Chrome is Bad: How “Keystone” from the Google browser slows down the Mac

The fact that Google's Chrome web browser slows down computers has already become a meme for both Mac and PC users. But why is that so? And what slows down the Mac, even if you are not using the Google browser at all? The answer is Keystone. This is in Updater, which is supposed to bring Google software up to date, but in doing so causes the WindowServer process to demand an extremely high amount of computing power from the CPU. How to solve the problem and where you can get more details, you can read in this guide.

It is well known that the Google Chrome web browser is CPU-hungry. But a lot of CPU power on the Mac is also drawn by the Keystone updater. The solution: delete Google Chrome and Keystone on the Mac. You can find the instructions here.

It is well known that the Google Chrome web browser is CPU-hungry. But a lot of CPU power on the Mac is also drawn by the Keystone updater. The solution: delete Google Chrome and Keystone on the Mac. You can find the instructions here.

What is Google Keystone?

Google Keystone is an updater, a process that is designed to bring software up to date with automatic updates. Such software usually runs in the background and takes care of this task unobtrusively. With Keystone from Google, the procedure is not inconspicuous, because a lot of CPU power is unnecessarily drawn. This happens automatically after the system is started and even if no Chrome browser, no Google Earth or other software from the Alphabet subsidiary is used. 

I found the reference to Keystone and its behavior slowing down the Mac on the ChromeIsBad.com website. In one Post from December 2020 it will show how a brand new Apple MacBook Pro was slowed down because the WindowServer process consumed around 80% CPU power. For comparison: the process normally consumes less than 10%. In addition to this reference to third-party access by installed software, the Activity indicator no references to Google services, since Google Chrome itself was not used at all at the time in question.

Problems with Google Chrome and Keystone as an updater have been discussed on the web for a long time. It was not only since December of last year that it has been known what kind of half-baked software Google is unloading from users. I have one at the Mac Observer Items from August 2015 found. The Apple Help Writer even published one in July 2014 Entry to. And there is one even further back Question on the subject of keystone in the Apple communities, which was asked in 2008. So in at least 13 years, Google will have nothing  significantly improved in its software.

Make Mac Faster: Delete Google Chrome and Keystone!

Unfortunately, I can't avoid Google's Chrome browser because I need it every now and then for work. But if I had no other use for it, I'd find Keystone and kick it out. If that's exactly what you're up to, you will find the right instructions here (source is the “Chrome is Bad” website).

Step 1:

  1. Open the Applications folder on the hard drive (Macintosh HD)
  2. Uninstall Chrome (in ProgramFolder delete the Chrome entry)
  3. If the browser only ends up in the trash, empty it to complete the uninstallation
To uninstall Google Chrome on the Apple Mac, you can simply delete the corresponding package from the Applications folder. This is also possible with AppCleaner (see below).

To uninstall Google Chrome on the Apple Mac, you can simply delete the corresponding package from the Applications folder. This is also possible with AppCleaner (see below).

Step 2:

  1. Open the macOS Finder
  2. In the Finder menu bar Go to and then on Go to the folder ... here
  3. Then / Library and press Enter
  4. Now in the folders LaunchAgents, LaunchDaemons, Application Support, Caches and Preferences delete all google folders and remove everything with com.google and com.google.keystone begins
  5. Finally, carry out the 3rd step

Step 3:

  1. Open the macOS Finder
  2. In the Finder menu bar Go to and then on Go to the folder ... here
  3. Then ~ / Library enter and press Enter (with "~" this is the user folder, i.e. a different folder than above)
  4. Now in the folders LaunchAgents, LaunchDaemons, Application Support, Caches and Preferences delete all google folders and remove everything with com.google and com.google.keystone begins
  5. Delete the contents of the Mac Trash and restart the computer

Will the AppCleaner detect Google's keystone files?

I once looked to see if that AppCleaner recognize the folders and files mentioned above. Because the Mac app as an aid to uninstalling apps is advertised as deleting remnants of data that are not in the Applications folder but are related to the software to be deleted. 

