Kapitel in diesem Beitrag:
Bei manchen Modellen des Apple MacBook Pro und Apple MacBook Air kann es zu Problemen mit der Grafikkarte kommen – das betrifft sowohl Baureihen mit Nvidia- als auch mit ATI-Grafikkarten. Ob mit der Zeit schwächelnde oder von Anfang an defekte Grafikkarte im MacBook Air / Pro, es gibt die Möglichkeit, den Laptop reparieren zu lassen. Wo das möglich ist, warum das nicht die Welt kosten muss und welche Modelle in der Vergangenheit am meisten betroffen waren, das habe ich euch in diesem Ratgeber zusammengefasst.
Die MacBook Pro/Air Grafikkarte reparieren lassen – das kann bei Apple dazu führen, dass das ganze Logicboard ausgetauscht wird. Wollt ihr nur eine Grafikchip-Reparatur bzw. einen Austausch der Grafikkarte zum kleineren Preis, wendet euch an Sadaghian ;)
Fehler an der GPU (Graphics Processing Unit), also dem Grafikprozessor eines Geräts, kann man ziemlich schnell feststellen. Auf dem Display oder Monitor ist dann – je nach Art und Schwere des Fehlers – die Grafik verschoben, es sind die Farben falsch, Artefakte entstehen oder der Bildschirm bleibt schwarz. Auch eine zu niedrige Auflösung, die sich nicht mehr auf den sonstigen Standard erhöhen lässt, ist ein Indiz dafür, dass der Grafikchip im MacBook defekt ist. Da es sich bei einem Grafikkarten-Fehler im MacBook selten um eine softwareseitig lösbare Angelegenheit handelt, wird beim Auftreten von Grafikfehlern und Bildstörungen ein Austausch des Grafikchips vonnöten sein.
Wenn ihr die MacBook Air oder Pro Grafikkarte reparieren bzw. austauschen lassen wollt, dann sollte der Apple-Service nicht unbedingt die erste Anlaufstelle sein. Denn Apple wird direkt das ganze Logicboard austauschen; und der Austausch des Logicboards ist teuer und kann gerade bei älteren Modellen dafür sorgen, dass sich ein Neukauf (bzw. Gebrauchtkauf eines ähnlichen oder neueren Modells) eher lohnt.
Deshalb empfehle ich euch den Reparaturdienst Sadaghian aus Hamburg. Ihr könnt euer MacBook zu Sadaghian einschicken, es kostenlos durchchecken lassen und euch einen gratis Kostenvoranschlag machen lassen – für den Austausch der defekten Grafikkarte des MacBooks, nicht für unnötige Wechsel größerer Bauelemente. Mit dem Rabattcode SIRAPF bzw. der Nennung meines Sir Apfelot Blogs (etwa am Telefon) bekommt ihr sogar Rabatt. Nutzt ihr folgenden Link, um auf die Sadaghian-Website zu gelangen, dann bekomme ich überdies eine kleine Provision: Hier klicken. Danke!
MacBook Grafikkarten-Fehler treten vor allem wegen defekten Lötverbindungen in verschiedenen Baureihen und Modellen auf – vor allem in den Apple-Mobilcomputern von 2006 bis 2012. Müsst ihr also die Apple MacBook Pro/Air Grafikkarte reparieren lassen, ist vielleicht die Baureihe dran schuld. Hier ein paar Daten, die ihr mit jenen auf der Unterseite eures MacBooks (Modellnummer) bzw. mit den Angaben im -Menü unter „Über diesen Mac“ (CPU und GPU) abgleichen könnt:
Daten einer betroffenen Baureihe; zum Glück musste hier bisher noch keine Apple MacBook Pro Grafikkarte-Reparatur durchgeführt werden.
Jens betreibt das Blog seit 2012. Er tritt für seine Leser als Sir Apfelot auf und hilft ihnen bei Problemen technischer Natur. Er fährt in seiner Freizeit elektrische Einräder, fotografiert (natürlich am liebsten mit dem iPhone), klettert in den hessischen Bergen rum oder wandert mit der Familie. Seine Artikel beschäftigen sich mit Apple Produkten, Neuigkeiten aus der Welt der Drohnen oder mit Lösungen für aktuelle Bugs.
2 Kommentare
Gute Info
Weiß jemand eine Reparturanlaufstelle für einen GPU Wechsel in München?
Ich befürchte, wenn du zu einem "normalen" Apple Servicepartner gehst, wird vermutlich das komplette Board getauscht. Ich würde dir die Jungs von Sadaghian empfehlen. Die löten auch einzelne Komponenten raus und tauschen das. Trotzdem sehr günstig … oder gerade deshalb. Versand hin und zurück übernehmen die auch komplett. Aber vielleicht findet sich ja noch jemand, der einen guten Laden in München kennt. 😊