Drone Scanner: iPhone app displays data from nearby drones

Modern drones or multicopters retrofitted with the appropriate transmitters transmit certain information about themselves, their flight and the pilots via Bluetooth and WLAN. This can not only be used by flight control authorities to monitor drone flights in the airspace, but also by private individuals. With the free Drone Scanner app for iOS and Android, you too can track down the remote-controlled aircraft. The free program for smartphones is offered by Dronetag, a manufacturer of “Remote ID” transmitters. I have summarized here what the app brings and what criticism you can level at it.

Locating drones and finding the location of pilots with the smartphone: the free drone scanner software from Dronetag makes this possible on iOS and Android. Information about the function as well as criticism can be found in this article.
Locating drones and finding the location of pilots with the smartphone: the free drone scanner software from Dronetag makes this possible on iOS and Android. Information about the function as well as criticism can be found in this article.

What can the Drone Scanner App do to find nearby drones?

The headline already reveals the main purpose of the application software for Apple iPhone and for Android phones: find drones flown nearby. In addition, the smartphone can also receive other information thanks to the drone scanner app. These are actively transmitted by the aircraft, which is based on regulatory provisions. In the USA, information must be sent out via Remote ID from September 2023, and it will certainly not be long in the EU either.

The Drone Scanner app shows this remote ID data from drones:

  • Number, position and altitude of nearby drones displayed in real time
  • Representation of flight routes or flight directions of the individual devices
  • Display of a map to locate the drones and their trajectories
  • Position of the pilot and their ID, such as the eID
  • If entered by pilot, a description of the flight or purpose of flight

What is a drone's Remote ID good for?

The information sent out to identify and position a remote-controlled aircraft and the pilot is practical for the aviation authority, aircraft pilots, airports and other parties involved in airspace. In this way, approved flights can be checked, illegal flights uncovered and possible dangers identified at an early stage, and the associated drone flight can be ended. Sending accurate information, including identification of the pilots, can also serve as a deterrent to people who don't give a damn about permits and airspace safety (and the privacy of others).

How does a drone's Remote ID work?

The sending and receiving of drone and pilot data via the Remote ID is standardized and runs via Bluetooth 4, Bluetooth 5, Wi-Fi Beacon and Wi-Fi NAN. A drone does not have to master all radio standards at once. But at least one of the Bluetooth generations mentioned and either Wi-Fi Beacon or Wi-Fi NAN must be used. The information sent out (see above) can then be read by all devices that also support these technologies and have software for displaying the data - such as the Drone Scanner App from Dronetag:

Criticism of the Drone Scanner App

Flying drones automatically attracts the curious - whether camera drones for filming or photos, multicopters with thermal imaging sensors for energy advice, FPV drones for fun flying or rickety discounter aircraft for the first experiences that end up in the next tree. In addition to interest, a rejection and the (not only occurring in this country, but still very German) tendency to instruct and to announce bans often play a role in corresponding disputes. Everyone is suddenly an expert and knows better what is allowed and what is not. 

When it comes to protecting your own property and privacy, that's understandable. But in the open field, on business flights for filming, photos or inspecting buildings and facilities, it is one thing above all: annoying. Not only does every drone whirring in the sky attract attention, but by finding the person controlling it with their smartphone, it is possible for everyone, without exception, to stand right next to it and hear the knowledge that is based on regulations from three years ago , to pray down. 

It often doesn't matter whether you are legally on the safe side, can show permission and assure you that you are not taking any photos or videos of the person's extremely private walk. Jens will be able to sing you a song about it; I know it personally but also from observations. Accordingly, the Drone Scanner App and similar offers can be viewed critically. Because even if you stick to all the rules, the likelihood that you will be told otherwise by private individuals and that they will threaten you with ads or whatever is more likely to increase.

Sending and retrieving drone data - your opinion on this?

Surely we come to the same conclusion that sending drone data is a good idea for airspace regulation and accident prevention. Remote ID, eID and Co. are also certainly a good idea for monitoring approved flights or for proving illegal flights. But what do you think of the possibility of control and surveillance by private individuals with a smartphone? Do you see it as a chance to enforce your image rights and lunch break? Or do you think that this will mean that legitimate pilots will hear more unnecessary tirades in the future? Feel free to leave a comment on the topic :)

My tips & tricks about technology & Apple

Did you like the article and did the instructions on the blog help you? Then I would be happy if you the blog via a Steady Membership would support.

