Apple hat bekannt gegeben, dass das Sport-Abonnement „Fitness+“ ab dem 15. Dezember 2025 auch auf Deutsch verfügbar gemacht wird. Zudem kommt Spanisch als neue Audiosprache hinzu. Es werden aber keine deutsch- und spanischsprachigen Sportprofis vor die Kamera oder Synchronsprecher/innen hinters Mikro gestellt – vielmehr fußt die Lokalisierung auf dem Einsatz von KI.

Kapitel in diesem Beitrag:
Apple Fitness+ ab dem 15. Dezember teilweise auf Deutsch verfügbar
Wer mit Apple Fitness+ Trainings, Einzelübungen, Meditationen und dergleichen durchführt, muss das ab Mitte dieses Monats nicht mehr unbedingt auf Englisch tun. Auch auf Untertitel kann tendenziell verzichtet werden. Denn dann werden Audio-Synchronisationen für den deutschsprachigen Markt angeboten.
Wie Apple in der dazugehörigen Pressemitteilung aufzeigt, werden die Videos des Services „mit einer computergenerierten Stimme auf Deutsch und Spanisch digital synchronisiert“. Dabei sollen die Stimmen möglichst nah an denen der präsentierenden Personen gestaltet sein. Jede Woche sollen weitere Episoden angepasst werden, sodass mittelfristig alle Inhalte synchronisiert zur Verfügung stehen.
Das Apple Fitness+ Abonnement gibt es aktuell für monatlich 9,99 Euro oder 79,99 Euro. Es kann zudem als Teil des Kombi-Abonnements „Apple One Premium“ gebucht werden. Darin sind außerdem Apple TV, Apple Music, Apple Arcade und ein erweiterter iCloud-Speicher enthalten. Apple One Premium kostet 34,95 pro Monat und bringt neben den genannten Services 2 TB Cloud-Speicher mit.
Hoffentlich ein besseres Ergebnis als bei YouTubes KI-Synchronisationen
Dass die per Computerstimme synchronisierten Episoden wöchentlich ausgespielt werden, lässt darauf hoffen, dass die Sprachanpassung mit einer gewissen Qualitätskontrolle einhergeht. Wenn ich an die KI-Synchros denke, die YouTube als alternative Audiospuren bei einigen Videos anbietet, bin ich ziemlich froh, dass ich die englischsprachigen Originale verstehe.
Wenn ihr Apple Fitness+ ab dem 15. Dezember 2025 auf Deutsch (oder Spanisch) nutzt, könnt ihr ja mal einen Kommentar mit euren Erfahrungen unter diesem Beitrag da lassen. Mich würde auf jeden Fall interessieren, wie gut oder schlecht die computergenerierten Synchronstimmen für die Trainings und Meditationen von Apple Fitness+ ausfallen. Schonmal ein Danke im voraus!
Ähnliche Beiträge
Johannes hat nach dem Abitur eine Ausbildung zum Wirtschaftsassistenten in der Fachrichtung Fremdsprachen absolviert. Danach hat er sich aber für das Recherchieren und Schreiben entschieden, woraus seine Selbstständigkeit hervorging. Seit mehreren Jahren arbeitet er nun u. a. für Sir Apfelot. Seine Artikel beinhalten Produktvorstellungen, News, Anleitungen, Videospiele, Konsolen und einiges mehr. Apple Keynotes verfolgt er live per Stream.









