Mit Dr. Unarchiver und BetterZip Einblick in gepackte Dateien / Archive erhalten

Zum Öffnen von RAR-Dateien und anderen Archiven am Mac gibt es eine ganze Auswahl verschiedener Apps und Erweiterungen. Wenn ihr gepackte Dateien aber nicht gleich entpacken, sondern erst einmal einsehen wollt, dann helfen euch die App „Dr. Unarchiver“ und das Quick-Look-Plugin „BetterZip“. Details und die Download-Seiten zum Entscheiden, welche Lösung besser zu euch passt, habe ich euch im Folgenden zusammengestellt.

Gepackte Dateien einsehen und einen Blick in Archive werfen, ohne sie entpacken zu müssen - das geht per App und Quick-Look-Plugin.

Gepackte Dateien einsehen und einen Blick in Archive werfen, ohne sie entpacken zu müssen – das geht per App und Quick-Look-Plugin.

Dr. Unarchiver/The Unarchiver: RAR & Zip Tool für den Mac

Update 14.11.2018: „Dr. Unarchiver“ gibt es nicht mehr, aber soweit ich weiss, wurde die Software von MacPaw übernommen und ist unter dem Namen „The Unarchiver“ im Mac App Store zu finden. Die restlichen Infos unten, gelten weiterhin. Das Programm ist gratis und sehr empfehlenswert!

Die Dr. Unarchiver App von Trend Micro App The Unarchiver von MacPaw gibt es im Apple Mac App Store als gratis Download. Mit der App könnt ihr Inhalte von Archiven respektive gepackten Dateien einsehen und einzelne Dateien daraus öffnen. Für beides ist es dank der Software nicht nötig, das gesamte Archiv zu entpacken. Laut der Beschreibung der Software könnt ihr mit dem Programm archivierte Dateien und Packen dieser Formate öffnen: RAR, 7z, ZIP, XZ, BZIP2, GZIP, RAR, WIM, ARJ, CAB, CHM, CPIO, CramFS, DEB, DMG, FAT, HFS, ISO, LZH, LZMA, MBR, MSI, NSIS, NTFS, RPM, SquashFS, UDF, VHD, WIM, XAR und Z.

The Unarchiver
The Unarchiver
Entwickler: MacPaw Inc.
Preis: Kostenlos

BetterZip von MacItBetter

Mit Quick Look von Apple könnt ihr unter macOS auf dem Mac, iMac und MacBook Dateien schnell einsehen, indem ihr sie markiert und die Leertaste gedrückt haltet. Ein Öffnen mit dem jeweiligen Programm oder die Ansicht mit der Vorschau-App ist dabei nicht nötig. Quick Look verschwindet auch wieder, wenn ihr die Leertaste loslasst – je nach Einstellung und Einsatz der Maus kann das Quick Look Fenster aber auch auf dem Display bleiben. Und genau da setzt BetterZip von MacItBetter an. Das ist nämlich ein Plugin für Quick Look, mit dem ihr einen Einblick in Archive folgender Formate erhaltet: ZIP, RAR, 7-Zip, TAR, TGZ, TBZ, TXZ, GZip, BZip2, ARJ, LZH, ISO, CHM, CAB, CPIO, DEB, RPM, StuffIt’s SIT, BinHex, MacBinary, Apple Disk Images (DMG) und winmail.dat.

BetterZip Download: Hier klicken

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.