BatFi App - Manage MacBook battery charge and extend life

While on the iPhone that "Optimized battery charging" feature works quite well and you can save the battery of the device with it, it works rather poorly on the MacBook. In my experience, charging only rarely runs noticeably slower from 80% - mostly it is charged quickly up to 100% despite activated charging optimization. Accordingly, the battery capacity of my MacBook Pro is 91% after less than a year and a half. When I saw that, a solution had to be found immediately - and I found it in the form of the BatFi app. This can be used to force a charging pause between 60% and 90% battery charge. you can take them off macOS 13 Adventure use.

With BatFi you can control the charging of the battery on Apple Silicon MacBooks with macOS Ventura or newer. Sets battery level limits to avoid overcharging and aging the battery.
With BatFi you can control the charging of the battery on Apple Silicon MacBooks with macOS Ventura or newer. Sets battery level limits to avoid overcharging and aging the battery.

Preliminary consideration: Leave the battery charged between 20% and 80%

For optimal battery health and long life while maintaining a high maximum capacity, a battery charge level between 20% and 80% is recommended. So if you use the MacBook often until it gets below 20% battery charge or if you keep charging it to 100%, then this has a negative impact on the battery health. Apparently I didn't treat the battery optimally either, which is why the maximum capacity of my MacBook Pro has already dropped to 91% (or 87,7% according to the BatFi app). Above all, Apple's smart charging management let me down.

I've been using the MacBook Pro 2021 since April 2022. In less than a year and a half I've already lost 9% of the maximum battery capacity. So the "optimized loading" didn't help much.
I've been using the MacBook Pro 2021 since April 2022. In less than a year and a half I've already lost 9% of the maximum battery capacity. So the "optimized loading" didn't help much.

BatFi download with individual pricing

You can find the BatFi download on the Gumroad platform. There you can set an individual price for the purchase. If you enter a zero in the price field as an individual, you will receive the app for free. However, if you want to use BatFi in your company, you should put a few dollars on the table. Information on this can be found on the linked page under the heading "BatFi Pro". 

Once you have entered a price, click on the "I want this!" button. Then you come to the order overview, where you enter your e-mail address and confirm the purchase. An upgrade notice could then appear, but you can click it away with the "Do not upgrade" option. Once that's done, you'll be taken to the download page. Click the "Download" button to download the BatFi .dmg file. Open this to start the installation.

You then need a license key to set up the app. You can find it at the bottom of the download page. It will also be sent to the email address you provided. If you are registered with an account on Gumroad or if you have cookies saved for recognition, you can call up the license key later via the BatFi page and the "Show content" button there.

Manage the MacBook battery with BatFi via the menu bar

After installation, BatFi resides in the macOS menu bar and can therefore be accessed at any time. The icon replaces the system's battery icon, showing not only the current charge level as a percentage, but also a pause sign when charging is paused. You can specify when this happens in the app settings - here you can use 5% increments from 60% to 90% to define the limit. To do this, click on the menu bar icon and then select "Settings...".

Via "Settings..." you get to the BatFi settings. But there is more information that you can discover via the menu bar icon - such as the previous charge cycles, the battery temperature and health. This is even worse than estimated in the macOS settings.
Via "Settings..." you get to the BatFi settings. But there is more information that you can discover via the menu bar icon - such as the previous charge cycles, the battery temperature and health. This is even worse than estimated in the macOS settings.

In the "Charging" tab you can activate and deactivate the automatic control of the battery charge and use the slider below to set when charging should stop. The option to automatically stop charging when the battery runs out is also useful. For me it is activated accordingly. This is definitely useful, especially in the summer. Further down there are a few features that are still in beta. However, the main function is mature and runs stably. Better than the macOS setting anyway.

In the "Charging" tab of the BatFi settings, you set the framework for the core function of the program.
In the "Charging" tab of the BatFi settings, you set the framework for the core function of the program.

Screen gets darker when charging stops: what to do?

It can get a bit annoying if the MacBook display gets darker every time you stop charging. However, this is not a bug in the BatFi app, but a setting for saving power in macOS. If you want to deactivate the automatic dimming of the display in battery mode in order to decide for yourself on the display brightness, proceed as follows:

  1. Click on the in the top left Apple logo ()
  2. Choose from its menu System settings ... from
  3. Click on the menu item in their sidebar Displays an
  4. Click the "More Options..." button
  5. Disables the Switch next to "Dim the display slightly in battery mode" and confirm with the "Done" button

Battery charges beyond set limit when MacBook is off

If you switch off your MacBook, the BatFi app will of course also be closed. If the Apple laptop then remains connected to the power supply, the charging level is no longer regulated and the battery is charged up to 100%. If you want to avoid this, you should disconnect the device from the power supply after switching it off. I use a junction box with a switch to which I connected the MacBook and the external monitor. After turning off the laptop, I also turn off the junction box. If I switch it on again, the MacBook starts automatically - and with it the BatFi app.

