For beginners: Filmora 9 video editing program for the Mac

As you know, I occasionally test video editor apps that can be used to transform videos, images and audio files into cinematic works. This time around, I checked out an entry-level video editing program: Filmora 9 from Wondershare. This is a clear, but versatile software for video editing on the Apple Mac with macOS and on the PC with Microsoft Windows. I tested the Filmora 9.2 version on a MacBook Pro 2012 with macOS 10.14 Mojave. 

Note: Below you will find a test video in which I present various options for video editing of the app in summary.

Wondershare Filmora 9 has a clean user interface. But it contains a lot of filters, effects, titles, credits options and other surprises!

Wondershare Filmora 9 has a clean user interface. But it contains a lot of filters, effects, titles, credits options and other surprises!

Wondershare Filmora 9: License brings many advantages

Wondershare's Filmora Video Editor can be easily downloaded from the provider's website. With a user account you can also buy or have a license assigned and then use it for the Pro version of the software. This has the advantage that the videos output have no watermark, there are free updates for life and a huge selection of effects can be used. In short: If you want to cut videos, short films or even entire films, series or documentaries for publication with the app, you cannot avoid purchasing a license. The perpetual license currently costs € 59,99.

Wondershare Filmora 9: View, download and buy here

Structure of the app and import functions

Anyone who has ever worked with the free programs from Apple (iMovie) or Microsoft (Movie Maker) will immediately recognize parallels in Filmora 9. There is also a similarity to many other video editor apps from various providers. So if you are not completely new to the field of video editing, you will quickly see that video, audio and image files can be inserted using the menu and drag-and-drop. Either in the media collection (top center) or directly on one of the video or audio tracks (bottom). The latter can be expanded by clicking on the corresponding symbol (above the tracks on the far left). Just as easily as adding layers in Photoshop or Affinity Photo.

Full HD, 4K, Instagram video and more

In the project settings of Filmora 9, various formats from 16: 9 to 1: 1 (Instagram) and 4: 3 to 21: 9 (cinema) can be selected. Resolution settings can also be made: 720p HD, 1080p Full HD, 4K, Cinema 4K and user-defined resolutions. With regard to the frame rate, different levels can be selected from 23,97 fps to 60 fps, so that a wide variety of video material can be processed and output in the original frame rate. If you want to save yourself the adjustments, simply start a new project and drag the material to be edited onto the video track - a window will appear asking whether the project data should be adapted to the inserted video.

 

Filters and Effects in Filmora 9 Video Editor

The software has numerous effects and filters available, both to adjust the video material in terms of color, structure, saturation, etc., as well as to create distortions (VHS, glitch, fish-eye, etc.). There is also a chroma key effect known as “green screen”. This not only removes green from a video, but also all other colors or colored areas. So if you use stock footage with a black background or a blue screen instead of the green screen, then you can work with it. There are controls for refining the tolerance of the effect, the sharpness of the edges and the like. However, you should allow some patience and time to familiarize yourself with it. As you can see in the example video below, cutting out black backgrounds is not that easy; the edges are "chopped off".

Audio, text, transitions, effects, elements and split screen can be selected in a toolbar in the app. Each of these tabs offers a wealth of video editing options. In addition to the ones shown here, there are many more; for example for individual color adjustments and tonal value corrections.

Audio, text, transitions, effects, elements and split screen can be selected in a toolbar in the app. Each of these tabs offers a wealth of video editing options. In addition to the ones shown here, there are many more; for example for individual color adjustments and tonal value corrections.

Insert title, belly band, credits and more

Effects as well as text overlays can be placed directly on an existing video track and its material. However, I recommend that you insert a new video track for effects and titles and place this on top of the video or image material to be edited. So you can better make adjustments, swap the elements, and so on. The text overlays can be adjusted in many ways - content, font, font size, color and position in the video. Positioning in particular can be a bit awkward, which is why time and patience are required to familiarize yourself with this.

Transitions, Elements, and Split Screen

In addition to the functions, options and editing options already mentioned in Wondershare Filmora, there is a lot more. For example, a wide variety of transitions can be set up so that two different video clips or scenes merge. Various stamps, banners, emojis, sketches or drawings, arrows, symbols and pictograms with which the visual language of the video can be supported are hidden in the "Elements" tab. Under "Split screen", the output video can be divided into different parts of the same or different sizes and each segment can be provided with a video. This is good for juxtapositions, multiple storylines that should run or converge at the same time, or different perspectives of a scene that should be shown at the same time.

