CleanMyDrive 2 in the test - free volume manager for macOS

The savings potential on my hard drives is quite low, but according to the developer, clearing out also speeds up access to SD cards, which is certainly not wrong with cameras that deliver a high resolution.

I have had the CleanMyMac tool (currently CleanMyMac X) in use about that i here is a test report wrote. It works as software for system optimization, deletes residual data, executes maintenance scripts and has served me well for many years.

Today I would like to introduce another little tool from MacPaw that is available for free in the Mac App Store: CleanMyDrive 2. This is a little helper that looks for a place in the menu bar of the Mac and thus allows quick access to many options with regard to external hard drives, SD cards and USB sticks.

Before CleanMyDrive 2 can work properly, the software must be granted access under macOS Mojave.

Before CleanMyDrive 2 can work properly, the software must be granted access under macOS Mojave.

Functional scope of CleanMyDrive 2

The name of the software already suggests that it does something with garbage, but it can do a lot more. In addition to the cleanup function, you can see all the connected volumes (hard drives, USB sticks, SD cards, etc.) directly in an overview and see directly from a colored marking which type of data (videos, photos, etc.) occupies how much space.

You can also eject the individual volumes individually or all at once with a button. This can be helpful if you want to disconnect your MacBook from the hard drives several times a day and take them with you. Normally you have to click the "Eject button" in the Finder for each individual volume. This can be a nuisance when you have to do it more often.

You can drag files directly to the individual volumes in the Finder in order to copy files there. This can come in handy under certain circumstances.

You can drag files directly to the individual volumes in the Finder in order to copy files there. This can come in handy under certain circumstances.

The last useful feature of the tool is that you can drag files directly onto the hard drive icons there for copying. For example, you mark some files in a folder, drag them to the menu bar icon of CleanMyDrive and when the list of volumes opens, you can drag them to the corresponding hard drive. If you hold it over a volume for a few seconds, a new Finder window opens with the contents of this volume. In this way you can also drag the files directly into the sub-folders.

The savings potential on my hard drives is quite low, but according to the developer, clearing out also speeds up access to SD cards, which is certainly not wrong with cameras that deliver a high resolution.

The savings potential on my hard drives is quite low, but according to the developer, clearing out also speeds up access to SD cards, which is certainly not wrong with cameras that deliver a high resolution and rely on fast write access.

Cleaning up garbage data

The cleaning of the external hard drives is done by the software at the push of a button. The recycle bin is emptied and garbage data on the disks is searched for and deleted.

Which files does CleanMyDrive 2 delete?

There are a few file types that CleanMyDrive finds and deletes. Surely some of you have already run into one or the other file. In detail these are:

  1. OS X service files: .DS_Store, .Spotlight-V100, .TemporaryItems, .fseventsd
  2. Windows service files: Thumbs.db, RECYCLED, RECYCLER, $ RECYCLE.BIN
  3. Resource forks files like ._MyPhoto.jpeg
  4. Files in the recycle bin of the volumes that have not been permanently deleted

Since I hardly ever plug data carriers back and forth between PC and Mac, these "garbage data" files hardly ever exist with me. Accordingly, the software only deleted 43 MB of data. But I still think that CleanMyDrive 2 is worth recommending.

One of the main advantages of clearing out SD cards is the access speed, which should be higher than when the card is filled with the above-mentioned file types. I solve the problem simply by completely formatting the SD card every now and then after using it several times. This also removes all files that are unnecessary.

The information that you get about all connected volumes via CleanMyDrive is very helpful. Even the file types are roughly listed when you move the mouse pointer over the colored bars.

The information that you get about all connected volumes via CleanMyDrive is very helpful. Even the file types are roughly listed when you move the mouse pointer over the colored bars.

And one point that should not be forgotten: Clearing out the clutter also deletes the recycle bins on SD cards and hard drives. Several times in my circle of friends I had the message that someone could no longer take photos because the SD card was full, although the pictures on it were deleted. In fact, these have been put in the recycle bin, but the space on the SD card is only released when the recycle bin is also deleted. CleanMyDrive 2 also does this when cleaning up.

Storage usage of the connected volumes at a glance

Just the overview of the individual volumes and their occupancy is worth gold if you are always working on the storage limit of the hard drives. The paid software iStatMenus does this for me, but if you don't have it, you get a free alternative with CleanMyDrive 2.

In-app purchases available - but not necessary

Anyone wondering about the "In-app purchases available" display in the Mac App Store can rest assured. These are just individual hard drive icons that you can buy with them. However, I find the selection too small and the price too high. So I would class it more as a "donation" to the developers who can be supported with these purchases.

The in-app purchases are a handful of hard drive icons for one euro. Think of it as a donation to the developers.

