Samsung T7 Touch SSD: External hard drive with fingerprint sensor

Within the Samsung T7 Touch it is an external SSD hard drive that has 500 GB, 1 TB or 2 TB of storage space and a fingerprint sensor. This is an advantage if you want to save and transport sensitive data. Because once set up, you can use the hard drive on different computers such as Apple Mac with macOS or Windows PCs. The content is only released if the fingerprint sensor recognizes you during a scan. What else you need to know about the Samsung T7 Touch SSD hard drive, I have summarized for you in this article.

TL; DR: You can go directly to the product page here

The Samsung T7 Touch SSD hard drive is mobile storage with 500 GB, 1 TB or 2 TB of storage and a fingerprint sensor. AES 256-bit hardware encryption on one of the external hard drives can be switched off up to four fingerprints.
The Samsung T7 Touch SSD hard drive is mobile storage with 500 GB, 1 TB or 2 TB of storage and a fingerprint sensor. AES 256-bit hardware encryption on one of the external hard drives can be switched off up to four fingerprints.

Samsung T7 Touch - Fast thanks to NVMe and USB 3.2 Gen 2

By using the slim NVMe disk protocol data exchange with this external hard drive is very fast. Of course, the highest data rates of 1.000 MB/s (write) and 1.050 MB/s (read) can only be achieved if your end device also offers suitable USB ports. The scope of delivery of the Samsung T7 Touch SSD includes a USB-A to USB-C and a USB-C toUSB-C cable. Thanks to USB 3.2 Gen 2, the write and read speeds shown can be achieved. 

In addition to the computer systems already mentioned above, the external hard drive also works with smartphones, smart TVs, tablets and game consoles, according to the manufacturer. The data is backed up using AES 256-bit hardware encryption. In addition to the three storage sizes, there are also different colors with black and silver. The aluminum housing is supposed to protect the memory from falls from up to 2 meters. The dimensions are only 85 x 57 x 8 mm; the weight to 59 g.

37,15 EUR
Samsung T7 Touch Portable SSD - 500 GB - USB 3.2 Gen.2 External SSD - Fingerprint security...
  • Reliable performance for everyday life: Discover high-speed portable storage and transfer huge files ...
  • Full speed ahead: With PCIe-NVMe technology and USB 3.2 Gen.2, the T7 Touch is up to 9,5 times faster than external ...
  • Fingerprint security: The built-in security features of the T7 Touch use AES 256-bit encryption...
92,98 EUR
Samsung T7 Touch Portable SSD - 1TB - USB 3.2 Gen.2 External SSD - Fingerprint Security -...
  • Reliable performance for everyday life: Discover high-speed portable storage and transfer huge files ...
  • Full speed ahead: With PCIe-NVMe technology and USB 3.2 Gen.2, the T7 Touch is up to 9,5 times faster than external ...
  • Fingerprint security: The built-in security features of the T7 Touch use AES 256-bit encryption...
Samsung T7 Touch Portable SSD - 2TB - USB 3.2 Gen.2 External SSD - Fingerprint Security -...
  • Reliable performance for everyday life: Discover high-speed portable storage and transfer huge files ...
  • Full speed ahead: With PCIe-NVMe technology and USB 3.2 Gen.2, the T7 Touch is up to 9,5 times faster than external ...
  • Fingerprint security: The built-in security features of the T7 Touch use AES 256-bit encryption...

This is how fingerprint protection works: set up once, use anywhere

Up to four fingerprints can be stored for fingerprint recognition. So you can either set up two fingers for each hand or share the hard drive and its contents with up to four people. The corresponding software does not have to be installed on every single computer or mobile device that you want to connect to the hard drive. It is sufficient to set up the security feature on a computer or via an app. 

Once that has happened, you can - according to customer questions and answers on the Amazon product page - use the hard drive to boot operating systems from it. Another question relates to the power supply. This is always guaranteed when the hard drive is connected to a USB port. The fingerprint sensor is not used to switch it on and off, but only to unlock the memory. 