AppCleaner did not find or display the keystone data. But I think it's because Keystone is a general Google services updater. So if you only want to delete Chrome but download updates for other Google programs, you still need Keystone. Maybe that's why AppCleaner doesn't delete it.

AppCleaner removes more than just the package from the macOS Applications folder. However, the app cannot delete the Keystone Updater.

AppCleaner removes more than just the package from the macOS Applications folder. However, the app cannot delete the Keystone Updater.

Which web browser should I use on the Mac / iMac / MacBook?

For most websites, web tools and internet applications, Apple's own browser “Safari” is completely sufficient. Since it is Apple's browser for the proprietary system of the Mac, there are no compatibility problems or particularly serious bugs that slow the system down. 

However, Safari is not based on "Chromium", which is required for some add-ons, plug-ins or web applications. If you need a Chromium web browser on your Apple Mac, then take a look at Opera: Opera.com. On the "Chrome is Bad" website, Brave (.) and Vivaldi (.) recommended.

Experience with Google Chrome, Keystone, and slow Apple computers

What are your experiences with the Chrome web browser, Keystone updater, and other Google issues that have slowed your Mac? Feel free to leave a comment on the topic;) And if you are looking for an alternative to the Google search engine, then take a look Ecosia

-
Do you like my blog? Then I would be happy to receive a short review on Google. Easy leave something here for a moment - that would be great, thank you!

 

Effectively for free: iPhone 13 Mini and iPhone 13 deals with top conditions at Otelo - Advertisement

5 comments

  1. Beatrix Willius says:

    Safari is by no means better.

    When I opened half a dozen pages of the mirror in OS in Safari with a MacBook Air from 2020 under OS, I could no longer scroll. Most of the time it works with the M1-Air. But the mirror is faster under Chrome. The mirror is overloaded with everything that has to do with advertising.

    • Jens Kleinholz says:

      Hello Beatrix! Have you tried iCab? I've been testing it for a few weeks and it's faster than Safari and Chrome on many of my test sites. Apparently a little insider tip. : D

  2. Simon says:

    So I have Safari and Chrome running on my MBP 16.
    To be honest, I can't confirm the WindowServer usage on me.
    In retirement, my MBP idles with about 3-4% utilization.
    However, I completely stopped Chrome via AppTamer as soon as I moved it to the background

  3. Sven says:

    Hi,

    is it not possible to forbid the connection using LittleSnitch?

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * .

Chrome is Bad: Wie „Keystone“ vom Google-Browser den Mac ausbremst

Dass der Webbrowser Chrome von Google den Computer ausbremst, ist sowohl bei Mac- als auch bei PC-Nutzer/innen schon zum Meme geworden. Doch warum ist das so? Und was bremst den Mac aus, selbst wenn man den Google-Browser gerade gar nicht benutzt? Die Antwort lautet Keystone. Das ist in Updater, der Google-Software auf den neuesten Stand bringen soll, dabei aber den Prozess WindowServer dazu veranlasst, extrem viel Rechenleistung vom CPU einzufordern. Wie ihr das Problem löst und wo ihr weitere Details bekommt, das lest ihr in diesem Ratgeber.

Dass der Webbrowser Google Chrome CPU-hungrig ist, das ist bekannt. Doch viel CPU-Leistung am Mac wird auch durch den Updater Keystone gezogen. Die Lösung: Google Chrome und Keystone am Mac löschen. Hier findet ihr die Anleitung dazu.

Dass der Webbrowser Google Chrome CPU-hungrig ist, das ist bekannt. Doch viel CPU-Leistung am Mac wird auch durch den Updater Keystone gezogen. Die Lösung: Google Chrome und Keystone am Mac löschen. Hier findet ihr die Anleitung dazu.

Was ist Google Keystone?