Sample and stock videos as well as stock audio

In addition to the options for editing video and audio, it is also interesting to obtain the relevant material via the Filmora app itself. In the "Media" tab, you can select sample videos and sample colors (colored areas and color gradients) in order to test or use the program without your own material to support your own project with ready-made solutions. The same applies to the audio, which can be downloaded directly from the tab of the same name. In the test video (see below) you will find the title "Lullaby" by Benjamin Thompson - one of 51 titles that can be selected as audio background.

Test video by Sir Apfelot 

In the following test video I used free stock footage from Pikwizard available under CC0 license. There is information on Pikwizard and alternative sources of supply for license-free photos and videos in this post. I also used the following effects, titles and elements:

  • Belly band from the folder "Lower Third"
  • Video effect "VHS interference"
  • Video effect "Cel-Shading"
  • Green screen post-production (Chroma Key)
  • Video effect "Chromatic Deviation"
  • Title effect from the "Title" folder
  • Ending text from the "Ending" folder
  • 50:50 split screen
  • Above named stock audio from the app

Video output - Preferably with Wondershare ID

As with the key data for your own project (aspect ratio and resolution), there are also various options for outputting the finished film. If you click on "Export" in the menu bar, you can choose whether you want to save a video file locally, save the video on a device (iPhone, iPod Touch, etc.), directly on YouTube or Vimeo or on a DVD. When selecting local storage, various formats can then be selected: MOV, MP4, HEVC MP4, AVI, MPEG-2, Apple ProRes and others. MP3 is available as the audio format. And you can also output a GIF.

There are numerous formats to choose from for outputting the finished film, video or clip.

There are numerous formats to choose from for outputting the finished film, video or clip.

The better the settings, the larger the output file will be.

The better the settings, the larger the output file will be.

As mentioned above, it pays to purchase a license for Wondershare Filmora 9. This is also pointed out if you want to output a video without a license. So if you want to use the software, register on the developer website and make a purchase. Then you open Filmora, click in the menu bar on "Help" and then on "Login". In the registration window you only have to enter your registration data (Wondershare ID) and the software will be activated. By the way, you can also unsubscribe in the same way.

What's new in Filmora 9.2

Wondershare Filmora version 2019 has been available since the end of July 9.2. You can now render a preview again, there are Ripple solutions, thanks to which gaps caused by deleting clips are automatically closed (can be deactivated), several photos can be reduced to 1 frame at the same time for time-lapse effects, the “split screen “Was added and a new media library was implemented. A complete change log, in which the changes of the previous versions are also noted, you can find here.

Wondershare Filmora pricing for licenses

  • Subscription license with annual billing: € 44,99 per year
  • Perpetual license: currently € 59,99 (regular € 69,99)
  • Plus subscription license with additional content: currently € 104,87 (regular € 159,88)

Conclusion about the video editor: It's not After Effects

Wondershare Filmora 9 for Mac is better software for video editing. In addition to cutting, dubbing and outputting videos, there are also numerous effects, titles, transitions and objects - most of them can be adjusted with different sliders and strengths. Of course, the app - especially at this low price - is not an After Effects, in which you can really individualize all possible effects and manipulations down to the smallest detail. With appropriate planning and production, a film or a series (at least for Vimeo or YouTube) can certainly also be made with Filmora. I am pleasantly surprised and can recommend the software.

Wondershare Filmora 9: View, download and buy here

-
Do you like my blog? Then I would be happy to receive a short review on Google. Easy leave something here for a moment - that would be great, thank you!

 

Effectively for free: iPhone 13 Mini and iPhone 13 deals with top conditions at Otelo - Advertisement

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * .

Für Einsteiger: Videobearbeitungsprogramm Filmora 9 für den Mac

Wie ihr wisst, teste ich hin und wieder mal Video-Editoren-Apps, mit denen man Videos, Bilder und Audio-Dateien in filmische Werke verwandeln kann. Dieses Mal habe ich mir ein Videobearbeitungsprogramm für Einsteiger angesehen: Filmora 9 von Wondershare. Dabei handelt es sich um eine übersichtliche, aber durchaus vielseitig verwendbare Software zur Videobearbeitung am Apple Mac mit macOS sowie am PC mit Microsoft Windows. Getestet habe ich die Version Filmora 9.2 an einem MacBook Pro 2012 mit macOS 10.14 Mojave. 