In the "General" tab of the BatFi settings, the "Launch at login" should be checked. This means that the app will load when macOS starts. This protects the battery immediately after switching on.
In the “General” tab of the BatFi settings, the “Launch at login” should be checked. This means that the app will load when macOS starts. This protects the battery immediately after switching on.
Did you like the article and did the instructions on the blog help you? Then I would be happy if you the blog via a Steady Membership would support.

Post a comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * marked

In the Sir Apfelot Blog you will find advice, instructions and reviews on Apple products such as the iPhone, iPad, Apple Watch, AirPods, iMac, Mac Pro, Mac Mini and Mac Studio.

[Update] BatFi App – MacBook Akkuladung managen und Lebenszeit verlängern

Während am iPhone das „Optimiertes Laden der Batterie“-Feature recht gut funktioniert und man den Akku des Geräts damit schonen kann, funktioniert es MacBook eher dürftig. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Aufladen nur selten ab 80% merklich langsamer läuft – meist wird trotz aktivierter Ladeoptimierung schnell bis 100% geladen. Entsprechend liegt die Akkukapazität meines MacBook Pro nach nichtmal anderthalb Jahren bei 91%. Als ich das gesehen habe, musste sofort eine Lösung her – und diese habe ich in Form der BatFi App gefunden. Mit dieser lässt sich eine Auflade-Pause zwischen 60% und 90% Akkuladung forcieren. Ihr könnt sie ab macOS 13 Ventura nutzen.

Update März 2024: Ich habe die App wieder deinstalliert. Die maximale Akku-Kapazität meines MacBook Pros liegt bei 86%, was zeigt, dass BatFi nicht wirklich geholfen hat. Jetzt setze ich doch wieder auf die macOS-eigene Option für das optimale Laden des Geräteakkus. Mehr dazu im Forum. (Update Ende)

Mit BatFi könnt ihr auf Apple Silicon MacBooks mit macOS Ventura oder neuer das Aufladen des Akkus steuern. Setzt Limits für den Ladestand, um den Akku nicht zu stark aufzuladen und zu schnell altern zu lassen.
Mit BatFi könnt ihr auf Apple Silicon MacBooks mit macOS Ventura oder neuer das Aufladen des Akkus steuern. Setzt Limits für den Ladestand, um den Akku nicht zu stark aufzuladen und zu schnell altern zu lassen.

Vorbetrachtung: Akku zwischen 20% und 80% Aufladung belassen

Für die optimale Batteriegesundheit und eine lange Lebensdauer mit Beibehaltung einer hohen Maximalkapazität wird bei Akkus ein Ladestand zwischen 20% und 80% empfohlen. Nutzt ihr das MacBook also oft bis es unter 20% Akkuladung gerät oder ladet ihr es immer wieder auf 100% auf, dann beeinflusst das die Akkugesundheit negativ. Ich habe den Akku scheinbar auch nicht optimal behandelt, weswegen die Maximalkapazität bei meinem MacBook Pro schon auf 91% (bzw. laut BatFi App auf 87,7%) gesunken ist. Dabei hat mich vor allem Apples smarte Ladeverwaltung im Stich gelassen.

Ich nutze das MacBook Pro 2021 seit April 2022. In nicht einmal anderthalb Jahren habe ich schon 9% der Akku-Maximalkapazität eingebüßt. Das "optimierte Laden" hat also nicht viel geholfen.
Ich nutze das MacBook Pro 2021 seit April 2022. In nicht einmal anderthalb Jahren habe ich schon 9% der Akku-Maximalkapazität eingebüßt. Das “optimierte Laden” hat also nicht viel geholfen.

BatFi Download mit individueller Preisgestaltung

Den BatFi Download findet ihr auf der Plattform Gumroad. Dort könnt ihr einen individuellen Preis für den Kauf festlegen. Gebt ihr als Einzelperson in das Preisfeld eine Null ein, dann erhaltet ihr die App kostenlos. Wer BatFi allerdings im Unternehmen nutzen will, sollte ein paar Dollar auf den Tisch legen. Informationen dazu gibt es auf der verlinkten Seite unter der Überschrift „BatFi Pro“. 

Habt ihr einen Preis eingegeben, dann klickt ihr auf den „Ich möchte das haben!“-Button. Anschließend kommt ihr zur Bestellübersicht, in der ihr eure E-Mail-Adresse eingebt und den Kauf bestätigt. Daraufhin könnte ein Upgrade-Hinweis erscheinen, den könnt ihr aber mit der Option „Nicht upgraden“ weg klicken. Ist das erledigt, kommt ihr zur Download-Seite. Klickt auf den „Download“-Button, um die .dmg-Datei von BatFi herunterzuladen. Öffnet diese, um die Installation zu starten.

Zur Einrichtung der App benötigt ihr dann noch einen Lizenzschlüssel. Diesen findet ihr ganz unten auf der Download-Webseite. Außerdem wird er euch an die angegebene E-Mail-Adresse geschickt. Seid ihr auf Gumroad mit einem Account angemeldet oder lasst ihr Cookies zur Wiedererkennung speichern, dann könnt ihr den Lizenzschlüssel auch später noch über die BatFi-Seite und den dortigen „Inhalt anzeigen“-Button aufrufen.

