MacUpdater: Centrally search for and install updates for programs on the Mac

MacUpdater icon

My reader Dirk recently asked me to use the app "MacUpdater"Drew your attention because he is very enthusiastic about the software. When I promised to test the app and write a report about it, Julian - the app programmer - received an email on the same day with the offer, that he would like to provide me with a free license code for the full version because a user of his app would have told him that I would like to try it out.

@Dirk: Thanks for the excellent organization. @Julian: Thanks for the license code. As a rule, however, I am happy to pay the cost of the apps - especially when it comes to apps from "small" developers who need financial support. And - I can say that much in advance - the app is definitely worth the 10 euros that MacUpdater costs once.

What does MacUpdater actually do?

To explain it briefly: The MacUpdater app knows over 40.000 Mac apps and scans your applications folder for these apps and then checks whether there are any updates for them. With over 5.000 of these programs you can then initiate the updates directly in "MacUpdater" and do not have to call up and update each app individually.

In principle, the function here is similar to that in the AppStore under "Updates", except that MacUpdater operates all programs on the Mac, while the AppStore only has apps on the screen that you have installed via the AppStore. And unfortunately in most cases these are the very few programs on a computer.

The MacUpdater software shows directly in the dock how many apps are waiting to be updated (screenshots: Sir Apfelot).

The MacUpdater software shows directly in the dock how many apps are waiting to be updated (screenshots: Sir Apfelot).

Why do you need MacUpdater?

The MacUpdater software and also Mac apps such as the freeware NEU I've known for years, but none of these apps made it onto my Mac until now. So far, my instinctive argument against MacUpdater has been that in many cases you can do the updates in the software itself. Usually apps check with the Sparkle Framework at the start, whether there is a new version and then they suggest the update, if one is available. The disadvantage is that the updates are only offered when you start the software again. If you have something urgent to do, this is not the best time ...

In addition, not as many apps update automatically as I thought. My first scan with MacUpdater showed me that: 56 out of 94 apps on my Mac are out of date and need an update. To be honest, that surprised me and at the same time convinced me that MacUpdater makes perfect sense.

At the bottom of the MacUpdater window is the info line, in which you can see how many updates are available.

At the bottom of the MacUpdater window is the info line, in which you can see how many updates are available.

It is not uncommon for managed problems to present security holes

Obsolete software is not only a restriction in comfort, because you do without new features. Much more important are the plugged security holes, which can often be found in the small program updates. Just remember the Flash Player, which was already known as a changing security problem in the times of Steve Jobs, because the installation of the updates didn’t work as quickly as new security holes were found. At this point a reference to my old post "Flash gives itself the fatal blow".

My test of MacUpdater

If you want to try out a software like MacUpdater, a situation like mine is exactly right: I have niche software like Aja System Test as well as classics like Adobe Creative Cloud or banking apps like MoneyMoney. Here MacUpdater can show what it can do.

Since I have even installed the CleanMyMac X app, which also has an "updater" function, you can also directly compare what outdated software both apps find here. More on that at the end of the article.

CleanMyMac X also offers to take care of updates. You can read below what it brings compared to MacUpdater.

CleanMyMac X also offers to take care of updates. You can read below what it brings compared to MacUpdater.

The first scan for updates

If you run MacUpdater after the installation, it needs a few minutes (about 2 to 3 for me) to check which apps are installed on the Mac and which updates are available. By the way, the software has been localized in German for a few months, so that you don't have to deal with the English user interface (but with my Denglish it does!).

Once the scan is complete, you will receive a more or less extensive list of the apps that are available in the new version. There are different buttons on the right in the list:

  • "Update app"
    MacUpdater can perform the update here - also automatically for many apps at the same time.
  • "Upgrade app"
    This button appears when there is a major version jump (for example from 2.3 to 3.1).
  • "Open updater"
    This appears for me, for example, with Photoshop and Illustrator, because the Adobe Updater has to import the updates for the Creative Cloud. But you will still be informed about it and get a button that leads you directly to the updater.
  • "Manual update"
    Here you have to go to the developer's website and download the update yourself. However, MacUpdater offers the link to the software's homepage.
In the main window of MacUpdater you can find all scanned apps and filter for existing updates. Here you can also see the four different buttons that are available depending on the update.

In the main window of MacUpdater you can find all scanned apps and filter for existing updates. Here you can also see the four different buttons that are available depending on the update.