Samsung T7 SSD - version without fingerprint sensor

In addition to the Samsung T7 Touch as an external hard drive with data encryption and fingerprint scanner, there is also a version without "Touch". This offers all the other advantages such as fast data exchange, aluminum housing and so on. But the encryption of files and folders is missing. So if you don't have that sensitive data, but want to store it more colorfully, then this could be the right external hard drive for you. Because the Samsung T7 is available in black, blue and red; as well as with the storage sizes 500 GB, 1 TB and 2 TB.

16,79 EUR
Samsung T7 Portable SSD - 500 GB - USB 3.2 Gen.2 External SSD Metallic Red (MU-PC500R / WW)
  • External high-speed memory with encryption by fingerprint in a compact pocket size and capacities up to ...
  • Thanks to USB 3.2 Gen.2 up to 9,5 times faster than external hard drives with read / write speeds of up to 1.050 ...
  • Security and convenience: The T7 Touch uses AES 256-bit encryption and can be fingerprinted if required ...
79,38 EUR
Samsung T7 Portable SSD - 1 TB - USB 3.2 Gen.2 External SSD Metallic Red (MU-PC1T0R / WW)
  • External high-speed storage in compact pocket format and capacities up to 2 TB
  • Thanks to USB 3.2 Gen.2 up to 9,5 times faster than external hard drives with read / write speeds of up to 1.050 ...
  • Slim and stylish: Compact and high-quality aluminum housing, available in the colors Metallic Red, Indigo Blue ...
155,35 EUR
Samsung T7 Portable SSD - 2 TB - USB 3.2 Gen.2 External SSD Indigo Blue (MU-PC2T0H / WW)
  • External high-speed storage in compact pocket format and capacities up to 2 TB
  • Thanks to USB 3.2 Gen.2 up to 9,5 times faster than external hard drives with read / write speeds of up to 1.050 ...
  • Slim and stylish: Compact and high-quality aluminum housing, available in the colors Metallic Red, Indigo Blue ...
-
Did you like the article and did the instructions on the blog help you? Then I would be happy if you the blog via a Steady Membership or at Patreon would support.

The page contains affiliate links / images: Amazon.de

8 comments on "Samsung T7 Touch SSD: External hard drive with fingerprint sensor"

    1. Hello Klauspeter! I just did a bit of research and, in fact, I found a video where the author said the Samsung T7 Portable Touch would be his new favorite SSD for the iPad Pro. Plug it in, put your finger on the sensor and the data is unlocked. Otherwise you can only see the read-only partition in the files app.

    1. Hello coffee! I have many computer beginners among my readers and that is why I also use the term hard disk for SSDs, so that it is clear that the SSD takes over the task of a hard disk from "earlier". If it's technically wrong, then sorry.

      1. Yes…. but it is still wrong. you don't say an sd card usb stick or a pc-mac or water milk. everyone who knows what a hard disk is and reads something like that also knows what a ssd is (meanwhile. it wasn't 2008 when the first ssds came onto the mainstream market).
        it's just wrong. they are two fundamentally completely different things. It's also not a record CD. a hard drive is also not a tape drive hard drive. or a spotify a cd stream from a record cassette 🙄
        HDD != SSD

        1. Technically you are absolutely right. However, I am in contact with some of my readers about the conversion of their iMacs or similar and I notice that they know hard drives but not SSDs. But I gladly accept your criticism and will no longer write SSD = hard disk in the future. Promised.

          1. yes and ne hard disk of a floppy
            and the floppy of a tape drive
            and this that of punch cards
            and these those of the paper
            so whats your point?

            and yet it is a hard drive and not a paper punch card tape drive floppy hard drive.

            It's not only technically wrong, it's confusing to people who know. if you address an audience where you assume that they don't know what a ssd is, then you explain it or link to an article. the problem: they will learn it wrong and use it wrong and not be aware of the difference...

            you should never knowingly do things wrong, for whatever reason. would like to explain it. but not like this.

            it is also not a fax-sms-whatsapp-message…. just so people can understand?

Post a comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * marked

In the Sir Apfelot Blog you will find advice, instructions and reviews on Apple products such as the iPhone, iPad, Apple Watch, AirPods, iMac, Mac Pro, Mac Mini and Mac Studio.

