Mela 2 - Synth and effects app currently free in the App Store

Mela 2 is a synthesizer and effects app that you can use on Mac, iPad and iPhone. In addition to using it as a standalone program, it can also be integrated as a plug-in, for example in GarageBand or Logic Pro. The Mela 2 app is currently offered free of charge by Nikolozi Pty Ltd because a newer version is being made available with Mela 3. This is also advertised in the predecessor, but not too conspicuously, so that the application can run without problems. On the download page in the App Store you will also find a note that there are in-app purchases - these are tip options, not feature purchases.

Abbreviation: View here in the App Store for iOS, iPadOS and macOS

The free Mela 2 App as synthesizer and effects software is available to you on the Mac as well as the iPhone and iPad. Here is a screenshot from the App Store.

The free Mela 2 App as synthesizer and effects software is available to you on the Mac as well as the iPhone and iPad. Here is a screenshot from the App Store.

Mela 2 free download using the iPhone app as an example

If you are interested in comprehensive software for synthesizer sounds and audio effects, then you should definitely take a look at Mela 2. On the Apple Mac you need at least macOS 12 Monterey, on the iPhone iOS 15 is required, and on the iPad the iPadOS 15 system is required. If you have a current device with the latest operating system, the download is very quick, the Mela 2 app only requires a few megabytes of storage space. I tried the whole thing on the iPhone and am positively overwhelmed by the many setting options.

With Mela 2 you get a futuristically designed keyboard with an extremely large number of controls, regulators and other setting options with which you can customize the sound to be output. Using the menu icons on the left of the screen, you can show and hide individual controllers to create the interface you need and keep exactly the elements on screen you need. You can then use this to define sounds in order to then play and combine them on the virtual keys. On the iPhone, this works in both portrait and landscape mode (portrait and landscape format).

If you want to use Mela 2 as a free synthesizer to create certain sounds, to make your music more electronic or to create a certain sound design, then all doors are open to you. You can choose from various presets for Leads, Pads, Bass, Keys, Effects and more, and fine-tune them with Attack, Release, Chorus, Distortion, Delay, Phaser and more. Whether it's a short sound or a long sound collage - you can let yourself go and realize your audio fantasies.

Mela 2 as a plugin in GarageBand (on the iPhone)

The integration as an effect module in Apple's free music app GarageBand I tried it out briefly on the iPhone (iPhone 12 Pro with iOS 15.4). It's super easy, because all you have to do is select "External" in the instrument selection, then tap on "Audio Unit Ext." at the bottom and then select "Mela 2" from the overview. Now you can use the individual settings, sliders and adjustments in GarageBand as well as play the adjusted sounds on the rather traditional-looking keyboard of the Apple app.

Using external Audio Units as a plug-in is very easy in the GarageBand app on iPhone. The corresponding menu item looks like this.

Using external Audio Units as a plug-in is very easy in the GarageBand app on iPhone. The corresponding menu item looks like this.

I haven't installed that many Audio Units yet, basically just Mela 2. This is how the overview in GarageBand looks like.

I haven't installed that many Audio Units yet, basically just Mela 2. This is how the overview in GarageBand looks like.

Once selected, you can also use the synthesizer and effect options on the GarageBand keyboard and as elements in your song created there.

Once selected, you can also use the synthesizer and effect options on the GarageBand keyboard and as elements in your song created there.

Mela 2 Free Download is a promotion for Mela 3

Of course, the latest version of the app is to be advertised with the free offer. And I don't want to hide this from you either, because it only costs 4,99 euros. For connoisseurs of the predecessor, not much has changed in terms of looks. In addition to "Synth" and "FX" there is now also "MIDI" in the app title, which indicates a functional expansion. According to the description in the App Store, the Mela 3 MIDI processor should come with three modules: Arpeggiator, Pitch (pitch) and Velocity (tempo). Many more details and the full functional overview can be found on the corresponding App page in store.

-

Did you like the article and did the instructions on the blog help you? Then I would be happy if you the blog via a Steady Membership or at Patreon would support.

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published.

Mela 2 – Synth- und Effekte-App aktuell gratis im App Store

Mela 2 ist eine Synthesizer- und Effects-App, die ihr auf dem Mac, iPad und iPhone nutzen könnt. Neben der Verwendung als eigenständiges Programm ist auch die Einbindung als Plug-in möglich, etwa in GarageBand oder Logic Pro. Derzeit wird die Mela 2 App von der Nikolozi Pty Ltd kostenlos angeboten, weil mit Mela 3 eine neuere Version bereitgestellt wird. Diese wird im Vorgänger auch beworben, allerdings nicht zu auffällig, sodass die Anwendung störungsfrei ablaufen kann. Auf der Download-Seite im App Store findet ihr zudem den Hinweis, dass es In-App-Käufe gibt – das sind Trinkgeld-Optionen, keine Feature-Käufe.

Abkürzung: Hier im App Store für iOS, iPadOS und macOS anschauen

Die kostenlos Mela 2 App als Synthesizer- und Effekte-Software steht euch neben iPhone und iPad auch auf dem Mac zur Verfügung. Hier ein Screenshot aus dem App Store.

