Google Chrome stellt Support für macOS 12 Monterey ein

Die Version 150 des Webbrowsers Google Chrome ist die letzte, die offiziell für macOS 12 Monterey herausgegeben wird. Für das Mac-Betriebssystem von 2021 endet damit im Laufe dieses Jahres der Support. Ab Chrome 151 gibt Google nur noch Browser-Updates für macOS 13 Ventura und neuere Mac-Systeme heraus. Was das bedeutet und welche Alternativen es gibt, das zeige ich in diesem Ratgeber auf.

Google Chrome 150 ist die letzte Version, die offiziell unter macOS 12 Monterey laufen wird. Ab Version 151 benötigt man mindestens macOS 13 Ventura.
Google Chrome 150 ist die letzte Version, die offiziell unter macOS 12 Monterey laufen wird. Ab Version 151 benötigt man mindestens macOS 13 Ventura.

Wann genau endet der Monterey-Support von Google Chrome?

Aktuell bietet Google die Chrome-Version 143 an, die Version 144 steht aber schon in den Startlöchern. Neue Hauptversionen von Google Chrome erscheinen ca. alle vier Wochen. Wird also noch im Januar Chrome 144 veröffentlicht, endet tendenziell im August 2026 der Support für Monterey.

Google Chrome 150 ist offiziell die letzte Version des Google-Webbrowsers, die auf macOS 12 laufen wird. Das zeigt Google in einer neuen Developer-Notiz auf. Laut diesem wird Chrome 150 auch nach Veröffentlichung von 151+ weiter auf Apple-Computern mit macOS Monterey laufen. Es wird aber einen Banner anzeigen, der davor warnt, dass der Browser keine Updates mehr erhält.

Welche Webbrowser funktionieren mit alten macOS-Versionen?

Unter anderem die aktuelle Firefox-Version 146 wird ab macOS 10.15 Catalina unterstützt. Sowohl Modelle mit Intel-CPU und x86-Architektur als auch Apple Silicon Macs können den Browser ausführen. Man kann davon ausgehen, dass der Support von macOS Big Sur, macOS Monterey, macOS Ventura und Co. nicht so schnell aufgegeben wird – offizielle Firefox-Webseite.

Auf Chromium basierende Browser wie Brave oder Vivaldi funktionieren nicht mit älteren macOS-Versionen und unterstützen Macs ab macOS Monterey oder neuer. Safari lässt sich nicht manuell aktualisieren und bedarf von Apple veröffentlichte macOS-Updates. Daher wird der Apple-eigene Browser auch nicht auf alten Systemen aktuell gehalten. Ich persönlich würde also Firefox empfehlen, auch weil ich damit gute (bzw. keine schlechten) Erfahrungen gemacht habe.

Welche Webbrowser empfehlt ihr für alte Mac-Systeme?

Hat dir der Artikel gefallen und helfen dir die Anleitungen im Blog? Dann würde ich mich freuen, wenn du das Blog über eine Steady-Mitgliedschaft unterstützen würdest.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Sir Apfelot Blog findest du Ratgeber, Anleitungen und Testberichte zu Apple Produkten wie iPhone, iPad, Apple Watch, AirPods, iMac, Mac Pro, Mac Mini und Mac Studio.

Specials
Shopping
  •  
  •