Corona warning app is available for iOS and Android

The Robert Koch Institute's Corona Warning app has been available for download since last night. The free installation is possible on Apple devices from iOS 13.5 and on Android smartphones from version 6.0 of the operating system. In this post you will not only find the links to the respective download sources, but also information on the functionality and security of the software.

After installing the Corona warning app, the user is guided through the functions and use. Here is the iOS version; But it is similar in the Android version of the German coronavirus app.

After installing the Corona warning app, the user is guided through the functions and use. Here is the iOS version; But it is similar in the Android version of the German coronavirus app.

Download the Corona warning app

Of course, the same applies to this software as to any other: Use an official store, if available. Do not download any app related to the coronavirus anywhere on the net - that can lead to an infection of its own. For the iPhone and iPod touch from iOS 13.5 you can get the Corona-Warn-App in Apple App Store. For the Android smartphone you go through the Google Play Store. The program is available free of charge in both; its use is voluntary, but is recommended to contain the spread of Covid-19.

[appbox appstore id1512595757]

[appbox googleplay de.rki.coronawarnapp]

This is how the RKI's corona warning app works

The core of the Corona warning app is the so-called risk determination. By exchanging random codes between the devices, this determines whether the user has had contact with infected people within the last 14 days. In order to realistically assess the risk, the distance to the infected person (or the distance between the respective smartphones) and the duration of contact are noted. 

There is no access to personal or personal data. The contacts are stored in the form of their random codes for 14 days - this corresponds to the maximum incubation time of Covid 19. A warning is received (or sent) when a contact person (or yourself) enters in the app that they are infected.

Further information and details can be found in the linked stores.

The German coronavirus app

When I entered “Corona” in the App Store, I saw earlier that people were often looking for “Coronavirus App” and “Coronavirus App German”. Here again for taking notes and passing on: the program is called Corona warning app ;) What makes it so German and European is the level of data protection. The bar was set really high here and the source code of the program was also disclosed for maximum transparency. 

The data protection in the German coronavirus app of the RKI is guaranteed, since no registration is required (no entry of name, email address, etc.), only random codes are exchanged between the devices, the data only on the smartphone (i.e. decentralized) and third parties are not allowed to view them. According to the description of the apps for iOS and Android, neither the RKI nor the state or the store operator have access.

-
Do you like my blog? Then I would be happy to receive a short review on Google. Easy leave something here for a moment - that would be great, thank you!

 

Effectively for free: iPhone 13 Mini and iPhone 13 deals with top conditions at Otelo - Advertisement

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * .

Corona-Warn-App steht für iOS und Android bereit

Die Corona-Warn-App des Robert-Koch-Instituts steht seit letzter Nacht zum Download bereit. DIe kostenlose Installation ist auf Apple-Geräten ab iOS 13.5 und auf Android-Smartphones ab Version 6.0 des Betriebssystems möglich. In diesem Beitrag findet ihr nicht nur die Links zu den jeweiligen Download-Quellen, sondern auch Informationen zu Funktion und Sicherheit der Software.

Nach der Installation der Corona-Warn-App wird man als Nutzer/in durch die Funktionen und Nutzung geführt. Hier die iOS-Version; ähnlich ist es aber auch in der Android-Version der deutschen Coronavirus App.

Nach der Installation der Corona-Warn-App wird man als Nutzer/in durch die Funktionen und Nutzung geführt. Hier die iOS-Version; ähnlich ist es aber auch in der Android-Version der deutschen Coronavirus App.

Download der Corona-Warn-App

Natürlich gilt bei dieser Software wie bei jeder anderen auch: Nutzt, falls vorhanden, den Weg über einen offiziellen Store. Ladet euch keine mit dem Coronavirus in Verbindung stehende App irgendwo im Netz herunter – das kann zu einer ganz eigenen Infektion führen. Für das iPhone und den iPod touch ab iOS 13.5 bekommt ihr die Corona-Warn-App im Apple App Store. Fürs Android-Smartphone geht ihr den Weg über den Google Play Store. In beiden ist das Programm gratis verfügbar; die Nutzung ist freiwillig, wird zur Eindämmung der Covid-19-Ausbreitung aber empfohlen.

‎Corona-Warn-App
‎Corona-Warn-App
Entwickler: Robert Koch-Institut
Preis: Kostenlos
Corona-Warn-App
Corona-Warn-App
Entwickler: Robert Koch-Institut
Preis: Kostenlos

So funktioniert die Corona-Warn-App des RKI

Der Kern der Corona-Warn-App ist die sogenannte Risiko-Ermittlung. Diese stellt durch den Austausch von Zufallscodes zwischen den Geräten fest, ob man als Nutzer/in innerhalb der letzten 14 Tage Kontakt zu Infizierten hatte. Um das Risiko realistisch einzuschätzen, wird hierzu auch der Abstand zur infizierten Person (bzw. der Abstand der jeweiligen Smartphones) und die Dauer des Kontakts vermerkt. 

Ein Zugriff auf persönliche oder personenbezogene Daten findet dabei nicht statt. Die Kontakte werden in Form ihrer Zufallscodes 14 Tage gespeichert – das entspricht der maximalen Inkubationszeit von Covid 19. Eine Warnung erhält man (oder sendet man), wenn eine Kontaktperson (oder man selbst) in der App einträgt, dass sie infiziert ist.

Weitere Infos und Details findet ihr in den verlinkten Stores.

Die deutsche Coronavirus App

Beim Eingeben von „Corona“ im App Store habe ich vorhin gesehen, dass wohl häufig nach „Coronavirus App“ und „Coronavirus App deutsche“ gesucht wird. Hier nochmal zum Mitschreiben und Weitersagen: das Programm heißt Corona-Warn-App 😉 Was sie aber so deutsch und europäisch macht, das ist das Maß an Datenschutz. Die Messlatte wurde hier richtig hoch gelegt und auch der Quelltext des Programms für maximale Transparenz offengelegt. 

Der Datenschutz in der deutschen Coronavirus App des RKI wird gewährleistet, da keine Anmeldung verlangt wird (keine Eingabe von Name, E-Mail-Adresse o. ä.), nur Zufallscodes zwischen den Geräten ausgetauscht werden, die Daten nur auf dem Smartphone (also dezentral) gespeichert werden und Dritten keine Einsicht gewährt wird. Laut Beschreibung der Apps für iOS und Android haben weder RKI noch der Staat oder der Store-Betreiber Zugriff.


Neue Amazon Echo Geräte vorgestellt: Der kleine Echo Dot und der große Echo der 4. Generation mit neuem Formfaktor sind jetzt erhältlich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Alle News 1x pro Woche

Du magst die Artikel auf Sir Apfelot?
Dann trage dich in meinen wöchentlichen Newsletter ein.