Digital Detox: Offline as a new trend

Digital Detox is the new trend for all digitally stressed people who want to be offline longer and generally want to reduce the time in front of displays and monitors. According to a recent survey, digital fasting is an issue for over half of the participants in Germany. With digital detox, less internet means above all: Consume less digital garbage. Because the use of social media, news sites, Google, YouTube and Co. does not always serve purely to obtain information and personal training.

Digital Detox has been on the advance since 2017: Being offline as a trendy aid for a better life will surely prevail in 2018. You can find tips for doing this here.

Digital Detox has been on the advance since 2017: Being offline as a trendy aid for a better life will surely prevail in 2018. You can find tips for doing this here.

What is digital detox?

Digital Detox is an English neologism that moves “detox”, i.e. the detoxification of the body (and mind), into a digital subject area. With the measures that are summarized under this term, body and mind are to be cleansed of digital media, their content and influences. Because smartphones, tablets, light notebooks and small netbooks in particular make it possible for everyone to be online at all times, to hang out on Facebook, Twitter, Netflix and the like or to play games or use other apps. The time and energy for this are often only invested for diversion and entertainment.

There is an interest in being offline

The star has an infographic veröffentlicht, which refers to a survey by Bitkom, the results of which were retrieved from Statista. According to a survey of 1.010 Germans aged 14 and over last year, 38% are not interested in digital detoxing. After all, 11% have already dealt with it and want to try out the break from cell phones, smartphones and computers in 2018. 44% of those surveyed have already tried not to use digital media:

Infographic on the digital fasting of Germans (source: The report of Statista).

Relaxation without a smartphone: vacation as a start

For many people, holidays are often an opportunity to completely change their lifestyle and try out new things. If you are one of those people, you can do without the internet during your non-working hours, ignore Facebook, Twitter and YouTube and switch your smartphone (s) to airplane mode. Then take the opportunity and skip the television, computer and handheld console. Also don't check every five minutes whether someone has written you an email or WhatsApp. The digital detox can create an emptiness for the time being if there is otherwise excessive consumption of screen content; but if you don't give in to it, you will quickly find analog activities to pass the time.

On vacation, to take it up again, sightseeing without a smartphone is worthwhile. Just go to the nearest tourist center, get a map (yes, made of real paper!) And check out the POIs. You will see: sights, restaurants, markets and squares can also be visited without the Internet. This also applies to the beach, the mountains, lakes and steppes;) The vacation of cell phones, mail and WhatsApp can and should be carried into everyday life - if you notice that you don't need smartphones or computers all the time, at the clock to check or to pick up information (there are newspapers and the radio for that too), then you will surely notice a general improvement in life.

7 tips for less digital stress

At the end of 2017, the Süddeutsche Zeitung published a guide with seven tips for digital detox - for everyone who wanted to shine with good intentions in 2018 and spend more time without pixels;) To remind you again, I would like to briefly mention the Tips from the SZ to sum up:

  • Outsource services: Use maps instead of Google Maps, use a real alarm clock to wake up and read the time from the watch on your wrist (not a smart watch) - this reduces the general potential for distraction!
  • Fewer apps, more browsers: Apps from Facebook, Twitter, WhatsApp, Amazon, eBay and Co. use push messages to ensure that smartphones are constantly in the hands of people - simply deactivate messages or use the respective websites instead of the apps!
  • Digital Detox Apps: It sounds illogical, but there are actually some apps that can stay offline and thus help with digital detox. I have some representatives for you in this guide collected.
  • Addressing social norms: Are friends, acquaintances and colleagues required to reply to messages or emails immediately? Then this should be clearly addressed as a factor in personal stress. If you want your contacts to respond within a few minutes, ask yourself if that is the right thing to do.
  • Smartphone-free time: The world keeps turning even if you don't always have the smartphone on your man or woman. Many feel incomplete and insecure without the device - but especially if you belong to this group of people, you should try Digital Detox!
  • Smartphone-free rooms: Especially at home, squares or an entire room can easily be turned into a digitally liberated zone. Smartphones, tablets and the like shouldn't play a role at the dining table or in the bedroom! So: just leave out the cell phone and just eat, talk, sleep, etc.
  • Flight mode or switch off directly: If the previously mentioned measures for the digital detox do not prove to be fruitful for you, then go a radical step further: switch your mobile phone or smartphone to flight mode or completely off. Eliminates the distractions; first for a day, then maybe longer.

Digital detox as a business model

For special hardship cases, whose life and world revolve to a large extent around the digital, web content, social media and the like, there is professional help. In addition to addiction support and therapies against a corresponding dependency, there are already seminar providers in Germany who have secured terms with “Digital Detox” in them with an ®. I personally find digital detoxification as a business model to make maximum sense for those people who have enough self-reflection to determine the problem, but cannot do without being available and online at all times of their own accord.

Said providers list seminar and camp opportunities in their programs. With training courses and group activities under the motto “Less is more”, they want to take action against constant availability and show that one lives and works more effectively in “offline mode”. This makes them interesting for employers, project teams and as speakers in coworking spaces through seminars, lectures and camp offers. Because everywhere in the world of work, efficiency is a top priority and (privately used) smartphones / computers are viewed as a risk.

