Apple Retina Display - Which versions are there?

For several years now, Apple has been using the so-called "Retina Display" for the screens of its products. This is intended to ensure on the respective device that the users cannot see any individual pixels at the usual distance. The aim is to create the impression of a natural picture and, when displaying text, the illusion of printed writing instead of pixelated letters and characters. Over the years, however, this technology has developed further, with LCD panels being followed by OLED and mini-LED lighting. Here you can find out which Apple Retina display versions are available and in which Apple devices they are installed.

Apple Retina Display - Which versions are there? Which devices have Liquid Retina, Super Retina and XDR technology? And what does that mean? You can find answers to these questions as well as further information here.

Apple Retina Display - Which versions are there? Which devices have Liquid Retina, Super Retina and XDR technology? And what does that mean? You can find answers to these questions as well as further information here.

Why is it called "Retina" display?

The word retina describes the retina of the eye in both German and English. The retina display can therefore be translated as “retina screen”. The idea behind this is that the human eye can no longer make out individual pixels at an average viewing distance from the screen. The displayed image is then no longer "pixelated" and looks printed or natural. 

Photos are more beautiful to look at, videos look like they should and text is more pleasant to read. The Apple Retina display is intended to offer users a more pleasant experience when using the integrated screens of the iPhone, iPod, iPad, Apple Watch, MacBook and iMac. There are different ppi sizes for different distances between the eye and the screen, i.e. the number of pixels per inch.

Here some examples:

  • Plus models of iPhone 6, 6S, 7 and 8 as well as iPhone SE 2: 401 ppi
  • Apple Watch, iPad mini, most iPhones: 326 ppi
  • Several iPad models of various sizes: 264 ppi
  • MacBook, MacBook Pro, MacBook Air: 221 to 254 ppi
  • iMac, iMac Pro, and Pro Display XDR: 218 ppi

What is the average viewing distance you are considering?

There is of course a difference between the viewing distances of the iPhone, Apple Watch, MacBook, iMac and Co. This is why the pixel density of the individual displays also differs. A retina display on the iPhone must have a larger ppi number (pixels per inch) than an iMac because the viewer's eyes are usually closer to the screen. You can use these average distances to the eye to classify the individual retina displays and their pixel density:

  • Apple Watch, iPhone, iPod: 25 cm
  • iPad: 38cm
  • MacBook, iMac: 51 cm

A display doesn't necessarily get better just because the pixel density increases. The ppi number can remain the same for the different Retina display versions and generations or even decrease slightly. What makes up the technical improvements are mostly new display and lighting options. One of them is the switch from LCD to OLED screens. But also the backlighting by mini LEDs, as in the iPad Pro, in the XDR monitor and in the MacBook Pro models from 2021.

Retina display

The retina display for a more natural display of image content on Apple devices came up with the iPhone 4 in 2010. Up to models of the iPhone 7 and the iPod touch 4 and 5, the Apple Retina display was also used. In addition, this designation of the first version is used in different generations of the iPad, iPad mini, iPad Air and iPad Pro (12,9 inches of the 1st and 2nd generation, 9,7 inches and 10,5 inches). The Apple Watch is also equipped with this screen.

Liquid retina display

In order to be able to distinguish other versions of the retina display, such as the super retina display with OLED panel, from the LCD models with in-plane switching (IPS), the term “liquid retina display” was introduced for the latter. This refers to the LCD panel (LCD = Liquid-Crystal Display), but should nevertheless highlight the retina technology. The Liquid Retina Display is used, for example. B. on iPhone XR and 11, iPad mini 6, iPad Air 4 and 11 inch iPad Pro.

Super Retina HD / XDR display

The Super Retina display with HD or even XDR designation came up at the same time and describes OLED displays in Apple products that have a high pixel density. In the smartphone sector, it came up with the iPhone X and is used from the iPhone XS and 11 Pro to the 12 (Pro) and 13 (Pro). It is not used with other devices. Even though both are based on OLEDs, the Super Retina XDR display has better specs than the Super Retina HD display: HDR, higher contrast and brightness, better color accuracy, etc.

Liquid Retina XDR display

After the renaming of the retinas, which are also based on LCDs, to the "liquid" name, there was also a development towards HDR display with more true-to-color images, wider color space, higher brightness, higher contrast and so on. The Liquid Retina XDR display finds z. B. Use in iPad Pro 12,9 inch (5th Gen) as well as in MacBook Pro 14 inch (2021) and MacBook Pro 16 inch (2021).