Google Keystone ist ein Updater, also ein Prozess, der Software durch automatische Aktualisierungen auf den neuesten Stand bringen soll. Meist läuft so eine Software im Hintergrund und kümmert sich unauffällig um diese Aufgabe. Bei Keystone von Google ist das Vorgehen aber nicht unauffällig, weil unnötig eine ganze Menge CPU-Leistung gezogen wird. Das passiert nach dem Systemstart automatisch und sogar dann, wenn gar kein Chrome-Browser, kein Google Earth oder eine andere Software der Alphabet-Tochter in Anspruch genommen wird. 

Den Hinweis auf Keystone und sein den Mac ausbremsendes Verhalten habe ich auf der Webseite ChromeIsBad.com gefunden. In einem Beitrag vom Dezember 2020 wird dort aufgezeigt, wie ein nagelneues Apple MacBook Pro ausgebremst wurde, weil der Prozess WindowServer rund 80% CPU-Leistung verbrauchte. Zum Vergleich: Der Prozess verbraucht normalerweise weniger als 10%. Neben diesem Hinweis auf einen Drittzugriff durch eine installierte Software gab es in der Aktivitätsanzeige keine Hinweise auf Google-Dienste, da auch Google Chrome selbst zum fraglichen Zeitpunkt gar nicht genutzt wurde.

Probleme mit Google Chrome und mit Keystone als Updater werden im Web aber schon länger diskutiert. Nicht erst seit dem Dezember des letzten Jahres ist bekannt, was Google so für unausgegorene Software bei User/innen ablädt. Beim Mac Observer habe ich einen Artikel vom August 2015 gefunden. Der Apple Help Writer veröffentlichte sogar schon im Juli 2014 eine Meldung dazu. Und noch weiter zurück liegt eine Frage zum Thema Keystone in den Apple Communities, welche bereits 2008 gestellt wurde. In mindestens 13 Jahren hat Google also nichts  an seiner Software signifikant verbessert.

Mac schneller machen: Google Chrome und Keystone löschen!

Ich komme leider um den Chrome-Browser von Google nicht herum, weil ich ihn beruflich hin und wieder benötige. Aber wenn ich sonst keine Verwendung dafür hätte, würde ich „Keystone“ suchen und rauswerfen. Wenn ihr genau das vorhabt, dann findet ihr hier die richtige Anleitung dazu (Quelle ist die „Chrome is Bad“-Webseite).

Schritt 1

  1. Den Programme-Ordner der Festplatte (Macintosh HD) öffnen
  2. Chrome deinstallieren (im Programme-Ordner den Chrome-Eintrag löschen)
  3. Falls der Browser nur im Papierkorb landet, diesen ausleeren, um die Deinstallation abzuschließen
Zum Deinstallieren von Google Chrome am Apple Mac könnt ihr einfach das entsprechende Paket aus dem Programme-Ordner löschen. Das geht auch mit AppCleaner (s. u.).

Zum Deinstallieren von Google Chrome am Apple Mac könnt ihr einfach das entsprechende Paket aus dem Programme-Ordner löschen. Das geht auch mit AppCleaner (s. u.).

Schritt 2

  1. Den Finder von macOS öffnen
  2. In der Finder-Menüleiste auf Gehe zu und dann auf Gehe zum Ordner… klicken
  3. Dann /Library eingeben und Enter drücken
  4. Jetzt in den Ordnern LaunchAgents, LaunchDaemons, Application Support, Caches und Preferences alle Google-Ordner löschen und alles entfernen, was mit com.google und com.google.keystone anfängt
  5. Zum Abschluss den 3. Schritt ausführen

Schritt 3

  1. Den Finder von macOS öffnen
  2. In der Finder-Menüleiste auf Gehe zu und dann auf Gehe zum Ordner… klicken
  3. Dann ~/Library eingeben und Enter drücken (durch „~“ ist das der User-Ordner, also ein anderer Ordner als oben)
  4. Jetzt in den Ordnern LaunchAgents, LaunchDaemons, Application Support, Caches und Preferences alle Google-Ordner löschen und alles entfernen, was mit com.google und com.google.keystone anfängt
  5. Den Inhalt aus dem Mac-Mülleimer löschen und den Computer neustarten

Entdeckt der AppCleaner die Keystone-Dateien von Google?

