Apple veröffentlicht 26.3-Updates für iPhone, Mac, Watch und Co.

Apple hat gestern ein paar Betriebssystem-Updates veröffentlicht. Dabei handelt es sich unter anderem um das schon länger erwartete iOS 26.3. Aber auch die anderen 26.3-Versionen waren dabei: macOS, iPadOS, watchOS, tvOS und visionOS. Zudem wurden Updates für ältere Systeme veröffentlicht: iOS / iPadOS 18.7.5, macOS 15.7.4 und macOS 14.8.4.

Was kommt mit iOS 26.3 aufs iPhone, und was nicht?

Mit iOS 26.3 wird es fast genauso einfach, auf ein Android-Smartphone umzusteigen, wie zu einem neuen iPhone zu wechseln. Denn nun muss auch das Android-Gerät nur noch in der Nähe platziert und auf dem iPhone der Transfer-Assistent genutzt werden. Dieser hilft beim Übertragen von Fotos, Nachrichten, Notizen, Apps, Passwörtern und so weiter.

Weiterhin gibt es für Geräte mit Apples Mobilfunkmodem (C-Chip) die Möglichkeit, die Ortung durch die Mobilfunknetzbetreiber einzuschränken. In Deutschland ist dies vorerst nur im Netz der Telekom möglich. Über den C1- bzw. C1X-Chip von Apple verfügen bisher nur das iPhone 16e und das iPhone Air.

Für Geräte in der EU wurden in den iOS 26.3 Betas zwei Optionen getestet: die automatische Kopplung mit Drittanbieter-Geräten in der Nähe (Kopfhörer und Smart Watches) sowie die Weiterleitung von Benachrichtigungen an Drittanbieter-Geräte, etwa Smart Watches. Ersteres konnte ich bisher nicht testen. Das zweite scheint auf iOS 26.4 verschoben worden zu sein.

Die Werbeanzeige vor der Liste von Suchergebnissen im App Store wird weiterhin mit einem farblich abgehobenen Hintergrund angezeigt. Dessen Anpassung an den Hintergrund der Suchergebnisse für die schlechtere Unterscheidung wurde also auch nicht aus der Beta übernommen. Gut so.

Nicht zuletzt werden mit iOS 26.3 auch eine Reihe von Sicherheitslücken des iPhones geschlossen. Deshalb gibt es neben den Updates für die „26“-Systeme jene für ältere iOS-, iPadOS- und macOS-Versionen – diese bekommen ebenfalls Patches für Sicherheitslücken.

Wie installiere ich das 26.3-Update auf meinem Apple-Gerät?

Auf dem Apple Mac wählt man in den Systemeinstellungen den Bereich Allgemein aus und klickt in diesem auf Softwareupdate. Dort sollte dann die Option zur Installation von macOS 26.3 angezeigt werden.

Systemeinstellungen -> Allgemein -> Softwareupdate
Systemeinstellungen -> Allgemein -> Softwareupdate

Auf allen anderen Apple-Geräten, inklusive iPhone, iPad und Apple TV führt der Weg über die Einstellungen – auch hier in Allgemein, und da dann in Softwareupdate. Die Installation kann ein paar Minuten dauern, in denen man das Gerät nicht nutzen kann.

Einstellungen -> Allgemein -> Softwareupdate
Einstellungen -> Allgemein -> Softwareupdate
Hat dir der Artikel gefallen und helfen dir die Anleitungen im Blog? Dann würde ich mich freuen, wenn du das Blog über eine Steady-Mitgliedschaft unterstützen würdest.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Sir Apfelot Blog findest du Ratgeber, Anleitungen und Testberichte zu Apple Produkten wie iPhone, iPad, Apple Watch, AirPods, iMac, Mac Pro, Mac Mini und Mac Studio.

Specials
Shopping
  •  
  •