The in-app purchases are a handful of hard drive icons for one euro. Think of it as a donation to the developers.

I hope you find this little tool as helpful as I do. If you use other software that serves the same purpose, I look forward to your comments.

And another note: The Unarchiver is another free tool that MacPaw took care of a few months ago. This is also worth a mention when you have files like .rar or exotic archives like XAR, RPM, Deb must be unpacked.

-
Do you like my blog? Then I would be happy to receive a short review on Google. Easy leave something here for a moment - that would be great, thank you!

1 comment

  1. Jochen says:

    I can only agree with your opinion. I've been using it for three years and don't want to be without it.
    Nice report!

    Jochen

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * .

CleanMyDrive 2 im Test – kostenloser Volume-Manager für macOS

Das Einsparpotential bei meinen Festplatten ist recht gering, aber laut Entwickler beschleunigt das Entrümpeln auch den Zugriff auf SD-Karten, was bei Kameras, die eine hohe Auflösung liefern, sicher nicht verkehrt ist.

Von der Software-Schmiede MacPaw habe ich seit einigen Jahren schon das Tool CleanMyMac (aktuell CleanMyMac X) in Verwendung, über das ich hier einen Testbericht geschrieben habe. Es arbeitet als Software zur Systemoptimierung, löscht Datenrest, führt Eartungssscripte aus und leistet mir dabei schon seit vielen Jahren gute Dienste.

Heute möchte ich ein anderes kleines Tool von MacPaw vorstellen, das gratis im Mac-App-Store zu bekommen ist: CleanMyDrive 2. Dabei handelt es sich um ein kleines Helferlein, das sich in der Menüzeile des Mac einen Platz sucht und damit einen Schnellzugriff auf viele Optionen in Bezug auf externe Festplatten, SD-Karten und USB-Sticks erlaubt.

Bevor CleanMyDrive 2 richtig arbeiten kann, muss man der Software unter macOS Mojave Zugriff gewähren.

Bevor CleanMyDrive 2 richtig arbeiten kann, muss man der Software unter macOS Mojave Zugriff gewähren.

Funktionsumfang von CleanMyDrive 2

Der Name der Software läßt schon darauf schließen, dass es irgendwas mit Datenmüll macht, aber es kann noch einiges mehr. Neben der Bereinigungsfunktion kann man nämlich direkt in einer Übersicht die ganzen angesteckten Volumes (Festplatten, USB-Sticks, SD-Karten etc) sehen und direkt an einer farblichen Markierung erkennen, welche Art von Daten (Videos, Fotos, etc) wieviel Platz belegt.

Weiterhin kann man die einzelnen Volumes mit einem Button einzeln oder alle auf einmal auswerfen. Das kann hilfreich sein, wenn man mehrmals am Tag sein MacBook von den Festplatten trennen und mitnehmen möchte. Normalweise muss man dafür bei jedem einzelnen Volume die „Auswerfen-Taste“ im Finder klicken. Das kann lästig sein, wenn man es häufiger machen muss.

Man kann im Finder Dateien direkt auf die einzelnen Volumes ziehen, um Dateien dort hin zu kopieren. Das kann unter Umständen recht praktisch sein.

Man kann im Finder Dateien direkt auf die einzelnen Volumes ziehen, um Dateien dort hin zu kopieren. Das kann unter Umständen recht praktisch sein.

Die letzte praktische Funktion des Tools ist, dass man Dateien zum Kopieren direkt auf die Festplattensymbole dort ziehen kann. Man markiert zum Beispiel in einem Ordner einige Dateien, zieht diese oben auf das Menüleisten-Symbol von CleanMyDrive und wenn die Liste der Volumes sich öffnet, kann man sie auf die entsprechende Festplatte ziehen. Hält man sie einige Sekunden über ein Volume, öffnet sich ein neues Finder-Fenster mit dem Inhalt dieses Volumens. Auf diese Art kann man die Dateien auch direkt in die Unterordner ziehen.

Das Einsparpotential bei meinen Festplatten ist recht gering, aber laut Entwickler beschleunigt das Entrümpeln auch den Zugriff auf SD-Karten, was bei Kameras, die eine hohe Auflösung liefern, sicher nicht verkehrt ist.

Das Einsparpotential bei meinen Festplatten ist recht gering, aber laut Entwickler beschleunigt das Entrümpeln auch den Zugriff auf SD-Karten, was bei Kameras, die eine hohe Auflösung liefern und auf schnellen Schreibzugriff angewiesen sind, sicher nicht verkehrt ist.

Bereinigung von Datenmüll

Die Bereinigung der externen Festplatten wird von der Software auf Knopfdruck erledigt. Dabei wird sowohl der Papierkorb geleert, als auch Datenmüll auf den Platten gesucht und gelöscht.

