Es ist mal wieder soweit: Die Adventszeit ist da und die Weihnachtstage stehen irgendwann urplötzlich vor der Tür. Wer meistens am Apple Mac die Zeit vergisst, kann sich für diesen einen kostenlosen Weihnachts-Countdown runterladen. Die App „Christmas Tree“ bringt einen kleinen Weihnachtsbaum auf den Monitor, der die Tage des Advents runter zählt.
Kapitel in diesem Beitrag:
Christmas Tree als weihnachtliche App-Empfehlung am Mac
Schon letztes Jahr habe ich euch Christmas Tree als kostenlosen Countdown im Advent empfohlen; damals von mir unter macOS 15 Sequoia getestet. Dieses Jahr kann ich berichten, dass die App auch einwandfrei unter macOS 26 Tahoe funktioniert. Laut der Download-Webseite soll sie auf allen Mac-Systemen ab macOS 12 Monterey laufen.

Christmas Tree bringt euch einen kleinen Weihnachtsbaum auf das Display, den ihr frei platzieren könnt. Zudem lässt er sich über ein Menü anpassen. Dieses erreicht man, wenn man einen Sekundär- bzw. Rechtsklick auf den Baum ausführt und dann „Settings“ auswählt. Für User im deutschsprachigen Raum dürfte vor allem die erste Option wichtig sein: das Umstellen vom 25. Dezember auf den 24. Dezember als Countdown-Ziel.
Die weiteren Einstellungen drehen sich um das Erscheinungsbild des virtuellen Weihnachtsbäumchens. Neben dem standardmäßig aktiviertem „Cute“-Design lässt sich auch eine klassischere Ansicht als geschmückter Tannenbaum einrichten. Weiterhin lassen sich die Kugeln ein- und ausblenden, die Lichter ein- und abschalten bzw. als blinkende Elemente einrichten, und so weiter. Eine individuelle Anpassung ist also möglich.
Mit weiteren Apps eine Mac-Winterlandschaft erschaffen
Erst kürzlich habe ich euch außerdem die Apps „MacLampsX“ und „Festivitas“ vorgestellt.
MacLampsX ist eine kostenlose App, mit der Lichter- und Deko-Ketten um das Mac-Display gelegt werden können. Zudem kann die App virtuellen Schnee fallen lassen, um das winterliche und weihnachtliche Gefühl noch zu verstärken. Von älteren Mac-Betriebssystemen bis zum aktuellen Tahoe funktioniert die App sehr gut.

Festivitas ist eine neuere App und wird von ihrem Entwickler kostenpflichtig angeboten. Dafür liefert sie unter aktuelleren macOS-Versionen eine modernere und interaktivere Möglichkeit, Lichterketten und Schnee einzusetzen. Wer allerdings solche Computer-Spielereien aus Nostalgie-Gründen mag (immerhin waren sie vor ein paar Jahrzehnten noch populärer), kann beruhigt zum kostenfreien MacLampsX greifen.
Ähnliche Beiträge
Johannes hat nach dem Abitur eine Ausbildung zum Wirtschaftsassistenten in der Fachrichtung Fremdsprachen absolviert. Danach hat er sich aber für das Recherchieren und Schreiben entschieden, woraus seine Selbstständigkeit hervorging. Seit mehreren Jahren arbeitet er nun u. a. für Sir Apfelot. Seine Artikel beinhalten Produktvorstellungen, News, Anleitungen, Videospiele, Konsolen und einiges mehr. Apple Keynotes verfolgt er live per Stream.