Hinweis: Weiter unten findet ihr ein Test-Video, in dem ich verschiedene Optionen zur Videobearbeitung der App zusammengefasst präsentiere.

Wondershare Filmora 9 hat eine aufgeräumte Benutzeroberfläche. Darin stecken aber eine Menge Filter, Effekte, Titel, Abspann-Optionen und weitere Überraschungen!

Wondershare Filmora 9 hat eine aufgeräumte Benutzeroberfläche. Darin stecken aber eine Menge Filter, Effekte, Titel, Abspann-Optionen und weitere Überraschungen!

Wondershare Filmora 9: Lizenz bringt viele Vorteile

Der Filmora Video Editor von Wondershare lässt sich ganz einfach auf der Webseite des Anbieters herunterladen. Mit einem Benutzerkonto kann man sich auch eine Lizenz kaufen bzw. zuweisen lassen und diese dann für die Pro-Version der Software nutzen. Diese hat den Vorteil, dass die ausgegebenen Videos kein Wasserzeichen haben, es lebenslang gratis Updates gibt und eine riesige Auswahl an Effekten genutzt werden kann. Kurzum: Wer Videos, Kurzfilme oder sogar ganze Filme, Serien oder Dokumentationen zum Veröffentlichen mit der App schneiden möchte, kommt um einen Lizenzkauf nicht herum. Aktuell kostet die unbefristete Lizenz 59,99 €.

Wondershare Filmora 9: Hier ansehen, downloaden und kaufen

Aufbau der App und Import-Funktionen

Wer schon einmal mit den kostenlosen Programmen von Apple (iMovie) oder Microsoft (Movie Maker) gearbeitet hat, erkennt sofort Parallelen in Filmora 9. Auch eine Ähnlichkeit zu vielen weiteren Video Editor Apps verschiedenster Anbieter ist gegeben. Wer also nicht komplett neu im Bereich der Videobearbeitung ist, erkennt schnell, dass Video-, Audio- und Bild-Dateien per Menü sowie per Drag-and-Drop eingefügt werden können. Entweder in die Mediensammlung (oben mittig) oder direkt auf eine der Video- bzw. Audio-Spuren (unten). Letztere lassen sich per Klick auf das entsprechende Symbol (über den Spuren ganz links) erweitern. Genauso leicht wie sich Ebenen in Photoshop oder Affinity Photo hinzufügen lassen.

Full HD, 4K, Instagram Video und mehr

In den Projekteinstellungen von Filmora 9 können verschiedene Formate von 16:9 über 1:1 (Instagram) und 4:3 hin zu 21:9 (Kino) gewählt werden. Zudem lassen sich Einstellungen hinsichtlich der Auflösung vornehmen: 720p HD, 1080p Full HD, 4K, Cinema 4K sowie benutzerdefinierte Auflösungen. Hinsichtlich der Bildrate sind von 23,97 fps bis 60 fps verschiedene Stufen wählbar, sodass unterschiedlichstes Videomaterial verarbeitet und in Original-Bildrate ausgegeben werden kann. Wer sich die Anpassungen sparen will, startet einfach ein neues Projekt und zieht das zu bearbeitende Material auf die Videospur – schon erscheint ein Fenster, in dem gefragt wird, ob die Projektdaten an das eingefügte Video angepasst werden sollen.

 

Filter und Effekte im Filmora 9 Video Editor

Die Software hält zahlreiche Effekte und Filter bereit, sowohl um das Videomaterial in Farbe, Struktur, Sättigung und Co. anzupassen als auch Verzerrungen (VHS, Glitch, Fischauge, etc.) zu erstellen. Zudem gibt es einen Chroma-Key-Effekt, der als „Greenscreen“ benannt wurde. Damit lässt sich aber nicht nur Grün aus einem Video entfernen, sondern auch alle anderen Farben oder Farbflächen. Solltet ihr also Stock Footage mit schwarzem Hintergrund oder statt dem Greenscreen einen Bluescreen verwenden, dann könnt ihr auch damit arbeiten. Für die Toleranz des Effekts, die Kantenschärfe und dergleichen gibt es Regler zum Verfeinern. Zum Einarbeiten sollte man aber etwas Geduld und Zeit einplanen. Wir ihr unten im Beispielvideo seht, ist das Herausschneiden von schwarzen Hintergründen nicht so einfach; die Ränder sind „abgehackt“.

