TaoTronics TT-BH 053 True Wireless In-Ear-Kopfhörer als AirPods-Alternative

Seit knapp einem Vierteljahr sind die TaoTronics True Wireless In-Ear-Kopfhörer mit der Modellnummer TT-BH 053 auf dem Markt. Der Großteil der TaoTronics Nutzer/innen bewertet die gerade mal 40,99 Euro kostende AirPods-Alternative mit Sehr Gut oder Gut. Bei vollem Akku sind über Bluetooth 5.0 bis zu fünf Stunden Audio-Wiedergabe über die 6mm Lautsprecher möglich. Vermittels des Ladecase lassen sich unterwegs weitere 36 Stunden ohne Netzanschluss herausholen. Weitere Details, technische Daten und einen Vergleich der TaoTronics True Wireless In-Ear-Kopfhörer mit den Apple AirPods 2 habe ich euch im Folgenden zusammengetragen.

Die TaoTronics True Wireless In-Ear-Kopfhörer (Modell: TT-BH053) als AirPods 2 Alternative bieten viele Vorteile und verkraftbare Nachteile. Alle Details und wichtige technische Daten findet ihr hier. (Bilder: TaoTronics / Amazon)

Die TaoTronics True Wireless In-Ear-Kopfhörer (Modell: TT-BH053) als AirPods 2 Alternative bieten viele Vorteile und verkraftbare Nachteile. Alle Details und wichtige technische Daten findet ihr hier. (Bilder: TaoTronics / Amazon)

TaoTronics True Wireless In-Ear-Kopfhörer TT-BH 053

Bei diesem Ohrhörer-Modell handelt es sich in der Form um eine Anlehnung an das von Apple etablierte Design kabelloser Ohrhörer. Während andere Modelle ohne die aus dem Ohr ragende Verlängerung eher klobig aussehen, wirken diese Kopfhörer eher schlank und elegant. Durch Geräuschisolierung sollen sie nicht nur für Musik, sondern auch für Telefonate ideal sein. Hier die wichtigsten technischen Daten aus dem TaoTronics TT-BH 053 Datenblatt, damit ihr einen Überblick habt:

  • Hersteller / Marke: TaoTronics
  • Modell: TT-BH 053
  • Geräte-Typ: Kabellose In-Ear-Kopfhörer
  • Treiber: 6 mm Lautsprecher
  • Funk-Verbindung: Bluetooth 5.0 (10 m Reichweite)
  • Wiedergabe-Dauer: bis zu 5 Stunden
  • Lade-Case sorgt für: mit 650 mAh bis zu weitere 36 Stunden
  • Bedienung: Smart Touch (Antippen der Kopfhörer)
  • Funktionalität: Wiedergabe von Audio einer Bluetooth-Quelle, Wiedergabe steuern, Anrufe annehmen und beenden, etc.
  • Mikrofon: für Telefonie und Sprachassistenz im linken Kopfhörer verbaut
  • Einzelverwendung: bisher nur linker Ohrhörer; per Update evtl. auch bald der rechte (ohne Mikrofon)

Auch gut: AUKEY EP-T1 True-Wireless-Kopfhörer im Test 

TaoTronics TT-BH053 im Vergleich mit den Apple AirPods 2

Im Folgenden habe ich euch mal ein paar Kriterien, die man an derartige Kopfhörer stellen kann, zusammengefasst. Diese sind in der Tabelle auf die hier vorgestellten Ohrhörer als auch auf die Apple AirPods 2 angewendet. Damit ergibt sich folgende Übersicht:

TaoTronics TT-BH 053Apple AirPods 2
Komplett kabellosjaja
Verbindung per Bluetoothjaja
Wiedergabe-Dauerbis zu 5 hbis zu 5 h (bis zu 3 h für Telefonate)
In-Ear mit Geräusch-Isolierungja, inkl. verschieden großer Aufsätzenein, EarPods-ähnliche Kopfhörer
Ladecase650 mAh für weitere 36 h398 mAh (Quelle) für weitere 24 h
Kabelloses Aufladenneinja, mit Qi-Ladecase (teurer)
Einzelverwendungja, bisher nur linker Ohrstöpselja, beide Ohrstöpsel
Mikrofon(e)nur im linken Kopfhörerin beiden Kopfhörern
Amazon-Bewertungen (am 21. Mai 2019)4,3 / 5 Sternen4,1 / 5 Sternen
Preis40,99 EUR178,00 EUR (bzw. 225,98 EUR mit kabellosem Ladecase)

Hilfreiche Kundenfragen und -antworten

Neben den Kundenrezensionen auf der Amazon-Produktseite (s. obige Verlinkungen) findet man mittlerweile auch schon rund 30 Kundenfragen und -antworten zu den TaoTronics In-Ear-Kopfhörern, die man durchaus als günstige AirPods 2 Alternative nutzen kann. Hier habe ich euch mal ein paar zusammengefasst, falls ihr einen Kaufempuls habt, aber euch noch nicht sicher seid 😉

Haben die Kopfhörer eine IP-Schutzart-Zertifizierung?
Ja, und zwar IPX4, also Schutz gegen allseitiges Spritzwasser respektive Schweiß und leichtem Regen. (Andere Antworten sagen sogar IPX5)

Lässt sich die Lautstärke der Audio-Ausgabe am Kopfhörer regeln?
Ja, durch antippen. Die einzelnen Bedienungsmöglichkeiten sind in der Bedienungsanleitung aufgelistet.

Kann man mit den TaoTronics-Kopfhörern auch Sport machen?
Ja, die TaoTronics True Wireless In-Ear-Kopfhörer TT-BH053 eignen sich als Sportkopfhörer.

Kann man Siri, den Google Assistant, Alexa, etc. per Sprachbefehl aktivieren?
Ja, Sprachassistenten lassen sich über das im linken Kopfhörer verbaute Mikrofon aktivieren.

Gibt es ein Active Noise Cancelling (ANC), also einen Ausgleich von Außengeräuschen?
Nein, es gibt zwar eine Geräuschisolation wie bei allen anderen In-Ear-Earbuds, aber keine aktive Geräuschunterdrückung.

Hat das Ladekabel Mikro-USB oder USB-C?
Das Ladekabel hat Mikro-USB als Anschluss.

Der rechte Kopfhörer lässt sich nicht koppeln, was kann ich tun?
Ihn über den linken Kopfhörer einbinden; eine Einzelverbindung ist mit ihm (noch) nicht möglich.

Fazit zu den TaoTronics Akku-Kopfhörern

Trotz einiger Einschränkungen – wie der besseren Ausstattung des linken Kopfhörers gegenüber dem rechten – kann man die TaoTronics True Wireless In-Ear-Kopfhörer TT-BH 053 durchaus als brauchbare Apple AirPods 2 Alternative einstufen; vor allem im Hinblick auf das zu erwartende Preis-Leistungs-Verhältnis und die durchschnittlich sehr guten Bewertungen bei Amazon. Falls ihr noch weitere Angaben, Erfahrungen und einen Test-Bericht zu den AirPods 2 sucht, um euch auch davon ein umfassendes Bild machen zu können, dann empfehle ich euch diesen Beitrag. Falls ihr selbst Erfahrungen mit dem einen oder anderen hier verglichenen Kopfhörer-Modell habt, lasst gern einen Kommentar da!

Sir Apfelot auf SteadyHQ unterstützen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.