Samsung T7 Touch SSD: Externe Festplatte mit Fingerabdruck-Sensor

Bei der Samsung T7 Touch handelt es sich um eine externe SSD-Festplatte, die neben 500 GB, 1 TB oder 2 TB Speicherplatz auch einen Fingerabdrucksensor mitbringt. Dieser ist von Vorteil, wenn ihr sensible Daten speichern und transportieren wollt. Denn einmal eingerichtet könnt ihr die Festplatte an verschiedenen Computern wie Apple Mac mit macOS oder Windows PCs nutzen. Freigegeben wird der Inhalt nur dann, wenn der Fingerabdruck-Sensor euch bei einem Scan erkennt. Was ihr sonst noch zur Samsung T7 Touch SSD-Festplatte wissen müsst, das habe ich euch in diesem Beitrag zusammengefasst.

TL;DR: Hier geht’s direkt zur Produktseite

Die Samsung T7 Touch SSD-Festplatte ist ein mobiler Speicher mit 500 GB, 1 TB oder 2 TB Speicher und Fingerabdruck-Sensor. Bis zu vier Fingerabdrücke können die AES 256-Bit-Hardware-Verschlüsselung an einer der externen Festplatten ausschalten.
Die Samsung T7 Touch SSD-Festplatte ist ein mobiler Speicher mit 500 GB, 1 TB oder 2 TB Speicher und Fingerabdruck-Sensor. Bis zu vier Fingerabdrücke können die AES 256-Bit-Hardware-Verschlüsselung an einer der externen Festplatten ausschalten.

Samsung T7 Touch – Schnell dank NVMe und USB 3.2 Gen 2

Durch die Verwendung des schlanken NVMe-Festplattenprotokolls ist der Datenaustausch mit dieser externen Festplatte sehr schnell. Die höchsten Datenraten von 1.000 MB/s (Schreiben) und 1.050 MB/s (Lesen) werden natürlich nur dann erreicht, wenn euer Endgerät auch passende USB-Ports anbietet. Im Lieferumfang der Samsung T7 Touch SSD befinden sich ein USB-A-auf-USB-C- sowie ein USB-C-auf-USB-C-Kabel. Dank USB 3.2 Gen 2 können die aufgezeigten Schreib- und Lese-Geschwindigkeiten erreicht werden. 

Neben den oben schon erwähnten Computer-Systemen funktioniert die externe Festplatte laut Hersteller auch mit Smartphones, Smart TVs, Tablets und Spielkonsolen. Die Sicherung der Daten wird über AES 256-Bit-Hardware-Verschlüsselung realisiert. Neben den drei Speichergrößen gibt es mit Schwarz und Silber auch verschiedene Farben. Das Aluminiumgehäuse soll den Speicher von Stürzen aus bis zu 2 Metern schützen. Die Maße belaufen sich auf nur 85 x 57 x 8 mm; das Gewicht auf 59 g.

Samsung Portable SSD T7 Touch, 500 GB, USB 3.2 Gen.2, 1.050 MB/s Lesen, 1.000 MB/s Schreiben,...
  • Zuverlässige Leistung für den Alltag: Entdecken Sie tragbaren Highspeed-Speicher und übertragen Sie riesige Dateien...
  • Volle Kraft voraus: Mit PCIe-NVMe-Technologie und USB 3.2 Gen.2 ist die T7 Touch bis zu 9,5 Mal schneller als externe...
  • Sicherheit per Fingerabdruck: Die eingebauten Sicherheitsfunktionen der T7 Touch nutzen die AES 256-Bit-Verschlüsselung...
21,08 EUR
Samsung Portable SSD T7 Touch, 1 TB, USB 3.2 Gen.2, 1.050 MB/s Lesen, 1.000 MB/s Schreiben, Externe...
  • Zuverlässige Leistung für den Alltag: Entdecken Sie tragbaren Highspeed-Speicher und übertragen Sie riesige Dateien...
  • Volle Kraft voraus: Mit PCIe-NVMe-Technologie und USB 3.2 Gen.2 ist die T7 Touch bis zu 9,5 Mal schneller als externe...
  • Sicherheit per Fingerabdruck: Die eingebauten Sicherheitsfunktionen der T7 Touch nutzen die AES 256-Bit-Verschlüsselung...
91,91 EUR
Samsung Portable SSD T7 Touch, 2 TB, USB 3.2 Gen.2, 1.050 MB/s Lesen, 1.000 MB/s Schreiben, Externe...
  • Zuverlässige Leistung für den Alltag: Entdecken Sie tragbaren Highspeed-Speicher und übertragen Sie riesige Dateien...
  • Volle Kraft voraus: Mit PCIe-NVMe-Technologie und USB 3.2 Gen.2 ist die T7 Touch bis zu 9,5 Mal schneller als externe...
  • Sicherheit per Fingerabdruck: Die eingebauten Sicherheitsfunktionen der T7 Touch nutzen die AES 256-Bit-Verschlüsselung...

