Paparazzi & Tailor: Webseiten und Chat-Verläufe als Bild oder PDF speichern (Mac, iPhone)

Webseiten in ganzer Länge als Bild oder PDF speichern, das könnt ihr entweder mühevoll mit einzelnen Screenshots, die ihr zusammenfügt, über das Entwicklertool von Firefox oder aber mit der Paparazzi Mac App. Zudem gibt es für Webseiten, WhatsApp Nachrichten-Verläufe und ähnlich langgezogene Fensterinhalte auf dem iPhone die Tailor App. Hier will ich euch beide kurz vorstellen, damit ihr Webseiten und Chat-Verläufe in ganzer Länge als Bild oder PDF abspeichern könnt.

Eine Webseite in ganzer Länge als Bild-Datei oder PDF speichern, Apple Mac App

Eine Webseite in ganzer Länge als Bild-Datei oder PDF speichern? Das geht auf dem Apple Mac mit Paparazzi! Auf dem iPhone könnt ihr die Tailor App nutzen, um Screenshots zusammenzusetzen.

Paparazzi Mac App: Webseiten als Grafik oder PDF speichern

Für den Apple Mac, iMac und fürs Apple MacBook könnt ihr die Paparazzi App hier herunterladen. Neben der Erstellung eines kompletten Abbilds der ausgesuchten Webseite gibt es noch einige andere Features in der Software. Zum Beispiel lässt sich das Seitenverhältnis der entstehenden Datei vorab bestimmen. Neben dem Speichern der Internetseite als Grafikdatei könnt ihr sie auch in eine PDF umwandeln.

Unter der aktuellen Version Paparazzi! 1.0b6 für Mac OS X bzw. macOS gibt es übrigens einige nette Neuerungen – so sorgen JavaScript und geblockte Flashinhalte jetzt nicht mehr so oft für Abbild-Probleme. Den Change Log der App findet ihr hier.

Leseempfehlung: Amazon Prime Day / Music Unlimited für nur 99 Cent

Tailor iOS App: Webseiten und Chat-Verläufe als Bilddatei

Habt ihr schon einmal versucht, einzelne Screenshots von auf dem iPhone angezeigten Webseiten oder von App-Inhalten zu einem Bild zusammenzufügen? Da wäre es doch besser, wenn ein Programm die Überlappungen einzelner Aufnahmen erkennt und sie dann so wie bei einem zusammengesetzten Panorama-Foto aneinander heftet… Und genau das macht die Tailor iOS App für das Apple iPhone. Infos dazu und den Download findet ihr im Apple App Store.

Die App ist übrigens kostenlos, Werbung wird allerdings angezeigt. Als In-App-Kauf lässt sich die Werbung auch kostenpflichtig entfernen. Kennt ihr eine komplett kostenlose Alternative? Dann ab damit in die Kommentare! ;)


Gefällt dir mein Blog? Dann würde ich mich über eine kurze Bewertung bei Google freuen. Einfach hier kurz etwas hinterlassen – das wäre toll, danke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.