This is how the update works

If you click on "update app", the update will be imported directly. If MacUpdater has determined that it is a big version jump, there is the button "upgrade app" and you get a message that this may be a chargeable update if the app is commercial. If it is a small update and only the version number after the point changes (e.g. from 5.23 to 5.65), the updater continues directly and shows the progress in the list.

If you start several updates in a row, MacUpdater takes care of them one by one and always shows the progress next to the app that is currently receiving an update.

If you start several updates in a row, MacUpdater takes care of them one by one and always shows the progress next to the app that is currently receiving an update.

You can also click directly through all the buttons in the list. MacUpdater then takes care of the update one by one and only makes one update at a time. So the Mac remains usable and you can do other things. Only now and then does an installer window appear from some programs that want admin access. Otherwise everything happens in the background and does not interfere with your work.

If the app is not currently supported by MacUpdater, you will find a note that it is a manual update. MacUpdater also offers a link to the software's homepage to make the update as easy as possible.

If the app is not currently supported by MacUpdater, you will find a note that it is a manual update. MacUpdater also offers a link to the software's homepage to make the update as easy as possible.

If you would like to find out more about an update, you can even have a look at the changelog in MacUpdater. A click on the little info button ("i") opens a window with the available information.

With many apps, you can even look at the release notes of the corresponding updates. If MacUpdater cannot display these directly, you will definitely find a link to the release notes on the website of the developer of the corresponding app.

With many apps, you can even look at the release notes of the corresponding updates. If MacUpdater cannot display these directly, you will definitely find a link to the release notes on the website of the developer of the corresponding app.

Another practical feature is the backup function that can be activated. Here you can set, for example, that you want to keep the last five versions of the software loaded as a backup. This can be helpful, for example, if a new version turns out to be very buggy and you would like to downgrade again.

Here you can see the setting options for the backup option to keep old versions of apps.

Here you can see the setting options for the backup option to keep old versions of apps.

Difference between the free and commercial version

With the free trial version, ten apps can be updated in this way. Only after activating the "Pro" version, which costs 10 euros (one-time), can you update more than ten apps. I find the price for the app - in times when every text editor starts a subscription model - more than reasonable, as the developer is constantly looking after the expansion of the database behind MacUpdater. If you have software that is not recorded - which should rarely happen with more than 40.000 apps in the database - you can write Julian and he will make sure that MacUpdater also has this software on its screen in the future.

Why there is no update-all button ...

What MacUpdater doesn't have is a button that simply starts all updates that are possible. You have to filter the list for "outdated apps" and "updates only" and then press all buttons individually. With 30 to 40 apps, as in my case, this is a bit complex, but the developers explain that they deliberately chose not to use this button.

MacUpdater is not intended to become the one-click solution as it would encourage the wrong approach to updates. The users should find out about the updates before pressing the button. The software should make this way more comfortable - nothing more. Carelessly installing all available updates would inevitably lead to problems sooner or later.

The best settings for MacUpdater

From my point of view, the settings are not optimally selected after installation. I think most Mac users should be fine with the selection I made. This is not a must, but my suggestion.

My settings in the "General" tab.

My settings in the "General" tab. I activated the 32-bit box in order to already know which apps will no longer run under macOS Catalina. In any case, an update has to be made before installing the new macOS version in autumn.

 

My settings in the "Update and Scan" tab.

My settings in the "Update and Scan" tab.

Compare MacUpdater and CleanMyMac X

I have the software CleanMyMac X in use, which among other things also has a function called "Updater". However, this is not really competitive because during MacUpdater I found almost 60 updates on my Mac at CleanMyMac X only 7 updates offered. Also the free software "NEU "seems - according to statements of a number of users in forums - to have significantly fewer apps on the screen than MacUpdater. So if you are serious about updating, you can't avoid MacUpdater.

Compared to MacUpdater, the update function of CleanMyMac X feels like a gimmick. While MacUpdater found 56 updates for me, CleanMyMac only showed 7 apps.

Compared to MacUpdater, the update function of CleanMyMac X feels like a gimmick. While MacUpdater found 56 updates for me, CleanMyMac only showed 7 apps.

Download from MacUpdater

You can download the free trial version here on the CoreCode website:

https://www.corecode.io/macupdater/

If you have any more questions about MacUpdater, this is the FAQ page of the software a good place to go.

PS: I'm trying to get two or three license codes for the raffle from Julian from CoreCode. Whoever wants to take part can subscribe to my weekly newsletter. There, the raffles for products and licenses take place at irregular intervals.

PPS: I just got a message from Julian. The three licenses are with me and will be raffled shortly.