9 thoughts on “Drone Scanner: iPhone app displays data from nearby drones”

  1. In my opinion, control of the airspace is exclusively a matter for the control authorities responsible for it. Self-appointed deputy sheriffs should be denied this opportunity. In addition to the "legal" instructions from some smartass, which one is already exposed to today, "drone scanners" in private hands open up new possibilities to hunt down drone pilots. I will not prove my legitimacy for a drone flight to any private person in the future either. But it is only a matter of time before there will be threats and violence against drone pilots - even with legal flights...

    1. I see it the same way. It's like being able to look up who owns a certain license plate number in a database. Why isn't this possible, but with drones, can I find out this data? Seems like a gap in the privacy efforts that the EU cares so much about.

  2. We're having trouble in our neighborhood with a drone pilot flying over residential areas and spying on properties. The burden of proof lies with the injured party. So I would very much welcome such a rule and app.
    As long as drone pilots obey the law, there is nothing to worry about.
    It is sufficient if the drone sends identification, coordinates and flight altitude. The database can be locked for private users. The authorities have the same access as with a car.

    1. My personal opinion is: it's ok to be labeled like you would on a car. That can be sent by radio. But if you can find out personal data, that's overkill. If your pilot had to send his license plate number, you could take it to the police and they could find out your name and address. That would solve the problem.

      1. Carsten Wermke

        does not have to be drone identification serial number model something is enough. license plate is also ok, but not always correct think of a fleet all with the same pilot ID :-D. but it doesn't matter. I've seen it too often that many who don't stick to it don't have a drone license plate, nothing. insurance, why and so on. I experience it often enough. everyone flies around somewhere somehow.
        the rules are then pulled up for us, although we mostly stick to everything, why because we are properly registered, the people who want to screw up don't do it as a registered drone pilot and their own identifier, those who screw up have something bought a drone unregistered and just fly around. experienced often enough

  3. I think. If you keep to the law, you shouldn't have anything against registration, because nothing can happen to you.
    I find the transgressions worse. I recently sued a neighbor for flying his drone over our residential area and spying on the gardens. I'm not going to buy a house with a piece of land that I can't see so that a pilot like that can circle over mine and see what I'm doing in my garden.
    Unfortunately, the penalties are still too low.

    1. Yes, I think you can do something about it. Often enough, with official approval and notices from the regulatory office and the police, I was on the road with the drone for measurements or inspection flights and was insulted by passers-by and residents. And I honestly don't want people like that, who have absolutely no civility, to know my address. I have nothing against sensible conversations and I am happy to explain why you are allowed to do what and what you do and why you do something, but people who come straight to the point of aggression are not good conversationalists.

      1. I think you have to balance interests. A public register for drones and pilots opens the door to abuse. No .. but ... why not a central register like the Federal Motor Vehicle Office, to which only authorities and the judiciary have access.
        Citizens can use their app to scan the drone and make the data available to the police or a lawyer.
        But I think if you use the drone professionally for surveys or inspection flights, you should inform the local residents accordingly. Be it in online or print media. In my view, the mere permission of the authorities is not enough.

        1. I do not have a problem with that. Simply make a license plate that the drone sends and you can then easily report it to the police. But I already wrote that in the post above.

Post a comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * marked

In the Sir Apfelot Blog you will find advice, instructions and reviews on Apple products such as the iPhone, iPad, Apple Watch, AirPods, iMac, Mac Pro, Mac Mini and Mac Studio.

Specials
Shopping
  •  
  •

Drone Scanner: iPhone-App zeigt Daten von Drohnen in der Nähe an

Moderne Drohnen oder mit entsprechenden Sendegeräten nachgerüstete Multicopter senden über Bluetooth und WLAN bestimmte Informationen über sich, ihren Flug und über die Pilot/innen aus. Das kann nicht nur Flugaufsichtsbehörden dazu dienen, den Drohnenflug im Luftraum zu überwachen, sondern auch Privatpersonen. Mit der kostenlosen Drone Scanner App für iOS und Android könnt auch ihr die ferngesteuerten Fluggeräte aufspüren. Angeboten wird das Gratis-Programm fürs Smartphone von Dronetag, einem Hersteller für „Remote ID“-Sender. Was die App bringt und welche Kritik man an ihr üben kann, das habe ich euch hier zusammengefasst.

