Was sind .aae Dateien?

.aae Dateiendung
.aae Dateiendung
Die .aae Dateiendung ist ein typisches Mac-Format, das von Mac OS X und iOS erstellt wird.

Dateien mit der Endung .aae sind in der Regel Files, die durch die Betriebssysteme OS X/macOS oder iOS/iPadOS auf dem Mac, iPhones oder iPads angelegt werden. Im Grunde sind es Zusatzdateien, die neben der eigentlichen jpg-Fotodatei erstellt werden. Sie enthalten die Änderungen, die man zum Beispiel mit Apple Aperture oder der nativen Foto-App auf dem iPhone oder iPad an einem Foto vorgenommen hat.

Der Vorteil dieser Sache ist, dass das eigentliche Foto weiterhin im Originalzustand erhalten bleibt und man nur die Änderungen mit dazu in einer gesonderten Datei (der mit der Dateierweiterung “aae”) abspeichert. Diese Änderungen sind nicht-destruktiv – das heißt, man kann auch nach vielen Schritten wieder vorhergehende Schritte entfernen oder anders einstellen. Damit ist man deutlich flexibler in der Fotobearbeitung und ist nicht – wie in Adobe Photoshop – auf Schritte vorwärts oder rückwärts im Protokoll beschränkt. Im Prinzip ist der Einsatz der AAE-Dateien also eine gute Geschichte.

Wofür werden die aae-Dateien eingesetzt?

In den .aae-Dateien werden die einzelnen Schritte in einem XML-basierten Format gespeichert. Der Mime-Type der .aae-Dateien ist “application/octet-stream”. Files mit der Dateiendung .aae kann man vielleicht in Zukunft mit der Mac-Fotoverwaltung Lightroom öffnen, um die Bearbeitungsschritte zu den Fotos zu importieren. Wichtig ist allerdings, dass man auch das Original-Foto zur aae-Datei zur Verfügung hat.

Apple hat den AAE-Dateityp vor Jahren mit iOS 8 ins Leben gerufen, als noch nicht ganz klar war, wofür er in der Praxis noch Verwendung finden könnte. Mittlerweile wissen wir aber, dass Dateien mit dieser Dateierweiterung (meines Wissens) nur noch in der Fotos-App auf Mac, iPhone und iPad eingesetzt werden. Meist sind die aae-Begleitdateien jedoch nur 1KB klein und nehmen damit nicht viel Platz weg.

aae-Dateien im aktuellen macOS Monterey und iOS 15

Ich habe eben an meinem Mac versucht, noch einmal auf die AAE-Dateien zuzugreifen, aber mittlerweile ist die Fotomediathek, in welcher die Fotos-App von Apple die Änderungen von Fotos und die Fotos sowie die Vorschauen sichert, nicht mehr zu öffnen. Die Fotomediathek ist eine geschlossene Datenbank, welche für andere Programme nicht mehr zugänglich ist.

Früher konnte man mit einem Rechtsklick auf ein Foto das Bild im Finder anzeigen lassen und dann auch die aae-Dateien finden, aber dies verhindert Apple mittlerweile.

Dateien mit aae-Dateierweiterung umwandeln?

Eine Umwandlung von solchen Dateien macht keinen Sinn, da sowieso nur die Fotos-App von Apple mit den Daten in der Datei etwas anfangen kann. Entsprechend ist auch kein Konvertierungsprogramm zu finden, um aae-Dateien in andere Dateiformate zu konvertieren.

Bekannte Probleme mit dem Dateityp

In einem Forum konnte ich lesen, dass beim Übertragen von Fotos vom iPhone auf den PC das Problem aufgetreten ist, dass die Dateien als .aae am Windows PC erschienen sind. Das Problem ließ sich erst lösen, nachdem der Benutzer im Explorer unter Windows “Bilder übertragen” angeklickt hat. Dann sind sie als .jpg am Rechner erschienen.