Conclusion on digital fasting

Digital detox can be understood as active measures, thanks to which one cannot be reached at all times or that clings to their smart devices all day and half night. Various tips and advice from this post can already help you with your own detox. If you are researching this topic for the team or another group, then perhaps the said providers for seminars and camps could be helpful. For the individual, however, it can help to simply leave smartphones in airplane mode, switch off push messages and / or read the time on a clock;)

-
Do you like my blog? Then I would be happy to receive a short review on Google. Easy leave something here for a moment - that would be great, thank you!

 

Effectively for free: iPhone 13 Mini and iPhone 13 deals with top conditions at Otelo - Advertisement

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * .

Digital Detox: Offline als neuer Trend

Digital Detox ist der neue Trend für alle digital gestressten Leute, die länger offline sein wollen sowie auch allgemein die Zeit vor Displays und Monitoren verringern möchten. Das digitale Fasten ist in Deutschland laut einer aktuellen Umfrage bei über der Hälfte der Teilnehmer ein Thema. Weniger Internet bedeutet beim Digital Detox vor allem: weniger digitalen Müll konsumieren. Denn die Nutzung von sozialen Medien, News-Seiten, Google, YouTube und Co. dient nicht immer der reinen Informationsbeschaffung und der persönlichen Weiterbildung.

Digital Detox ist seit 2017 auf dem Vormarsch: Offline sein als trendige Hilfe für ein besseres Leben wird sich sicher 2018 durchsetzen. Hier findet ihr Tipps dafür.

Digital Detox ist seit 2017 auf dem Vormarsch: Offline sein als trendige Hilfe für ein besseres Leben wird sich sicher 2018 durchsetzen. Hier findet ihr Tipps dafür.

Was ist Digital Detox?

Digital Detox ist ein englischer Neologismus, der das „Detox“, also die Entgiftung des Körpers (und Geistes), in einen digitalen Themenbereich rückt. Mit den Maßnahmen, die unter diesem Begriff zusammengefasst werden, sollen also Körper und Geist von digitalen Medien, deren Inhalten und Einflüssen gereinigt werden. Denn vor allem durch Smartphone, Tablet, leichte Notebooks und kleine Netbooks ist es im Grunde für jeden möglich, stets und ständig online zu sein, bei Facebook, Twitter, Netflix und Co. abzuhängen bzw. Spiele zu spielen oder andere Apps zu nutzen. Die Zeit und Energie dafür werden häufig nur der Zerstreuung und Kurzweiligkeit wegen investiert.

Interesse am Offline-sein ist vorhanden

Der Stern hat eine Infografik veröffentlicht, welche sich auf eine Umfrage der Bitkom bezieht, deren Ergebnisse bei Statista abgerufen wurden. Laut der Befragung von 1.010 Deutschen ab 14 Jahren im letzten Jahr haben 38% kein Interesse am Digital Detoxing. Immerhin 11% haben sich schon einmal damit befasst und wollen die Pause von Handy, Smartphone und Rechner 2018 ausprobieren. Den Verzicht auf digitale Medien bereits ausprobiert haben 44% der Befragten:

Infografik zum digitalen Fasten der Deutschen (Quelle: Statista).

Entspannung ohne Smartphone: Urlaub als Start

Der Urlaub ist für viele Menschen oft eine Möglichkeit, um den Lebensstil einmal komplett umzukrempeln und Neues auszuprobieren. Wenn ihr zu jenen Menschen gehört, dann könnt ihr in der arbeitsfreien Zeit auf Internet verzichten, Facebook, Twitter und YouTube links liegen lassen sowie euer Smartphone / eure Smartphones in den Flugzeugmodus schalten. Nutzt dann die Gelegenheit und lasst auch Fernseher, Computer sowie die Handheld-Konsole aus. Checkt auch nicht aller fünf Minuten, ob jemand euch eine Mail oder bei WhatsApp geschrieben hat. Das digitale Detox kann bei sonst übermäßigem Konsum von Bildschirminhalten zwar vorerst eine Leere erzeugen; doch gebt ihr dieser nicht nach, dann findet ihr schnell Analog-Aktivitäten zum Zeitvertreib.

Im Urlaub, um diesen wieder aufzugreifen, lohnt sich das Sightseeing ohne Smartphone. Geht einfach ins nächste Touristen-Center, lasst euch eine Karte (ja, aus echtem Papier!) geben und klappert die POIs ab. Ihr werdet sehen: Sehenswürdigkeiten, Restaurants, Märkte und Plätze lassen sich auch ohne Internet besuchen. Auch für den Strand, die Berge, Seen und Steppen gilt das 😉 Der Urlaub von Handy, Mail und WhatsApp kann und sollte dann in den Alltag hineingetragen werden – wenn ihr merkt, dass ihr nicht ständig Smartphones oder den Rechner braucht, um die Uhr zu checken oder Informationen aufzuschnappen (dafür gibt es auch Zeitungen und das Radio), dann stellt ihr sicherlich auch eine allgemeine Verbesserung im Leben fest.