Drohnen orten und den Standort von Pilot/innen ausfindig machen mit dem Smartphone: die kostenlose Drone Scanner Software von Dronetag macht das unter iOS und Android möglich. Infos zur Funktion sowie auch Kritik findet ihr in diesem Beitrag.
Drohnen orten und den Standort von Pilot/innen ausfindig machen mit dem Smartphone: die kostenlose Drone Scanner Software von Dronetag macht das unter iOS und Android möglich. Infos zur Funktion sowie auch Kritik findet ihr in diesem Beitrag.

Was kann die Drone Scanner App zum Auffinden von Drohnen in der Nähe?

Die Überschrift verrät schon den Hauptzweck der Anwendungssoftware fürs Apple iPhone und für Android-Handys: in der Nähe geflogene Drohnen finden. Darüber hinaus kann das Smartphone dank der Drone Scanner App aber auch noch andere Informationen empfangen. Diese werden aktiv von dem Fluggerät ausgesendet, was auf regulatorischen Bestimmungen beruht. In den USA müssen Infos per Remote ID ab September 2023 ausgesendet werden, in der EU wird es sicher auch nicht mehr lange dauern.

Diese Remote ID Daten von Drohnen zeigt die Drone Scanner App:

  • In Echtzeit angezeigte Anzahl, Position und Flughöhe von in der Nähe befindlichen Drohnen
  • Darstellung von Flugrouten bzw. Flugrichtungen der einzelnen Geräte
  • Anzeige einer Karte zur Verortung der Drohnen und ihrer Flugbahnen
  • Position der/des Pilot/in sowie deren Kennung, etwa die eID
  • Falls von Pilot/in eingetragen, eine Beschreibung des Flugs oder Flugzwecks

Wofür ist die Remote ID einer Drohne gut?

Die ausgesendeten Informationen zur Identifikation sowie Positionierung eines ferngesteuerten Fluggeräts und der steuernden Person sind praktisch für das Luftfahrtamt, Flugzeugpilot/innen, Flughäfen sowie weitere im Luftraum involvierte Parteien. Denn so lassen sich genehmigte Flüge überprüfen, illegale Flüge aufdecken und mögliche Gefahren frühzeitig erkennen sowie der damit einhergehende Drohnenflug beenden. Die Übersendung von genauen Informationen, auch zur Kennung der steuernden Personen, kann zudem als Abschreckung für Leute dienen, die aus Prinzip auf Genehmigungen und die Sicherheit des Luftraums (sowie die Privatsphäre anderer) pfeifen.

Wie funktioniert die Remote ID einer Drohne?

Das Aussenden und Empfangen von Drohnen- und Pilot/innen-Daten über die Remote ID ist standardisiert und läuft über Bluetooth 4, Bluetooth 5, Wi-Fi Beacon und Wi-Fi NAN. Dabei muss eine Drohne nicht alle Funkstandards auf einmal beherrschen. Aber es muss zumindest eine der genannten Bluetooth-Generationen sowie entweder Wi-Fi Beacon oder Wi-Fi NAN genutzt werden. Die darüber ausgesendeten Infos (s. oben) können dann von allen Geräten gelesen werden, die ebenfalls diese Technologien unterstützen und über eine Software zur Darstellung der Daten verfügen – etwa die Drone Scanner App von Dronetag:

Kritik an der Drone Scanner App

Das Fliegen von Drohnen zieht automatisch Neugierige an – egal ob Kameradrohne für Filmaufnahmen oder Fotos, Multicopter mit Wärmebild-Sensor für die Energieberatung, FPV-Drohnen für den Spaß am Fliegen oder klappriges Discounter-Fluggerät für die ersten Erfahrungen, die im nächsten Baum enden. Neben Interesse spielt bei entsprechenden Auseinandersetzungen oft eine Ablehnung und die (nicht nur hierzulande auftretende, aber trotzdem urdeutsche) Neigung zur Belehrung sowie zu Verbotsbekundungen eine Rolle. Alle sind plötzlich Expert/innen und wissen besser, was man darf und was nicht. 