Mit BatFi über die Menüleiste den MacBook-Akku managen

Nach der Installation wohnt BatFi in der macOS-Menüleiste und kann daher jederzeit angesteuert werden. Das Symbol ersetzt das Batterie-Symbol des Systems und zeigt darin nicht nur den aktuellen Ladestand als Prozentzahl an, sondern auch ein Pause-Zeichen, wenn das Aufladen angehalten wird. Wann das passiert, kann man in den Einstellungen der App festlegen – hier lassen sich 5%-Schritte von 60% bis 90% nutzen, um das Limit zu definieren. Klickt dafür das Menüleistensymbol an und wählt dann „Settings…“ aus.

Über "Settings…" gelangt ihr zu den BatFi-Einstellungen. Es gibt aber noch weitere Informationen, die ihr übers Menüleistensymbol entdecken könnt – etwa die bisherigen Ladezyklen, die Akku-Temperatur und die Gesundheit. Diese wird noch schlechter als in den macOS-Einstellungen eingeschätzt.
Über “Settings…” gelangt ihr zu den BatFi-Einstellungen. Es gibt aber noch weitere Informationen, die ihr übers Menüleistensymbol entdecken könnt – etwa die bisherigen Ladezyklen, die Akku-Temperatur und die Gesundheit. Diese wird noch schlechter als in den macOS-Einstellungen eingeschätzt.

Im Tab „Charging“ könnt ihr die automatische Steuerung der Akkuladung aktivieren und deaktivieren sowie mit dem darunter angezeigten Regler einstellen, wann das Aufladen stoppen soll. Auch die Option zum automatischen Beenden des Ladevorgangs, wenn der Akku heißt wird, ist nützlich. Bei mir ist sie entsprechend aktiviert. Gerade jetzt im Sommer ist das sicher nützlich. Noch weiter unten gibt es ein paar Funktionen, die noch in der Beta-Phase sind. Die Hauptfunktion ist aber ausgereift und läuft stabil. Besser als die macOS-Einstellung allemal.

Im "Charging"-Tab der BatFi-Einstellungen legt ihr die Rahmenbedingungen für die Kernfunktion des Programms fest.
Im “Charging”-Tab der BatFi-Einstellungen legt ihr die Rahmenbedingungen für die Kernfunktion des Programms fest.

Bildschirm wird beim Ladestopp dunkler: Was tun?

Etwas nervig kann es werden, wenn bei jedem Ladestopp das MacBook-Display dunkler wird. Hier handelt es sich aber nicht um einen Bug der BatFi App, sondern um eine Einstellung zum Stromsparen von macOS. Wenn ihr das automatische Abdunkeln des Displays im Akkubetrieb deaktivieren wollt, um selber über die Displayhelligkeit zu entscheiden, geht ihr so vor:

  1. Klickt oben links auf das Apple-Logo ()
  2. Wählt aus dessen Menü die Systemeinstellungen… aus
  3. In deren Seitenleiste klickt ihr den Menüpunkt Displays an
  4. Klickt auf den „Weitere Optionen…“-Button
  5. Deaktiviert den Schalter neben „Bei Batteriebetrieb Display leicht abdunkeln“ und bestätigt mit dem „Fertig“-Button

Akku lädt über das gesetzte Limit auf, wenn das MacBook ausgeschaltet ist

Schaltet ihr euer MacBook aus, dann wird dadurch natürlich auch die BatFi App beendet. Verbleibt der Apple-Laptop dann am Netzteil, wird das Lade-Level nicht mehr reguliert und der Akku bis 100% aufgeladen. Wollt ihr das vermeiden, dann solltet ihr das Gerät nach dem Ausschalten von der Stromversorgung trennen. Ich nutze dazu eine Verteilerdose mit Schalter, an der ich das MacBook und den externen Monitor angeschlossen habe. Nach dem Ausschalten des Laptops schalte ich auch die Verteilerdose aus. Schalte ich sie wieder an, startet das MacBook ganz automatisch – und damit auch die BatFi App.

Im "General"-Tab der BatFi-Einstellungen sollte das Häkchen bei "Launch at login" gesetzt sein. Das heißt, dass die App geladen wird, wenn macOS startet. So wird der Akku direkt nach dem Einschalten geschützt.
Im “General”-Tab der BatFi-Einstellungen sollte das Häkchen bei “Launch at login” gesetzt sein. Das heißt, dass die App geladen wird, wenn macOS startet. So wird der Akku direkt nach dem Einschalten geschützt.
Hat dir der Artikel gefallen und helfen dir die Anleitungen im Blog? Dann würde ich mich freuen, wenn du das Blog über eine Steady-Mitgliedschaft unterstützen würdest.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Sir Apfelot Blog findest du Ratgeber, Anleitungen und Testberichte zu Apple Produkten wie iPhone, iPad, Apple Watch, AirPods, iMac, Mac Pro, Mac Mini und Mac Studio.

Specials