Ecosia - The ecological alternative to Google

Ecosia is the name of a search engine that doesn't just want to compete with Google, but also acts ecologically in many ways. The Ecosia search engine is actually a project from Berlin, the site of which is secured with green electricity. But that's not all: Because the profit that the so-called Purpose AG generates goes into reforestation programs. According to the search aid, around 45 search queries are required for a tree to be planted - a total of over 50 million oxygen dispensers are said to have been used. The trees are not only planted in Europe, but above all in Africa, Central and South America and in various island states in Southeast Asia.

Ecosia ensures that every search on the internet is linked to green, non-profit projects around the world.

Ecosia ensures that every search on the internet is linked to green, non-profit projects around the world.

Ecosia - eco search engine with worldwide commitment

Planting trees with web searches at Ecosia - according to the makers, it should be as easy as it sounds. The profit they generate with advertisements and clicks is put into a green world. As already mentioned at the beginning, a single search query does not bring that much to Ecosia; the mass does it. So if you want to actively do something for the environment, against climate change and also for local companies in regions in need of development, you should search the Internet more often with the Google alternative. And maybe click on the advertisement;) 

Ecological and social projects all over the world

Planting trees is just one of the good things about Ecosia and the Berlin team behind it. If you look at that Company press material then you will find pictures and information on projects in Ethiopia, Morocco, Ghana, Uganda, Brazil, Peru, Tanzania, Madagascar, Indonesia and Burkina Faso. Not only are people sent into unfamiliar areas, equipped with shovels and seedlings and used on fallow land - rather small, local companies and projects are promoted so that the economy and, much more, the local people benefit from them.

At Ecosia Home some examples are given. For example, you can find a quote from Sara from Ethiopia:

We plant native acacia trees, because they make the soil more fertile. With our earnings we started a communal savings account for women to borrow and start their own businesses.

And in German:

We plant native acacia trees because they make the soil more fertile. We used our income to set up a municipal savings account for women to borrow and start their own business.

Commitment in picture and sound: Search engine YouTube channel

The Ecosia company - from profit to common good

On October 5, 2018 berichtete Among other things, BASIC thinking of the transformation of the search engine company from a GmbH to a Purpose AG (purpose = benefit). This means, among other things, that shares in the company may not be sold for a profit or given to external persons. Among other things, this ensures that no other company can buy Ecosia. In addition, it is not possible for the shareholders to be able to withdraw profits from the company. This ensures that the profit income is planted in trees and flows into the support of emerging local economies.

If you click on the advertising note, it is shown that the search aid is planting trees with the income.

If you click on the advertising note, it is shown that the search aid is planting trees with the income.

Search at Ecosia and Google - a little comparison

Switching from one search engine to another is certainly unusual and therefore easy for very few users. After all, if you look for something online more often, you have already got used to the formulation of the correct terms and groups of words. In addition, many websites are adapted to the Google algorithm via SEO. In addition, many are probably still familiar with Microsoft's bing flop (not to mention current Negative headlines). However, after a little test, I think that Ecosia should definitely be given a chance. I haven't tried all possible search queries, but I think: the results are comparably good and much tidier than on Google. 

By “tidier” I mean the visual presentation or listing of the results. Wherever there are three bold advertisements at the top and bottom of Google and news headlines, pictures and videos are embedded in between, Ecosia often has “clean” lists. Of course, advertising, pictures, videos and news are also displayed, but noticeably less intrusive. In addition, the headlines - in my mini-test - were more up-to-date. Messages from a few minutes ago instead of hours ago were displayed on the same topic. AND: ecological companies that pursue a green philosophy have a leaf symbol next to their search result. Here is a small, non-representative series of tests:

Ecosia delivers "clean" lists of results. At Google there is first of all advertising and news before the first real search result is displayed.

Ecosia delivers "clean" lists of results. At Google there is first of all advertising and news before the first real search result is displayed.

The search for Sir Apfelot goes comparably well, although the Ecosia image results are neither up-to-date nor necessary.

The search for Sir Apfelot goes comparably well, although the Ecosia image results are neither up-to-date nor necessary.

The Xiaomi vacuum robot test by Sir Apfelot is on page 1 at Ecosia, while advertising and shopping suggestions are displacing the article on page 4 at the Alphabet competition.

The Xiaomi vacuum robot test by Sir Apfelot is on page 1 at Ecosia, while advertising and shopping suggestions are displacing the article on page 4 at the Alphabet competition.

Green companies are rewarded with a leaf symbol.

Green companies are rewarded with a leaf symbol.

Conclusion - the green search engine

Ecosia is a search engine that also advertises and earns money with its service, but not primarily for its own profit, as is the case with Google or Bing. Ecosia plants trees all over the world, helping small, emerging businesses in local economies. Over 50 million trees have already been planted in this way. A search of course does not lead to this success for ecology and climate protection; but several searches by many users ensure that euro for euro is enough money for the rainforest, usable areas and the like. More information is available at Home from Ecosia.

