What is a companion app and what is its function?

companion app post image

You keep stumbling across the term "companion app". This describes - in general terms - an app that is supplied with another app or hardware. Examples include iPhone apps that function as a remote control for a specific Bluetooth speaker.

I first came into contact with the term companion app when I got the Apple Watch new and was at a loss when faced with the problem of installing apps on it. This is not done via the watch itself, but via a companion app called "Watch" on the iPhone, which "pushes" the software onto the Apple Watch. That would be an example of such an additional app.

With the watch app on the iPhone, the watch faces can be changed and apps can also be installed on the watch.

With the watch app on the iPhone, the watch faces can be changed and apps can also be installed on the watch.

Other examples of companion apps are the watch apps from Komoot or Runtastic, which act as add-ons to the iPhone app. With the Runtastic Watch app you can go jogging without an iPhone, but in conjunction with the iPhone you can change settings and have more options for adapting your training.

At Komoot, things are even more limited. Here the watch app is only used to display distances and arrows for the next junction. The Komoot app on the Apple Watch will not work without the iPhone in your luggage. This is a companion app that cannot be used on the iPhone without its counterpart.

The Runtastic fitness app also offers a companion app for the Apple Watch. This allows you to quickly view your current data during training without having to take your iPhone out of your pocket.

The Runtastic fitness app also offers a companion app for the Apple Watch. This allows you to quickly view your current data during training without having to take your iPhone out of your pocket.

Another example is the "Adobe Preview" app, where the iOS app is, for a change, the app that depends on the Mac. The apps on the iPhone and iPad are used here to visualize a design that is currently being edited in Adobe Photoshop on the Mac on your iPhone or iPad. So you can quickly see what the user interface looks like on the different devices. This is helpful if you are working on the UI of iOS apps and want to check the results of your work in between.

The main application is also absolutely necessary for the companion app "Adobe Preview", because Adobe Preview does not run without Photoshop.

Companion apps as an add-on for hardware

What I have come across more and more recently are companion apps that serve as help, advice or even control elements for real, physical devices. For example, the latest version of the Thermomix offers the transfer of recipes via app so that you always have your favorite selection directly in the device. But coffee machine manufacturers also use apps, for example to conveniently adjust the machine settings via the app.

Melitta also offers a companion app for certain coffee machine models, which can be used to find help on the product, a shop for spare parts and the like (graphic: Melitta).

Melitta also offers a companion app for certain coffee machine models, which can be used to find help on the product, a shop for spare parts and the like (graphic: Melitta).

In itself that's a good idea, but unfortunately I have seen too often in the past how such apps were no longer developed and then at some point they were no longer supported by iOS. The result is that, in the worst case, you can no longer operate your coffee machine ... I personally don't like to take this risk.

 

-
 

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * .

Was ist eine Companion-App und welche Funktion erfüllt sie?

companion-app-beitragsbild

Man stolpert immer mal wieder über den Begriff “Companion-App”. Dieser beschreibt – ganz allgemein – eine App, die begleitend zu einer anderen App oder einer Hardware geliefert wird. Beispiele sind etwa iPhone-Apps, die als Fernsteuerung für einen bestimmten Bluetooth-Lautsprecher funktionieren.

Ich habe mit dem Begriff Companion-App zum ersten Mal Kontakt gehabt, als ich die Apple Watch neu hatte und ratlos vor dem Problem stand, Apps darauf zu installieren. Dies geht nämlich nicht über die Watch selbst, sondern über eine Companion-App namens “Watch” am iPhone, die die Software auf die Apple Watch “schiebt”. Das wäre ein Beispiel für eine solche Zusatz-App.

Mit der Watch-App auf dem iPhone lassen sich die Ziffernblätter (Watch-Faces) ändern und auch Apps auf der Watch installieren.

Mit der Watch-App auf dem iPhone lassen sich die Ziffernblätter (Watch-Faces) ändern und auch Apps auf der Watch installieren.

Andere Exemplare von Companion-Apps sind die Watch-Apps von Komoot oder Runtastic, die als Zusatz zum iPhone-App fungieren. Mit der Runtastic-Watch-App kann man zwar auch ohne iPhone Joggen gehen, aber im Zusammenspiel mit dem iPhone kann man Einstellungen verändern und hat mehr Möglichkeiten, sein Training anzupassen.

Bei Komoot ist die Sache noch eingeschränkter. Hier dient die Watch-App lediglich zur Anzeige von Entfernungen und Pfeilen für die nächte Abzweigung. Ohne das iPhone im Gepäck funktioniert die Komoot-App an der Apple Watch nicht. Es handelt sich hier also eine Companion-App, die ohne ihr Pendant am iPhone nicht genutzt werden kann.

Auch die Fitness-App Runtastic bietet eine Companion-App für die Apple Watch. Über diese kann man schnell seine aktuellen Daten beim Training anschauen, ohne das iPhone aus der Tasche holen zu müssen.

Auch die Fitness-App Runtastic bietet eine Companion-App für die Apple Watch. Über diese kann man schnell seine aktuellen Daten beim Training anschauen, ohne das iPhone aus der Tasche holen zu müssen.

Ein weiteres Beispiel ist die App “Adobe Preview”, bei der die iOS-App mal zur Abwechselung die App ist, die vom Mac abhängig ist. Die Apps am iPhone und iPad dienen hier nämlich dazu, ein Design, das man gerade in Adobe Photoshop am Mac bearbeitet, an seinem iPhone oder iPad zu visualisieren. So kann man schnell erkennen, wie das Userinterface auf den unterschiedlichen Geräten aussieht. Das ist hilfreich, wenn man am UI von iOS-Apps arbeitet und zwischendurch die Ergebnisse seiner Arbeit prüfen möchte.

Auch bei der Companion-App “Adobe Preview” ist die Haupt-Applikation zwingend notwendig, denn ohne Photoshop läuft Adobe Preview nicht.

Companion Apps als Zusatz für Hardware

Was mir in letzter Zeit immer häufiger begegnet, sind Companion-Apps, die als Hilfe, Ratgeber oder sogar Bedienelement von echten, physischen Geräten dienen. So bietet zum Beispiel die neueste Version vom Thermomix eine Übertragung von Rezepten per App an, damit man seine Lieblingsauswahl immer direkt im Gerät verfügbar hat. Aber auch Kaffeemaschinenhersteller nutzen Apps, um zum Beispiel die Einstellungen der Maschine komfortabel über die App zu lösen.

Auch Melitta bietet zur bestimmten Kaffeemaschinen-Modellen eine Companion-App an, über die man Hilfe zum Produkt, einen Shop für Ersatzteile und ähnliches findet (Grafik: Melitta).

Auch Melitta bietet zur bestimmten Kaffeemaschinen-Modellen eine Companion-App an, über die man Hilfe zum Produkt, einen Shop für Ersatzteile und ähnliches findet (Grafik: Melitta).

An sich ist das eine gute Idee, aber leider habe ich in der Vergangenheit zu oft gesehen, wie solche Apps nicht mehr weiterentwickelt wurden und sie dann irgendwann nicht mehr von iOS unterstützt wurden. Die Folge ist, dass man seine Kaffeemaschine im schlimmsten Fall nicht mehr bedienen kann… dieses Risiko gehe ich persönlich ungerne ein.

 

Sir Apfelot auf SteadyHQ unterstützen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.