Apple iPad: Nächstes Modell soll A19- und N1-Chips bekommen

Apple plant aktuellen Meldungen nach, das iPad in 2026 nicht mit dem A18, sondern mit dem A19 auszustatten. Damit bekäme das iPad ohne „mini“-, „Air“- oder „Pro“-Namenszusatz das gleiche Chipsystem wie das iPhone 17. Außerdem soll der N1-Chip für WLAN, Bluetooth und Thread in dem Einsteiger-Tablet verbaut werden.

Das Apple iPad soll in 2026 mit A19- und N1-Chip ausgestattet werden. Auch das zeitnah erwartete M4 iPad Air soll den N1 für WLAN, Bluetooth und Thread bekommen.
Das Apple iPad soll in 2026 mit A19- und N1-Chip ausgestattet werden. Auch das zeitnah erwartete M4 iPad Air soll den N1 für WLAN, Bluetooth und Thread bekommen.

Apple-interner Code soll auf iPad mit A19-Chip hinweisen

Laut einem Bericht von Macworld soll dem Magazin ein Apple-interner Code vorliegen, aus dem die technischen Daten von zukünftigen iPad-Modellen ausgelesen werden können. Das A19 iPad soll demnach in 2026 auf den Markt kommen und das A16 iPad ablösen, das im März 2025 vorgestellt wurde.

Der A19-Chip, der im September dieses Jahres mit dem iPhone 17 eingeführt wurde, soll in einigen Bereichen 50% schneller sein als der A16. Zudem kommt das System mit 8 GB Arbeitsspeicher daher; beim A16 waren es lediglich 6 GB. Durch das Upgrade wird das iPad mit Apple Intelligence und weiteren rechenintensiven iPadOS-Features kompatibel.

Weiterhin soll das Einstiegsmodell der iPad-Produktfamilie den N1-Chip erhalten. Dieser von Apple entwickelte Chip sorgt für die Kompatibilität mit WLAN 7, Bluetooth 6 und Thread. Er ermöglicht zudem den schnelleren Austausch zwischen Apple-Geräten – etwa über AirDrop. Der N1-Chip wurde ebenfalls mit der iPhone-17-Familie eingeführt.

Soll bestätigt sein: iPad Air mit M4 kommt in 2026

Laut dem Macworld-Bericht soll der von der Redaktion eingesehene Code außerdem bestätigen, dass bald das M4 iPad Air auf den Markt kommt. Dieses folgt dem Release des M5 iPad Pro vor zwei Monaten. Mit dem M4 iPad Air konnte aber sowieso gerechnet werden, da die Veröffentlichungsstrategie von iPad Pro und iPad Air mittlerweile erprobt ist.

Zudem bleibt zwischen dem aktuellen M3 iPad Air, das im März auf den Markt gebracht wurde, und dem M5 iPad Pro vom Oktober kaum Spielraum für ein anderes Chipsystem. Sowohl das iPad als auch das iPad Air sollen keine größeren Design-Updates bekommen. Lediglich eine Neuerung steht noch an: der Einsatz des N1-Chips im M4 iPad Air. Selbiger soll ebenfalls bestätigt worden sein.

Hat dir der Artikel gefallen und helfen dir die Anleitungen im Blog? Dann würde ich mich freuen, wenn du das Blog über eine Steady-Mitgliedschaft unterstützen würdest.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Sir Apfelot Blog findest du Ratgeber, Anleitungen und Testberichte zu Apple Produkten wie iPhone, iPad, Apple Watch, AirPods, iMac, Mac Pro, Mac Mini und Mac Studio.

Specials
Shopping
  •  
  •