Bereits seit dem iPhone 14 aus 2022 bietet Apple seine Smartphones in den USA ohne SIM-Schacht an. US-User müssen für die Nutzung eines Mobilfunkvertrags eine eSIM einrichten. Dies könnte nun auf weitere Länder ausgeweitet werden. In der EU sollen das iPhone 17 und das iPhone 17 Air ohne Steckplatz für die SIM-Karte veröffentlicht werden.

Kapitel in diesem Beitrag:
- 1 iPhone 17 ohne physische SIM-Karte: Schulung bis Freitag
- 2 Am iPhone eine eSIM einrichten: Offizielle Apple-Anleitung
- 3 WhatsApp Sicherheitslücke: Update auf Apple-Geräten empfohlen!
- 4 Apple AirTags 2 könnten in einer Woche vorgestellt werden
- 5 iPhone 17 Pro Clear Case: Apple soll neues Design planen
- 6 Warum man Apple TV+ Inhalte bald kostenlos schauen kann
- 7 Sir Apfelot Wochenschau KW 35, 2025
- 8 Apple Event FAQ: Was du zur iPhone 17 Keynote wissen musst!
- 9 Crossbody Strap: Apple Schulterschlaufe fürs iPhone 17 angeblich geleakt
- 10 Apples iPhone 17 Air Zubehör: Bumper- und Akku-Hüllen?
iPhone 17 ohne physische SIM-Karte: Schulung bis Freitag
Apple stellt seine neuen iPhones nächsten Dienstag, dem 9. September 2025, vor. Noch bis diesen Freitag, also bis zum 5. September, sollen laut MacRumors die Apple-Angestellten und -Vertriebspartner in der EU eine eSIM-Schulung absolvieren. Die dafür nötigen Informationen sollen über die SEED App ausgespielt werden, welche Apples Handelsinformationen kommuniziert.
Die Verpflichtung zur eSIM-Schulung für iPhone-verkaufende Einrichtungen gilt als Hinweis dafür, dass das iPhone 17 in der EU ohne physische SIM-Karte genutzt werden muss. Stattdessen werden Mobilfunktarife auf der fest verbauten eSIM installiert. Gleiches wird mit Sicherheit für das iPhone 17 Air gelten, da dessen ultradünnes Design fast schon voraussetzt, dass es keinen SIM-Schacht gibt. Ein weiterer Hinweis: Apple und Google haben den eSIM-Austausch unter iOS und Android vereinfacht.
Am iPhone eine eSIM einrichten: Offizielle Apple-Anleitung
Eine iPhone eSIM einrichten ist nicht schwer und wird von den Mobilfunkanbietern auch als recht einfacher Prozess angeboten. Ich habe es geschafft, neben meinem Prepaid-Tarif für Telefonie und SMS (physische SIM) einen kleinen Datentarif per eSIM einzurichten. Und das an einem iPhone 12 Pro. Also solltet ihr am iPhone 17 noch einfacher eine eSIM installieren können :D
Apple bietet dafür eine offizielle Anleitung im Support-Dokument 118669 mit dem Titel „Informationen zu eSIM und iPhone“ an. Darin wird auf die eSIM-Anbieteraktivierung am iPhone genauso eingegangen wie auf die eSIM-Schnellübertragung. Letztere beschreibt die Übertragung der eSIM vom alten aufs neue Apple-Handy.
Weitere Apple-Anleitungen zum Thema sind diese:
- Dual-SIM-Funktion mit einer eSIM verwenden, Dokument 109317
- Mobilfunkdienst auf dem iPhone einrichten, iOS 18 Handbuch
Wenn es der Mobilfunkanbieter unterstützt, können am iPhone physische SIM-Karten in eine eSIM umgewandelt werden. Dazu gibt es ebenfalls Informationen im verlinkten Bereich des iOS 18 Handbuchs. Apples deutschsprachige Support-Dokumente zum Thema werden mit dem Release des iPhone 17 sicherlich erweitert. Das Gerät soll am 19. September auf den Markt kommen.
Ähnliche Beiträge
Johannes hat nach dem Abitur eine Ausbildung zum Wirtschaftsassistenten in der Fachrichtung Fremdsprachen absolviert. Danach hat er sich aber für das Recherchieren und Schreiben entschieden, woraus seine Selbstständigkeit hervorging. Seit mehreren Jahren arbeitet er nun u. a. für Sir Apfelot. Seine Artikel beinhalten Produktvorstellungen, News, Anleitungen, Videospiele, Konsolen und einiges mehr. Apple Keynotes verfolgt er live per Stream.