Im September 2026 soll Apple nach aktueller Informations- und Gerüchte-Lage ein faltbares iPhone vorstellen. Dieses soll ausgeklappt ein Tabletdisplay präsentieren, wahrscheinlich mit versteckter Kamera statt einer Notch oder Dynamic Island. Nun sollen CAD-Zeichnungen mit genauen Maßen und weiteren Kamera-Angaben geleakt worden sein.

Kapitel in diesem Beitrag:
Apple Falt-iPhone: Gehäuse- und Maße-Leak mit einigen Details
„Apples Falt-iPhone im Detail: Wir haben CAD-Zeichnungen bekommen“, titelt das Magazin iPhone-Ticker heute. Im Beitrag zu sehen sind technische Zeichnungen und eine gerenderte 3D-Grafik des angeblichen Falt-iPhones, das 2026 vorgestellt werden soll. Das Besondere daran: im Vergleich zu einem regulären iPhone wirkt das neue Gerät gestaucht, also in der Höhe reduziert, in der Breite erweitert.

Der Grund dafür wird schnell klar. Denn legt man zwei aktuelle iPhones nebeneinander, dann erhält man ein fast quadratisches Display. Klappt man aber das gestauchte iPhone auseinander, dann kommt in seinem Inneren ein Display mit iPad-Abmessungen zum Vorschein. Für den Außenbildschirm wäre also ein angepasstes iOS nötig, für den Bildschirm in Inneren käme iPadOS infrage. Aber damit nicht genug. Der mutmaßliche Leak gibt Aufschluss über Maße, Tasten und Kameras.
Die Maße des iPhone Fold / iPhone Ultra für 2026
Wie das faltbare iPhone heißen wird, das ist noch nicht klar. Bisher wurden aus der Gerüchteküche solche Kreationen wie iPhone Fold oder iPhone Ultra serviert. Wie es aber auch letztlich von Apple genannt wird, dies sollen laut dem mutmaßlichen CAD-Leak die Maße sein:
Zusammengeklappt
- Höhe: 120,6 mm
- Breite: 83,8 mm
- Tiefe: 9,6 mm
- Außendisplay-Diagonale: 139,4 mm (5,49 Zoll)
Ausgeklappt
- Höhe: 120,6 mm
- Breite: 167,6 mm
- Tiefe: 4,8 mm
- Innendisplay-Diagonale: 197,1 mm (7,76 Zoll)
Die Tasten des Apple iPhone Fold 2026
Durch die neue Bauweise müssen die Tasten des aufklappbaren Apple-Smartphones umgedacht werden. Während Seitentaste und Kamerasteuerung stets außen liegen, wären an der linken Seite angebrachte Lautstärketasten beim Aufklappen im Weg. Deshalb wurden sie anscheinend nach oben verlegt.
Auf den Zeichnungen sind diese Tastenpositionen zu sehen:
- Rechter Rand: Seitentaste und Kamerasteuerung (oder Touch ID Sensor)
- Linker Rand: Nichts zu erkennen, wahrscheinlich keine Tasten
- Oberer Rand: Zwei Tasten, möglicherweise die Lautstärke-Steuerung
Die Kameras des ersten Apple Falt-iPhones
Es sieht so aus, als ob das Außendisplay eine Punchhole-Kamera bekommt, also lediglich einen kleinen Kreis, in dem die Linse sitzt. Die Technik für die Face ID scheint darunter zu liegen (falls es keine Touch ID gibt). Zumindest sind weder eine Notch noch eine Dynamic Island auf den Zeichnungen zu sehen.
Das innenliegende Tabletdisplay scheint eine Kamera unter der Displayanzeige zu haben. Zumindest deutet die Zeichnung darauf hin, dass es keine Aussparung für die Kamera gibt. Ein Kreis mit gestrichelter Linie deutet die versteckte Technik an.
Auf der Rückseite ist ein Kamerabuckel wie beim iPhone Air zu sehen, jedoch mit zwei statt nur einem Objektiv. Um was für Kameras es sich bei den beiden handeln wird (Tele-Zoom, Weitwinkel, Ultraweitwinkel, etc.), das geht nicht aus dem angeblichen Leak hervor. Dazu wird es in den kommenden Monaten aber sicher weitere Gerüchte geben.
Ähnliche Beiträge
Johannes hat nach dem Abitur eine Ausbildung zum Wirtschaftsassistenten in der Fachrichtung Fremdsprachen absolviert. Danach hat er sich aber für das Recherchieren und Schreiben entschieden, woraus seine Selbstständigkeit hervorging. Seit mehreren Jahren arbeitet er nun u. a. für Sir Apfelot. Seine Artikel beinhalten Produktvorstellungen, News, Anleitungen, Videospiele, Konsolen und einiges mehr. Apple Keynotes verfolgt er live per Stream.