-
Do you like my blog? Then I would be happy to receive a short review on Google. Easy leave something here for a moment - that would be great, thank you!

 

Effectively for free: iPhone 13 Mini and iPhone 13 deals with top conditions at Otelo - Advertisement

2 comments

  1. Jonamu says:

    Ecosia uses the Bing search. According to the website, however, adjusted.

  2. Icke says:

    I've been using Ecosia for a long time to search instead of Aunt G ...

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * .

Ecosia – Die ökologische Alternative zu Google

Ecosia ist der Name einer Suchmaschine, die nicht einfach nur Google Konkurrenz machen möchte, sondern in vielerlei Hinsicht ökologisch handelt. Bei der Ecosia Suchmaschine handelt es sich nämlich um ein Projekt aus Berlin, dessen Seitenbetrieb mit Ökostrom gesichert wird. Das ist aber noch nicht alles: Denn der Profit, den die sogenannte Purpose AG erwirtschaftet, fließt in Aufforstungsprogramme. Laut Angaben <der Suchhilfe braucht es etwa 45 Suchanfragen, damit ein Baum gepflanzt werden kann – insgesamt sollen schon über 50 Millionen Sauerstoffspender eingesetzt worden sein. Die Bäume werden dabei nicht nur in Europa, sondern vor allem auch in Afrika, Zentral- und Südamerika sowie in verschiedenen Inselstaaten Südostasiens gepflanzt.

Ecosia sorgt dafür, dass jede Suche im Internet mit grünen, gemeinnützigen Projekten auf der ganzen Welt verknüpft wird.

Ecosia sorgt dafür, dass jede Suche im Internet mit grünen, gemeinnützigen Projekten auf der ganzen Welt verknüpft wird.

Ecosia – Öko-Suchmaschine mit weltweitem Engagement

Mit Websuchen bei Ecosia Bäume pflanzen – so einfach, wie das klingt, soll es laut den Machern auch sein. Der Gewinn, den sie mit Werbeanzeigen und Klicks erwirtschaften, wird in eine grüne Welt gesteckt. Wie eingangs schon erwähnt, so bringt eine einzelne Suchanfrage bei Ecosia noch nicht so viel; die Masse macht’s. Wer also aktiv etwas für die Umwelt, gegen den Klimawandel und zudem für lokale Unternehmen in entwicklungsbedürftigen Regionen der Erde tun möchte, sollte öfter mit der Google-Alternative das Internet durchsuchen. Und vielleicht auch mal auf die Werbung klicken 😉 

Ökologische und soziale Projekte in der ganzen Welt

Bäume pflanzen ist nur eine der guten Seiten, die sich an Ecosia und dem Berliner Team dahinter finden lassen. Schaut man sich mal das Pressematerial der Firma an, dann findet man Bilder und Informationen zu Projekten in Äthiopien, Marokko, Ghana, Uganda, Brasilien, Peru, Tansania, Madagaskar, Indonesien und Burkina Faso. Dabei werden nicht einfach nur Leute in ihnen unbekannte Gebiete geschickt, mit Schaufeln und Setzlingen bestückt und auf Brachflächen eingesetzt – vielmehr werden kleine, lokale Unternehmen und Projekte gefördert, damit die Wirtschaft sowie viel mehr die Leute vor Ort davon profitieren.

Auf der Ecosia Startseite werden einige Beispiele dafür gegeben. So findet man zum Beispiel ein Zitat von Sara aus Äthiopien:

We plant native acacia trees, because they make the soil more fertile. With our earnings we started a communal savings account for women to borrow and start their own businesses.

Und auf Deutsch:

Wir pflanzen einheimische Acacia-Bäume, weil sie den Boden fruchtbarer machen. Mit unseren Einnahmen haben wir ein kommunales Sparkonto für Frauen errichtet, um sich Geld zu leihen und ihr eigenes Unternehmen zu gründen.

Engagement in Bild und Ton: YouTube-Channel der Suchmaschine

Das Ecosia-Unternehmen – von gewinn- zu gemeinwohlorientiert

Am 5. Oktober 2018 berichtete unter anderem BASIC thinking von der Umwandlung des Suchmaschinen-Unternehmens von der GmbH zur Purpose AG (Purpose = Nutzen). Das heißt unter anderem, dass Aktien der Unternehmung nicht gewinnbringend verkauft sowie auch nicht an externe Personen vergeben werden dürfen. Das sorgt unter anderem dafür, dass kein anderes Unternehmen Ecosia kaufen kann. Zudem ist es nicht möglich, dass Gewinne von den Gesellschaftern aus dem Unternehmen entnommen werden können. So wird gesichert, dass die Gewinneinnahmen ins Bäume pflanzen sowie in die Unterstützung entstehender Lokalwirtschaften fließen.

