AUKEY GaNFast - Faster charging with smaller devices

AUKEY recently introduced new chargers for use with the mains on one side and a device to be charged on the other. Nothing new in and of itself, if these devices didn't have very fast charging times in addition to their compact dimensions. Behind it is the new one GaNFast-Technology used in the loader models PA-Y19, PA-Y21 and PA-U50 is used. That goes back to the material GaN (gallium nitride), which is already used in the fields of lasers and photonics. Here I have summarized some information for you.

AUKEY GaNFast chargers are small, light, but powerful thanks to GaN. All information about the market launch is available here. Image source: AUKEY

AUKEY GaNFast chargers are small, light, but powerful thanks to GaN. All information about the market launch is available here. Image source: AUKEY

AUKEY GaNFast chargers - small and fast

Most of the time you have to decide whether a charger should deliver a lot of power or be mobile. Small, light chargers often take a long time until the connected device - smartphone, tablet, camera, drone, etc. - has a full battery. In the case of high-performance chargers, which may also have a certain amount of quick charging technology (Quick Charge or Power Delivery), you think twice about whether to take them with you on your trip in a suitcase or backpack because they are so bulky. 

AUKEY GaNFast chargers should now combine the best of both worlds: performance and mobility. These three models will soon be on the market (or are already available on Amazon, but currently not available):

  • AUKEY PA-Y19 - 32 x 36 x 36 mm, 42 g, 27 W and USB-C Power Delivery 3.0
  • AUKEY PA-Y21 - 58 x 43,5 x 25,2 mm, 30 W and USB-C Power Delivery 3.0
  • AUKEY PA-U50 - 58 x 44 x 25 mm, 43 g, 24 W and 2 x USB-A (each 5 V, 2,4 A, no Quick Charge)

Further information on GaN / GaNFast: Technology website

Small but fast USB power supplies

With the small dimensions, the small weight and the strong performance, the AUKEY GaNFast technology seems to be a useful step for users with high demands. At least with the USB-C chargers, a good start has already been made. It's a shame that the USB-A charger doesn't come with a Quick Charge. But we will probably see that in the coming models. What is your opinion on the powerful loader models with compact dimensions and low weight? Is this something for your travel equipment or do you use other solutions? Feel free to leave a comment on the topic!

Other MacBook accessories: AUKEY KM-G6 - mechanical gaming keyboard put to the test

-
Did you like the article and did the instructions on the blog help you? Then I would be happy if you the blog via a Steady Membership or at Patreon would support.

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * marked

AUKEY GaNFast – Schnelleres Aufladen mit kleineren Geräten

AUKEY hat kürzlich neue Ladegeräte für den Einsatz mit dem Stromnetz auf der einen und einem aufzuladenden Gerät auf der anderen Seite vorgestellt. An und für sich nichts Neues, wenn diese Geräte nicht nebst kompakten Maßen auch recht schnelle Ladezeiten mitbringen würden. Dahinter steckt die neue GaNFast-Technologie, die in den Lader-Modellen PA-Y19, PA-Y21 und PA-U50 zum Einsatz kommt. Jene geht auf das Material GaN (Galliumnitrid) zurück, das bereits in den Bereichen Laser und Photonik angewendet wird. Hier habe ich euch ein paar Informationen dazu zusammengefasst.

AUKEY GaNFast Ladegeräte sind klein, leicht, aber durch GaN leistungsstark. Hier gibt es alle Informationen zum Marktstart. Bilderquelle: AUKEY

AUKEY GaNFast Ladegeräte sind klein, leicht, aber durch GaN leistungsstark. Hier gibt es alle Informationen zum Marktstart. Bilderquelle: AUKEY

AUKEY GaNFast Ladegeräte – klein und schnell

Meist muss man sich ja entscheiden, ob ein Ladegerät viel Leistung bringen oder mobil sein soll. Kleine, leichte Lader brauchen oft recht lange, bis das angeschlossene Gerät – Smartphone, Tablet, Kamera, Drohne, etc. – einen vollen Akku hat. Bei leistungsstarken Ladegeräten, die vielleicht auch noch eine gewisse Schnellladetechnik (Quick Charge oder Power Delivery) mitbringen, überlegt man hingegen zweimal, ob man sie in Koffer oder Rucksack mit auf die Reise nimmt, weil sie so massig sind. 

AUKEY GaNFast Ladegeräte sollen nun das Beste aus beiden Welten verbinden: Leistungsfähigkeit und Mobilität. Dafür kommen bald diese drei Modelle auf den Markt (bzw. sind schon bei Amazon vorhanden, aber aktuell nicht verfügbar):

  • AUKEY PA-Y19 – 32 x 36 x 36 mm, 42 g, 27 W und USB-C Power Delivery 3.0
  • AUKEY PA-Y21 – 58 x 43,5 x 25,2 mm, 30 W und USB-C Power Delivery 3.0
  • AUKEY PA-U50 – 58 x 44 x 25 mm, 43 g, 24 W und 2 x USB-A (je 5 V, 2,4 A, kein Quick Charge)

Weitere Informationen zu GaN / GaNFast: Webseite zur Technologie

Kleine, aber schnelle USB-Netzteile

Mit den geringen Maßen, dem kleinen Gewicht und der starken Leistung scheint die AUKEY GaNFast Technologie einen brauchbaren Schritt für Nutzer mit hohen Ansprüchen zu gehen. Zumindest bei den USB-C-Ladegeräten ist schon ein guter Anfang gemacht. Schade, dass das USB-A-Ladegerät kein Quick Charge mitbringt. Aber das sehen wir dann wahrscheinlich bei den kommenden Modellen. Was ist eure Meinung zu den starken Lader-Modellen mit kompakten Abmessungen und geringem Gewicht? Ist das was für eure Reise-Ausrüstung oder nutzt ihr andere Lösungen? Lasst gern einen Kommentar zum Thema da!

Anderes MacBook-Zubehör: AUKEY KM-G6 – Mechanische Gaming-Tastatur im Test

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.