abschnitt beschrieben, so steht es ebenfalls auf der offiziellen Webseite des Angebots zur Verfügung. Es kann nach dem LibreOffice-Download über „Übersetzte Benutzeroberfläche herunterladen“ oder auf der allgemeinen Downloadseite mit dem Link „Übersetzte Benutzeroberfläche: Deutsch“ geladen werden.

Beide Optionen bringen abermals eine .dmg-Datei auf den Mac, die man doppelt anklickt. Im sich öffnenden Finder-Fenster klickt man nun doppelt auf LibreOffice Language Pack und bestätigt anschließend dessen Installation.

Nach der Installation wird darauf hingewiesen, dass man die neue Sprachoption, in unserem Fall Deutsch, in den Einstellungen auswählen kann, um das UI anzupassen.

Deutsches Sprachpaket für LibreOffice automatisch übernommen!

In meinem Test des beschriebenen Vorgehens wurde die Oberfläche automatisch beim nächsten Start von LibreOffice auf Deutsch angezeigt. Ich musste also nicht erst die Einstellungen aufrufen und von Englisch zu Deutsch wechseln.

LibreOffice mit deutscher Oberfläche: Bei mir wurde das installierte DE-Sprachpaket direkt nach dem Neustart übernommen.
LibreOffice mit deutscher Oberfläche: Bei mir wurde das installierte DE-Sprachpaket direkt nach dem Neustart übernommen.

Falls das bei euch nicht der Fall ist, dann klickt in der Menüleiste auf LibreOffice, und dann auf Preferences. Unter Languages and Locales wählt ihr das Untermenü General aus. Dann könnt ihr rechts neben User interface die Option German (Germany) auswählen. Nach dem Klick auf den „Apply“- oder „OK“-Button muss LibreOffice neugestartet werden, um die Änderung zu übernehmen.

Wird euch nach der Installation des Sprachpakets keine neue Sprachoption für das User Interface angezeigt, dann beendet LibreOffice und startet es neu. Dann sollte die neue Sprachauswahl zur Verfügung stehen oder bereits angewendet werden.

Fazit: Es gibt eine offizielle deutsche Version von LibreOffice!

LibreOffice ist also offiziell in verschiedenen Sprachen verfügbar. Jedoch wird von den Developern darauf verzichtet, alle möglichen Sprachpakete in den App-Download zu packen. Stattdessen wird als Standard die englische Ausgabe des Softwarepakets angeboten. Für dessen Lokalisierung muss zusätzlich ein Sprachpaket geladen und installiert werden. Wie das geht, wisst ihr nun.

Hat dir der Artikel gefallen und helfen dir die Anleitungen im Blog? Dann würde ich mich freuen, wenn du das Blog über eine Steady-Mitgliedschaft unterstützen würdest.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Sir Apfelot Blog findest du Ratgeber, Anleitungen und Testberichte zu Apple Produkten wie iPhone, iPad, Apple Watch, AirPods, iMac, Mac Pro, Mac Mini und Mac Studio.

Specials
Shopping
  •  
  •