Anleitung: Apple Pay auf iPhone und Apple Watch einrichten

Apple Pay kommt nun auch in Deutschland an und ermöglicht das kontaktlose Bezahlen mit dem iPhone oder der Apple Watch. Aber wie kann man Apple Pay auf dem iPhone einrichten? Wie kann man eine EC- oder Kreditkarte zu Apple Pay auf der Apple Watch hinzufügen? Diese Fragen rund um das sogenannte Mobile Payment beantworte ich euch in diesem Ratgeber. Wenn ihr Fragen zur Anleitung habt, lasst gern einen Kommentar da.

Apple Pay auf iPhone und Apple Watch einrichten - hier findet ihr die Anleitung für iOS und watchOS.

Apple Pay auf iPhone und Apple Watch einrichten – hier findet ihr die Anleitung für iOS und watchOS.

Voraussetzungen für die Nutzung von Apple Pay

Nicht jedes Apple-Gerät und nicht jede EC-Karte, Debit Card oder Kreditkarte kann mit Apple Pay verwendet werden. Voraussetzung sind neben aktuellen Geräten auch die aktuelle Version von iOS bzw. watchOS. Zudem müssen die mit „Wallet“ verwendeten Geräte in iCloud angemeldet und mit einem Code, mit Touch ID oder Face ID gesichert werden. Meldet ihr euch bei iCloud ab oder entfernt ihr die Sicherungsoption eures Geräts, dann werden zum Schutz vor Betrug automatisch alle vorher hinzugefügten Karten gelöscht. 

Welche iPhone Modelle sind kompatibel mit Apple Pay?

Laut der Apple-Support-Seite kann jedes iPhone, das Touch-ID oder Face-ID hat, auch mit Apple Pay arbeiten. Die gro0e Ausnahme ist das iPhone 5s, das nicht funktiuoniert. Das heißt, alle Geräte ab iPhone 6/6s und höher sollten mit Apple Pay arbeiten.

Mit Wallet auf dem iPhone Apple Pay einrichten

In Wallet, dem digitalen Portemonnaie auf den mobilen Geräten der Apfel-Firma könnt ihr Tickets, Fahrkarten, Gutscheine, Ausweise, Kinokarten und mehr digital ablegen. Die seit iOS 6 ab Werk installierte App hilft euch – wie ein reguläres Portemonnaie – dank Apple Pay nun aber auch beim Bezahlen von Produkten und Dienstleistungen. Um über die Wallet App auf dem iPhone Apple Pay einzurichten, geht ihr folgendermaßen vor:

  1. Entsperrt euer iPhone und öffnet das Wallet 
  2. Tippt auf das + im blauen Kreis (oben rechts)
  3. Scannt die hinzuzufügende Karte mit der Kamera ein (Vorderseite)
  4. Alternativ die vorgeschlagenen, mit anderen Geräten genutzte Karten hinzufügen
  5. Den jeweiligen Sicherheitscode eingeben
  6. Auf „Weiter“ tippen und auf die Prüfung der Bank / des Kartenausstellers warten
  7. Nach der Verifizierung durch das ausstellende Institut auf „Weiter“ tippen
  8. Apple Pay steht euch nun auf dem iPhone zur Verfügung  

Oder wie es Apple in diesem Video erklärt: „Wallet. Tap + Scan. Bank. Done.“ 😉

Apple Pay auf der Apple Watch einrichten

Wollt ihr Apple Pay mit der Apple Watch nutzen und dafür Karten hinzufügen, dann führt der Weg nicht über die Wallet App, sondern über die Companion-App „Watch“. In der Watch App, in der ihr auch zahlreiche andere Features der smarten Uhr zuschalten, deaktivieren oder anpassen könnt, geht ihr wie folgt vor:

  1. Auf „Meine Uhr“ tippen und bei Verwendung mehrerer Geräte das entsprechende auswählen
  2. Im folgenden Bildschirm auf „Wallet & Apple Pay“ tippen
  3. Auf „Kredit- oder Debitkarte hinzufügen“ tippen und den entsprechenden Schritten folgen
  4. Es ist möglich, bereits auf dem iPhone eingerichtete Karten hinzuzufügen oder eine Karte einzuscannen
  5. Die erforderlichen Sicherheitscodes eingeben und auf „Weiter“ tippen
  6. Auf die Prüfung der Bank / des Kartenausstellers warten
  7. Nach der Verifizierung durch das ausstellende Institut auf „Weiter“ tippen
  8. Apple Pay steht euch nun auch auf der Apple Watch zur Verfügung

Details und weitere Möglichkeiten: Support.Apple.com

Sir Apfelot auf SteadyHQ unterstützen

9 Kommentare

  1. marti sagt:

    Funktioniert nicht!!! Habe alle Geräte auf dem aktuellen Stand und dennoch funkt es nicht.

    • Sir Apfelot sagt:

      Hallo Marti! Du hast schon gelesen, dass Apple Pay in Deutschland „kommt“, wie es im ersten Satz des Artikels steht, oder? Der Startschuß fällt in den nächsten Tagen in Deutschland und bis dahin kann leider noch nichts funktionieren. Die Anleitung ist für den Tag 1, wenn Apple Pay startet. 😀 Am besten Bookmark setzen… 😉

  2. martin sagt:

    Habe ich offensichtlich überlesen. nach Mitternacht sollte man keine News mehr lesen 😉

    • Sir Apfelot sagt:

      Kein Problem. Hätte ja auch sein können, dass ich Käse schreibe. Passiert oft genug! 😀
      Jetzt aber mal Daumen drücken, dass wir nächste Woche im Discounter mit der Apple Watch zahlen können! 😉

  3. Axel sagt:

    Habe iOS 12.1 auf iPhone 8. Wallet zeigt bei mir kein „+“

  4. martin sagt:

    Juhu \O/ es funktioniert👍

    Eine Frage habe ich noch zu Apple Pay.

    Kann man damit auch (wie bei PayPal) direkt Geld an einen Freund schicken?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.