If you've played a first-person shooter game before, you're probably familiar with the term frames per second. While the word refers to a video game's frame rate, there are other meanings of "fps" that might interest you. Scroll down to learn more about it.

Frames per second – or in short: fps

A common measure of video capture, playback, and gaming performance is frames per second (FPS). The human eye can process 12 frames per second. Frame rates below this number can display motion, but beyond that, images begin to blur and become fuzzy. Movies are typically recorded at 24 or 25 FPS, and most modern video cameras record at 30, 50, or 60 FPS.

While FPS is an acronym for Frames Per Second, the meaning isn't always clear. Sometimes the acronym refers to a specific type of video game. For example, some games have a higher frame rate than others. A high-quality video game should have at least 60 FPS to ensure smooth gameplay.

The abbreviation FPS stands, among other things, for frames-per-second - i.e. the number of frames per second that a device delivers.

The abbreviation FPS stands, among other things, for frames-per-second - i.e. the number of frames per second that a device delivers.

FPS capping in games on older hardware

However, some games may limit the maximum number of frames per second to relieve computers with weaker hardware. If you don't do this, there will be delays in rendering the individual images and individual "frames" will fail - "frame drops" will occur, which will lead to jerking in the game.

A high-end GPU can reach over 100 FPS. That's why it's important to carefully configure the graphics settings while gaming to avoid choppy gameplay.

FPS rule for cinematic recordings

For optimal motion blur, always choose an exposure time that depends on the frame rate. As a guide, choose the reciprocal of twice the frame rate for your exposure time. It doesn't matter what happens later in the editing program. Only what happened in that second in the camera used to take the picture is important.

For example, if you're filming at 24 frames per second, a shutter speed of 1/50 is required to avoid jerky movements. If your camera only has a shutter speed of 1/125 and you're filming at 60 frames per second, it still looks great. Values ​​outside the 180° rule are not prohibited; however, the 180° rule provides the best result for filming.

Motion blur is important for cinematic shots, which are often seen in films.

Motion blur is important for cinematic shots, which are often seen in films.

Further meaning of FPS: first-person shooter

Some people also use the abbreviation "FPS" to refer to "first-person shooter". In video games, gamers play from the perspective of a character with weapons, allowing them to see the environment from the character's first-person perspective. Many other types of video games use the same perspective, including boxing and racing games.

Popular first-person shooters include these:

  • Dusk
  • Prey
  • Doom
  • Overwatch
  • Wolfenstein
  • Halo
  • Call of Duty
  • Unreal Tournament
  • Titanfall
  • Quake
  • Apex Legends
  • Destiny 2

In first-person shooters, various weapons are usually used to take out enemies. First person shooters can be played by individuals but are also very popular with teams.

Measuring the frame rate of video games

A common way to measure the performance of a video game is to check the frame per second (FPS) value. The maximum FPS can be determined by the GPU and graphics settings. Older computers with low graphics settings may need to turn these down, while newer computers may have powerful graphics cards and can handle high framerates (more fps).

Here is a screenshot of the website where you can download the Fraps software.

Here is a screenshot of the website where you can download the Fraps software.

Still, you should check the frame rate of your current game before changing your settings or buying a new game. To measure your framerate, use a game-specific software or hardware program like Fraps.

Fraps: Benchmarking Software - Show how many frames per second (FPS) you're getting in a corner of your screen. Run custom benchmarks and measure the frame rate between any two points. Save the statistics to disk and use them for your own tests and applications.

The frame rate of your game system is the number of still images sent to your screen per second. This value is also often referred to as the refresh rate. The higher the refresh rate, the better and smoother the image can be.

A high refresh rate is desirable for smoother gameplay, but depends on the graphics card, monitor, and screen. Typically, a 60Hz GPU has the best refresh rate, but there are gamers who prefer 120Hz or 144Hz. The more powerful your computer is, the higher you can set the frame rate.

-

Did you like the article and did the instructions on the blog help you? Then I would be happy if you the blog via a Steady Membership or at Patreon would support.

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published.

Was bedeutet die Abkürzung „FPS“?

Abkürzung FPS

Wenn du schon einmal ein Ego-Shooter-Spiel gespielt hast, ist dir der Begriff "Bilder pro Sekunde" wahrscheinlich vertraut. Das Wort bezieht sich zwar auf die Bildrate eines Videospiels, aber es gibt noch andere Bedeutungen von "fps", die dich interessieren könnten. Scrolle nach unten, um mehr darüber zu erfahren.

Frames pro Sekunde – oder kurz: fps

Eine gängige Angabe für die Leistung von Videoaufnahmen, -wiedergabe und -spielen ist "Bilder pro Sekunde" (FPS). Das menschliche Auge kann 12 Bilder pro Sekunde verarbeiten. Bei einer Bildrate unter dieser Zahl können Bewegungen dargestellt werden, aber darüber hinaus beginnen die Bilder zu verschwimmen und werden unscharf. Filme werden in der Regel mit 24 oder 25 FPS aufgenommen, und die meisten modernen Videokameras zeichnen mit 30, 50 oder 60 FPS auf.

FPS ist zwar eine Abkürzung für Frames Per Second (Bilder pro Sekunde), aber die Bedeutung ist nicht immer klar. Manchmal bezieht sich das Akronym auf eine bestimmte Art von Videospiel. Manche Spiele haben zum Beispiel eine höhere Bildrate als andere. Ein qualitativ hochwertiges Videospiel sollte mindestens 60 FPS haben, um einen flüssigen Spielablauf zu gewährleisten.