Die kostenlos Mela 2 App als Synthesizer- und Effekte-Software steht euch neben iPhone und iPad auch auf dem Mac zur Verfügung. Hier ein Screenshot aus dem App Store.

Mela 2 Gratis-Download am Beispiel der iPhone-App

Wenn ihr Interesse an einer umfangreichen Software für Synthesizer-Sounds und Audio-Effekte habt, dann solltet ihr auf jeden Fall einen Blick auf Mela 2 werfen. Auf dem Apple Mac benötigt ihr dafür mindesten macOS 12 Monterey, auf dem iPhone wird iOS 15 verlangt, und auf dem iPad das System iPadOS 15 vorausgesetzt. Habt ihr ein aktuelles Gerät mit neuestem Betriebssystem, dann geht der Download ganz schnell, die Mela 2 App benötigt nur ein paar Megabyte Speicherplatz. Ich habe das Ganze mal am iPhone ausprobiert und bin von den vielen Einstellungsmöglichkeiten positiv überwältigt.

Ihr bekommt mit Mela 2 eine futuristisch gestaltete Klaviatur mit extrem vielen Steuerelementen, Reglern und weiteren Einstellungsmöglichkeiten, mit denen ihr den auszugebenden Sound individuell anpassen könnt. Mit den Menü-Symbolen am linken Bildschirmrand könnt ihr einzelne Steuereinheiten ein- und ausblenden, um das benötigte Interface zu schaffen und genau die Elemente auf dem Bildschirm zu behalten, die ihr braucht. Damit könnt ihr dann Klänge definieren, um sie anschließend auf den virtuellen Tasten zu spielen und zu kombinieren. Am iPhone geht das sowohl im Portrait- als auch im Landschaftsmodus (Hoch- und Querformat).

Wenn ihr Mela 2 als gratis Synthesizer nutzen wollt, um bestimmte Klänge zu erzeugen, eure Musik elektronischer zu gestalten oder ein gewisses Sounddesign zu erschaffen, dann stehen euch also alle Türen offen. Ihr könnt aus verschiedenen Voreinstellungen für Leads, Pads, Bass, Keys, Effects und dergleichen wählen sowie diese mit der Feinjustierung von Attack, Release, Chorus, Distortion, Delay, Phaser und so weiter anpassen. Ob kurzer Sound oder langgezogene Klangcollage – ihr könnt euch vollumfänglich auslassen und eure Audio-Fantasien verwirklichen.

Mela 2 als Plug-in in GarageBand (am iPhone)

Die Einbindung als Effektmodul in Apples kostenloser Musik-App GarageBand habe ich am iPhone (iPhone 12 Pro mit iOS 15.4) kurz ausprobiert. Es ist super einfach, denn ihr müsst in der Instrumente-Auswahl lediglich den Punkt „Extern“ wählen, dann unten auf „Audio Unit-Erw.“ tippen und anschließend „Mela 2“ aus der Übersicht auswählen. Nun könnt ihr die einzelnen Einstellungen, Regler und Anpassungen auch in GarageBand verwenden sowie die so eingestellten Klänge auf der eher traditionell aussehenden Klaviatur der Apple-App spielen.

In der GarageBand App auf dem iPhone ist es sehr einfach, externe Audio Units als Plug-in zu nutzen. So sieht der entsprechende Menüpunkt aus.

In der GarageBand App auf dem iPhone ist es sehr einfach, externe Audio Units als Plug-in zu nutzen. So sieht der entsprechende Menüpunkt aus.

Ich habe noch nicht so viele Audio Units installiert, im Grunde nur Mela 2. So sieht entsprechend die Übersicht in GarageBand aus.

Ich habe noch nicht so viele Audio Units installiert, im Grunde nur Mela 2. So sieht entsprechend die Übersicht in GarageBand aus.

Einmal ausgewählt, so könnt ihr die Synthesizer- und Effekt-Möglichkeiten auch auf der GarageBand-Klaviatur sowie als Elemente in eurem dort erstellten Song nutzen.

Einmal ausgewählt, so könnt ihr die Synthesizer- und Effekt-Möglichkeiten auch auf der GarageBand-Klaviatur sowie als Elemente in eurem dort erstellten Song nutzen.

Mela 2 als Gratis-Download ist Werbung für Mela 3

Natürlich soll mit dem kostenlosen Angebot die neueste Version der App beworben werden. Und diese will ich euch auch nicht verschweigen, denn sie kostet selbst nur 4,99 Euro. Für Kenner des Vorgängers ändert sich an der Optik nicht viel. Neben „Synth“ und „FX“ steht nun aber auch „MIDI“ im App-Titel, was auf eine Funktionserweiterung hindeutet. Der Mela 3 MIDI-Prozessor soll laut der Beschreibung im App Store drei Module mitbringen: Arpeggiator, Pitch (Tonhöhe) und Velocity (Tempo). Viele weitere Details und die volle Funktionsübersicht findet ihr auf der entsprechenden App-Seite im Store.



Hat dir der Artikel gefallen und helfen dir die Anleitungen im Blog? Dann würde ich mich freuen, wenn du das Blog über eine Steady-Mitgliedschaft oder bei Patreon unterstützen würdest.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.