Smartphone as a measuring device and laboratory: phyphox app for iOS and Android

Smartphones are more than mobile phones with a few useful, entertaining and fun apps on the display. Modern iPhones and Android devices contain a large number of sensors that can be used to read and use data that is not only important for the system. Apps can also access and process the sensor data. The phyphox app for iOS and Android from RWTH Aachen University makes it possible to use it for interesting experiments. The software is free and can be used on Apple devices from iOS 9; the latest version of the Mac software, however, requires macOS from version 11 Big Sur and the M1 chip.

With the phyphox app you can use the iPhone sensors for experiments. RWTH Aachen University offers the app free of charge for iOS as well as for Android. There are also instructions for experiments and school materials. In this way, young and old can use the smartphone to develop a better understanding of physics and technology.

With the phyphox app you can use the iPhone sensors for experiments. RWTH Aachen University offers the app free of charge for iOS as well as for Android. There are also instructions for experiments and school materials. In this way, young and old can use the smartphone to develop a better understanding of physics and technology.

phyphox app - use iPhone sensors for experiments

The Apple iPhone has built in various sensors for the position in the GPS network, for the earth's magnetic field, for the acceleration of the device, for the air pressure and more. Audio signals can also be fed in via the microphone for evaluation. The named and other sensors are used in the phyphox app of the Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen (RWTH) to carry out specified experiments or to enable your own test setups. An example: With the app you can measure the speed of an elevator in which you are. There are YouTube instructions and even school materials for further experiments.

Support Sir Apfelot on SteadyHQ

On official website for the app you will find a list of the experiments and materials available so far. From the (in) elastic shock and the acoustic stopwatch to the measurement of acceleration and speed to sonar, air pressure and magnet examples, everything is included. In private life as well as at school or at university, the individual tools of the app as well as their recording and output options can help to develop a better understanding of physics and technology. For your own experiments and experiments, you can use the phyphox app to collect, save and output data in common formats for further processing.

phyphox download for iOS and Android

The Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen has been offering the phyphox app free of charge in the Apple App Store and the Google Play Store since 2016. It doesn't take up much space, it still gets regular updates and is available in several languages ​​- including German, English, French, Russian, Turkish and Vietnamese. You can find the free download of the phyphox app with these links:

Do you already use the app? And if so, for what purposes? Feel free to leave a comment with your experiences :)

-
Did you like the article and did the instructions on the blog help you? Then I would be happy if you the blog via a Steady Membership or at Patreon would support.

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published.

Smartphone als Messgerät und Labor: phyphox App für iOS und Android

Smartphones sind mehr als mobile Telefone mit ein paar nützlichen, kurzweiligen und lustigen Apps auf dem Display. In modernen iPhones und Android-Geräten stecken eine Menge Sensoren, mit denen sich nicht nur fürs System wichtige Daten lesen und nutzen lassen. Auch Apps können auf die Sensordaten zugreifen und sie verwerten. Die phyphox App für iOS und Android von der RWTH Aachen macht es möglich, sie für interessante Experimente einzusetzen. Die Software ist kostenlos und kann auf Apple-Geräten ab iOS 9 genutzt werden; die Mac-Software benötigt in der neuesten Version allerdings macOS ab Version 11 Big Sur und den M1 Chip.

Mit der phyphox App könnt ihr die iPhone-Sensoren für Experimente nutzen. Die RWTH Aachen bietet die App kostenlos für iOS sowie auch für Android an. Dazu gibt es Anleitungen für Experimente sowie Schulmaterialien. So können Groß und Klein mit dem Smartphone mehr Verständnis für Physik und Technik aufbauen.

Mit der phyphox App könnt ihr die iPhone-Sensoren für Experimente nutzen. Die RWTH Aachen bietet die App kostenlos für iOS sowie auch für Android an. Dazu gibt es Anleitungen für Experimente sowie Schulmaterialien. So können Groß und Klein mit dem Smartphone mehr Verständnis für Physik und Technik aufbauen.

phyphox App – iPhone-Sensoren für Experimente nutzen

Das Apple iPhone hat verschiedene Sensoren verbaut, für die Position im GPS-Netz, für das Magnetfeld der Erde, für die Beschleunigung des Geräts, für den Luftdruck und mehr. Über das Mikrofon können zudem Audiosignale zur Auswertung eingespeist werden. Die benannten sowie weitere Sensoren kommen in der phyphox App der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen (RWTH) zum Einsatz, um vorgegebene Experimente durchzuführen oder eigene Versuchsaufbauten zu ermöglichen. Ein Beispiel: Mit der App kann man u. a. die Geschwindigkeit eines Aufzugs messen, in dem man sich befindet. Zu weiteren Experimenten gibt es YouTube-Anleitungen und sogar Schulmaterialien.

Auf der offiziellen Webseite zur App findet ihr eine Liste der bisher verfügbaren Experimente und Materialien. Vom (in)elastischen Stoß und der akustischen Stoppuhr über die Messung von Beschleunigung und Geschwindigkeit hin zu Sonar-, Luftdruck- und Magnet-Beispielen ist alles dabei. Sowohl im Privaten als auch in der Schule oder an der Universität können die einzelnen Werkzeuge der App sowie deren Aufzeichnungs- und Ausgabeoptionen dabei helfen, mehr Verständnis für Physik und Technik aufzubauen. Für eigene Experimente und Versuche kann man mit der phyphox App Daten erheben, speichern und in gängigen Formaten ausgeben, um sie weiter zu verarbeiten.

phyphox Download für iOS und Android

Die Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen bietet die phyphox App schon seit 2016 kostenlos im Apple App Store sowie im Google Play Store an. Sie nimmt nicht viel Platz weg, bekommt immer noch regelmäßige Updates und ist in mehreren Sprachen verfügbar – unter anderem Deutsch, Englisch, Französisch, Russisch, Türkisch und Vietnamesisch. Den Gratis-Download der phyphox App findet ihr mit diesen Links:

Habt ihr die App bereits in Benutzung? Und wenn ja, für welche Zwecke? Lasst gern einen Kommentar mit euren Erfahrungen da :)


Gefällt dir mein Blog? Dann würde ich mich über eine kurze Bewertung bei Google freuen. Einfach hier kurz etwas hinterlassen – das wäre toll, danke!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.