7 Tipps für weniger digitalen Stress

Bereits Ende 2017 hat die Süddeutsche Zeitung einen Ratgeber mit sieben Tipps für das Digital Detox veröffentlicht – für alle, die 2018 mit guten Vorsätzen brillieren und mehr Zeit ohne Pixel verbringen wollten 😉 Um euch noch einmal daran zu erinnern, möchte ich hier kurz die Tipps der SZ resümieren:

  • Dienste auslagern: Karten statt Google Maps nutzen, einen echten Wecker zum Aufwachen verwenden und die Uhrzeit von der Uhr am Handgelenk (keine Smart Watch) ablesen – das verringert das allgemeine Ablenkungspotenzial!
  • Weniger Apps, mehr Browser: Apps von Facebook, Twitter, WhatsApp, Amazon, eBay und Co. sorgen mit Push-Nachrichten dafür, dass Smartphones ständig in den Händen der Menschen landen – einfach Nachrichten deaktivieren oder die jeweiligen Webseiten statt der Apps nutzen!
  • Digital Detox Apps: Es klingt unlogisch, aber es gibt tatsächlich einige Apps, die beim Offline-bleiben und damit beim Digital Detox helfen können. Einige Vertreter habe ich euch in diesem Ratgeber zusammengetragen.
  • Soziale Normen ansprechen: Wird von Freunden, Bekannten und Kollegen verlangt, dass man sofort auf Nachrichten oder Mails antwortet? Dann sollte dies einmal klar als Faktor für persönlichen Stress angesprochen werden. Verlangt ihr, dass eure Kontakte innerhalb weniger Minuten antworten, dann fragt euch einmal, ob das so richtig ist.
  • Smartphone-freie Zeit: Die Welt dreht sich auch dann noch weiter, wenn man das Smartphone nicht immer an der Frau oder am Mann hat. Zwar fühlen sich viele ohne das Gerät unvollständig und verunsichert – aber gerade wenn ihr zu dieser Gruppe Menschen gehört, solltet ihr Digital Detox ausprobieren!
  • Smartphone-freie Räume: Vor allem zuhause können Plätze oder ein ganzer Raum leicht zur digital befreiten Zone gemacht werden. Gerade am Esstisch oder im Schlafzimmer sollten Smartphone, Tablet und dergleichen keine Rolle spielen! Also: einfach mal das Handy weglassen und einfach essen, sich unterhalten, schlafen, etc.
  • Flugmodus oder direkt ausschalten: Wenn sich die bisher genannten Maßnahmen für das Digital Detox bei euch nicht als fruchtbar erweisen, dann geht einen radikalen Schritt weiter: schaltet Handy oder Smartphone in den Flugmodus bzw. komplett aus. Eliminiert die Ablenkungen; erst für einen Tag, dann vielleicht länger.

Digital Detox als Geschäftsmodell

Für besondere Härtefälle, deren Leben und Welt sich zu einem großen Maß um Digitales, um Web-Inhalte, soziale Medien und dergleichen drehen, gibt es professionelle Hilfe. Neben Suchthilfe und Therapien gegen eine entsprechende Abhängigkeit gibt es in Deutschland auch schon Seminar-Anbieter, welche sich Begriffe mit „Digital Detox“ darin mit einem ® gesichert haben. Die Digital-Entgiftung als Geschäftsmodell finde ich persönlich maximal für jene Menschen sinnvoll, die zwar genug Selbstreflexion aufweisen, um das Problem festzustellen, aber aus eigenem Antrieb nicht darauf verzichten können, immer erreichbar und online zu sein.

Die besagten Anbieter führen in ihren Programmen Seminar- und Camp-Möglichkeiten auf. Mit Schulungen und Gruppenaktivitäten unter dem Leitspruch „Less is more“ wollen sie gegen ständige Erreichbarkeit vorgehen und aufzeigen, dass man im „Offline-Modus“ effektiver lebt und arbeitet. Damit machen sie sich durch Seminare, Vorträge und Camp-Angebote natürlich für Arbeitgeber, Projektteams und als Sprecher in Coworking-Spaces interessant. Denn überall in der Arbeitswelt wird Effizienz groß geschrieben und (privat genutzte) Smartphones / Computer als Risiko angesehen.

Fazit zum digitalen Fasten

Digital Detox kann man als aktive Maßnahmen verstehen, dank derer man nicht ständig erreichbar ist oder sich den ganzen Tag sowie die halbe Nacht an seine smarten Geräte klammert. Verschiedene Tipps und Ratschläge aus diesem Beitrag können euch bereits beim eigenen Detox helfen. Falls ihr für das Team oder eine andere Gruppe zu diesem Thema recherchiert, dann könnten vielleicht die besagten Anbieter für Seminare und Camps hilfreich sein. Für den Einzelnen / die Einzelne kann es aber schon helfen, Smartphones einfach mal im Flugzeugmodus zu belassen, Push-Nachrichten auszuschalten und / oder die Uhrzeit von einer Uhr abzulesen 😉

Sir Apfelot auf SteadyHQ unterstützen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.