In einer Symbolleiste der App lassen sich Audio, Text, Übergänge, Effekte, Elemente und Geteilter Bildschirm auswählen. Jeder dieser Reiter bietet eine Fülle an Optionen für die Videobearbeitung. Neben den hier gezeigten gibt es noch viele mehr; zum Beispiel für individuelle Farbanpassungen und Tonwertkorrekturen.

In einer Symbolleiste der App lassen sich Audio, Text, Übergänge, Effekte, Elemente und Geteilter Bildschirm auswählen. Jeder dieser Reiter bietet eine Fülle an Optionen für die Videobearbeitung. Neben den hier gezeigten gibt es noch viele mehr; zum Beispiel für individuelle Farbanpassungen und Tonwertkorrekturen.

Titel, Bauchbinde, Abspann und mehr einfügen

Effekte sowie auch Texteinblendungen lassen sich direkt auf eine vorhandene Videospur und deren Material legen. Ich empfehle euch aber, eine neue Videospur für Effekte und Titel einzufügen und diese über das zu bearbeitende Video- oder Bildmaterial zu legen. So könnt ihr besser Anpassungen vornehmen, die Elemente austauschen und so weiter. Die Texteinblendungen lassen sich in vielerlei Hinsicht anpassen – Inhalt, Schriftart, Schriftgröße, Farbe und Position im Video. Gerade das Positionieren kann aber ein bisschen pfriemelig werden, weshalb auch hier Zeit und Geduld zum Einarbeiten benötigt wird.

Übergänge, Elemente und Geteilter Bildschirm

Neben den schon genannten Funktionen, Optionen und Bearbeitungsmöglichkeiten in Wondershare Filmora gibt es noch einiges mehr. So lassen sich beispielsweise verschiedenste Übergänge einrichten, damit zwei unterschiedliche Videoclips oder Szenen ineinander übergehen. Im Reiter „Elemente“ verstecken sich verschiedene Stempel, Banner, Emojis, Skizzen bzw. Zeichnungen, Pfeile, Symbole und Piktogramme, mit denen die Bildsprache des Videos unterstützt werden kann. Unter „Geteilter Bildschirm“ lässt sich das Ausgangsvideo in verschiedene, gleich- oder unterschiedlich-große Teile aufteilen und pro Segment mit je einem Video versehen. Das ist gut für Gegenüberstellungen, mehrere Handlungsstränge, die gleichzeitig ab- bzw. zusammenlaufen sollen oder verschiedene Perspektiven einer Szene, die gleichzeitig gezeigt werden sollen.

Beispiel- und Stock-Videos sowie Stock Audio

Interessant ist neben den Möglichkeiten zur Bearbeitung von Video und Audio auch der Bezug von entsprechendem Material über die Filmora-App selbst. Im Reiter „Medien“ könnt ihr Beispielvideos und Beispielfarben (Farbflächen und Farbverläufe) auswählen, um das Programm ohne eigenes Material zu testen bzw. um das eigene Projekt mit vorgefertigten Lösungen zu unterstützen. Gleiches gilt für das Audio, welches direkt über den gleichnamigen Reiter heruntergeladen werden kann. Im Testvideo (s. u.) findet ihr den Titel „Lullaby“ von Benjamin Thompson – einer von 51 Titeln, die man als Audiountermalung wählen kann.

