In the test: Minix NEO Storage S2 - USB-C adapter with built-in SSD

Personally, I'm a friend of the adapters with connection cables, like here on the Minix. These do not come off by themselves during operation and put less stress on the USB-C port because they can be placed flexibly.

Anyone who is traveling with a current MacBook model can actually not avoid a USB-C multiport adapter. I myself have an adapter on both the left and right of my stationary MacBook Pro to be able to connect a printer, scanner and various hard drives and a card reader. Admittedly: I would have needed a hub even with normal USB-A ports, but that's mainly because I use a lot of devices in the office.

I can hardly work on my MacBook without a USB-C multiport adapter (Photos: Sir Apfelot).

I can hardly work on my MacBook without a USB-C multiport adapter (Photos: Sir Apfelot).

Minix USB-C adapter with 120/240 GB SSD

Even before the actual market launch, Minix provided me with one of their new USB-C adapters for testing. This is a hybrid adapter called "Minix NEO Storage S2", which not only functions as a normal USB-C hub with various sockets, but also has an internal SSD that, depending on the model, has 120 GB (S1) or has 240 GB (S2) storage space.

The advantage is that with the SSD, you always have removable storage or a second storage medium with you to exchange data with other people or to save important data from the main hard drive. For example, if you are writing an important work at university, you can save it directly as a copy on the SSD in the Minix USB-C adapter, so that you always have a backup on a second medium.

If the Minix USB-C adapter is plugged in, the long LED indicates that it is ready for use.

If the Minix USB-C adapter is plugged in, the oblong LED shows that it is ready for use.

Technical specifications of the Minix NEO Storage

If you want to know what the technical specifications of the Minix USB-C adapter look like, you will find all the important information here:
  • 1 x HDMI output (4K @ 30Hz)
  • 2 x USB 3.0 port
  • USB-C (supports pass-through charging only)
  • SSD capacity: 120 GB for model S1 and 240 GB for model S2
  • Preformatted in ExFAT format (readable on Mac and PC)

For Mac owners who know straight away that they will not connect the Minix adapter to a PC, it is advisable to format the built-in SSD directly to APFS. This is how you benefit from the many positive properties that the APFS file system has to offer.

The manufacturer Minix has already developed several multiport adapters for the USB-C port in the past.

The manufacturer Minix has already developed several multiport adapters for the USB-C port in the past.

Measured values ​​from practice

Basically, there is not much to evaluate in the test with such adapters, because either they work or they don't. I've already had a couple of cheap models where, for example, the SD card reader failed, hard drives suddenly ejected unexpectedly after a while, or where the MacBook didn't charge properly.

With the Minix NEO Storage Adapter, which I have been permanently plugged into my MacBook Pro (2017) for a good two weeks now, everything works so far - and above all reliably. So far, no hard drive has been thrown up without my intervention and the charging speed of my MacBook Pro is the same as when the Apple charger is connected directly.

Personally, I'm a friend of the adapters with connection cables, like here on the Minix. These do not come off by themselves during operation and put less stress on the USB-C port because they can be placed flexibly.

Personally, I'm a friend of the adapters with connection cables, like here on the Minix. These do not come off by themselves during operation and put less stress on the USB-C port because they can be placed flexibly.

For the internal 240 GB SSD hard drive of my Minix NEO Storage S2 I have it with me AJA System Test run a benchmark and came to over 330 MB per second for writing and 385 MB per second for reading. I couldn't try the S1 model with the 120 GB SSD, but according to Minix it manages about 50 GB less per second for both reading and writing data.

The measured values ​​that I determined with the AJA System Test leave nothing to be desired: stable well over 300 MB per second when reading and writing.

The measured values ​​that I determined with the AJA System Test leave nothing to be desired: stable well over 300 MB per second when reading and writing.

For me, it is particularly important whether the hybrid adapter from Minix can also handle external 3,5-inch hard drives without their own power supply. I sometimes plugged several of them into the MacBook Pro because I use them for backups and to store photos and videos.

In addition, he can handle two 3,5-inch hard drives (when the MacBook Pro charger is plugged in) without complaining about the lack of power. Some adapters have problems here, which means that one or the other hard drive gets too little power and is then logged off from the system. You can see this in the message "Volume XY has been disconnected".

The Minix adapter offers 2x USB-A, 1x HDMI and 1x USB-C for charging.

The Minix adapter offers 2x USB-A, 1x HDMI and 1x USB-C for charging.