Reader's question: Is there a risk that MacUpdater will install a compromised update?

After this article appeared, my reader Charly sent me another question:

I once had MacUpdate Desktop https://www.macupdate.com/desktop#tpt=1

But there were problems with malware in modified files, you remember?

Is that impossible with MacUpdater?

My answer:

Thanks for your question.
This is really good, because it would in principle be possible for someone to blame you with something infected. However, the MacUpdater also gets the updates directly from the manufacturer. That means, if it is infected there, you would be affected either way - even if you downloaded it manually from their website.

The developer of MacUpdater is even planning to add a feature that gets a checksum from the developer. This allows the software to recognize when the update has been changed in any way.

In practice, in my opinion, there is no more or less risk than loading the updates manually from the software developer's homepage.

 

-
Do you like my blog? Then I would be happy to receive a short review on Google. Easy leave something here for a moment - that would be great, thank you!

 

Effectively for free: iPhone 13 Mini and iPhone 13 deals with top conditions at Otelo - Advertisement

1 comment

  1. Kurt H. says:

    I think MacUpdater is a really great program that is worth the money.
    Congratulations to Julian for this achievement!
    I highly recommend it.

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * .

MacUpdater: Updates für Programme am Mac zentral suchen und installieren

Icon von MacUpdater

Mein Leser Dirk hat mich vor Kurzem auf die App “MacUpdater” aufmerksam gemacht, weil er sehr begeistert von der Software ist. Als ich ihm zugesagt habe, die App mal zu testen und einen Bericht darüber zu schreiben, kam noch am selben Tag von Julian – dem Programmierer der App – eine Mail mit dem Angebot, dass er mir einen kostenfreien Lizenzcode für die Vollversion zur Verfügung stellen möchte, da ein Nutzer seiner App ihm gesagt hätte, ich würde sie gerne mal ausprobieren.

@Dirk: Danke für die hervorragende Organisation. @Julian: Danke für den Lizenzcode. In der Regel zahle ich die Kosten für die Apps aber gerne – besonders, wenn es sich um Apps von “kleinen” Entwicklern handelt, die finanzielle Unterstützung benötigen. Und – soviel kann ich schon vorwegschicken – die 10 Euro, die MacUpdater einmalig kostet, ist die App auf jeden Fall wert.

Was macht MacUpdater eigentlich?

Um es kurz zu erklären: Die App MacUpdater, kennt über 40.000 Mac-Apps und scannt euren Programme-Ordner nach diesen Apps und prüft dann, ob es Aktualisierungen für diese gibt. Bei über 5.000 dieser Programme kann man dann die Updates auch direkt in “MacUpdater” anstoßen und muss nicht jede App einzeln aufrufen und aktualisieren.

Im Prinzip hat man hier eine ähnliche Funktion wie im AppStore unter “Updates”, nur dass MacUpdater eben alle Programme auf dem Mac bedient, während der AppStore nur solche Apps auf dem Schirm hat, die man auch über den AppStore installiert hat. Und das sind leider in den meisten Fällen die allerwenigsten Programme auf einem Rechner.

Die Software MacUpdater zeigt direkt im Dock schon an, wieviele Apps auf Aktualisierung warten (Screenshots: Sir Apfelot).

Die Software MacUpdater zeigt direkt im Dock schon an, wieviele Apps auf Aktualisierung warten (Screenshots: Sir Apfelot).

Warum benötigt man MacUpdater?

Die Software MacUpdater und auch Mac-Apps wie die Freeware Latest sind mir schon seit Jahren bekannt, aber bis dato hatte es keine dieser Apps auf meinen Mac geschafft. Meine instinktive Argumentation gegen MacUpdater war bisher, dass man die Updates ja auch in vielen Fällen in der Software selbst machen kann. In der Regel prüfen Apps mit dem Framework Sparkle beim Start, ob es eine neue Version gibt und dann schlagen sie einem das Update vor, sofern eins verfügbar ist. Der Nachteil dabei ist aber, dass die Aktualisierungen erst angeboten werden, wenn man die Software mal wieder startet. Wenn man gerade etwas Dringendes zu erledigen hat, ist das nicht der beste Zeitpunkt…

Dazu kommt, dass nicht soviele Apps sich automatisch aktualisieren, wie ich dachte. Das zeigte mir mein erster Scan mit MacUpdater: Ganze 56 von 94 Apps auf meinem Mac sind veraltet und benötigen ein Update. Das hat mich – ehrlich gesagt – überrascht und gleichzeitig überzeugt, dass MacUpdater durchaus sinnvoll ist.