So funktioniert die Fingerabdruck-Sicherung: Einmal einrichten, überall nutzen

Für die Fingerabdruck-Erkennung können bis zu vier Fingerabdrücke gespeichert werden. So könnt ihr entweder je zwei Finger jeder Hand einrichten oder die Festplatte und ihren Inhalt für bis zu vier Personen freigeben. Die entsprechende Software muss dafür aber nicht auf jedem einzelnen Rechner oder Mobilgerät installiert sein, das ihr mit der Festplatte koppeln wollt. Es reicht, das Sicherheits-Feature an einem Computer oder per App einzurichten. 

Ist das einmal geschehen, kann man – laut den Kundenfragen und -antworten auf der Produktseite bei Amazon – die Festplatte auch nutzen, um davon Betriebssysteme zu booten. Eine andere Frage bezieht sich auf die Stromzufuhr. Diese wird immer dann gewährleistet, wenn die Festplatte an einem USB-Port angeschlossen ist. Der Fingerabdruck-Sensor dient also nicht zum Ein- und Ausschalten, sondern nur zum Entsperren des Speichers. 

Samsung T7 SSD – Version ohne Fingerabdruck-Sensor

Neben der Samsung T7 Touch als externe Festplatte mit Datenverschlüsselung und Fingerabdruck-Scanner gibt es auch noch eine Version ohne „Touch“. Diese bietet alle anderen Vorteile wie schnellen Datenaustausch, Aluminium-Gehäuse und so weiter. Aber die Verschlüsselung von Dateien und Ordnern fehlt. Habt ihr also nicht ganz so sensible Daten, wollt diese dann aber farbenfroher verstauen, dann könnte das die richtige externe Festplatte für euch sein. Denn die Samsung T7 gibt es in Schwarz, Blau und Rot; sowie ebenfalls mit den Speichergrößen 500 GB, 1 TB und 2 TB.

13,00 EUR
Samsung Portable SSD T7, 500 GB, USB 3.2 Gen.2, 1.050 MB/s Lesen, 1.000 MB/s Schreiben, Externe SSD...
  • Externer Highspeed-Speicher mit Verschlüsselung per Fingerabdruck im kompakten Hosentaschenformat und Kapazitäten bis...
  • Dank USB 3.2 Gen.2 bis zu 9,5 Mal schneller als externe Festplatten mit Lese-/Schreibgeschwindigkeiten von bis zu 1.050...
  • Sicherheit und Komfort: Die T7 Touch nutzt die AES 256-Bit-Verschlüsselung und lässt sich auf Wunsch per Fingerabdruck...
5,91 EUR
Samsung Portable SSD T7, 1 TB, USB 3.2 Gen.2, 1.050 MB/s Lesen, 1.000 MB/s Schreiben, Externe SSD...
  • Externer Highspeed-Speicher im kompakten Hosentaschenformat und Kapazitäten bis 1 TB
  • Dank USB 3.2 Gen.2 bis zu 9,5 Mal schneller als externe Festplatten mit Lese-/Schreibgeschwindigkeiten von bis zu 1.050...
  • Schlank und stilvoll: Kompaktes und hochwertiges Aluminium-Gehäuse, verfügbar in den Farben Metallic Red, Indigo Blue...
35,90 EUR
Samsung Portable SSD T7, 2 TB, USB 3.2 Gen.2, 1.050 MB/s Lesen, 1.000 MB/s Schreiben, Externe SSD...
  • Externer Highspeed-Speicher im kompakten Hosentaschenformat und Kapazitäten bis 2 TB
  • Dank USB 3.2 Gen.2 bis zu 9,5 Mal schneller als externe Festplatten mit Lese-/Schreibgeschwindigkeiten von bis zu 1.050...
  • Schlank und stilvoll: Kompaktes und hochwertiges Aluminium-Gehäuse, verfügbar in den Farben Metallic Red, Indigo Blue...
Hat dir der Artikel gefallen und helfen dir die Anleitungen im Blog? Dann würde ich mich freuen, wenn du das Blog über eine Steady-Mitgliedschaft unterstützen würdest.