Minix NEO Storage and the Apple SuperDrive

Anyone who owns the Apple SuperDrive will certainly want to know whether the drive also works on the Minix NEO Storage. Unfortunately, this is not the case. I tested it on myself and got the message that the SuperDrive is not getting enough power. However, Minix also communicates this on the website.

The Apple SuperDrive would rather be connected directly to the Mac.

The Apple SuperDrive would rather be connected directly to the Mac.

Incidentally, the message remains when you connect the Minix adapter to the USB-C charger. The Apple Super Drive still insists on connecting directly to the Mac.

How much power does the Minix USB-C adapter deliver?

Minix provides detailed information on this: If you do not have a USB power supply connected to the adapter, the total current is limited to 1 ampere (always at 5 volts, of course). If the MacBook charger is plugged in, the Minix NEO Storage delivers a maximum of 2 amps. When a USB 3.0 device is connected, the output current per output is limited to 900 mA.

In my measurements, the power consumption has risen to over 3,6 amps when two external hard drives were connected to the Minix adapter and the MacBook Pro was still charged at the same time. The adapter gets warm during operation, but is certainly still below 50 degrees operating temperature.

The Minix adapter also has no problems with two external hard drives. However, you have to connect it to the USB-C power supply and then charge the Mac via the adapter. This means that the hard drives get enough power even without their own power supply.

The Minix adapter also has no problems with two external hard drives. However, you have to connect it to the USB-C power supply and then charge the Mac via the adapter. This means that the hard drives get enough power even without their own power supply.

What resolution does the HDMI connection offer?

If you want to connect an external monitor to the NEO Storage, you can drive a resolution of up to 4K (3840 x 2160 pixels) at 30 Hz. The fact that it is not 60 Hz may be an exclusion criterion for one or the other, but there is nothing against it Club 3D adapter also to be plugged into another USB-C port. This also supports 4K at 60 Hz refresh rate.

Minix NEO Storage is compatible with Windows

Since a reader asked whether the Minix adapter is also compatible with Windows computers, I asked Minix what the situation with Windows compatibility looks like. The answer came within half an hour with positive content:

The hub works with Windows 10 devices if they have full USB-C ports. We are primarily focusing on the MacBooks though, because we want to avoid any potential confusion / problems that may arise if we claim they are compatible with Windows 10 .... not all Windows 10 laptops are created equal .... not all have the necessary USB-C ports ...

So for Windows users, it's a matter of the laptop. In a pinch you can order the adapter and then try it out to see if it works. With MacBooks, however, you can be 100% sure that it will work.

My conclusion: Practical USB-C adapter for newcomers

I think anyone who has already found a suitable adapter or hub for their MacBook or MacBook Pro will probably not have to buy a new one. The Minix USB-C adapter can definitely be recommended for new MacBook owners, as it is helpful to always have an external SSD hard drive with you for backups or for exchanging data without the need for additional cables or additional space.

Buy Minix NEO Storage?

The adapter is available from Amazon, but you have to make sure you are looking for the right model, because Minix adapters are already called NEO C, but do not have the "storage" for the built-in SSD in their name. For the reason here the Link to Amazon. There you will find the variation 120 GB and silver, but you can also easily choose the other models on the product page.

MINIX NEO Storage USB-C Multiport SSD Storage Hub 120 GB, all-in-one portable storage solution ...
  • The multiport SSD storage hub MINIX NEO Storage, USB-C, is the world's first SSD storage with additional data ...
  • The MINIX NEO memory was developed exclusively for Apple MacBook, Apple MacBook Air and Apple MacBook Pro and includes ...
  • With 120 GB of SSD storage, you not only have an adapter, but also a versatile hard drive that is suitable for everyone ...

At Conrad, the Minix NEO Storage is available in 120 GB and 240 GB versions listed here. Please note that Conrad forgot to point out the color variant in the description. You can find out about the model number in the product name at Conrad:

  • Part No .: NEO-S2GR - the GR stands for Space Gray (S2 stands for the 240 GB model)
  • Part No .: NEO-S2SI - the SI stands for silver

Here are the links for those who don't want to search long:

-
 

The page contains affiliate links / images: Amazon.de

2 comments

  1. Sebastian says:

    The device also works for a MacBook 12 “A1534 early 2015. My internal hard drive is unfortunately defective there and I would like to use the adapter as a replacement and play MacOS on it.

