AppleCare One – Versicherung für mehrere Geräte startet in den USA

Neben der AppleCare+ Geräteversicherung bietet Apple zukünftig auch AppleCare One an. Das neue Angebot soll sich an den „wachsenden Ansprüchen“ der User orientieren – oder besser gesagt am wachsenden Vorrat von Apple-Geräten. Bis zu drei Geräte, z. B. iPhone, Apple Watch und Mac, lassen sich gleichzeitig im Basis-Plan von AppleCare One abdecken. Das ist oft günstiger, als sie einzeln mit AppleCare+ zu versehen. Das Angebot startet morgen vorerst in den USA.

AppleCare One – Die Versicherung für mehrere Apple-Geräte startet in den USA. Im Basis-Tarif werden bis zu drei Geräte für $19,99 / Monat abgedeckt. Wann das Angebot nach Deutschland kommt, wurde nicht kommuniziert.
AppleCare One – Die Versicherung für mehrere Apple-Geräte startet in den USA. Im Basis-Tarif werden bis zu drei Geräte für $19,99 / Monat abgedeckt. Wann das Angebot nach Deutschland kommt, wurde nicht kommuniziert.

Was ist AppleCare One?

AppleCare One ist Apples neues Versicherungsangebot, mit dem man die Abdeckung mehrerer Geräte in einem Versicherungsplan zusammenfassen kann. Dabei ergibt sich ab einem gewissen Versicherungsumfang gegenüber der für jedes Gerät einzelnen Buchung von AppleCare+ ein finanzieller Vorteil. Der monatliche Grundbetrag beträgt $19,99 für bis zu drei Geräte. Für jedes zusätzliche Gerät werden $5,99 aufgeschlagen.

Als Hinweis zu den Nutzungsmöglichkeiten von AppleCare One heißt es bei Apple, dass die damit abgedeckten Geräte weniger als vier Jahre alt sein müssen. Kopfhörer müssen weniger als ein Jahr alt sein. Zudem müssen alle Geräte, die mit dem gleichen „AppleCare One“-Plan abgesichert sind, mit dem Apple Account des buchenden Users verknüpft sein.

AppleCare One ist ab 24. Juli 2025 in den USA verfügbar

In der bisher nur im US-Newsroom von Apple zu findenden Ankündigung wird AppleCare One für das US-amerikanische Publikum erklärt. Auf der US-amerikanischen AppleCare-Webseite findet man dann auch das Launch-Datum für den neuen Service: 24. Juli 2025, also morgen. Auf den deutschen Äquivalenten der Seiten gibt es keine Informationen dazu. Ob und wann AppleCare One in Deutschland verfügbar gemacht wird bzw. allgemein nach Europa kommt, kann noch nicht gesagt werden.

Auf der deutschen AppleCare-Seite werden die einzelnen AppleCare+-Tarife feilgeboten. Mit diesen lässt sich z. B. ein Mac ab 44,99 Euro im Jahr versichern. Ein iPad wird je nach Modell ab 3,99 Euro im Monat und ein iPhone je nach Modell ab 6,99 Euro im Monat abgedeckt. Am meisten kostet AppleCare+ für die Apple Vision Pro, nämlich 27,99 Euro im Monat oder 549 Euro für zwei Jahre – wer das Headset nutzt, profitiert auf jeden Fall von AppleCare One.

Was ist AppleCare und was bringt die Geräteversicherung?

Egal ob nun mit einem Plus-Symbol oder mit dem „One“-Namenszusatz, bei den Angeboten handelt es sich um eine Geräteversicherung, die im Beschädigungs- oder Verlustfall in Anspruch genommen werden kann. Für die unabsichtliche Beschädigung soll damit eine unbegrenzte Anzahl von Reparaturen zur Verfügung stehen. Bestimmte Schadensfälle, etwa Diebstahl und Verlust, müssen aber extra gebucht werden und sorgen somit für Mehrkosten.

Neben Apple Stores greift die Versicherung auch bei der Inanspruchnahme von Werkstätten, die von Apple zertifiziert sind. Außerdem ist ein vorrangiger technischer Support Teil der AppleCare-Versicherung. Außerdem kommt ein Batterieservice hinzu, also der Austausch des Geräteakkus, wenn dieser weniger als 80% der Originalkapazität besitzt. Darüber hinaus gibt es für jede Gerätefamilie (iPhone, iPad, Mac, Apple Watch, etc.) weitere Sonderregelungen, Fußnoten und Einschränkungen. Vor dem Buchen sollte man sich das alles durchlesen.

Hat dir der Artikel gefallen und helfen dir die Anleitungen im Blog? Dann würde ich mich freuen, wenn du das Blog über eine Steady-Mitgliedschaft unterstützen würdest.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Sir Apfelot Blog findest du Ratgeber, Anleitungen und Testberichte zu Apple Produkten wie iPhone, iPad, Apple Watch, AirPods, iMac, Mac Pro, Mac Mini und Mac Studio.

Specials
Shopping
  •  
  •