tvOS 27 Beta: Hinweise auf neuen Apple TV 4K und HomePod mini 2 gefunden

Zugegeben, Gerüchte zu den neuen Smart-Home-Geräten von Apple gibt es nun schon seit über anderthalb Jahren. Im Code der ersten zwei Developer-Betas von tvOS 27 sind nun allerdings handfeste Indizien aufgetaucht. Sowohl Apple Intelligence als auch Siri AI werden erwähnt. Zudem wird der N1-Chip benannt, der noch nicht in den aktuellen Modellen von Apple TV 4K und HomePod mini verbaut ist.

In den ersten Developer-Betas von tvOS 27 wurden klare Hinweise auf Apple Intelligence, Siri AI und den N1-Chip gefunden. Neue Smart-Home-Hardware von Apple wird nun für den Herbst 2026 erwartet.
In den ersten Developer-Betas von tvOS 27 wurden klare Hinweise auf Apple Intelligence, Siri AI und den N1-Chip gefunden. Neue Smart-Home-Hardware von Apple wird nun für den Herbst 2026 erwartet.

tvOS 27 Betas weisen auf neuen Apple TV 4K und HomePod (mini) hin

Die Fachpublikation Macworld hat sich durch den Systemcode der beiden bisher veröffentlichten Developer-Betas von tvOS 27 gegraben. Dabei wurden bereits in der ersten Beta mehrere Erwähnungen von Apple Intelligence sowie damit verbundene Frameworks gefunden. Außerdem gab es bereits Bezüge zum N1-Chip, der bisher noch nicht im Apple TV 4K verbaut ist.

In der zweiten Developer-Beta von tvOS 27 wurden die Hinweise noch konkreter. Denn darin wurde Code gefunden, der mit der Einrichtung des HomePods zu tun hat. Und darin wird die Nutzung von „Siri der nächsten Generation“, welche von Apple Intelligence angetrieben wird, erwähnt. tvOS und HomePod Software werden also auf die neuen KI-Features vorbereitet.

Aber weder Apple Intelligence noch Siri AI können auf der aktuellen Hardware ausgeführt werden. Derzeitige HomePod-Modelle nutzen einen S-Chip aus älteren Apple Watch-Modellen. Diese wurden weit vor der Priorisierung von KI designt. Und der aktuelle Apple TV 4K nutzt einen A15 Bionic Chip nebst 4 GB Arbeitsspeicher – also auch keine KI-fähige Hardware.

Ergo: Im Herbst 2026 sollte es endlich soweit sein, und Apple wird die 4. Generation des Apple TV 4K sowie die 2. Generation des HomePod mini (oder einen neuen großen HomePod) auf den Markt bringen.

Mark Gurman berichtet von neuer Smart-Home-Hardware für den Herbst

Dass Apple die neuen Geräte schon längst auf Lager hat und ihre Veröffentlichung nur wegen der Verzögerungen in der Siri-Entwicklung verschoben wurde, haben wir in den letzten Monaten oft gehört. Unter anderem Mark Gurman von Bloomberg hat dies immer wieder erwähnt.

In seinem jüngsten „Power On“-Newsletter meint er nun, dass die 4. Generation des Apple TV 4K und die 2. Generation des HomePod mini diesen Herbst vorgestellt werden. Dabei weist er darauf hin, dass der Support von Siri AI bei beiden Geräten eine Rolle spielen soll.

Welche Hardware (nebst dem N1 Netzwerkmodem) genau drin stecken soll, das erwähnen aber weder Macworld noch Bloomberg. Apple Intelligence benötigt mindestens den A17 Pro Chip sowie 8 GB Arbeitsspeicher. Für größere On-Device-Modelle werden mindestens 12 GB Arbeitsspeicher benötigt.

Hat dir der Artikel gefallen und helfen dir die Anleitungen im Blog? Dann würde ich mich freuen, wenn du das Blog über eine Steady-Mitgliedschaft unterstützen würdest.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Sir Apfelot Blog findest du Ratgeber, Anleitungen und Testberichte zu Apple Produkten wie iPhone, iPad, Apple Watch, AirPods, iMac, Mac Pro, Mac Mini und Mac Studio.

Specials
Shopping
  •  
  •