Ganz unten in dem Fenster von MacUpdater findet sich die Infozeile, in der man sieht, wieviele Updates zur Verfügung stehen.

Ganz unten in dem Fenster von MacUpdater findet sich die Infozeile, in der man sieht, wieviele Updates zur Verfügung stehen.

Verwaltete Probleme bieten nicht selten Sicherheitslücken

Veraltete Software ist zudem nicht nur eine Einschränkung im Komfort, weil man auf neue Features verzichtet. Viel wichtiger sind die gestopften Sicherheitslücken, die nicht selten in den kleinen Updates der Programme zu finden sind. Man erinnere sich nur an den Flash-Player, der schon zu Zeiten von Steve Jobs als wandelndes Sicherheitsproblem bekannt wurde, weil man mit der Installation der Updates nicht so schnell nach kam, wie neue Sicherheitslücken gefunden wurden. An dieser Stelle ein Verweis an meinen alten Beitrag “Flash versetzt sich selbst den Todesstoß”.

Mein Test von MacUpdater

Wenn man eine Software wie MacUpdater ausprobieren möchte, ist eigentlich eine Situation wie bei mir genau richtig: Ich habe Nischensoftware wie Aja System Test genauso am Start wie Klassiker wie die Adobe Creative Cloud oder Banking-Apps wie MoneyMoney. Hier kann MacUpdater zeigen, was es kann.

Da ich sogar die App CleanMyMac X installiert habe, die ebenfalls eine “Updater”-Funktion hat, lässt sich hier auch direkt vergleichen, was beide Apps an veralteter Software finden. Dazu dann am Ende des Artikels mehr.

Auch CleanMyMac X bietet an, sich um Updates zu kümmern. Was es im Vergleich zu MacUpdater bringt, lest ihr weiter unten.

Auch CleanMyMac X bietet an, sich um Updates zu kümmern. Was es im Vergleich zu MacUpdater bringt, lest ihr weiter unten.

Der erste Scan nach Updates

Läßt man MacUpdater nach der Installation durchlaufen, benötigt er ein paar Minuten (bei mir ca. 2 bis 3), um zu prüfen, welche Apps auf dem Mac installiert sind und welche Updates es gibt. Die Software ist übrigens seit einigen Monaten in Deutsch lokalisiert worden, sodass man nicht mit englischem Userinterface hantieren muss (mit meinem Denglisch allerdings schon!).

Ist der Scan abgeschlossen, erhält man eine mehr oder minder umfangreiche Liste mit den Apps, die in neuer Version verfügbar sind. In der Liste gibt es dann rechts verschiedene Buttons:

  • “App updaten”
    Hier kann MacUpdater das Update durchführen – auch automatisiert für viele Apps gleichzeitig.
  • “App upgraden”
    Dieser Button erscheint, wenn es sich um einen großen Versionssprung handelt (zum Beispiel von 2.3 auf 3.1).
  • “Updater öffnen”
    Das erscheint bei mir zum Beispiel bei Photoshop und Illustrator, da der Adobe Updater die Aktualisierungen für die Creative Cloud einspielen muss. Man wird aber trotzdem darüber informiert und bekommt einen Button, der einen direkt zum Updater führt.
  • “Manuelles Update”
    Hier muss man auf die Seite des Entwicklers gehen und dort selbst das Update laden. Den Link zur Homepage der Software bietet MacUpdater aber an.
Im Hauptfenster von MacUpdater findet man alle gescannten Apps und kann nach vorhandenen Aktualisierungen filtern. Hier sieht man auch die vier unterschiedlichen Buttons, die je nach Update zur Verfügung stehen.

Im Hauptfenster von MacUpdater findet man alle gescannten Apps und kann nach vorhandenen Aktualisierungen filtern. Hier sieht man auch die vier unterschiedlichen Buttons, die je nach Update zur Verfügung stehen.

So funktioniert die Aktualisierung

Klickt man nun auf “App updaten” wird die Aktualisierung direkt eingespielt. Wenn MacUpdater festgestellt hat, dass es sich um einen großen Versionssprung handelt, gibt es den Button “App upgraden” und man erhält man einen Hinweis, dass dies eventuell ein kostenpflichtiges Update sein kann, wenn die App kommerziell ist. Wenn es ein kleines Update ist und sich nur die Versionsnummer hinter dem Punkt ändert (also zum Beispiel von 5.23 auf 5.65), dann fährt der Updater direkt fort und zeigt den Fortschritt in der Liste an.