Retina 4K / 4.5K / 5K / 6K display

While the aforementioned versions are used on mobile devices, this is now reserved for the iMac, iMac Pro and Pro Display XDR. The respective designation is based on the maximum resolution that can be displayed on the screens of the desktop computers or monitors. The iMac with 24-inch display and M1 chip (2021) has z. B. a Retina 4.5K display. The exact resolutions and pixel densities are as follows, depending on the screen:

  • Retina 4K display: 4.096 × 2.304 pixels @ 219 ppi (21,5 inch iMac)
  • Retina 4.5K display: 4.480 × 2.520 pixels @ 218 ppi (24 inch iMac)
  • Retina 5K display: 5.120 × 2.880 pixels @ 218 ppi (27 inch iMac and iMac Pro)
  • Retina 6K display: 6.016 × 3.384 pixels @ 218 ppi (32 inch Pro Display XDR)

Overview of all devices, sizes, designations, resolutions and ppi values

Listing all devices, data and values ​​would mean either too large or too many small tables for the local blog. But if you want to view the information listed in this guide in an overview, then I recommend the retina display article in the English Wikipedia: Click here. 

There the individual versions, resolutions, pixel densities in ppi and px / cm as well as other information are well summarized. In addition, the overview there will be filled with the new devices, even if we forget that here: D The current status of the information here is November 3, 2021. Do you have any questions or comments? Feel free to leave a comment!

-

Did you like the article and did the instructions on the blog help you? Then I would be happy if you the blog via a Steady Membership or at Patreon would support.

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published.

Apple Retina-Display – Welche Versionen gibt es?

Apple setzt seit mehreren Jahren für die Bildschirme seiner Produkte auf das sogenannte „Retina Display“. Dieses soll auf dem jeweiligen Gerät dafür sorgen, dass die Nutzer/innen bei üblicher Entfernung keine einzelnen Bildpunkte erkennen können. So soll der Eindruck eines natürlichen Bilds entstehen, und bei der Anzeige von Text die Illusion von gedruckter Schrift statt pixeliger Buchstaben und Zeichen. Mit den Jahren hat sich diese Technik aber weiterentwickelt, auf LCD-Panels folgten OLED und die Beleuchtung mit Mini-LED. Hier findet ihr heraus, welche Apple Retina-Display Versionen es gibt und in welchen Apple-Geräten sie verbaut sind.

Apple Retina-Display – Welche Versionen gibt es? Welche Geräte haben Liquid Retina, Super Retina und XDR-Technik? Und was bedeutet das? Antworten auf diese Fragen sowie weitere Infos findet ihr hier.

Apple Retina-Display – Welche Versionen gibt es? Welche Geräte haben Liquid Retina, Super Retina und XDR-Technik? Und was bedeutet das? Antworten auf diese Fragen sowie weitere Infos findet ihr hier.

Warum heißt es „Retina“ Display?

Das Wort Retina beschreibt im Deutschen und Englischen gleichermaßen die Netzhaut des Auges. Das Retina-Display kann man also mit „Netzhaut Bildschirm“ übersetzen. Der Gedanke dahinter ist, dass das menschliche Auge bei durchschnittlichem Betrachtungsabstand zum Bildschirm keine einzelnen Bildpunkte mehr ausmachen kann. Das angezeigte Bild ist dann also nicht mehr „pixelig“ und wirkt gedruckt bzw. natürlich. 

Fotos sind schöner anzusehen, Videos wirken wie sie wirken sollen und Text ist angenehmer zu lesen. Das Apple Retina-Display soll den Nutzer/innen also ein angenehmeres Erlebnis bei der Nutzung der integrierten Bildschirme von iPhone, iPod, iPad, Apple Watch, MacBook und iMac bieten. Für verschiedene Abstände zwischen Auge und Bildschirm gibt es dabei unterschiedliche ppi-Größen, also die Anzahl von Pixeln pro Zoll.

Hier ein paar Beispiele:

  • Plus-Modelle von iPhone 6, 6S, 7 und 8 sowie iPhone SE 2: 401 ppi
  • Apple Watch, iPad mini, die meisten iPhones: 326 ppi
  • Mehrere iPad-Modelle verschiedener Größen: 264 ppi
  • MacBook, MacBook Pro, MacBook Air: 221 bis 254 ppi
  • iMac, iMac Pro und Pro Display XDR: 218 ppi

Welcher durchschnittliche Betrachtungsabstand ist angedacht?

Es gibt natürlich einen Unterschied zwischen den Betrachtungsabständen von iPhone, Apple Watch, MacBook, iMac und Co. Deshalb unterscheidet sich auch die Pixeldichte bei den einzelnen Displays. Ein Retina-Display auf dem iPhone muss eine größere ppi-Zahl (pixels per inch) haben als ein iMac, weil die Augen der Betrachter/innen meist näher am Bildschirm dran sind. Dabei kann man zur Einordnung der einzelnen Retina-Displays und ihrer Pixeldichte diese durchschnittlichen Abstände zum Auge nutzen:

  • Apple Watch, iPhone, iPod: 25 cm
  • iPad: 38 cm
  • MacBook, iMac: 51 cm

Ein Display wird deshalb nicht unbedingt besser, nur weil die Pixeldichte steigt. Die ppi-Zahl kann bei den verschiedenen Retina-Display Versionen und Generationen durchaus gleich bleiben oder sogar leicht abnehmen. Was die technischen Verbesserungen ausmacht, das sind meist neue Anzeige- und Beleuchtungsmöglichkeiten. Etwa der Wechsel von LCD- zu OLED-Bildschirmen gehört dazu. Aber auch die Hintergrundbeleuchtung durch Mini-LEDs, wie im iPad Pro, im XDR Monitor sowie in den MacBook-Pro-Modellen ab 2021.

