Apple Fitness+ ab 15. Dezember auch auf Deutsch verfügbar

Apple hat bekannt gegeben, dass das Sport-Abonnement „Fitness+“ ab dem 15. Dezember 2025 auch auf Deutsch verfügbar gemacht wird. Zudem kommt Spanisch als neue Audiosprache hinzu. Es werden aber keine deutsch- und spanischsprachigen Sportprofis vor die Kamera oder Synchronsprecher/innen hinters Mikro gestellt – vielmehr fußt die Lokalisierung auf dem Einsatz von KI.

Das Sport-Abonnement Apple Fitness+ wird ab dem 15. Dezember 2025 Stück für Stück auf Deutsch und Spanisch angeboten. Dafür kommen computergenerierte Stimmen zum Einsatz.
Das Sport-Abonnement Apple Fitness+ wird ab dem 15. Dezember 2025 Stück für Stück auf Deutsch und Spanisch angeboten. Dafür kommen computergenerierte Stimmen zum Einsatz.

Apple Fitness+ ab dem 15. Dezember teilweise auf Deutsch verfügbar

Wer mit Apple Fitness+ Trainings, Einzelübungen, Meditationen und dergleichen durchführt, muss das ab Mitte dieses Monats nicht mehr unbedingt auf Englisch tun. Auch auf Untertitel kann tendenziell verzichtet werden. Denn dann werden Audio-Synchronisationen für den deutschsprachigen Markt angeboten.

Wie Apple in der dazugehörigen Pressemitteilung aufzeigt, werden die Videos des Services „mit einer computergenerierten Stimme auf Deutsch und Spanisch digital synchronisiert“. Dabei sollen die Stimmen möglichst nah an denen der präsentierenden Personen gestaltet sein. Jede Woche sollen weitere Episoden angepasst werden, sodass mittelfristig alle Inhalte synchronisiert zur Verfügung stehen.

Das Apple Fitness+ Abonnement gibt es aktuell für monatlich 9,99 Euro oder 79,99 Euro. Es kann zudem als Teil des Kombi-Abonnements „Apple One Premium“ gebucht werden. Darin sind außerdem Apple TV, Apple Music, Apple Arcade und ein erweiterter iCloud-Speicher enthalten. Apple One Premium kostet 34,95 pro Monat und bringt neben den genannten Services 2 TB Cloud-Speicher mit.

Hoffentlich ein besseres Ergebnis als bei YouTubes KI-Synchronisationen

Dass die per Computerstimme synchronisierten Episoden wöchentlich ausgespielt werden, lässt darauf hoffen, dass die Sprachanpassung mit einer gewissen Qualitätskontrolle einhergeht. Wenn ich an die KI-Synchros denke, die YouTube als alternative Audiospuren bei einigen Videos anbietet, bin ich ziemlich froh, dass ich die englischsprachigen Originale verstehe.

Wenn ihr Apple Fitness+ ab dem 15. Dezember 2025 auf Deutsch (oder Spanisch) nutzt, könnt ihr ja mal einen Kommentar mit euren Erfahrungen unter diesem Beitrag da lassen. Mich würde auf jeden Fall interessieren, wie gut oder schlecht die computergenerierten Synchronstimmen für die Trainings und Meditationen von Apple Fitness+ ausfallen. Schonmal ein Danke im voraus!

Hat dir der Artikel gefallen und helfen dir die Anleitungen im Blog? Dann würde ich mich freuen, wenn du das Blog über eine Steady-Mitgliedschaft unterstützen würdest.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Sir Apfelot Blog findest du Ratgeber, Anleitungen und Testberichte zu Apple Produkten wie iPhone, iPad, Apple Watch, AirPods, iMac, Mac Pro, Mac Mini und Mac Studio.

Specials
Shopping
  •  
  •