Test-Video von Sir Apfelot 

Im folgenden Testvideo habe ich kostenloses und unter CC0-Lizenz verfügbares Stock Footage von Pikwizard verwendet. Informationen zu Pikwizard und zu alternativen Bezugsquellen für lizenzfreie Fotos und Videos gibt’s in diesem Beitrag. Zudem habe ich folgende Effekte, Titel und Elemente verwendet:

  • Bauchbinde aus dem Ordner „Unteres Drittel“
  • Video-Effekt „VHS Störung“
  • Video-Effekt „Cel-Shading“
  • Greenscreen-Nachbearbeitung (Chroma Key)
  • Video-Effekt „Chromatische Abweichung“
  • Titeleffekt aus dem Ordner „Titel“
  • Abspanntext aus dem Ordnet „Abspann“
  • Geteilter Bildschirm im Verhältnis 50:50
  • Oben benanntes Stock Audio aus der App

Videoausgabe – Vorzugsweise mit Wondershare ID

Wie bereits bei den Eckdaten für das eigene Projekt (Bildverhältnis und Auflösung), so gibt es auch bei der Ausgabe des fertigen Films verschiedene Optionen. Klickt man in der Menüleiste auf „Exportieren“, dann kann man auswählen, ob man eine Videodatei lokal speichern, das Video auf einem Gerät (iPhone, iPod Touch, etc.), direkt bei YouTube oder Vimeo bzw. auf einer DVD speichern möchte. Bei der Auswahl der lokalen Speicherung können dann verschiedene Formate gewählt werden: MOV, MP4, HEVC MP4, AVI, MPEG-2, Apple ProRes und weitere. Als Audioformat steht MP3 zur Verfügung. Und auch ein GIF kann man ausgeben.

Für die Ausgabe des fertigen Films, Videos oder Clips stehen zahlreiche Formate zur Auswahl.

Für die Ausgabe des fertigen Films, Videos oder Clips stehen zahlreiche Formate zur Auswahl.

Je besser die Einstellungen, desto größer wird die ausgegebene Datei.

Je besser die Einstellungen, desto größer wird die ausgegebene Datei.

Wie oben schon erwähnt, lohnt es sich, eine Lizenz für Wondershare Filmora 9 zu erwerben. Darauf wird man auch hingewiesen, wenn man ein Video ohne Lizenz ausgeben möchte. Falls ihr die Software also nutzen möchtet, dann registriert euch auf der Entwickler-Webseite und tätigt einen entsprechenden Kauf. Dann öffnet ihr Filmora, klickt in der Menüleiste auf „Hilfe“ und dann auf „Anmelden“. Im Anmelde-Fenster müsst ihr dann nur noch eure Anmelde-Daten (Wondershare ID) eingeben und schon wird die Software freigeschalten. Über den gleichen Weg könnt ihr euch übrigens auch abmelden.

Neuerungen in Filmora 9.2

Seit Ende Juli 2019 gibt es Wondershare Filmora in der Version 9.2. Damit kann man nun wieder eine Vorschau rendern, es gibt Ripple-Lösungen, dank denen durch Löschen von Clips entstehende Lücken automatisch geschlossen werden (kann deaktiviert werden), mehrere Fotos können gleichzeitig für Zeitraffer-Effekte auf 1 Frame reduziert werden, der „Geteilte Bildschirm“ wurde eingefügt und eine neue Medienbibliothek wurde realisiert. Einen kompletten Change-Log, in dem auch die Änderungen der vorigen Versionen vermerkt sind, findet ihr hier.

Wondershare Filmora – Preise für Lizenzen

  • Abo-Lizenz mit jährlicher Abrechnung: 44,99 € im Jahr
  • Unbefristete Lizenz: aktuell 59,99 € (regulär 69,99 €)
  • Plus-Abo-Lizenz mit Zusatzinhalten: aktuell 104,87 € (regulär 159,88 €)

Fazit zum Video Editor: Es ist kein After Effects

Bei Wondershare Filmora 9 für Mac handelt es sich um eine bessere Software für die Videobearbeitung. Neben dem Zuschneiden, Vertonen und Ausgeben von Videos gibt es auch zahlreiche Effekte, Titel, Übergänge und Objekte – das meiste davon kann mit verschiedenen Reglern und Stärken angepasst werden. Natürlich ist die App – vor allem zu diesem günstigen Preis – kein After Effects, in dem man wirklich alle möglichen Effekte und Manipulationen bis ins Kleinste individualisieren kann. Bei entsprechender Planung und Produktion lässt sich aber sicherlich auch ein Film oder eine Serie (zumindest für Vimeo oder YouTube) mit Filmora realisieren. Ich bin positiv überrascht und kann die Software empfehlen.

Wondershare Filmora 9: Hier ansehen, downloaden und kaufen

Sir Apfelot auf SteadyHQ unterstützen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.