Apps for iOS, macOS, Android and Windows

20. September 2021

Bye, Mac App Store: Advantages of buying apps directly from developers

We recently received an email from our reader Peter, who pointed out a few advantages of buying an app outside of the Mac App Store. In his special case it was about the update of the Serif programs Affinity Photo, [...]
15. September 2021

FonePaw Screen Recorder - Record PC and Mac Screen Made Easy (Sponsor)

With the Screen Recorder, FonePaw offers an app for screen recording. There are simple buttons for video, audio and webcam recording in the main window. There is also a screenshot function. Behind the simple surface, [...]
14. September 2021

Apple September Keynote 2021: iPhone 13, Apple Watch Series 7 & new iPad models

Today, September 14, 2021, Apple's traditional September keynote began at 19:00 p.m. local time. This time the iPhone was there again, which shows that the tech giant from Cupertino is better with the [...]
14. September 2021

Follow Apple September Keynote 2021 live: Here's how!

Tonight Apple is again introducing a few new products, most likely including the four models of the iPhone 13. Furthermore, the AirPod 3 headphones and the Apple Watch Series 7 are expected. Whether there is a revision [...]
10. September 2021

5 app recommendations in September 2021

Once again, we made our way through the wide range of Mac apps and, as in the previous months, put together five app recommendations for you. In September it is again a colorful mix, but with [...]
9. September 2021

DailyArt - Curated art app with lots of information (Pick of KW36)

If you are interested in art and art history, you might want to live out this interest on the Apple iPhone or an Android smartphone. This can be done with various apps and artists and their works of art can be downloaded to the mobile [...]
8. September 2021

Almighty App - Customize your Mac with this Setapp offer

The Almighty Mac App allows you to make various adjustments in macOS. Although some of these can also be implemented via the system settings or by means of terminal inputs, the Mac can be optimized much more conveniently with Almighty. Adjustments [...]
6. September 2021

Big Mac 2 - install macOS Monterey on an old Apple Mac Pro

With almost every new macOS operating system for the Apple Mac, older computers from the manufacturer are gradually falling out of the compatibility list. If you still dare to take the step and have the latest system on a [...]
3. September 2021

Apple iPhone 13: Rumors that will probably not come true

The Apple September keynote is getting closer and in addition to the previous, rather moderate rumors, a few rather improbable rumors are bubbling up again in the cauldrons of the rumor mill. A few of them can probably be invalidated directly. That's why […]
31. August 2021

Development of Apple: When will Tim Cook withdraw and who will follow?

We recently showed that Tim Cook has been Apple's CEO for ten years. In various interviews, he has also indicated that he will not sit in the company's executive chair for another ten years. [...]

Apps für iOS, macOS, Android und Windows


22. August 2019

Autoren-Schreibprogramme für Mac und iPad mit/ohne Duden-Prüfung, Thesaurus und Schreibstilanalyse

Auf der Suche nach einem Autoren-Schreibprogramm bin ich auf die verschiedensten Apps gestoßen. Gerade wenn es um ein Programm für den Mac geht, das neben einer Duden-Prüfung vielleicht auch den Schreibstil analysiert, muss man genauer hinschauen. Die Auswahl ist nicht…
21. August 2019

Rufus – Bootbaren USB-Stick mit Windows, Linux und mehr erstellen

Mit der kleinen App Rufus könnt ihr unter Windows einen bootbaren USB-Stick erstellen; auch für Linux- und andere Betriebssysteme. Zwar ist das Programm nicht auf macOS ausgelegt, aber – wie ich finde – dennoch eine Erwähnung wert. Es lassen sich…
20. August 2019

Anleitung: So lädt man einen kompletten macOS Installer runter

Wollt ihr Mac OS X oder macOS auf einem Apple Mac installieren, dann braucht ihr die entsprechende Installationsdatei – den sogenannten „Installer“. Wo ihr (ältere) Mac-Betriebssysteme herunterladen könnt, das habe ich euch ja schon einmal in diesem Ratgeber aufgezeigt. Statt…
15. August 2019

Skylum Luminar 3 ist laut EISA „Beste Bildbearbeitungssoftware“ 2019 / 2020

Leserinnen und Leser dieses Blogs, die sich für Fotobearbeitung am Mac interessieren, kennen die App: Luminar von Skylum. Dank Funktionen, die von einer künstlichen Intelligenz (KI) gestützt sind, werden darin Bearbeitung sowie Anpassung von Fotos besonders schnell und einfach realisiert.…
14. August 2019

Keka für Mac: Kostenloses, spendenfinanziertes macOS-Archivierungsprogramm

Die Keka App für Mac OS X und macOS ist ein flexibel einsetzbares Archivierungsprogramm für den Apple Computer. Mit Zip-Dateien kann dieser von Haus aus umgehen, es gibt jedoch etliche Formate, bei denen man auf eine zusätzliche Software zurück greifen…
12. August 2019

ClipGrab für den Mac: YouTube-Videos downloaden und konvertieren

Vor einigen Tagen hat mich eine Leserfrage erreicht, in der nach einer Mac-Alternative für die Windows-Software „Ant“ gefragt wurde, mit der man Videos von YouTube am Mac herunterladen und konvertieren kann. Auf der Suche nach solchen macOS-Apps für den YouTube-Download…
8. August 2019

WhatsApp: Maximale Dateigröße und Dateiformate, die man versenden kann

WhatsApp von Facebook ist ein Instant-Messenger, also eine Nachrichten-App, bei der abgesendete Texte, Sprachnachrichten und Dateien in Echtzeit übertragen werden. Doch was ist für das Versenden von Dateien die maximale Dateigröße bei WhatsApp? Und welche Dateiformate kann man überhaupt über…
7. August 2019
Summer Sale 2019

Skylum Flash Sale: „Luminar 3“-Pakete ab 49 € für nur 72 Stunden!

Vom Software-Entwickler Skylum gibt es ab sofort und nur für 72 Stunden ein Sonderangebot im Flash Sale. Von heute, dem 7. August 2019, um 14:00 Uhr an, findet ihr auf dieser Aktionsseite Luminar 3 als einzelne App sowie in praktischen…
7. August 2019
DriveDx Festplatten-Monitoring

DriveDx: Festplatten-Gesundheit am Mac im Detail anschauen

Erst vor Kurzem bin ich durch einen Bericht in der englischen Macworld auf das kleine Tool “DriveDx” gestoßen (hier der Download-Link). Mit dieser Mac-App lassen sich interne und externe Festplatten überwachen, indem der SMART-Zustand (Wiki) des Laufwerks abgefragt und ausgewertet…
7. August 2019

Fernsehen übers Internet – IPTV, Live-Stream, App und Mediathek

Fernsehen über Internet – wer Up-to-Date bleiben, einfach mal reinschauen bzw. abseits vom Fernseher im Wohnzimmer auch andernorts zappen will, kann diese Art des TV-Angebots nutzen. Doch wie unterscheiden sich die verschiedenen Angebote von IPTV über Live-Stream hin zur Mediathek-Auswahl…