Bei Computerbase berichtet ein Nutzer mit einem iPhone 5s darüber, dass nach der Wiederherstellung einige Bilder nicht mehr zu öffnen sind, die entweder mit der Fotos-App bearbeitet wurden oder im HDR-Format gemacht wurden. Bei der Sicherung der Fotos auf einem Microsoft Windows PC kommen nur die AAE-Dateien auf den Rechner, aber die Fotos bleiben verschwunden. Hier wurde keine richtige Lösung gefunden, aber ich denke, dass die Fotodateien irgendwie beschädigt wurden, denn sonst müssten die JPG-Dateien ja noch zu finden sein.

Hat dir der Artikel gefallen und helfen dir die Anleitungen im Blog? Dann würde ich mich freuen, wenn du das Blog über eine Steady-Mitgliedschaft unterstützen würdest.

51 Kommentare zu „Was sind .aae Dateien?“

  1. Mir hat die Erklärung direkt geholfen. Nach dem neuen Update (auf 9.0) von meinem iPhone wurden mir beim Übertragen auf den PC teilweise Fotos mit der Endung “AAE” angezeigt und ich konnte sie nicht öffnen. Habe dann im Explorer unter Windows “Bilder übertragen” angeklickt und siehe da – die Fotos wurden alle übertragen. Besten Dank :)

    1. Hallo Nana! Ich habe leider kein Windows, darum kann ich dir nicht wirklich helfen. Aber vielleicht heißt der Button anders? Oder eventuell gibt es noch einen anderen Windows-User hier, der einen Tipp geben kann? Ich bin überfragt. :(

    2. Hallo Nana!

      Ich hab es folgendermaßen gelöst: Wenn du deine Kamera/Handy etc. pp. anschließt, wirst du bei Windows ja immer in einem Extrafenster “Automatische Wiedergabe” gefragt, was du durchführen möchtest. In dem Fenster kannst du die Voreinstellung vornehmen, indem du unten auf den Link “Weitere Optionen für die automatische Wiedergabe in der Systemsteuerung anzeigen” clickst. Einfach bei Bildern und Videos (und wo du es sonst noch magst), die entsprechende Auswahl tätigen (mit Windows importieren).

      Hilft jetzt leider nicht für bereits runtergeladene .AAE Files, aber alles was ich neu runtergeladen habe, wurde als jpg abgelegt.
      Bzgl. der Öffnung bereits runtergeladener .AEEs oder noch besser deren Umwandlung, bin ich selbst noch auf der Suche und für jeden Tipp dankbar.

      1. Hallo Conny! Danke, dass du hier deinen Tipp geteilt hast! Ich bin sicher, er hilft einigen anderen LeserInnen auch! Vielleicht kennt ja noch jemand einen Trick, was man macht, wenn man die .aae-Dateien schon importiert hat. :-) LG!

        1. Hallo!
          Das wäre wirklich super, wenn noch jemand die Info mitteilen könnte für bereits übertragene Videos – bekomme dieses AAE nicht mehr von der Backe und kann die Datei nicht öffnen -.-

  2. Hallo,
    vielen Dank für diesen Tipp. Leider stehe ich wohl auf dem Schlauch. Wo muss ich da genau was anklicken: “im Explorer unter Windows“? Wo finde ich das?

    Vielen Dank, M.

  3. Hey,
    habe genau das selbe Problem. Wollte soeben meine Bilder vom iPhone 6s auf den Windows 10 PC übertragen und einiges wird als AAE Datei angezeigt und lässt sich auch nicht öffnen. Das mit dem Öffnen des Explorers und Bilder übertragen verstehe ich auch nicht so ganz, habe mir schon die Augen ausgeguckt und finde im ganzen Netz auch keine hilfreichen Tipps :(

    LG, S.

  4. Barbara Krämer

    Ein sog.Apple-Spezialist sollte eine externe Festplatte für mich öffnen, da ich sie nicht zum
    Abspielen bekam. Ich habe sie als backup benutzt u es sollten Bilder drauf sein, die vorher
    verloren gegangen waren. Nicht nur, daß er mir erklärte, die Platte sei leer, er hat mir riesige
    AAE Dateien in meinem Papierkorb abgelegt, er hat mir auch jede Menge Fotos aus bestehenden
    Ordnern gelöscht. Ich habe jetzt lauter leere Order ohne Objekte. Ich fasse es nicht. Wie kann
    ich die AAE Dateien öffnen, es sind vielleicht gelöschte Fotos darauf. Ich bin kein so guter user
    v Apple, aber ich lerne gern, nicht nur löschen.
    Mit freundlichen Grüßen Barbara Krämer