    Thank you in advance and best regards

    • Sir Apfelot says:

      Hello Sebastian! Since the MacBook is also provided with a USB-C port, you can of course also connect the Minix Neo Storage and boot from it. LG!

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * .

Im Test: Minix NEO Storage S2 – USB-C-Adapter mit eingebauter SSD

Ich persönlich bin ein Freund von den Adaptern mit Anschlusskabeln, wie hier beim Minix. Diese lösen sich beim Betrieb nicht von selbst und üben weniger Belastung auf den USB-C-Port aus, da man sie flexibel platzieren kann.

Wer mit einem aktuellen MacBook-Modell unterwegs ist, kommt eigentlich um einen USB-C-Multiport-Adapter nicht herum. Ich selbst habe sowohl links als auch rechts an meinem stationären MacBook Pro einen Adapter, um Drucker, Scanner und diverse Festplatten und einen Kartenleser anschließen zu können. Zugegeben: Ich hätte auch bei normalen USB-A-Anschlüssen einen Hub gebraucht, aber das liegt vor allem daran, dass ich im Büro einfach viele Geräte in Gebrauch habe.

Ohne USB-C-Multiport-Adapter kann ich kaum an meinem MacBook arbeiten (Fotos: Sir Apfelot).

Ohne USB-C-Multiport-Adapter kann ich kaum an meinem MacBook arbeiten (Fotos: Sir Apfelot).

Minix USB-C-Adapter mit 120/240 GB SSD

Die Firma Minix hat mir schon vor dem eigentlichen Marktstart einen ihrer neuen USB-C-Adapter zum Testen zur Verfügung gestellt. Dabei handelt es sich um einen Hybrid-Adapter mit der Bezeichnung „Minix NEO Storage S2“, der nicht nur als normaler USB-C-Hub mit diversen Buchsen fungiert, sondern auch eine interne SSD besitzt, die je nach Modell 120 GB (S1) oder 240 GB(S2) Speicherplatz hat.

Der Vorteil dabei ist, dass man mit der SSD immer einen Wechselspeicher oder auch ein zweites Speichermedium dabei hat, um mit anderen Daten zu tauschen oder wichtige Daten von der Hauptfestplatte zu sichern. Schreibt man zum Beispiel in der Uni an einer wichtigen Arbeit, kann man diese direkt als Kopie auf die SSD im Minix USB-C-Adapter sichern, um immer ein Backup auf einem zweiten Medium zu haben.

Ist der Minix USB-C-Adapter eingesteckt, zeigt die lange LED an, dass er betriebsbereit ist.

Ist der Minix USB-C-Adapter eingesteckt, zeigt die längliche LED an, dass er betriebsbereit ist.

Technische Daten des Minix NEO Storage

Wer wissen möchte, wie die technischen Spezifikationen des Minix USB-C-Adapters aussehen, der findet hier alle wichtigen Infos:
  • 1 x HDMI Ausgang (4K @ 30Hz)
  • 2 x USB 3.0 Port
  • USB-C (unterstützt nur Pass-Through Aufladung)
  • SSD-Kapazität: 120 GB bei Modell S1 und 240 GB bei Modell S2
  • Vorformatiert im ExFAT-Format (lesbar auf Mac und PC)

Für Mac-Besitzer, die gleich wissen, dass sie den Minix-Adapter nicht an einen PC anschließen werden, empfieht es sich, die eingebaute SSD direkt auf APFS zu formatieren. Dadurch profitiert man von den vielen positiven Eigenschaften, die das APFS Dateisystem bereit hält.

Der Hersteller Minix hat schon in der Vergangenheit einige Multiport-Adapter für den USB-C-Port entwickelt.

Der Hersteller Minix hat schon in der Vergangenheit einige Multiport-Adapter für den USB-C-Port entwickelt.

Messwerte aus der Praxis

Im Grunde gibt es bei solchen Adaptern ja nicht viel im Test auszuwerten, denn entweder sie funktionieren oder eben nicht. Ich hatte schon ein paar Billigmodelle, bei denen zum Beispiel gleich der SD-Kartenleser ausgefallen war, angesteckte Festplatten nach einiger Zeit plötzlich unerwartet ausgeworfen wurden oder bei denen die Aufladung des MacBooks nicht richtig funktionierte.

Beim Minix NEO Storage Adapter, den ich nun schon gut zwei Wochen dauerhaft an meinem MacBook Pro (2017) stecken habe, klappt bisher alles – und vor allem zuverlässig. Es wurde bisher keine Festplatte ohne mein Zutun aufgeworfen und auch die Ladegeschwindigkeit meines MacBook Pro ist wie beim direkten Anschluß des Apple Ladegeräts.