Klickt man auf den Werbe-Hinweis, wird aufgezeigt, dass die Suchhilfe mit den Einnahmen Bäume pflanzt.

Klickt man auf den Werbe-Hinweis, wird aufgezeigt, dass die Suchhilfe mit den Einnahmen Bäume pflanzt.

Suche bei Ecosia und Google – ein kleiner Vergleich

Der Wechsel von einer Suchmaschine zur anderen ist sicher ungewohnt und deshalb auch für die wenigsten Anwender leicht. Immerhin hat man sich – so man öfter etwas im Netz sucht – bereits an die Formulierung der richtigen Begriffe und Wortgruppen gewöhnt. Außerdem sind viele Webseiten per SEO an den Algorithmus von Google angepasst. Hinzu kommt, dass sicher vielen noch der bing-Flop von Microsoft bekannt ist (ganz zu schweigen von aktuellen Negativ-Schlagzeilen). Jedoch finde ich nach einem kleinen Test, dass man Ecosia durchaus eine Chance geben sollte. Ich habe zwar nicht alle möglichen Suchanfragen durchprobiert, meine aber: die Ergebnisse sind vergleichbar gut und wesentlich aufgeräumter als bei Google. 

Mit „aufgeräumter“ meine ich dabei die optische Darstellung respektive Auflistung der Ergebnisse. Wo bei Google oben und unten erst einmal drei fette Werbeanzeigen prangen sowie zwischendrin News-Schlagzeilen, Bilder und Videos eingebettet sind, da gibt es bei Ecosia oft „saubere“ Listen. Zwar werden natürlich auch Werbung, Bilder, Videos und News angezeigt, das aber merklich unaufdringlicher. Zudem waren die Schlagzeilen – in meinem Mini-Test – aktueller. Es wurden bei gleichem Thema Meldungen von vor ein paar Minuten statt von vor mehreren Stunden angezeigt. UND: Ökologische Unternehmen, die eine grüne Philosophie verfolgen, haben ein Blatt-Symbol neben ihrem Suchergebnis. Hier eine kleine, nicht repräsentative Testreihe:

Ecosia liefert "saubere" Ergebnislisten. Bei Google gibt es erst einmal Werbung und News bevor das erste echte Suchergebnis angezeigt wird.

Ecosia liefert “saubere” Ergebnislisten. Bei Google gibt es erst einmal Werbung und News bevor das erste echte Suchergebnis angezeigt wird.

Die Suche nach Sir Apfelot verläuft vergleichbar gut, obwohl die Bilder-Ergebnisse von Ecosia weder aktuell noch nötig sind.

Die Suche nach Sir Apfelot verläuft vergleichbar gut, obwohl die Bilder-Ergebnisse von Ecosia weder aktuell noch nötig sind.

Der Xiaomi Saugroboter-Test von Sir Apfelot ist bei Ecosia auf Seite 1, während bei der Alphabet-Konkurrenz Werbung und Shopping-Vorschläge den Artikel auf Seite 4 verdrängen.

Der Xiaomi Saugroboter-Test von Sir Apfelot ist bei Ecosia auf Seite 1, während bei der Alphabet-Konkurrenz Werbung und Shopping-Vorschläge den Artikel auf Seite 4 verdrängen.

Grüne Unternehmen werden mit einem Blatt-Symbol belohnt.

Grüne Unternehmen werden mit einem Blatt-Symbol belohnt.

Fazit – Die grüne Suchmaschine

Ecosia ist eine Suchmaschine, die zwar ebenfalls Werbung schaltet und Geld mit ihrem Service einnimmt, dies aber nicht wie bei Google oder Bing vornehmlich für den eigenen Profit. Ecosia pflanzt Bäume auf der ganzen Welt und unterstützt dabei kleine, aufstrebende Unternehmen in den lokalen Wirtschaften. Über 50 Millionen Bäume wurden so schon gepflanzt. Eine Suche führt natürlich nicht zu diesem Erfolg für Ökologie und Klimaschutz; aber mehrere Suchen von vielen Nutzern sorgen dafür, dass Euro für Euro genügend Geld für Regenwald, Nutzflächen und Co. zusammenkommt. Mehr Infos gibt’s auf der Startseite von Ecosia.

Sir Apfelot auf SteadyHQ unterstützen

2 Kommentare

  1. Jonamu sagt:

    Ecosia verwedent die Bing Suche. Laut Website allerdings angepasst.

  2. Icke sagt:

    Ich nutze Ecosia schon lange für die Suche anstatt Tante G…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.