    1. Hallo Barbara! Tut mir leid, das zu hören. Leider helfen dir die AAE-Dateien alleine aber nichts. Wie oben erwähnt, sind es nur Zusatzdateien zu den eigentlichen Bilddaten. In den AAE Dateien werden Änderungen gespeichert, die an der Bilddatei durchgeführt wurden. Ohne diese Bilddatei fehlt die Referenz und damit ist die AAE Datei so hilfreich wie ein Zugticket ohne Bahnhof. :( Wenn dein Apple-Experte aber den Papierkorb der Festplatte noch nicht gelöscht hat, dann kannst du vielleicht die Bilder aus dem Papierkorb holen. Wenn dort keine drinnen liegen, könnte man noch versuchen, mit einem speziellen Programm die gelöschten Daten der Festplatte wieder herzustellen.

      1. Wie so oft in Foren, bekommt man tausend Antworten und neue Fragen. Als Laie bräuchte ich bloß eine Anleitung wie ich AAE Dateien sichtbar machen kann. Ich kann sie ja nicht einfach löschen ohne Information was sie enthalten. Immer hört man: kann nicht weiß nicht, habe auch dieses Problem und und und. Selten gibt es eine klare deutliche Antwort. ich versuche schon ein halbes Jahr. Man lädt allen möglichen Mist herunter und am Ende steht man da, wie zuvor.

        Danke und Gruß

        1. Hallo! Leider kann ich nur erklären, was AAE-Dateien sind und wofür sie vom System genutzt werden. Wie man sie sichtbar macht und löscht, das hängt sehr vom Betriebssystem ab, auf dem Sie arbeiten. Auf einem iPhone kann man diese Dateien zum Beispiel weder sehen noch sichtbar machen. Die große Frage ist, warum Sie diese Dateien löschen möchten? Es sind ja nur Meta-Dateien, die weder viel Platz wegnehmen noch sonstwie kritisch sind.

          1. Stimmt nicht.

            Wenn ich ein Foto mache, farbig, so speichret es mir das als JPG ab. Wenn ich ein Foto in Schwarz/Weiss mache, speichert es mir das Foto als JPG UND AAe ab. Das JPG ist 1.7MB gros, das AAE File 0.887 MB.

            Und ich sehe beide File Typen, wenn ich das Iphone an mein MacBook Pro (2011) anschliesse. Ich benütze das APP “Digitale Bilder”, das im MacOS dabei ist.

            Doch warum das Foto nirgends als Schwarz/Weiss zu finden ist und wo mein in Schwarz/Weiss geschossenes Foto gespeichert wird, kann kein Apple “Genius” mir sagen.

            Der Apple Store und Seine Angestellten werden wirklich immer dümmer!

            Daniel

          2. Hallo Daniel! Zu den “dummen” Angestellten bei Apple sage ich jetzt mal nichts. Ich habe bisher nur gute Erfahrungen gesammelt und kompetente Hilfe gehabt. Und das, obwohl ich wirklich komplexe Probleme hatte… aber da erlebt eben jeder was anderes. Zu deiner Frage mit dem s/w-Foto: Ich habe das eben mal ausprobiert und ein Schwarz-Weiss-Foto mit meinem iPhone gemacht. Dann an den Mac gesteckt und “Fotos” aufgerufen. Dort sehe ich auch erst eine bunte Version des Fotos. Wenn ich es importiere, ist es jedoch schwarz-weiss. Also aus meiner Sicht alles ok…

            Öffne ich das iPhone mit “Digitale Bilder”, dann sehe ich keine .aae-Datei sondern nur die Fotos und auch nur die bunte Version. Drücke ich auf “Importieren”, legt er mir in dem entsprechenden Ordner aber das bunte JPG und die AAE-Datei ab.

            Ich würde also für deinen Fall sagen, du müsstest “Apple Fotos” nutzen, damit das Foto und die .aae-Datei wieder zusammengebacken werden.