Retina-Display

Das Retina-Display für eine natürlichere Anzeige von Bildinhalten auf Apple-Geräten kam u. a. mit dem iPhone 4 in 2010 auf. Bis zu Modellen des iPhone 7 sowie beim iPod touch 4 und 5 wurde das Apple Retina-Display ebenfalls verwendet. Zudem findet diese Bezeichnung der ersten Version Anwendung bei verschiedenen Generationen des iPad, iPad mini, iPad Air und iPad Pro (12,9 Zoll der 1. und 2. Generation, 9,7 Zoll und 10,5 Zoll). Auch die Apple Watch ist mit diesem Bildschirm ausgestattet.

Liquid Retina-Display

Um andere Versionen des Retina-Displays, etwa das Super Retina-Display mit OLED-Panel, von den LCD-Modellen mit In-Plane Switching (IPS) unterscheiden zu können, wurde für letztere der Begriff „Liquid Retina-Display“ eingeführt. Dieser weist auf das LCD-Panel hin (LCD = Liquid-Crystal Display), soll aber dennoch die Retina-Technologie hervorheben. Zum Einsatz kommt das Liquid Retina-Display z. B. bei iPhone XR und 11, iPad mini 6, iPad Air 4 und 11 Zoll iPad Pro.

Super Retina HD / XDR Display

Das Super Retina-Display mit HD- oder sogar XDR-Bezeichnung kam zur gleichen Zeit auf und beschreibt OLED-Displays in Apple-Produkten, die eine hohe Pixeldichte aufweisen. Im Smartphone-Bereich kam es mit dem iPhone X auf und wird von iPhone XS und 11 Pro hin zu 12 (Pro) und 13 (Pro) verwendet. Bei anderen Geräten kommt es nicht zum Einsatz. Trotzdem beide auf OLEDs bauen, bringt das Super Retina XDR Display bessere Specs als das Super Retina HD Display mit: HDR, höherer Kontrast und Helligkeit, bessere Farbgenauigkeit, etc.

Liquid Retina XDR Display

Nach der Umbenennung der ebenfalls auf LCDs fußenden Retinas hin zum „flüssigen“ Namen gab es hier auch noch eine Entwicklung hin zur HDR-Anzeige mit farbechteren Bildern, weiterem Farbraum, höherer Helligkeit, stärkerem Kontrast und so weiter. Das Liquid Retina XDR Display findet z. B. Anwendung im iPad Pro 12,9 Zoll (5. Gen) sowie im MacBook Pro 14 Zoll (2021) und MacBook Pro 16 Zoll (2021).

Retina 4K / 4.5K / 5K / 6K Display

Während die vorbenannten Versionen bei mobilen Geräten zum Einsatz kommen, ist diese nun dem iMac, iMac Pro und Pro Display XDR vorbehalten. Die jeweilige Bezeichnung richtet sich dabei nach der maximal anzeigbaren Auflösung auf den Bildschirmen der Desktop-Computer bzw. Monitore. Der iMac mit 24-Zoll-Display und M1-Chip (2021) hat z. B. ein Retina 4.5K Display. Die genauen Auflösungen und Pixeldichten sind je nach Bildschirm die folgenden:

  • Retina 4K Display: 4.096 × 2.304 Pixel @ 219 ppi (21,5 Zoll iMac)
  • Retina 4.5K Display: 4.480 × 2.520 Pixel @ 218 ppi (24 Zoll iMac)
  • Retina 5K Display: 5.120 × 2.880 Pixel @ 218 ppi (27 Zoll iMac und iMac Pro)
  • Retina 6K Display: 6.016 × 3.384 Pixel @ 218 ppi (32 Zoll Pro Display XDR)

Übersicht aller Geräte, Größen, Bezeichnungen, Auflösungen und ppi-Werte

Alle Geräte, Daten und Werte aufzuführen, das würde für den hiesigen Blog entweder eine zu große oder zu viele kleine Tabellen bedeuten. Wenn ihr aber die in diesem Ratgeber aufgeführten Informationen in einer Übersicht betrachten wollt, dann empfehle ich euch den Retina-Display-Artikel in der englischen Wikipedia: Hier klicken. 

Dort werden die einzelnen Versionen, Auflösungen, Pixeldichten in ppi und px/cm sowie weitere Angaben gut zusammengefasst. Zudem wird die dortige Übersicht mit den neuen Geräten gefüllt, auch wenn wir das hier einmal vergessen :D Der aktuelle Stand der hiesigen Infos ist der 3. November 2021. Habt ihr noch Fragen oder Anmerkungen? Lasst gern einen Kommentar da!


Gefällt dir mein Blog? Dann würde ich mich über eine kurze Bewertung bei Google freuen. Einfach hier kurz etwas hinterlassen – das wäre toll, danke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.