Wo ist die Globus-Taste? (iPad-Tastatur)

Verwendet ihr am Apple iPad eine Tastatur, dann seid ihr eventuell auch an Tastenkombinationen für einen schnellen Workflow interessiert. Einige dieser Tastenkürzel, vor allem jene für Multitasking-Funktionen, setzen die sogenannte Globus-Taste (Globe Key) voraus. Aber wo ist die Globus-Taste auf der iPad-Tastatur? Und was mache ich, wenn meine iPad-Tastatur keinen Globe Key aufweist? Diese Fragen beantworten wir euch in diesem Ratgeber. Habt ihr weitere Fragen zur iPad-Nutzung oder zu anderen Apple-Geräten und -Systemen? Dann lasst gern einen Kommentar da, schreibt eine Mail oder nutzt das Sir Apfelot Forum :)

Auf dieser iPad Pro Tastatur seht ihr mehrere Tasten, welche unter iPadOS für Tastenkürzel verwendet werden: Umschalttaste (Shift), Globus-Taste (Globe Key), Control (ctrl), Option (alt) und Command (cmd).

Auf dieser iPad Pro Tastatur seht ihr mehrere Tasten, welche unter iPadOS für Tastenkürzel verwendet werden: Umschalttaste (Shift), Globus-Taste (Globe Key), Control (ctrl), Option (alt) und Command (cmd).

Wo ist die Globus-Taste auf der iPad-Tastatur?

Sowohl das offizielle Apple-Zubehör als auch Dritthersteller-Tastaturen, wie jene von Logitech, haben einen sogenannte Globe Key, also eine Globus-Taste. Diese befindet sich links unten und zeigt einen Kreis, der mit Längen und Breiten durchzogen ist. Dieses Welt-Piktogramm kennt ihr vielleicht schon aus iPadOS auf dem Apple iPad oder aus iOS auf dem Apple iPhone. Meist wird dort die virtuelle Taste genutzt, um die Spracheinstellungen der Display-Tastatur sowie damit auch ihr Aussehen zu ändern. Zusätzlich hierzu dient sie auf dem physischen Keyboard dem Ausführen von Tastenkombinationen.

Wo ist die Globus-Taste auf der iPad (Pro) Tastatur? Sie befindet sich ganz links unten, dort wo beim MacBook die fn-Taste sitzt. Auch Dritthersteller-Keyboards für das iPad zeigen dort oft die fn-Taste. Ihr könnt aber einen einen Key mit der Globus-Funktion belegen (s. u.).

Wo ist die Globus-Taste auf der iPad (Pro) Tastatur? Sie befindet sich ganz links unten, dort wo beim MacBook die fn-Taste sitzt. Auch Dritthersteller-Keyboards für das iPad zeigen dort oft die fn-Taste. Ihr könnt aber einen einen Key mit der Globus-Funktion belegen (s. u.).

Die iPad-Tastatur hat keine Globus-Taste! Was tun?

Hat eure iPad-Tastatur keine Globus-Taste? Dann heißt das Zauberwort „Mapping“ bzw. „Remapping“. Darunter versteht man in diesem Fall, dass eine Taste mit der Funktion einer anderen Taste belegt wird. Zum Beispiel lässt sich die Feststell- oder Tabulator-Taste (das sind die beiden über der Umstell- oder Shift-Taste) mit der Funktion des Globe Key belegen. Dazu benötigt ihr aber weder Programmierkenntnisse noch eine besondere App. Die Möglichkeit zum neuerlichen Belegen von Tasten auf der iPad-Tastatur findet ihr direkt in den Einstellungen von iPadOS. 

Hier die Schritt-für-Schritt-Anleitung für das Neubelegen von iPad-Tasten:

  1. Wählt in den Einstellungen des iPads den Punkt Allgemein aus
  2. Tippt oder klickt dann den Tastatur-Menüpunkt an
  3. Öffnet nun das Untermenü mit Namen Hardwaretastatur
  4. Wählt darin wiederum den Punkt Sondertasten aus
  5. Anschließend könnt ihr die „Globus-Taste“ als Funktion zuweisen

iPadOS 15 – Multitasking-Tastenkürzel mit dem Globe Key

Mehrere Beispiele für den Einsatz des Globe Keys findet ihr in diesem Beitrag: iPadOS 15 – Liste der Multitasking-Tastenkombinationen fürs iPad. Darin werden die systemweiten Shortcuts für die App-Navigation, für Siri und das Kontrollzentrum, für Quick Notes und mehr aufgezeigt. Außerdem geht es um die einzelnen Tastenkürzel für Funktionen wie Multitasking, Split View und Slide Over. Diese sind mit iPadOS 15 (veröffentlicht im Herbst 2021) zum Einsatz gekommen. Einige der vorigen Tastenkombinationen aus iPadOS 14 und älteren Versionen haben sich zudem verändert. Alle Details findet ihr in dem verlinkten Beitrag ;)

Ist mein iPad mit iPadOS 15 kompatibel?


Gefällt dir mein Blog? Dann würde ich mich über eine kurze Bewertung bei Google freuen. Einfach hier kurz etwas hinterlassen – das wäre toll, danke!

1 Kommentar

  1. Beatrix Willius sagt:

    Das ist nicht die Globus sondern die Emoji-Taste. Die vereinfacht mein Leben so ungemein. Ich weiß gar nicht, wie ich ohne diese Taste jemals gelebt habe. Nun brauche ich noch ein paar tausend mehr Emojis und ich wäre unendlich glücklich. Aber der schwangere Mann in der nächsten Emoji-Edition bringt uns schon ein ganzen Stück weiter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.