Leserfrage: FileMaker Pro Absturz unter macOS High Sierra

Das Datenbank Programm FileMaker hat offensichtlich in den Versionen 11, 12 und 13 erhebliche Probleme mit Apples macOS High Sierra.

Heute hat mich ein Leser gefragt, ob ich helfen könnte, da sein FileMaker Pro 12 auf seinem MacBook immer wieder abstürzt, seitdem er diesen Mac auf macOS High Sierra aktualisiert hat. Da ich seit Jahren kein Filemaker Pro mehr verwende, blieb mir auch nur “googlen” als Möglichkeit zur Hilfe. Dabei bin ich auf einen Foreneintrag im filemaker-magazin.de gestossen, der ein bisschen Licht ins Dunkel bringt.

Dort scheinen viele FileMaker User dieses Problem zu haben, denn es melden sich seit Oktober 2017 etliche Benutzer zu Wort, die sowohl unter macOS Sierra (10.12) als auch unter High Sierra (10-13) von regelmässigen Abstürzen berichten. Betroffen sind scheinbar alle FileMaker Versionen bis zu FM 13.

Das Datenbank Programm FileMaker hat offensichtlich in den Versionen 11, 12 und 13 erhebliche Probleme mit Apples macOS High Sierra.

Das Datenbank Programm FileMaker hat offensichtlich in den Versionen 11, 12 und 13 erhebliche Probleme mit Apples macOS High Sierra.

Die Lösung

Hat man sein Mac-System schon aktualisiert und kann nicht mehr zurück auf El Capitan, dann bleibt einem als Lösung eigentlich nur der Weg über ein FileMaker Upgrade auf Version 14, 15 oder 16. Diese Versionen scheinen mit dem neuen Betriebssystem von Apple offensichtlich keine grossen Probleme zu haben. Allerdings berichtet ein Forenschreiber, dass bei ihm lediglich FileMaker 16 wirklich komplett “sauber” läuft.

Da die Abstürze scheinbar mit den “Eigenen Dialogen” zusammen hängen, hat ein Forenleser diese Lösung vorgeschlagen: Dialoge durch Layouts oder Pop-Ups austauschen.

Symptome

Ich habe euch hier noch ein paar “Symptome” zusammen gestellt, über die andere Leser berichten. Vielleicht kommt euch das eine oder andere Verhalten bekannt vor:

  • FMPA11 war bereits installiert und der Rechner wurde von Sierra auf High Sierra gesetzt. Seitdem stürzt FMPA11 schon beim Start ab.
  • Beim Schliessen von FileMaker öffnet sich der Crash Report Dialog.
  • Ein Klick auf irgendwelche Buttons in Custom Dialogues führt bei FileMaker13 Runtimes in Verbindung mit macOS HighSierra regelmäßig zu Abstürzen.
  • Bei Drücken der Exporttaste im Daten Exportfenster schmiert die Software ab (High Sierra und FM 13).
  • Im Formeleditor läßt sich die Textauswahl nicht ändern (gesamter Text ist ausgewählt oder zumindest gelb unterlegt).
  • Bei manchen Usern läuft noch die FM 9 und FM 10, aber die FileMaker Version 11, 12 und 13 nicht mehr.
  • FM stürzt beim Schliessen von Dialogen ab – egal ob programmeigene wie Einstellungen oder “Eigener Dialog” (Custom Dialogues).
Sir Apfelot auf SteadyHQ unterstützen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.