Ich persönlich bin ein Freund von den Adaptern mit Anschlusskabeln, wie hier beim Minix. Diese lösen sich beim Betrieb nicht von selbst und üben weniger Belastung auf den USB-C-Port aus, da man sie flexibel platzieren kann.

Ich persönlich bin ein Freund von den Adaptern mit Anschlusskabeln, wie hier beim Minix. Diese lösen sich beim Betrieb nicht von selbst und üben weniger Belastung auf den USB-C-Port aus, da man sie flexibel platzieren kann.

Für die interne 240 GB SSD-Festplatte meines Minix NEO Storage S2 habe ich mal mit AJA System Test einen Benchmark laufen lassen und kam auf über 330 MB pro Sekunde beim Schreiben und 385 MB pro Sekunde beim Lesen. Das S1-Modell mit der 120 GB SSD konnte ich nicht ausprobieren, aber laut Minix schafft es sowohl bei Lesen als auch beim Schreiben von Daten etwa 50 GB weniger pro Sekunde.

Die Messwerte, die ich mit AJA System Test ermittelt habe, lassen keine Wünsche offen: stabil deutlich über 300 MB pro Sekunde beim Lesen und Schreiben.

Die Messwerte, die ich mit AJA System Test ermittelt habe, lassen keine Wünsche offen: stabil deutlich über 300 MB pro Sekunde beim Lesen und Schreiben.

Bei mir ist es besonders wichtig, ob der Hybrid-Adapter von Minix auch mit externen 3,5 Zoll-Festplatten ohne eigene Stromversorgung zurechtkommt. Davon habe ich manchmal auch mehrere am MacBook Pro angesteckt, da ich sie für Backups und für die Auslagerung von Fotos und Videos nutze.

Zudem kommt er auch (wenn das Ladegerät des MacBook Pro angesteckt ist) mit zwei 3,5 Zoll-Festplatten zurecht, ohne dass er über Strommangel meckert. Einige Adapter haben hier Probleme, was zur Folge hat, dass die eine oder andere Festplatte zwischendurch zu wenig Strom bekommt und dann vom System abgemeldet wird. Das sieht man dann an der Meldung „Volume XY wurde getrennt“.

Der Minix Adapter bietet 2x USB-A, 1x HDMI und 1x USB-C zum Laden.

Der Minix Adapter bietet 2x USB-A, 1x HDMI und 1x USB-C zum Laden.

Minix NEO Storage und das Apple SuperDrive

Wer  das Apple SuperDrive besitzt, wird sicher wissen wollen, ob das Laufwerk auch am Minix NEO Storage läuft. Dies ist leider nicht der Fall. Ich habe es bei mir mal getestet und bekam die Meldung, dass das SuperDrive nicht genug Strom bekommt. Minix kommuniziert dies allerdings auch auf der Webseite.

Das Apple SuperDrive möchte lieber direkt mit dem Mac verbunden werden.

Das Apple SuperDrive möchte lieber direkt mit dem Mac verbunden werden.

Übrigens bleibt die Meldung auch bestehen, wenn man den Minix-Adapter mit dem USB-C-Ladegerät verbindet. Das Apple Super Drive besteht weiterhin darauf, direkt mit dem Mac verbunden zu werden.

Wieviel Strom liefert der Minix USB-C-Adapter?

Dazu gibt es bei Minix detaillierte Angaben: Hat man kein USB-Netzteil an den Adapter angeschlossen, ist die Gesamtstromstärke auf 1 Ampere begrenzt (natürlich immer bei 5 Volt Spannung). Hat man das Ladegerät des MacBook angesteckt, liefert der Minix NEO Storage maximal 2 Ampere. Bei einem angeschlossenen USB-3.0-Gerät ist der Ausgangsstrom pro Ausgang auf 900 mA begrenzt.

Bei meinen Messungen ist die Leistungsaufnahme zwischendurch auf über 3,6 Ampere gestiegen, wenn zwei externe Festplatten am Minix-Adapter angesteckt waren und gleichzeitig das MacBook Pro noch geladen wurde. Der Adapter wird im Betrieb zwar warm, aber liegt sicherlich noch unter 50 Grad Betriebstemperatur.