Wenn es um den Schutz des eigenen Grundstücks und der Privatsphäre geht, dann ist das ja noch verständlich. Aber auf dem offenen Feld, bei geschäftlichen Flügen für Filmaufnahmen, Fotos oder die Inspektion von Gebäuden und Anlagen ist es vor allem eins: nervig. Nicht nur, dass jede am Himmel surrende Drohne direkt Blicke auf sich zieht, durch das Auffinden der steuernden Personen mit dem Smartphone wird es ausnahmslos allen möglich, sich direkt daneben zu stellen und das durch Hörensagen aufgeschnappte Wissen, das auf Bestimmungen von vor drei Jahren beruht, herunterzubeten. 

Ob man dann rechtlich auf der sicheren Seite ist, eine Genehmigung vorzeigen kann und versichert, dass man keine Fotos oder Videos von dem extrem privaten Spaziergang der Person macht, ist dabei nicht selten egal. Jens wird euch ein Lied davon singen können; ich persönlich kenne es aber auch aus Beobachtungen. Entsprechend kann man die Drone Scanner App sowie ähnliche Angebote kritisch sehen. Denn selbst wenn man sich an alle Regeln hält, so wird nun die Wahrscheinlichkeit größer, dass man von Privatpersonen anderes erzählt bekommt und sie einem noch häufiger mit Anzeigen oder was auch immer drohen.

Drohnen-Daten senden und abrufen – Eure Meinung dazu?

Sicher kommen wir zum gleichen Schluss, dass die Übersendung von Drohnendaten für die Regulierung des Luftraums und zur Vermeidung von Unfällen eine gute Idee ist. Auch zur Überwachung von genehmigten Flügen bzw. zum Nachweisen von illegalen Flügen sind Remote ID, eID und Co. sicher eine gute Idee. Doch was haltet ihr von der Möglichkeit der Kontrolle und Überwachung durch Privatleute mit einem Smartphone? Seht ihr es als Chance, eure Bildrechte und Mittagsruhe durchzusetzen? Oder findet ihr, dass rechtmäßig agierende Pilot/innen dadurch in Zukunft noch mehr unnötige Tiraden zu hören bekommen werden? Lasst gern einen Kommentar zum Thema da :)

Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple

Hat dir der Artikel gefallen und helfen dir die Anleitungen im Blog? Dann würde ich mich freuen, wenn du das Blog über eine Steady-Mitgliedschaft unterstützen würdest.

9 Kommentare zu „Drone Scanner: iPhone-App zeigt Daten von Drohnen in der Nähe an“

  1. Die Kontrolle des Luftraums ist m.E. ausschließlich Sache der dafür zuständigen Kontrollbehörden. Selbst ernannten Hilfssheriffs sollte diese Möglichkeit verwehrt sein. Neben den “rechtlichen” Belehrungen durch irgendwelche Klugscheißer, denen man heute schon ausgesetzt ist, eröffnen “Drone Scanner” in privater Hand neue Möglichkeiten, Jagd auf Drohnenpiloten zu machen. Ich werde auch zukünftig keiner Privatperson meine Legitimation für einen Drohnenflug nachweisen. Es ist aber nur eine Frage der Zeit, bis es zu Drohungen und Gewalt gegenüber Drohnenpiloten – auch bei legalen Flügen – kommen wird…

    1. Sehe ich genauso. Das ist, als würde ich in einer Datenbank nachschauen können, wer Halter von einem bestimmten Auto-Kennzeichen ist. Weshalb ist das nicht möglich, aber bei Drohnen kann ich diese Daten herausfinden? Erscheint mir, wie eine Lücke in den Bemühungen um den Datenschutz, um den sich die EU so sehr kümmert.

