Zugegeben, um das Apple HomePad ranken sich nun schon ziemlich lange eine Menge Gerüchte. Es soll sich um eine Mischung aus HomePod und iPad handeln. Das Display soll quadratisch sein und neben Apple Intelligence soll auch die neue Siri-Version enthalten sein (deshalb die Marktstart-Verzögerung). Nun soll der Leak von zukünftigem iOS 26 Code ein paar technische Details und die Einführung in 2026 aufzeigen.

Kapitel in diesem Beitrag:
HomePad als Gerät J490 in iOS-Code aufgetaucht
Die Redaktion von Macworld hat nach eigenen Angaben eine interne Vorab-Version von zukünftigem iOS 26 Code einsehen können. Darin ist dem Bericht nach das Gerät J490 aufgetaucht, das schon zuvor als Codename für Apples „HomePad“ ausgemacht wurde. In dem Code soll die Smart-Home-Zentrale mit Display und Kamera als „2026 Gerät“ bezeichnet worden sein.
Laut Macworld verfügt das Gerät über einen A18-Chip, der unter anderem die Nutzung von Apple Intelligence ermöglichen soll. Weiterhin soll eine Ultraweitwinkel-Kamera mit 1080p-Auflösung und Apples „Center Stage“-Feature verbaut sein. Diese wird durch Face ID Technik ergänzt, welche neben der Entsperrung auch die User-Erkennung realisieren soll. So können mehrere User in einem Haushalt auf individuelle Inhalte zugreifen.
Aber auch abseits von Face ID soll die Kamera für die Gesichtserkennung genutzt werden können. Das deutet darauf hin, dass das HomePad rund um die Uhr im digitalen Auge behalten könnte, wer sich im Raum befindet. So ließe sich das Gerät theoretisch als Überwachungskamera einsetzen. Man kann davon ausgehen, dass das HomePad parallel oder nach der neuen Siri-Version vorgestellt wird (Februar bis April 2026).
Apple Smart-Home-Zubehör: Gerät J229 könnte eine Kamera sein
Wie Macworld weiter ausführt, wurde in dem eingesehenen Code außerdem die Gerätekennung „J229“ entdeckt. Dieses Gerät wurde vorher „noch nie“ außerhalb von Apple gesehen, heißt es. Laut dem Code soll es mehrere Sensoren verbaut haben.
Zudem kann es Alarm-Geräusche erkennen (wie der HomePod), Bilder aufnehmen und wird als Zubehörprodukt beschrieben. Möglich ist, dass es sich um eine ausgeklügelte Überwachungskamera handelt. Genaues kann aber aktuell noch nicht darüber gesagt werden. Laut Gerüchten soll Apple an einer Überwachungskamera und einer Kamera-Türklingel arbeiten.
Ähnliche Beiträge
Johannes hat nach dem Abitur eine Ausbildung zum Wirtschaftsassistenten in der Fachrichtung Fremdsprachen absolviert. Danach hat er sich aber für das Recherchieren und Schreiben entschieden, woraus seine Selbstständigkeit hervorging. Seit mehreren Jahren arbeitet er nun u. a. für Sir Apfelot. Seine Artikel beinhalten Produktvorstellungen, News, Anleitungen, Videospiele, Konsolen und einiges mehr. Apple Keynotes verfolgt er live per Stream.









