Ab macOS 26.4 am MacBook eigenes Akku-Ladelimit festlegen

Na, endlich. In der ersten Beta von macOS 26.4 befindet sich eine neue Einstellung für das begrenzte Aufladen des MacBook-Akkus. Neben der „Optimiertes Laden der Batterie“-Funktion, die automatisch Ladegrenzen setzt, können ab dem nächsten regulären macOS-Update manuell Ladelimits festgelegt werden.

Apple führt mit macOS 26.4 ein manuell einstellbares Akku-Ladelimit für das MacBook ein. Endlich.
Apple führt mit macOS 26.4 ein manuell einstellbares Akku-Ladelimit für das MacBook ein. Endlich.

Neue Ladelimit-Option für den MacBook Akku ab macOS 26.4

Die mit macOS 10.15 Catalina eingeführte Option „Optimiertes Laden der Batterie“ findet man unter Systemeinstellungen -> Batterie -> Batteriezustand. Dort wird sich der aktuellen macOS 26.4 Beta nach zukünftig auch das neue Feature „Ladelimit“ befinden. Manuelle Ladestopps schützen den Laptopakku vor Überladen und sorgen damit für eine längere Akkulebenszeit.

Optimiertes Laden der Batterie – dieses Feature funktioniert nur richtig, wenn man eine feste Nutzungsroutine hat. Bei mir lädt der Mac trotz Aktivierung immer bis 100%. (Screenshot unter macOS 26.3 angefertigt)
Optimiertes Laden der Batterie – dieses Feature funktioniert nur richtig, wenn man eine feste Nutzungsroutine hat. Bei mir lädt der Mac trotz Aktivierung immer bis 100%. (Screenshot unter macOS 26.3 angefertigt)

Das MacBook Akku Ladelimit wird mit einem Regler eingestellt und kann von 80% bis 100% festgelegt werden. Wer also dem oft zitierten Ratschlag folgen will, den Akku immer zwischen 20% und 80% Ladestand zu halten, kann dies nun einfacher – sowie ohne zusätzliche App – realisieren. So wird die Akkugesundheit lange gewahrt und ein Austausch ist nicht so schnell nötig.

Keine Probleme mehr mit Lade-Management-Apps

Wenn man bisher einen manuellen Ladestopp am MacBook, MacBook Air oder MacBook Pro realisieren wollte, dann gab es unter macOS noch keine eigene Option dafür. Entweder man hat den Stecker des Ladegeräts gezogen oder eine App wie BatFi bzw. AlDente genutzt. Beide Vorgehen bergen allerdings Fehlerquellen.

Die Verwendung von Drittanbieter-Apps zum Einstellen eines Ladelimits am MacBook kann in Verbindung mit der aktivierten „Optimiertes Laden der Batterie“-Funktion Probleme machen. Die Apps und die macOS-Einstellungen können sich gegenseitig in die Quere kommen.

Deshalb hatte beispielsweise BatFi bei meinem MacBook Pro keinen positiven Effekt auf die Akkugesundheit. Näheres dazu im Update des BatFi-Beitrags und im Sir Apfelot Forum. Ich persönlich freue mich daher, dass Apple endlich manuelle Ladelimits für den MacBook Akku einführt. Es ist längst überfällig.

Weitere Inhalte von macOS 26.4 Beta 1

Die erste Beta des Mac-Updates, welches für April 2026 erwartet wird, bringt nicht nur das neue manuelle MacBook-Ladelimit mit sich. Auch hat sie diese drei Anpassungen im Gepäck:

  • Die kompakte Tab-Leiste, welche mit macOS 26.0 entfernt wurde, kann wieder für Safari eingestellt werden, um der angezeigten Webseite mehr Platz zu geben.
  • Es erscheinen Warnmeldungen beim Start von Rosetta-Apps, da diese ab macOS 27 nicht mehr unterstützt werden.
  • Es wurde ein Bug gefixt, der die Anpassung der Fenstergröße aufgrund der stärker abgerundeten Ecken erschwert hat.

Es ist möglich, dass mit zukünftigen Betas weitere Anpassungen oder Neuerungen hinzukommen. Auch können für den offiziellen Release des Updates zuvor getestete Features wieder entfernt werden. Bei den vier hier genannten sehe ich da aber keine Gefahr, dass das passiert.

Hat dir der Artikel gefallen und helfen dir die Anleitungen im Blog? Dann würde ich mich freuen, wenn du das Blog über eine Steady-Mitgliedschaft unterstützen würdest.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Sir Apfelot Blog findest du Ratgeber, Anleitungen und Testberichte zu Apple Produkten wie iPhone, iPad, Apple Watch, AirPods, iMac, Mac Pro, Mac Mini und Mac Studio.

Specials
Shopping
  •  
  •