Startet man mehrere Updates hintereinander, erledigt MacUpdater diese nach und nach und zeigt den Fortschritt immer neben der App an, die gerade ein Update erhält.

Startet man mehrere Updates hintereinander, erledigt MacUpdater diese nach und nach und zeigt den Fortschritt immer neben der App an, die gerade ein Update erhält.

Man kann auch direkt alle Buttons in der Liste durchklicken. MacUpdater kümmert sich dann nach und nach um die Aktualisierung und macht nur ein Update nach dem anderen. So bleibt der Mac bedienbar und man kann sich mit anderen Sachen beschäftigen. Nur hin und wieder erscheint ein Installer-Fenster von manchen Programmen, die Admin-Zugriff möchten. Ansonsten passiert alles im Hintergrund und stört wenig bei der Arbeit.

Sofern die App derzeit noch nicht von MacUpdater unterstützt wird, findet man den Hinweis, dass es sich um ein manuelles Update handelt. Dazu offeriert MacUpdater aber noch den Link zur Homepage der Software, um das Update möglichst einfach zu gestalten.

Sofern die App derzeit noch nicht von MacUpdater unterstützt wird, findet man den Hinweis, dass es sich um ein manuelles Update handelt. Dazu offeriert MacUpdater aber noch den Link zur Homepage der Software, um das Update möglichst einfach zu gestalten.

Wer gerne etwas mehr über ein Update erfahren möchte, kann sich sogar das Changelog in MacUpdater anschauen. Ein Klickt auf den kleinen Info-Button (“i”) öffnet ein Fenster mit den verfügbaren Informationen.

Bei vielen Apps kann man sogar die Release Notes der entsprechenden Updates anschauen. Sofern MacUpdater diese nicht direkt anzeigen kann, findet man auf jeden Fall einen Link zu den Release Notes auf der Webseite der Entwickler der entsprechenden App.

Bei vielen Apps kann man sogar die Release Notes der entsprechenden Updates anschauen. Sofern MacUpdater diese nicht direkt anzeigen kann, findet man auf jeden Fall einen Link zu den Release Notes auf der Webseite der Entwickler der entsprechenden App.

Ein weiteres praktisches Feature ist die Backup-Funktion, die man aktivieren kann. Hier lässt sich zum Beispiel einstellen, dass man die letzten fünf geladenen Versionen der Software als Backup behalten möchte. Das kann zum Beispiel hilfreich sein, wenn sich eine neue Version als sehr fehlerbehaftet herausstellt und man gerne wieder downgraden möchte.

Hier sieht man die Einstellungsmöglichkeiten der Backup-Option, um alte Versionen von Apps zu behalten.

Hier sieht man die Einstellungsmöglichkeiten der Backup-Option, um alte Versionen von Apps zu behalten.

Unterschied zwischen der kostenlosen und kommerziellen Version

Mit der kostenlosen Testversion lassen sich auf diese Weise zehn Apps aktualisieren. Erst mit Freischaltung der “Pro” Version, die 10 Euro (einmalig) kostet,  kann man mehr Apps als zehn updaten. Den Preis für die App finde ich – in Zeiten, in denen jeder Texteditor ein Abo-Modell startet – mehr als angemessen, da sich der Entwickler ständig um die Erweiterung der Datenbank hinter MacUpdater kümmert. Hat man eine Software, die nicht erfasst wird – was bei mehr als 40.000 Apps in der Datenbank eher selten passieren dürfte – kann man Julian schreiben und er kümmert sich darum, dass MacUpdater in Zukunft auch diese Software auf dem Schirm hat.

Warum es keinen Update-All-Knopf gibt…

Was es bei MacUpdater nicht gibt, ist ein Knopf, der einfach alle Updates startet, die möglich sind. Man muss sich die Liste nach “veraltete Apps” und “Nur Aktualisierungen” filtern und dann alle Buttons einzeln drücken. Das ist bei 30 bis 40 Apps, wie in meinem Fall, schon ein bisschen aufwendig, aber die Entwickler erklären, dass der Verzicht auf diesen Button bewusst gewählt wurde.

MacUpdater soll nicht die Ein-Klick-Lösung werden, da dies die falsche Herangehensweise an Updates fördern würde. Die Benutzer sollen sich über die Updates informieren, bevor sie den Knopf drücken. Diesen Weg soll die Software komfortabler machen – mehr nicht. Gedankenlos alle verfügbaren Updates zu installieren, würde früher oder später zwangsläufig zu Problemen führen.