Ich habe mal geschaut, ob der AppCleaner die oben erwähnten Ordner und Dateien erkennen kann. Denn die Mac App als Hilfe zum Deinstallieren von Apps wird ja damit beworben, dass sie Datenreste löscht, die nicht im Programme-Ordner liegen, aber mit der zu löschenden Software zusammenhängen. 

Gefunden bzw. angezeigt hat AppCleaner die Keystone-Daten nicht. Ich denke aber, dass es daran liegt, dass Keystone ein allgemeiner Google-Dienste-Updater ist. Wer also nur Chrome löschen, aber Updates für andere Google-Programme laden will, braucht Keystone noch. Vielleicht wird er deshalb nicht von AppCleaner gelöscht.

AppCleaner entfernt zwar mehr als nur das Paket aus dem Programme-Ordner von macOS. Den Keystone-Updater löschen kann die App dabei aber nicht.

AppCleaner entfernt zwar mehr als nur das Paket aus dem Programme-Ordner von macOS. Den Keystone-Updater löschen kann die App dabei aber nicht.

Welchen Webbrowser soll ich am Mac / iMac / MacBook verwenden?

Für die meisten Webseiten, Web-Tools und Internet-Anwendungen ist der Apple-eigene Browser „Safari“ komplett ausreichend. Da es sich um den Browser von Apple für das proprietäre System des Mac handelt, gibt es auch keine Kompatibilitätsprobleme oder besonders schwerwiegende Bugs, die das System ausbremsen. 

Allerdings basiert Safari nicht auf „Chromium“, was für manche Add-Ons, Plug-Ins oder Webanwendungen benötigt wird. Falls ihr einen Webbrowser mit Chromium am Apple Mac benötigt, dann schaut euch mal Opera an: Opera.com. Auf der „Chrome is Bad“-Webseite werden zudem Brave (hier) und Vivaldi (hier) empfohlen.

Erfahrungen mit Google Chrome, Keystone und langsamen Apple-Computern

Was sind eure Erfahrungen mit dem Chrome-Webbrowser, dem Keystone-Updater und anderen Google-Problemen, die euren Mac ausgebremst haben? Lasst gern einen Kommentar zum Thema da ;) Und wenn ihr eine Alternative zur Google-Suchmaschine sucht, dann schaut euch mal Ecosia an.


Gefällt dir mein Blog? Dann würde ich mich über eine kurze Bewertung bei Google freuen. Einfach hier kurz etwas hinterlassen – das wäre toll, danke!

5 Kommentare

  1. Beatrix Willius sagt:

    Safari ist keinesfalls besser.

    Wenn ich mit einem MacBook Air von 2020 unter BS in Safari ein halbes dutzend Seiten vom Spiegel aufgemacht habe, konnte ich nicht mehr scrollen. Mit dem M1-Air geht es meistens. Aber unter Chrome ist der Spiegel schneller. Der Spiegel ist mit allem überfrachtet, was so an Werbung geht.

    • Jens Kleinholz sagt:

      Hallo Beatrix! Hast du mal iCab ausprobiert? Ich teste den seit einigen Wochen und er ist bei vielen meiner Testseiten flotter als Safari und Chrome. Scheinbar ein kleiner Geheimtipp. :D

  2. Simon sagt:

    Also ich habe auf meinem MBP 16 Safari und Chrome am Laufen.
    Ehrlich gesagt kann ich die WindowServer-Auslastung bei mir nicht bestätigen.
    Im Ruhestand idelt mein MBP mit ca 3-4% Auslastung vor sich hin.
    Allerdings habe ich per AppTamer Chrome komplett gestoppt, sobald ich es in den Hintergrund schiebe

  3. Sven sagt:

    Moin,

    ist es nicht möglich die Verbindung mittels LittleSnitch zu verbieten?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.