Wieder Siri-Probleme: Neue Version erst mit iOS 26.5 oder iOS 27?

Einem Bloomberg-Bericht nach ist die Entwicklung der neuen Siri-Version bei Apple wieder ins Stocken geraten. Das Team hinter KI-Siri soll auf Schwierigkeiten gestoßen sein, die eine abermalige Verschiebung mit sich ziehen. Die neue Sprachassistenz mit KI-Funktionen könnte auf Mai (iOS 26.5) oder sogar auf September (iOS 27) verschoben werden.

An der Dauerbaustelle Siri wird weiter gewerkelt. Aktuelle Probleme sollen den Launch auf iOS 26.5 verschieben – tendenziell sogar auf iOS 27.
An der Dauerbaustelle Siri wird weiter gewerkelt. Aktuelle Probleme sollen den Launch auf iOS 26.5 verschieben – tendenziell sogar auf iOS 27.

Apple wird Launch der neuen Siri-Version wieder verschieben

Dass die Sprachassistenz Siri neue KI-Funktionen sowie persönlichere Einsatzmöglichkeiten bekommen soll, das wurde bereits im Juni 2024 angekündigt. Auch das iPhone 16 wurde im gleichen Jahr damit beworben. Doch das damalige Betriebssystem iOS 18 wurde nicht mit den versprochenen Features ausgestattet.

Später wurde dann versprochen, dass LLM-Siri, KI-Agent-Siri, Siri 2.0 oder wie man die neue Sprachassistenz sonst nennen will als Update unter iOS 26 erscheint. Diese neue Hauptversion des iPhone-Betriebssystems erschien im September 2025; mit iOS 26.4 sollte im März oder April 2026 die Aktualisierung von Siri veröffentlicht werden. Wie es nun scheint, bleibt es beim Konjunktiv.

Laut dem Bloomberg-Artikel „Apple’s Latest Attempt to Launch New Siri Runs Into Snags“ (Apples jüngster Anlauf, die neue Siri-Version auf den Markt zu bringen, stößt auf Hindernisse) ist unklar, wie lange die Entwicklung noch dauern soll. Ob die nötigen Ausbesserungen schnell erledigt sind und Siri 2.0 nur um ein-zwei Monate verschoben wird, ist unklar. Genauso gibt es die Möglichkeit, dass das Ganze noch länger dauert und auf iOS 27 verschoben wird.

Intern soll der Test der neuen Sprachassistenz zumindest auf Vorabversionen von iOS 26.5 geschoben worden sein. In iOS 26.5 sollen alle neuen Funktionen (Personalisierung, Display-Wahrnehmung und eigenständige App-Nutzung) enthalten sein, aber bisher noch nicht richtig funktionieren, wird von Bloomberg berichtet. Unter anderem soll manchmal noch auf ChatGPT (OpenAI) zugegriffen werden, obwohl die neue Siri-Technologie auf Gemini (Google) beruht.

Neben den drei Hauptfeatures der neuen Siri-Technologie sollen auch die Web-Suche und eine Bildgenerierung integriert werden. Diese Funktionen wurden bisher noch nicht für die Siri-Nutzung angekündigt. Ob und wann sie erscheinen werden, das ist, genauso wie bei den anderen Funktionen fraglich. Was denkt ihr dazu? Wartet ihr schon auf KI-Siri? Oder sollte sich Apple auf andere Sachen konzentrieren?

Hat dir der Artikel gefallen und helfen dir die Anleitungen im Blog? Dann würde ich mich freuen, wenn du das Blog über eine Steady-Mitgliedschaft unterstützen würdest.

1 Gedanke zu „Wieder Siri-Probleme: Neue Version erst mit iOS 26.5 oder iOS 27?“

  1. Eine KI-Siri wäre sicherlich gut und hilfreich. Auf Dauer wird kein System mehr ohne KI auskommen, wenn es konkurrenzfähig bleiben will. So hoch ist der Leidensdruck aber nun auch nicht. Ein paar Monate Verschiebung sind nun wirklich zu verschmerzen. Hier auf dem Mac habe ich die Apps von ChatGPT, Microsoft Copilot und Perplexity installiert. Gemini und Mistral nutze ich via Browser. Bin also was KI betrifft bestens versorgt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Sir Apfelot Blog findest du Ratgeber, Anleitungen und Testberichte zu Apple Produkten wie iPhone, iPad, Apple Watch, AirPods, iMac, Mac Pro, Mac Mini und Mac Studio.

Specials
Shopping
  •  
  •