Die Abkürzung FPS steht unter anderem für Frames-per-second – also die Anzahl der Bilder pro Sekunde, die ein Gerät liefert.

Die Abkürzung FPS steht unter anderem für Frames-per-second – also die Anzahl der Bilder pro Sekunde, die ein Gerät liefert.

FPS-Begrenzung in Spielen für ältere Hardware

Einige Spiele können jedoch die maximale Anzahl der Bilder pro Sekunde begrenzen, um Computer mit schwächerer Hardware zu entlasten. Würde man dies nicht machen, kommt es zu Verzögerungen beim Rendern der einzelnen Bilder und einzelne „Frames“ fallen aus – es entstehen „Framedrops“, was zu Ruckeln im Spiel führt.

Ein High-End-Grafikprozessor kann über 100 FPS erreichen. Deswegen ist es wichtig, die Grafikeinstellungen beim Spielen sorgfältig zu konfigurieren, um abgehacktes Gameplay zu vermeiden.

FPS Regel für cinematische Aufnahmen

Wähle für eine optimale Bewegungsunschärfe immer eine Belichtungszeit, die von der Bildrate abhängt. Wähle als Richtwert den Kehrwert der doppelten Bildrate für deine Belichtungszeit. Es ist egal, was später im Bearbeitungsprogramm passiert. Nur das, was genau in dieser Sekunde in der zur Aufnahme verwendeten Kamera passiert ist, ist wichtig.

Wenn du zum Beispiel mit 24 Bildern pro Sekunde filmst, ist eine Verschlusszeit von 1/50 erforderlich, um ruckartige Bewegungen zu vermeiden. Wenn deine Kamera nur eine Verschlusszeit von 1/125 hat und du mit 60 Bildern pro Sekunde filmst, sieht es trotzdem toll aus. Werte außerhalb der 180° Regel sind nicht verboten; allerdings liefert die 180°-Regel das beste Ergebnis für Filmaufnahmen.

Für cinematische Aufnehmen, wie man sie in Filmen häufig sieht, ist die Bewegungsunschärfe wichtig.

Für cinematische Aufnehmen, wie man sie in Filmen häufig sieht, ist die Bewegungsunschärfe wichtig.

Weitere Bedeutung von FPS: First-Person-Shooter

Manche Leute nutzen die Abkürzung "FPS" auch für die Bezeichnung "First-Person-Shooter". In Videospielen spielen die Gamer in der Perspektive einer Figur mit Waffen, wodurch sie die Umgebung aus der Ich-Perspektive der Spielfigur sehen können. Viele andere Arten von Videospielen nutzen die gleiche Perspektive, darunter Box- und Rennspiele.

Beliebte First-Person-Shooter sind zum Beispiel diese:

  • Dusk
  • Prey
  • Doom
  • Overwatch
  • Wolfenstein
  • Halo
  • Call of Duty
  • Unreal Turnament
  • Titanfall
  • Quake
  • Apex Legends
  • Destiny 2

In Ego-Shootern werden in der Regel verschiedene Waffen eingesetzt, um Feinde auszuschalten. Ego-Shooter können von Einzelpersonen gespielt werden, sind aber auch bei Teams sehr beliebt.

Messung der Framerate von Videospielen

Eine gängige Methode, um die Leistung eines Videospiels zu messen, ist die Überprüfung des Wertes der Bilder pro Sekunde (FPS). Die maximale FPS kann durch die GPU- und Grafikeinstellungen bestimmt werden. Bei älteren Computern mit niedrigen Grafikeinstellungen müssen diese möglicherweise herabgesetzt werden, während neuere Computer möglicherweise über leistungsfähige Grafikkarten verfügen und eine hohe Framerate schaffen (mehr fps).

Hier ein Screenshot der Website, auf der man die Software Fraps laden kann.

Hier ein Screenshot der Website, auf der man die Software Fraps laden kann.

Trotzdem solltest du die Bildrate deines aktuellen Spiels überprüfen, bevor du deine Einstellungen änderst oder ein neues Spiel kaufst. Um deine Framerate zu messen, verwende ein spielspezifisches Software- oder Hardwareprogramm wie Fraps.

Fraps: Benchmarking Software – Zeige, wie viele Bilder pro Sekunde (FPS) du in einer Ecke deines Bildschirms bekommst. Führe benutzerdefinierte Benchmarks durch und messe die Bildrate zwischen zwei beliebigen Punkten. Speichere die Statistiken auf der Festplatte und verwende sie für deine eigenen Tests und Anwendungen.

Die Bildrate deines Spielsystems ist die Anzahl der Standbilder, die pro Sekunde an deinen Bildschirm gesendet werden. Dieser Wert wird oft auch als Bildwiederholrate bezeichnet. Je höher die Bildwiederholrate ist, desto besser und flüssiger kann sich das Bild darstellen.

Eine hohe Bildwiederholrate ist für ein flüssigeres Gameplay wünschenswert, hängt aber von der Grafikkarte, dem Monitor und dem Bildschirm ab. Normalerweise hat ein Grafikprozessor mit 60 Hz die beste Bildwiederholrate, aber es gibt auch Gamer, die 120 Hz oder 144 Hz bevorzugen. Je leistungsfähiger dein Computer ist, desto höher kannst du die Bildrate einstellen.



Hat dir der Artikel gefallen und helfen dir die Anleitungen im Blog? Dann würde ich mich freuen, wenn du das Blog über eine Steady-Mitgliedschaft oder bei Patreon unterstützen würdest.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.