            Als Fehler kann ich da jetzt nichts erkennen. Es wäre zwar noch schön, wenn es eine Möglichkeit gäbe die JPG-Datei und die AAE-Datei ausser bei dem Import in “Apple Fotos” zusammen zu bekommen, aber ich konnte keine Software finden, die das nachträglich machen kann. Selbst Photoshop bietet da keinen Weg. :-(

  5. AAE Datein sind definitiv keine Foto Dateien, es handelt sich hierbei um Video Dateien um es genauer zu sagen, es sind die Slow Motion Videos welche welche sich nicht mehr abspielen lassen. Weiß aber auch noch nicht wie sie sich öffnen lassen. Hab leider aber alle Dateien auf dem I-Phone 6s Plus nach Übertrag gelöscht. Weil ich zuerst daten von einem Samsung S5 auf das I-Phone übertragen hatte und dabei zu meinem Ärger alle Fotos ca. 4000 in einem Ordner abgelegt wurden. Blöderweise wurde kein einziges Musikstück übertragen. Aber egal das Problem lös ich auch noch.

    1. Leider stimmt es nicht ganz, was du schreibst. Die aae-Dateien sind Meta-Daten zu Videos oder Fotos. Vermutlich werden sie zu den Slowmotion-Videos abgelegt, um die Abspielgeschwindigkeit zu sichern. Ein komplettes Video liegt in diesen Dateien auf keinen Fall, denn die Dateigröße allein zeigt schon, dass hier keine Videodaten drin stecken können.

      1. Das ist so schon richtig nur ist das Video so nicht in slow motion abspielbar. Hätte ich es in normalgeschwindigkeit aufnehmen wollen hätte ich dieses ja direkt so gemacht, wollte ich aber definitiv nicht. Folglich bruche ich ein Programm welches die AAE Datei und die Videodatei erkennt und oder konvertiert damit das Video wieder abspielbar wird.

        1. Hallo Tom! Beim iPhone habe ich festgestellt, dass es so geht: Wenn ich das Video mit dem “Teilen”-Button per eMail an mich selbst sende, dann wird das Video konvertiert, so dass man die aae-Datei nicht mehr braucht und es trotzdem in SlowMotion abgespielt wird. Kopiert man es direkt vom iPhone runter und will es jemanden per USB Stick geben, um es am PC anzuschauen, dann wird das Video in normaler Geschwindigkeit abgespielt. Dann fehlt also die nötige Konvertierung für den Film.

    2. Danke für die Info. Ich habe davon seitenweise auf meinem Rechner und das macht einerseits sehr neugierig und anderseits weiß ich nicht, was sich dahinter verbirgt. Ich nahm bisher an, dass es sich um Bilder handelt und ich diese nicht öffnen kann.
      Die Menge dieser Dateien stimmt auch nicht mit der Menge der Fotos/Videos überein die sich auf dem Rechner befinden.
      Nun wäre die Frage, was passiert wenn ich diese Dateien löschen würde?
      Danke und Gruß Peter

      1. Hallo Peter! Es steht zwar schon oben im Artikel bzw. in den Kommentaren, aber ich erläutere es gerne nochmal: Die AAE-Dateien sind Meta-Daten, in denen zum Beispiel Änderungen gespeichert werden, wenn man Bilder auf dem iPhone verändert. Das System ändert dann nicht das Originalbild sondern speichert die Änderungen als Protokoll in der aae-Datei. Wenn man keine Änderungen am Bild vornimmt, gibt es eventuell keine solche Datei. Wenn du die Dateien löschen würdest, wären also nur Änderungen verloren, die du am Original gemacht hast. Wenn du nie etwas daran änderst, dann kannst du die Dateien allesamt in die Tonne werfen und es sollte sich nichts tun. ;) Aber wie immer bei meinen Tipps: Backup machen und erst dann testen! ;-)

        1. Ja gut, doch was nützen einem die im AAE File abgeänderten Daten, wenn man die nicht nutzen kann? So hat man “nur” das originale Bild als JPG (siehe mein Schwarz/Weiss Beitrag oben).

