Wo man das iPhone 16 kaufen und das iPhone 17 vorbestellen kann

Mit der offiziellen Ankündigung des nächsten Apple Events steht fest, dass bald die iPhone-17-Familie auf den Markt kommen wird. Das heißt nicht nur, dass man diese Smartphone-Modelle bald vorbestellen kann. Es bedeutet auch, dass das iPhone 16 immer günstiger wird. Einige Bezugsquellen für beide iPhone-Generationen habe ich im Folgenden zusammengefasst.

Wo kann man das iPhone 16 kaufen und das iPhone 17 vorbestellen? Ein Blick auf verschiedene Shops für den Kauf aktueller iOS-Smartphones in 2025.
Wo kann man das iPhone 16 kaufen und das iPhone 17 vorbestellen? Ein Blick auf verschiedene Shops für den Kauf aktueller iOS-Smartphones in 2025.

Apple iPhone mit Mobilfunktarif, Zubehör und Services kaufen

Vor allem der Kauf des iPhones inklusive eines Mobilfunktarifs lohnt sich. Denn so kann man den Gerätepreis monatlich abbezahlen und bekommt gleichzeitig den zur Nutzung nötigen Mobilfunk dazu. Telefonie, SMS und mobile Daten sind mit dabei. Zum Beispiel bei den iPhone-Angeboten der Telekom gibt es außerdem passendes Zubehör, auf Wunsch eine Geräteversicherung und sogar den Ankauf des Altgeräts.

Es gibt die unterschiedlichsten Modelle im Telekom-Shop. Neben dem iPhone 16, iPhone 16 Plus, iPhone 16 Pro und iPhone 16 Pro Max werden auch das iPhone 16e und Modelle der iPhone-15-Reihe angeboten. Sobald Apple die iPhone-17-Reihe präsentiert hat, kann man das iPhone 17, iPhone 17 Air und die iPhone 17 Pro-Modelle dann auch inklusive Mobilfunk und Zubehör vorbestellen. Die kostenlose Lieferung inkl. Paketverfolgung ist dabei ebenso möglich wie die Abholung in einer lokalen Filiale.

Der offizielle Apple Store bietet kaum Vorteile

Natürlich kann man das iPhone auch direkt beim Hersteller erwerben. Nur gibt es dort keine Rabatte, keine Aktionen und mit der Zeit auch keinen Preisverfall. Man zahlt also, solange die Geräte aktuell sind, immer den vollen Preis der Markteinführung. Und wenn die Geräte nicht mehr aktuell sind, verschwinden sie aus dem Angebot. Rabatte darf man im Apple iPhone-Bereich also nicht erwarten.

Außerdem gibt es keine Angebote in Kombination mit einem Mobilfunktarif. Das heißt, es gibt bei der Ratenzahlung nicht den Vorteil, dass sie mit der Einbindung ins Mobilfunknetz einhergeht. Ein Mobilfunktarif muss separat gebucht werden, was doppelte Kosten bedeutet. Der Neukauf eines iPhones direkt bei Apple ist also nur etwas für jene, deren aktueller Mobilfunktarif noch einige Zeit weiter läuft und die genug Geld haben, um das iOS-Smartphone zum Vollpreis zu erwerben.

Gebraucht-Angebote nur für ältere Modelle sinnvoll

Eine weitere Möglichkeit ist, das iPhone gebraucht zu kaufen. Plattformen wie As Good As New bieten entsprechende Kategorien an. Hier muss man aber aufpassen, denn es gibt neben den Bewertungen „Neu“ und „Wie neu“ auch „Sehr gut“ und „Gut“. Gerade bei letzterer kann das Gerät einige Gebrauchsspuren zeigen. Auch hier kauft man zudem nur das Gerät, die SIM oder der Tarif für die eSIM müssen separat erworben werden.

Dass es sich um Gebraucht-Angebote handelt, heißt natürlich, dass man das neue iPhone 17, dessen Air oder Pro-Modelle nicht vorbestellen kann. Erst wenn sich diese Geräte einige Zeit auf dem Markt befunden haben und Leute sie nach der eigenen Nutzung loswerden wollen, landen sie bei den entsprechenden Shops. Wer direkt ein neues iPhone ordern will, kurz nachdem es von Apple vorgestellt wurde, wird hier also nicht fündig.

Hat dir der Artikel gefallen und helfen dir die Anleitungen im Blog? Dann würde ich mich freuen, wenn du das Blog über eine Steady-Mitgliedschaft unterstützen würdest.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Sir Apfelot Blog findest du Ratgeber, Anleitungen und Testberichte zu Apple Produkten wie iPhone, iPad, Apple Watch, AirPods, iMac, Mac Pro, Mac Mini und Mac Studio.

Specials
Shopping
  •  
  •