  2. Wir haben in unserer Nachbarschaft Probleme mit einem Drohnenpiloten, der über Wohngebiete fliegt und die Grundstücke ausspioniert. Die Beweislage liegt beim Geschädigten. Daher würde ich eine solche Regel und App sehr begrüßen.
    Solange sich Drohnenpiloten an die Gesetze halten ist doch nichts zu befürchten.
    Es genügt doch wenn die Drohne Kennung, Koordinaten und Flughöhe sendet. Die Datenbank kann doch für Privatanwender gesperrt werden. Die Behörden haben entsprechend Zugriff wie beim KFZ.

    1. Meine persönliche Meinung ist: Ein Kennzeichnen, wie bei einem Auto, ist ok. Das kann ruhig per Funk verschickt werden. Aber wenn man persönliche Daten rausfinden kann, ist das zuviel des Guten. Würde euer Pilot sein Kennzeichen senden müssen, könntest du damit zur Polizei und die könnte Namen und Adresse rausfinden. Das würde das Problem lösen.

      1. muss nicht sein drohnenkennung reicht seriennummer modell irgendwowas. kennzeichen ist auch ok, aber nicht immer richtig denke an eine flotte alle mit der selben pilotenid :-D. aber es ist alles egal. ich habe es zu oft gesehen das viele die sich nicht dran halten nichts dran haben kein drohnenkennzeichen nichts. versicherung, wieso denn und so weiter. erlebe ich oft genug. jeder fliegt irgendwo irgendwie rum.
        uns werden dann die regeln nach oben gezogen, obwohl wir uns meist an alles halten, warum weil wir anständig registriert sind, die leute, sie mist bauen wollen machen das doch nicht als registrierter drohnenpilot und seiner eigenen kennung, die, die mist bauen haben irgend eine drohne, nicht registriert gekauft und fliegen einfach rum. oft genug erlebt

  3. Ich denke. wer sich an die Gesetze hält sollte nichts gegen eine Registrierung haben, denn ihm kann ja nichts passieren.
    Schlimmer finde ich die Übertretungen. Ich habe erst kürzlich einen Nachbarn verklagt, weil er mit seiner Drohne über unser Wohngebiet geflogen ist und die Gärten ausspioniert hat. Ich kaufe doch kein Haus mit einem nicht einsehbaren Grundstück, damit so ein Pilot über mein kreist und schaut was ich in meinem Garten mache.
    Leider sind da die Strafen noch zu niedrig.

    1. Doch, ich finde schon, dass man was dagegen haben kann. Ich war oft genug mit behördlicher Genehmigung und Bescheidsagen beim Ordnungsamt und bei der Polizei beruflich mit der Drohne für Vermessungen oder Inspektionsflüge unterwegs und wurde von Passanten und Anwohnern beschimpft. Und ich möchte ehrlich gesagt nicht, dass solche Leute, die keinerlei Höflichkeit haben, meine Adresse kennen. Ich habe nichts gegen vernünftige Gespräche und erkläre auch gerne, warum man was darf und was man macht und warum man was macht, aber Leute, die direkt mit Aggression kommen, sind keine guten Gesprächspartner.

      1. Ich denke man muss die Interessen abwägen. Ein öffentliches Register für Drohnen und Piloten öffnet dem Missbrauch Tür und Tor. Nein .. aber … warum kein Zentralregister wie das KFZ-Bundesamt, auf das nur Behörden und Justiz Zugriff haben.
        Der Bürger kann mit seiner App die Drohne scannen und die Daten der Polizei oder einem Anwalt zur Verfügung stellen.
        Ich denke aber wenn man beruflich mit der Drohne für Vermessungen oder Inspektionsflüge durchführt sollte man die Anwohner entsprechend informieren. Sei es nun in Online- oder Printmedien. Aus meiner Sicht reicht die reine Erlaubnis der Behörden nicht.

        1. Damit habe ich kein Problem. Einfach ein Kennzeichen machen, das die Drohne sendet und das kann man dann leicht der Polizei melden. Aber das habe ich ja schon oben im Beitrag geschrieben.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Sir Apfelot Blog findest du Ratgeber, Anleitungen und Testberichte zu Apple Produkten wie iPhone, iPad, Apple Watch, AirPods, iMac, Mac Pro, Mac Mini und Mac Studio.

Specials
Shopping
  •  
  •