          Daniel

      1. Das war es bei mir auch kurz, aber dann in der Detailansicht wurde es s/w. Ich checke gerade noch, ob man irgendwie die zwei Dateien wieder beisammen bekommen kann… vielleicht gibt es noch einen Trick…

          1. Ja, also das Bild in der Einzelansicht… aber ich schätze, das hast du schon ausprobiert. Welches System nutzt du? macOS Sierra? Oder was älteres? Und hast du die iCloud Fotomediathek, so dass alles in die Wolke geschickt wird?

  6. Hallo beisammen,
    nun reihe ich mich ein in die Liste der .AAE-gequälten.
    Ich kann alle Erklärungen nachvollziehen (Danke Sir Apfelot! Danke alle anderen!). Ich scheitere aber an dem Import:
    Da erscheint im Windows-Ordner einmal die unveränderte Datei (JPEG-Bild (.JPG), die im Importfenster NICHT angezeigt wird) und daneben die veränderte Datei, die aber nur als Icon vom WMPlayer (von mir mal so eingestellt zum Öffnen) angezeigt wird, aber nicht geöffnet werden kann, mit nix. Wenn das Tool auf dem Handy und damit möglicherweise das Format aber so neu sind, vielleicht gibt’s bald mal Konverter?
    Insgesamt ist das sehr schade, denn mit den Fotobearbeitungstools auf dem iPhone konnte man so schön alles (primitiv aber ausreichend) bearbeiten. Diese Möglichkeit ist aber Müll, wenn die Veränderungen beim Archivieren am PC verloren gehen und man dann doch wieder auf den vergleichsweise umständlichen Photoshop zurückgreifen muss.

    1. Hallo Marion! Du kannst eigentlich weiterhin mit deinem iPhone die Fotos bearbeiten. Ich denke, du musst sie dann nur wieder in der Cameraroll speichern, damit sie beim Export auf den Mac auch als JPG zu finden sind. Ansonsten kann es sein, dass deine Änderungen nur in den .aae-Dateien protokolliert sind und als Zusatz zum Originalfoto gespeichert werden. Aber ich würde sagen, in der Cameraroll müsste es dann das Originalfoto und das bearbeitete JPG geben.

  7. Hallo,

    danke für die aufschlussreiche Erklärung zum *.AAE-Format.

    Kurzer Einwand zu Photoshop: selbstverständlich kann man die meisten und wichtigsten Bildbearbeitungen nicht-destruktiv machen – man muss nur wissen wie (Ebenen-Modis, Masken, und fx-Ebenen-Effekte, Smartobjekte,…). Deswegen ist ein Vergleich zwischen iPhone-Foto-Bearbeitung und Photoshop total sinnlos. Für die meisten Smartphone-Bilder ist PS sowieso zu viel, da lohnt es sich viel mehr zB Snapseed oder PicsArt zu verwenden und von dort aus seine JPEGs zu exportieren. Dann hat man auch nicht das Problem mit den *.AAE-Daten.

    LG,
    Nata

  8. Ich hab eine “Work-around-the-problem” Lösung:
    Alle AAE-Fotos sende ich mir vom iPhone per Email auf eine Mailadresse von mir, die ich am Computer öffnen kann. Wenn ich die Bilder aus der Email speichere, bleibt mir die Formatierung erhalten.

    1. Hi ALexander! Danke für den Tipp! So muss ich das auch immer bei den Zeitlupenvideos vom iPhone machen, wenn ich sie jemandem abspeichern will. :) Aber was meinst du mit “Formatierung der Fotos”?

  9. Guten Morgen,

    hab die aae-Dateien gestern auch runtergeladen. Ich werde eure “Anweisungen” heute gleich mal nachstellen. Danke für die Tipps!

    Das merkwürdige ist nur, dass ich zu fast jeder Bilddatei eine aae-Datei habe (gleicher Dateiname). Ich hab mir die Fotos am iPhone 5s angesehen, aber nicht bearbeitet. Die Videos fehlen mir glaub ich auch; habe aber keine Slow Motion-Videos gemacht.

    Naja, mal sehen. ;-)

    1. Hallo Loki! Als erstes: Die Ausdruckweise finde ich etwas daneben. Ich war kurz davor, den Kommentar zu löschen. Aber um dir zu helfen: Wie oben beschrieben, sind aae-Dateien nicht alleine sinnvoll. Sie enthalten Zusatzinformationen, die zu einer anderen Bilddatei oder Videodatei gehören. Ohne diese Datei, wird die aae nicht zu öffnen sein, egal welches Programm du ausprobieren willst.