Welche Dateien löscht CleanMyDrive 2?

Es gibt einige Dateitypen, die CleanMyDrive findet und löscht. Sicher ist einigen von euch auch schon die eine oder andere Datei über den Weg gelaufen. Im einzelnen sind dies:

  1. OS X Service-Dateien: .DS_Store, .Spotlight-V100, .TemporaryItems, .fseventsd
  2. Windows Service Dateien: Thumbs.db, RECYCLED, RECYCLER, $RECYCLE.BIN
  3. Ressource Forks Dateien wie ._MyPhoto.jpeg
  4. Dateien im Papierkorb der Volumes, die nicht endgültig gelöscht wurden

Da ich kaum Datenträger zwischen PC und Mac hin und her steckt, gibt es diese „Datenmüll“-Dateien bei mir so gut wie nie. Entsprechend hat die Software nur 43 MB Daten gelöscht. Aber dennoch finde ich, dass CleanMyDrive 2 eine Empfehlung wert ist.

Ein Vorteil den vor allem das Entrümpeln von SD-Karten hat, ist die Zugriffsgeschwindigkeit, die höher sein soll, als wenn die Karte mit den oben genannten Dateitypen gefüllt ist. Ich löse das Problem einfach dadurch, dass ich die SD-Karte nach mehrmaligem Benutzen hin und wieder komplett formatiere. Damit verschwinden auch alle Dateien, die unnötig sind.

Die Infos, die man über CleanMyDrive über alle angeschlossenen Volumes erhält, sind sehr hilfreich. Sogar die Dateiarten werden grob aufgeführt, wenn man mit dem Mauszeiger über die farbigen Balken fährt.

Die Infos, die man über CleanMyDrive über alle angeschlossenen Volumes erhält, sind sehr hilfreich. Sogar die Dateiarten werden grob aufgeführt, wenn man mit dem Mauszeiger über die farbigen Balken fährt.

Und ein Punkt, den man nicht vergessen sollte: Mit dem Entrümpeln werden auch die Papierkörbe der SD-Karten und Festplatten gelöscht. Ich hatte schon mehrfach im Bekanntenkreis die Meldung, dass jemand keine Fotos mehr machen konnte, weil die SD-Karte voll war, obwohl die Bilder drauf gelöscht wurden. In der Tat wurden diese zwar in den Papierkorb gelegt, aber der Speicherplatz auf der SD-Karte wird erst freigegeben, wenn man den Papierkorb dann auch löscht. Das erledigt CleanMyDrive 2 beim Bereinigen ebenfalls.

Speicherbelegung der angeschlossenen Volumes auf einen Blick

Alleine die Übersicht der einzelnen Volumes und deren Belegung ist schon Gold wert, wenn man immer mal am Speicher-Limit der Festplatten arbeitet. Diese Funktion erledigt bei mir zwar auch die kostenpflichtige Software iStatMenus, aber wer diese nicht hat, bekommt mit CleanMyDrive 2 eine kostenlose Alternative.

In-App Käufe verfügbar – aber nicht nötig

Wer sich bei der Anzeige im Mac App Store über die Anzeige „In-App-Käufe verfügbar“ wundert, der kann beruhigt sein. Hier handelt es sich nur um individuelle Festplatten-Icons, die man sich damit kaufen kann. Allerdings finde ich die Auswahl zu klein und den Preis dafür zu hoch. Ich würde es also eher als „Spende“ für die Entwickler einstufen, die man mit diesen Käufen unterstützen kann.

Die In-App-Käufe sind eine Handvoll-Festplatten-Icons für nen Euro. Seht es als Spende für die Entwickler an.

Die In-App-Käufe sind eine Handvoll-Festplatten-Icons für nen Euro. Seht es als Spende für die Entwickler an.

Ich hoffe, dass ihr das kleine Tool genauso hilfreich findet wie ich. Wenn ihr andere Software verwendet, die den gleichen Zweck erfüllt, freue ich mich auf Kommentare.

Und noch ein Hinweis: The Unarchiver ist ein weiteres kostenfreies Tool für das MacPaw vor einigen Monaten die Pflege übernommen hat. Das ist ebenfalls eine Erwähnung wert, wenn man hin und wieder Dateien wie .rar oder auch exotische Archive wie XAR, RPM, Deb entpacken muss.

Sir Apfelot auf SteadyHQ unterstützen

1 Kommentar

  1. Jochen sagt:

    Kann mich deiner Meinung nur anschließen. Habe es seit drei Jahren im Einsatz und mag es nicht mehr missen.
    Schöner Bericht!

    Jochen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.