Grafikdesign heißt nicht nur, dass eine Bild-, Logo- oder Webseiten-Idee schön umgesetzt wird. Es fließen noch viele weitere Überlegungen zu Bildsprache, Form, Farbe, Größenverhältnissen und dergleichen ein. Wenn ihr euch für das Thema Grafikdesign interessiert, ein entsprechendes Studium anstrebt oder euch privat in diesem Bereich weiterbilden wollt, dann gibt es verschiedene Bücher, die ihr nutzen könnt. Im Folgenden habe ich euch eine kleine Auswahl zusammengestellt. Alle der aufgezeigten Bücher haben bei Amazon gute und sehr gute Bewertungen. Details zu Definition und Teilbereichen des Grafikdesigns findet ihr bei Wikipedia.
Kapitel in diesem Beitrag:
Grundkurs Grafik und Gestaltung
In „Grundkurs Grafik und Gestaltung: Fit für Studium und Ausbildung“ fasst Claudia Korthaus auf über 350 Seiten wichtige Grundlagen zusammen. Dabei geht es im einleitenden Kapitel bereits um Inhalt, Absicht, Zielgruppen und dergleichen mehr. Weiterhin werden Layout, Formen, Farben, Bilder, Schrift und die Ausgabe von Grafiken behandelt. Sicher ein guter Einstieg für alle, die das erste Mal mit dem Thema zu tun haben. Ins Buch reinschauen könnt ihr auf dieser Seite.
- Korthaus, Claudia (Autor)
Grafik und Gestaltung: Design und Mediengestaltung von A bis Z
Der Titel sagt es schon: hier wird ein bisschen mehr Inhalt geliefert. Denn in „Grafik und Gestaltung: Design und Mediengestaltung von A bis Z“ von Markus Wäger stecken 10 Themenbereiche, die auf 728 Seiten ausführlich behandelt werden: Grafikdesign, Wahrnehmung, Form, Farbe, Bild, Schrift, Lesetypographie, Gestaltungsraster, Corporate Design und Druckvorstufe. Wenn das für euch interessant klingt, dann schaut hier ins Buch.
- Wäger, Markus (Autor)
Wie Design wirkt
Wenn ihr abseits der Praxis bzw. in Kombination zu dieser auch etwas über die Theorie hinter Design lernen wollt, dann ist „Wie Design wirkt: Prinzipien erfolgreicher Gestaltung“ von Monika Heimann und Michael Schütz sicher nicht das schlechteste Buch. Auf über 630 Seiten werden diese Inhalte behandelt: Grundprinzipien der Wirkung, wie Bilder wirken, wie Themen Wirkung erzielen, Wahrnehmung von Design, wie Farben wirken, wie Formen wirken, wirkungsvolles Arbeiten mit Flächen und Stilmitteln, und mehr. Einen Überblick bekommt ihr auf dieser Seite.
ABC des Grafikdesigns
Ebenfalls eher in die Richtung Theorie geht das Buch „ABC des Grafikdesigns: Grafik und Gestaltung visuell erklärt“ von Markus Wäger. In diesem Buch nutzt er weniger Seiten als in dem obigen, nämlich laut Amazon-Beschreibung 391 Seiten. Nach den Grundlagen geht es um Form, Schrift, Typografie, Farbe, visuelle Kommunikation, Layout, Design und Reinzeichnung sowie um die jeweiligen Unterthemen. Das Richtige für alle, die sich vor allem mit den Gesetzmäßigkeiten der einzelnen Design-Elemente auseinandersetzen wollen. Den Anfang macht ihr mit diesem Link zum Buch.
- Wäger, Markus (Autor)
Handbuch zum Thema Logodesign
Wie und warum werden Logos designt? Antworten auf diese Frage, Beispiele für gelungene Logos sowie praktische Tipps für die eigene Arbeit liefert „Logodesign: Das umfassende Praxisbuch“. Auf den über 370 Seiten werden nicht nur 750 Beispiele für Logodesign gegeben, sondern auch die folgenden Inhalte beleuchtet: Ur- und Grundformen des Logos, Aufgaben und Nutzen des Logos, gestalterische Aspekte, Logotypen, Arbeitsvorbereitungen, Entwürfe, Redesign, Trends und Reinzeichnung. Klingt interessant? Dann klickt euch mal rein.
- Koschembar, Frank (Autor)
Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple
Ähnliche Beiträge
Mit Lynne ist eine Grafikerin und Designerin ins Team gekommen, die Artikel rum um die Themen Homepage, Webentwicklung und Photoshop beisteuert. Seit Kurzem gehört auch YouTube zu ihren Tätigkeitsbereichen. Lynne ist (ungewollt) sehr gut darin, Fehlermeldungen zu erzeugen und sorgt damit für einen stetigen Zulauf an Problemlöse-Artikeln, die das Sir Apfelot Blog immer wieder zu einer beliebten Anlaufstelle für Mac-User machen.
Die Seite enthält Affiliate Links / Bilder: Amazon.de