      1. Hallo in die Runde,
        hatte das .aae Format nachdem ich mein Originalfoto mit Hilfe der “Zuschneidefunktion” auf meinem iPhone 5S den Daumen aus dem Bild entfernt hatte.
        Die Originaldatei blieb dabei erhalten.
        Bedeutet, dass ich die Nachbearbeitung in Zukunft nicht mit der Apple Software vornehmen werde.
        VG

        1. Wenn du die Fotos bearbeitet hast, wird normalerweise das “neue” Fotos als eigenständiges Bild in der Cameraroll abgelegt. Der große Vorteil ist also: Egal, was du mit dem Foto anstellst – das Original bleibt dir erhalten. Ist doch eigentlich ganz praktisch. :D

  10. Hallo zusammen,
    ich wollte mine Bilder vom iphone 6s ios 10.irgendwas ebenso auf meinen PC Win7 importieren und hatte brav die Funktion “Bilder und Videos mit Windows importieren” angewählt. Habe in den Optionen meinen gewünschten Speicherort und dergleichen ausgefüllt undw ollte loslegen. Als erstes kam jedoch: *pling* Fehler beim Importieren. Datei kann nicht erkannt werden, bla bla bla. Eine .jpg Datei zB. Ich wurde gefragt, was ich denn bitte tun möchte? Zur Auswahl hatte ich “Wiederholen” “Überspringen” “Alle Dateien mit Fehlern überspringen”. Tja. Ich klickte erst Wiederholen, dann Überspringen. Überspringen war mühsam, weil mir etliche Dateien scheinbar diesen Fehler aufwiesen. Ergo? “Alle überspringen”. So, nun habe ich zwar viele meiner Bilder importiert, auch die .AAE Dateien, aber NICHT die dazugehörigen .jpg-Dateien. Ein erneutes Importieren bringt nur, dass er mir sagt, er hat XX Bilder mit Fehlern beim Importieren. Was ich tun möchte: “Wiederholen” “Überspringen” “Alle Dateien mit Fehlern überspringen”….

    Was auf gut deutsch bedeutet. Ich bekomme diese Dateien einfach nicht importiert.

    Kann mir jemand sagen, was ich tun kann? Ich hatte die Option angewählt, dass meine Bilder nach dem Importvorgang NICHT vom iphone gelöscht werden sollen (Ich möchte das einfach nicht! Ich will die Bilder für den schnellen Zugriff einfach behalten). Wie kann ich diese Bilder nun a) erkennen und b) sichern?

    1. Hallo Bianca! Der Fehler ist etwas seltsam und könnte durch den Windows PC kommen. Wenn das iPhone die Bilder noch anzeigen kann, dann sind sie auf jeden Fall nicht kaputt. Um sie erstmal auf die Schnelle zu “retten”, würde ich die App “Dropbox” auf dem iPhone installieren. Dort richtest du dir einen kostenlosen Account ein und kannst auswählen, dass die Fotos in deinen Dropbox Account geladen werden (am besten im WLAN machen, damit kein Datenvolumen verbraucht wird). Dann richtest du Dropbox auf dem Windows PC ein und müsstest dort dann nach und nach die Bilder bekommen, die der PC dann von Dropbox runter lädt. Ich würde danach mal alle Fotos löschen und das iPhone mit iTunes wiederherstellen. Vielleicht hilft das, Probleme in der Zukunft zu vermeiden. LG! Jens

  11. Hallo ich hab mir jetzt nicht alle Kommentare zu .AAE durchgelesen kann mir das jemand jetzt nochmal genau erklären :) Das mit dem windows klappt bei mir leider auch nicht ganz

    Vielen dank für eure Hilfe

  12. Ich habe vom iPad alles mit “Digitale Bilder” auf das MacBook heruntergeladen. Nun habe ich nur noch JPGs und AAE-Dateien. Alle anpassungen und beschriftungen sind futsch. WIe kann ich die AAE-Dateien wieder auf die Bilder anwenden? Ich sehe keine Software, welche diese Daten importiert und den BIldern wieder hinzufügt…

