ShortcutDetective - which app uses which key combination on the Mac?

If you like Keyboard shortcuts on the Mac uses, but also likes to use apps and tools with appropriate access, the workflow can sometimes come to a standstill. The little tool ShortcutDetective finds out which software intercepts a shortcut and uses it. This is particularly useful if, for example, you use Logi Options to integrate Logitech hardware, magnets for window management or other little helpers to work more comfortably on your Mac, iMac or MacBook. With Shortcut Detective you can find out where a key combination should be changed or deleted.

ShortcutDetective - which app uses which keyboard shortcut on the Mac? The macOS tool Shortcut Detective shows which software uses the respective keyboard input.

ShortcutDetective - which app uses which keyboard shortcut on the Mac? The macOS tool Shortcut Detective shows which software uses the respective keyboard input.

ShortcutDetective - Find out which app is blocking the shortcut key

ShortcutDetective, or shortcut detective, determines which app picks up a shortcut and uses it for its functions. This is especially useful when making combinations Command, Option, Shift, Alt and letters from several programs can be used at the same time for a wide variety of tasks. If you have several apps and tools running, then just have a look in their menus - you will certainly find overlaps in the shortcuts shown for the individual commands. ShortcutDetective may not find all key combinations and their assignments, but the free app has already started the search.

ShortcutDetective Download from Irradiated Software

You can find the ShortcutDetective Download on the Irradiated Software website. The software is currently the penultimate on the list. Because next to it there are also tools like FinderMinder, JassUp, KeyUp, PixelPeeper, PowerBlock, ShadowSweeper and Winfo. All of these tools for the Apple Mac are free and perform different tasks. From pretty useful things to gadgets there is a lot involved. For example, FinderMinder is used to determine the position and size of a newly opened Finder window, while JazzUp is there to play sounds as you type (e.g. typewriter noises). By the way, why you should only download third-party apps that are not available in the App Store from the developers and not from download portals, you read that in this guide.

-
 

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * .

ShortcutDetective – Welche App nutzt welche Tastenkombination am Mac?

Wenn ihr gern Tastenkombinationen am Mac nutzt, aber eben auch gern Apps und Tools mit einem entsprechenden Zugriff verwendet, kann der Workflow manchmal ins Stocken kommen. Das kleine Werkzeug ShortcutDetective findet heraus, welche Software einen Shortcut abfängt und ihn nutzt. Das ist besonders nützlich, wenn ihr zum Beispiel Logi Options für die Einbindung von Logitech-Hardware, Magnets für das Fenster-Management oder andere Helferlein nutzt, um komfortabler am Mac, iMac oder MacBook zu arbeiten. Mit Shortcut Detective findet ihr heraus, wo eine Tastenkombination geändert oder gelöscht werden sollte.

ShortcutDetective – Welche App nutzt welche Tastenkombination am Mac? Das macOS-Tool Shortcut Detective zeigt, welche Software die jeweilige Tastatur-Eingabe nutzt.

ShortcutDetective – Welche App nutzt welche Tastenkombination am Mac? Das macOS-Tool Shortcut Detective zeigt, welche Software die jeweilige Tastatur-Eingabe nutzt.

ShortcutDetective – Herausfinden, welche App die Tastenkombination blockiert

ShortcutDetective, oder auseinandergeschrieben Shortcut Detective, stellt fest, welche App ein Tastenkürzel aufnimmt und für ihre Funktionen nutzt. Das ist besonders dann nützlich, wenn Kombinationen aus Befehlstaste, Wahltaste, Shift, Alt und Buchstaben von mehreren Programmen gleichzeitig für unterschiedlichste Aufgaben verwendet werden. Wenn ihr mehrere Apps und Tools laufen habt, dann schaut einfach mal in deren Menüs – da findet ihr bei den aufgezeigten Shortcuts für die einzelnen Befehle bestimmt Überschneidungen. ShortcutDetective findet zwar nicht alle Tastenkombinationen und ihre Zuweisungen, ein Anfang ist auf der Suche mit der kostenlosen App aber schon gemacht.

ShortcutDetective Download von Irradiated Software

Den ShortcutDetective Download findet ihr auf der Webseite von Irradiated Software. Die Software ist aktuell die vorletzte der Liste. Denn neben ihr gibt es da auch noch Tools wie FinderMinder, JassUp, KeyUp, PixelPeeper, PowerBlock, ShadowSweeper und Winfo. Alle diese Werkzeuge für den Apple Mac sind kostenlos und erfüllen verschiedene Aufgaben. Von ziemlich nützlichen Sachen hin zu Spielereien ist einiges dabei. Zum Beispiel dient FinderMinder dazu, die Position und Größe eines neu geöffneten Finder-Fensters festzulegen, während JazzUp dazu da ist, Töne beim Tippen anzuspielen (beispielsweise Schreibmaschinen-Geräusche). Warum ihr übrigens Drittanbieter-Apps, die es nicht im App Store gibt, nur bei den Entwickler/innen und nicht bei Download-Portalen runterladen solltet, das lest ihr in diesem Ratgeber.


Wenn mein Beitrag geholfen hat und dir mein Blog unterstützenswert erscheint, würde ich mich über eine Hilfe per Steady oder Buy me a coffee sehr freuen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Alle News 1x pro Woche

Du magst die Artikel auf Sir Apfelot?
Dann trage dich in meinen wöchentlichen Newsletter ein.