Auch mit zwei externen Festplatten hat der Minix-Adapter keine Probleme. Man muss ihn allerdings mit dem USB-C-Netzteil verbinden und den Mac dann über den Adapter laden. So bekommen die Festplatten auch ohne eigene Stromversorgung genug Strom ab.

Auch mit zwei externen Festplatten hat der Minix-Adapter keine Probleme. Man muss ihn allerdings mit dem USB-C-Netzteil verbinden und den Mac dann über den Adapter laden. So bekommen die Festplatten auch ohne eigene Stromversorgung genug Strom ab.

Welche Auflösung bietet der HDMI-Anschluss?

Wer einen externen Monitor an den NEO Storage anschließen möchte, kann eine Auflösung bis zu 4K (3840 x 2160 Pixel) bei 30 Hz fahren. Dass es keine 60 Hz sind, mag für den einen oder anderen ein Ausschlußkriterium sein, aber es spricht ja nichts dagegen den Club 3D Adapter zusätzlich an einen anderen USB-C-Port zu stecken. Dieser unterstützt auch 4K bei 60 Hz Bildwiederholfrequenz.

Minix NEO Storage ist mit Windows-kompatibel

Da von einem Leser die Frage aufkam, ob der Minix-Adapter auch mit Windows-Rechnern kompatibel ist, hatte ich bei Minix angefragt, wie die Sachlage mit der Windows-Kompatibilität aussieht. Die Antwort kam innerhalb von einer halben Stunde mit positivem Inhalt:

Der Hub funktioniert mit Windows 10-Geräten, wenn diese über vollständige USB-C-Anschlüsse verfügen. Wir konzentrieren uns aber in erster Linie auf die MacBooks, weil wir mögliche Verwirrungen/Probleme vermeiden wollen, die auftreten können, wenn wir behaupten, dass sie mit Windows 10 kompatibel sind….nicht alle Windows 10-Laptops sind gleich….nicht alle haben die notwendigen USB-C-Ports…

Für Windows-Benutzer ist es also eine Frage des Laptops. Zur Not kann man den Adapter ja bestellen und dann ausprobieren, ob es klappt. Bei MacBooks kann man aber zu 100% sicher sein, dass er funktioniert.

Mein Fazit: Praktischer USB-C Adapter für Neueinsteiger

Ich denke, wer schon einen passenden Adapter bzw. Hub für sein MacBook bzw. MacBook Pro gefunden hat, der wird vermutlich keine Neuanschaffung tätigen müssen. Für frische MacBook-Besitzer kann man den Minix USB-C-Adapter aber durchaus empfehlen, da es hilfreich ist, immer eine externe SSD-Festplatte für Backups oder zum Tausch von Daten dabei zu haben, ohne dass sie zusätzliche Kabel oder zusätzlichen Platz benötigt.

Minix NEO Storage kaufen?

Der Adapter ist bei Amazon erhältlich, aber man muss schauen, dass man nach dem richtigen Modell sucht, denn es gibt schon Adapter von Minix die NEO C heißen, aber eben nicht das „Storage“ für die eingebaute SSD im Namen haben. Aus dem Grund hier der Link zu Amazon. Dort findet ihr die Variation 120 GB und Silber, aber könnt auf der Produktseite auch leicht die anderen Modelle wählen.

MINIX NEO Storage USB-C Multiport SSD Storage Hub, All-in-One tragbare Speicherlösung designed für...
  • Der Multiport-SSD-Storage-Hub MINIX NEO Storage, USB-C, ist der weltweit erste SSD-Storage der mit zusätzlichen Daten-...
  • Der MINIX NEO-Speicher wurde exklusiv für Apple MacBook, Apple MacBook Air und Apple MacBook Pro entwickelt und umfasst...
  • Mit 120 GB SSD-Speicher haben Sie nicht nur einen Adapter, sondern auch eine vielseitige Festplatte, die für jeden...

Bei Conrad ist der Minix NEO Storage in den Versionen 120 GB und 240 GB hier gelistet. Bitte beachtet, dass Conrad vergessen hat, in der Beschreibung auf die Farbvariante hinzuweisen. Über die Modellnummer im Produktnamen bei Conrad findet ihr es aber heraus:

  • Teile-Nr.: NEO-S2GR – das GR steht für Spacegrey (S2 steht für das 240 GB Modell)
  • Teile-Nr.: NEO-S2SI – das SI steht für Silber

Hier die Links für alle, die nicht lange suchen möchten:

Sir Apfelot auf SteadyHQ unterstützen

Die Seite enthält Affiliate Links / Bilder: Amazon.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.