    1. Es gibt leider kein Programm, was das nachträglich wieder zusammen baut. Der Import der Änderungen an Bildern, die in den AAE Dateien gespeichert sind, funktioniert NUR über die Apple Fotos App… nicht über die App “digitale Bilder”. Die holt vielleicht die AAE-Dateien mit auf den Mac, aber man bekommt dann nicht mehr die Änderungen, die in der AAE-Datei gespeichert sind in die Fotos. Also unbedingt über die App “Fotos” die Bilder vom iPad auf den Mac importieren. Dann hat man alles zusammen – inklusive deiner Anpassungen und Beschriftungen.

    1. Hallo! Wenn du die Originalfotos speichern willst, dann ja… einfach iPhone an den Mac und über die “Digitale Bilder” App die Fotos auf den Rechner ziehen. Wenn du die Änderungen, die du am iPhone vorgenommen hast, auch abspeichern willst, dann geht es nur, wenn du die Fotos am Mac in die “Fotos”-App importierst und von dort dann an eine beliebige Stelle speicherst. VG! Jens

  13. Problem und Lösung. iPhone SE und Mac OS Sierra
    Ich habe 1000 Fotos vom Urlaub. Ein Drittel davon bearbeitet oder mit Hipstamatic aufgenommen. Mit der App “Digitale Bilder” werden die Bilder im Original plus jeweiligen AAE-Dateien importiert. Ich habe keine Lust und keine Zeit mir alle bearbeiteten Bilder per eMail zuzuschicken. Das kann man machen, wenn es nur ein paar Fotos sind.
    Also habe ich jetzt alle Fotos mit der “Fotos”-App importiert und von dort alle wieder exportiert in den Ordner wo ich sie haben möchte. Apple sei Dank. Ich weiss nicht, warum das so umständlich sein muss. Jetzt sind die bearbeiteten Bilder auch als solche abgespeichert – ohne AAE-Dateien. Aber dafür habe ich von jedem dieser Fotos noch ein unbearbeitetes Original mitbekommen. Diese Bilder heissen dann “Original-Photo……jpg”. Vielen Dank.
    Aber das ist immernoch besser als diese schwachsinnigen AAEs……

  14. Hallo zusammen,

    ich habe ebenfalls ein Problem mit den .aae-Dateien.

    Leider habe ich erst nachdem es zu spät war erfahren, dass die Bearbeitungen nicht auf den PC übernommen werden und diese dann weg sind.

    Ich habe die Bilder meines iPhones auf meinenWindows- PC geladen und danach leider von meinem iPhone gelöscht. Jetzt habe ich nur noch die Originaldateien und die .aae -Dateien. Ohne die Beschriftungen bringen mir die Fotos aber leider garnichts.

    Gibt es irgendeine Möglichkeit die .aae-Dateien und die Fotos wieder zusammenzubringen? Eventuell durch irgendein Programm auf dem Macbook?

    Viele Grüße & vielen Dank schon im Voraus!

    Alexandra

    1. Hallo Alexandra! Leider habe ich bisher von keiner Möglichkeit gelesen, um die aae-Dateien und die JPGs wieder zu verbinden. :( Tut mir leid!

  15. Hallo.
    Ich habe mich auch lange damit herumgeärgert und bin dann dazu übergegangen, meine Bilder über die Funktion “AirDrop” vom iPhone auf den Rechner zu übertragen. Dann bleiben die Bilder nämlich so wie sie sind, und es werden auch keine aae Dateien erstellt!

  16. Ich habe die Lösung gefunden: Unter Windows – Explorer das iphone anwählen, DCIM – Ordner öffnen, Bilder befinden sich normalerweise im letzten Ordner , diesen öffnen und die Ansicht abwarten, die aae – Datei in den Paperkorb verschieben, Fotoimport wie üblich starten , Problem gelöst :-).

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Sir Apfelot Blog findest du Ratgeber, Anleitungen und Testberichte zu Apple Produkten wie iPhone, iPad, Apple Watch, AirPods, iMac, Mac Pro, Mac Mini und Mac Studio.

Specials