Die Seite enthält Affiliate Links / Bilder: Amazon.de

8 Kommentare zu „Samsung T7 Touch SSD: Externe Festplatte mit Fingerabdruck-Sensor“

    1. Hallo Klauspeter! Ich habe gerade ein bisschen geforscht und in der Tat ein Video gefunden, bei dem der Autor sagte, die Samsung T7 Portable Touch wäre seine neue Lieblings-SSD für das iPad Pro. Einstecken, Finger auf den Sensor und die Daten sind freigeschaltet. Ansonsten sieht man in der Dateien App nur die Read-Only-Partition.

    1. Hallo Caff! Ich habe bei meinen Lesern viele Computer-Einsteiger und daher benutze ich den Begriff Festplatte auch bei SSDs, damit klar ist, dass die SSD quasi die Aufgabe einer Festplatte von “früher” übernimmt. Wenn es technisch falsch sein sollte, dann sorry.

      1. ja…. aber es ist dennoch falsch. du sagst ja auch nicht ein sd-karten-usb-stick oder ein pc-mac oder wasser-milch. jeder der weiß was ne festplatte ist und so etwas liest weiß auch was ne ssd ist (mittlerweile. wir haben ja net 2008 als die ersten ssds auf den mainstream-markt kamen).
        es ist einfach falsch. es sind zwei grundlegend völlig unterschiedliche dinge. es ist ja auch keine schallplatten-cd. eine festplatte ist auch keine bandlaufwerk-festplatte. oder ein spotify ein schalplatten-kasseten-cd-stream 🙄
        HDD != SSD

        1. Technisch gebe ich dir völlig recht. Mit einigen meiner Lesern habe ich aber Kontakt wegen des Umbaus ihres iMacs oder ähnlichen und da merke ich schon, dass sie Festplatten kennen, aber SSDs nicht. Aber ich nehme deine Kritik gerne an und werde in Zukunft nicht mehr SSD = Festplatte schreiben. Versprochen.

          1. ja und ne festplatte die der einer floppy
            und die floppy die eines bandlaufwerks
            und dieses das von lochkarten
            und diese die des papiers
            so whats your point?

            und doch ist ja eine festplatte und keine papier-lochkarten-bandlaufwerk-floppy-festplatte.

            es ist nicht nur technisch falsch es ist verwirrend für leute die es wissen. wenn man an ein publikum adressiert bei dem man davon ausgeht dass die nicht wissen was ne ssd ist dann erklärt man es oder verlinkt n artikel. das problem: die werden das nämlich falsch lernen und falsch anwenden und sich des unterschiedes nicht bewusst sein…

            man darf dinge, aus welchen gründen auch immer, niemals wissentlich falsch machen. erkläte es ja gerne. aber nicht so.

            es ist ja auch keine fax-sms-whatsapp-nachricht…. nur damit es die leute verstehen?

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Sir Apfelot Blog findest du Ratgeber, Anleitungen und Testberichte zu Apple Produkten wie iPhone, iPad, Apple Watch, AirPods, iMac, Mac Pro, Mac Mini und Mac Studio.

Specials