Die besten Einstellungen für MacUpdater

Aus meiner Sicht sind die Einstellungen nach der Installation nicht optimal gewählt. Ich denke, für die meisten Mac-User dürfte die Auswahl passen, die ich gewählt habe. Das ist kein Muss, aber mein Vorschlag.

Meine Einstellungen im Reiter "Allgemein".

Meine Einstellungen im Reiter “Allgemein”. Den Kasten 32-bit habe ich aktiviert, um jetzt schon zu wissen, welche Apps unter macOS Catalina nicht mehr laufen werden. Hier muss auf jeden Fall ein Update her bevor man die neue macOS-Version im Herbst installiert.

 

Meine Einstellungen im Reiter "Aktualisieren und Scannen".

Meine Einstellungen im Reiter “Aktualisieren und Scannen”.

Vergleich MacUpdater und CleanMyMac X

Ich habe die Software CleanMyMac X in Verwendung, die unter anderem auch eine Funktion namens “Updater” hat. Wirklich konkurrenzfähig ist diese jedoch nicht, denn während MacUpdater fast 60 Updates auf meinem Mac ausfindig gemacht hat, wurden mir bei CleanMyMac X nur schlappe 7 Aktualisierungen angeboten. Auch die kostenlose Software “Latest” scheint – laut Aussagen von etlichen Usern in Foren – deutlich weniger Apps auf dem Schirm zu haben, als MacUpdater. Wer es mit dem Aktualisieren also ernst meint, kommt um MacUpdater nicht herum.

Im Vergleich mit MacUpdater wirkt die Aktualisierungsfunktion von CleanMyMac X wie Spielkram. Während MacUpdater bei mir 56 Aktualisierungen findet, zeigt mir CleanMyMac nur 7 Apps an.

Im Vergleich mit MacUpdater wirkt die Aktualisierungsfunktion von CleanMyMac X wie Spielkram. Während MacUpdater bei mir 56 Aktualisierungen findet, zeigt mir CleanMyMac nur 7 Apps an.

Download von MacUpdater

Die kostenlose Testversion könnt ihr euch hier auf der Seite von CoreCode herunterladen:

https://www.corecode.io/macupdater/

Wenn ihr noch mehr Fragen zu MacUpdater habt, ist die FAQ-Seite der Software eine gute Anlaufstelle.

P.S.: Ich versuche von Julian von CoreCode noch zwei, drei Lizenzcodes für die Verlosung zu erhalten. Wer mitmachen mag, kann sich in meinen wöchentlichen Newsletter eintragen. Dort finden die Verlosungen von Produkten und Lizenzen in unregelmäßigen Abständen statt.

P.P.S.: Ich habe eben Nachricht von Julian bekommen. Die drei Lizenzen liegen bei mir und werden in Kürze verlost.

Leserfrage: Besteht ein Risiko, dass MacUpdater ein kompromittiertes Update einspielt?

Mein Leser Charly hat mir nach Erscheinen dieses Artikels noch eine Frage geschickt:

Ich hatte mal MacUpdate Desktop https://www.macupdate.com/desktop#tpt=1

da gab es aber Probleme mit Malware in modifizierten Dateien, Du erinnerst Dich?

Ist so etwas bei MacUpdater ausgeschlossen?

Meine Antwort:

Danke für deine Rückfrage.
Die ist auch wirklich gut, denn es wäre prinzipiell möglich, dass einem da jemand was infiziertes unterschiebt. Allerdings holt sich der MacUpdater die Updates auch direkt beim Hersteller. Das heißt, wenn es dort infiziert ist, dann wärst du so oder so betroffen – selbst wenn du es manuell von deren Webseite laden würdest.

Der Entwickler von MacUpdater plant aber sogar ein Feature einzubauen, dass eine Checksumme vom Entwickler holt. Damit kann die Software dann erkennen, wenn das Update irgendwie verändert wurde.

Praktisch ist meiner Ansicht nach nicht mehr oder weniger Risiko als beim händischen Laden der Updates über die Homepage der Software-Entwickler.

 

Sir Apfelot auf SteadyHQ unterstützen

1 Kommentar

  1. Kurt H. sagt:

    MacUpdater finde ich ein ganz tolles Programm welches sein Geld wert ist.
    Gratulation an Julian für diese Leistung!
    Ich kann es nur Empfehlen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.