Icon Shelf - Icon manager for macOS, Windows and Linux

If you develop a website or app, tinkering with graphics, want to enhance videos with icon overlays or work on similar projects, then you may be using icons. From these small icon graphics you can accumulate quite a lot over time - from simple pictograms to mini pictures that look like stickers. If you're looking for a free, open-source solution for sorting, selecting, and manipulating your icon collections, then this might be it Icon shelf the right App be for you. You can download Icon Shelf from GitHub for macOS (Intel and M-Chip) as well as for Windows and Linux.

TL; DR: Here you go directly to the download page

With Icon Shelf you can sort, select, edit and copy icons and symbols in different formats for further use. Whether it's a specially created image or an icon collection downloaded from the web – this open source manager helps you keep track.
With Icon Shelf you can sort, select, edit and copy icons and symbols in different formats for further use. Whether it's a specially created image or an icon collection downloaded from the web – this open source manager helps you keep track.

The Icon Shelf app can help you with this

After downloading and installing the Icon Shelf app, you can add your individual icons and collections to the library. Various collections can be created in order to sort the symbols and pictures by topic or for the individual projects. To use a symbol in another program, you can simply copy it with one click or select in a context menu whether it should be output in a certain format - as JSX, as Base64, as a data URL, as SVG or otherwise. 

You can also go to the settings (in the menu bar Icon shelf -> Preferences) select specific display options. The color of the icons can be adjusted using the color picker. For the best display and the necessary contrast, the program's interface can also be switched from light to dark mode and back. So before you copy one of the icons to use elsewhere, you already have the opportunity to make many adjustments in Icon Shelf. Teams also have the ability to sync icon collections. More information and the download is available with this link. Because source code can be found here.

Why the Icon Shelf App is empty for me

Here in the blog you have probably already seen one or two of my posts that I use icons to illustrate. Since we've been offering the blog in different languages ​​for some time, it just makes more sense to use generally understandable graphics instead of text on the featured images. But I don't use icon collections from different websites or self-made pictograms, but a collection of icons provided by Apple. 

It's called SF Symbols, and I've presented them to you before - here and here. This collection, equipped with its own administration program, is sufficient for my purposes. But if you need icons that don't play a role in the Apple cosmos, then alternatives like Icon Shelf are better for individual use. What do you use to keep track, choose icons for your projects and share them with the team? Feel free to leave a recommendation in the comments!

My tips & tricks about technology & Apple

Did you like the article and did the instructions on the blog help you? Then I would be happy if you the blog via a Steady Membership would support.

Post a comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * marked

In the Sir Apfelot Blog you will find advice, instructions and reviews on Apple products such as the iPhone, iPad, Apple Watch, AirPods, iMac, Mac Pro, Mac Mini and Mac Studio.

Specials
Shopping
  •  
  •

Icon Shelf – Symbole-Manager für macOS, Windows und Linux

Wenn ihr eine Webseite oder App entwickelt, Grafiken bastelt, Videos mit Symbol-Einblendungen aufwerten wollt oder an ähnlichen Projekten arbeitet, dann nutzt ihr möglicherweise Icons. Von diesen kleinen Symbol-Grafiken kann man mit der Zeit eine ganze Menge anhäufen – von einfachen Piktogrammen hin zu Mini-Bildern, die wie Sticker aussehen. Wenn ihr eine kostenlose Open-Source-Lösung für die Sortierung, Auswahl und Bearbeitung eurer Symbole-Kollektionen sucht, dann könnte Icon Shelf die richtige App für euch sein. Icon Shelf könnt ihr bei GitHub sowohl für macOS (Intel und M-Chip) als auch für Windows und Linux herunterladen.

TL;DR: Hier geht es direkt zur Download-Seite

Mit Icon Shelf könnt ihr Icons und Symbole sortieren, auswählen, bearbeiten und für die weitere Verwendung in verschiedenen Formaten kopieren. Ob eigens erstellte Bildchen oder aus dem Web geladene Icon Collection – dieser Open-Source-Manager hilft, den Überblick zu behalten.
Mit Icon Shelf könnt ihr Icons und Symbole sortieren, auswählen, bearbeiten und für die weitere Verwendung in verschiedenen Formaten kopieren. Ob eigens erstellte Bildchen oder aus dem Web geladene Icon Collection – dieser Open-Source-Manager hilft, den Überblick zu behalten.

Dabei kann euch die Icon Shelf App helfen

Nach dem Download und der Installation der Icon Shelf App könnt ihr eure einzelnen Symbole und Sammlungen zur Bibliothek hinzufügen. Dabei lassen sich verschiedene Kollektionen anlegen, um die Symbole und Bildchen thematisch oder für die einzelnen Projekte zu sortieren. Um ein Symbol in einem anderen Programm zu nutzen, könnt ihr es einfach mit einem Klick kopieren oder in einem Kontextmenü auswählen, ob es in einem bestimmten Format ausgegeben werden soll – als JSX, als Base64, als Daten-URL, als SVG oder anderweitig. 

Weiterhin könnt ihr in den Einstellungen (in der Menüleiste Icon Shelf -> Preferences) bestimmte Anzeigeoptionen auswählen. Per Color Picker lässt sich die Farbe der Icons anpassen. Für die beste Anzeige und den nötigen Kontrast lässt sich weiterhin das Interface des Programms vom Hell- und den Dunkel-Modus sowie zurück wechseln. Bevor ihr also eines der Symbole kopiert, um es andernorts zu verwenden, habt ihr bereits in Icon Shelf die Möglichkeit, viele Anpassungen vorzunehmen. Für Teams gibt es außerdem die Möglichkeit, Icon-Kollektionen zu synchronisieren. Weitere Infos und den Download gibt’s mit diesem Link. Denn Quellcode gibt’s hier.

Warum die Icon Shelf App bei mir leer ist

Hier im Blog habt ihr sicher schon ein-zwei Beiträge von mir gesehen, für deren Illustration ich Icons nutze. Da wir den Blog seit einiger Zeit in verschiedenen Sprachen anbieten, ergibt es einfach mehr Sinn, allgemein verständliche Grafiken statt Text auf den Beitragsbildern zu nutzen. Doch ich nutze dafür keine Icon Collections von verschiedenen Webseiten oder selber erstellte Piktogramme, sondern eine von Apple zur Verfügung gestellte Symbolsammlung. 

Diese heißt SF-Symbole, und ich habe sie euch schonmal präsentiert – hier und hier. Für meine Zwecke reicht diese mit einem eigenen Verwaltungsprogramm ausgestattete Sammlung aus. Wenn ihr aber Icons benötigt, die im Apple-Kosmos keine Rolle spielen, dann sind Alternativen wie Icon Shelf besser für die individuelle Nutzung. Was nutzt ihr, um den Überblick zu behalten, Icons für eure Projekte auszuwählen und sie mit dem Team zu teilen? Lasst gern eine Empfehlung als Kommentar da!

Hat dir der Artikel gefallen und helfen dir die Anleitungen im Blog? Dann würde ich mich freuen, wenn du das Blog über eine Steady-Mitgliedschaft unterstützen würdest.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Sir Apfelot Blog findest du Ratgeber, Anleitungen und Testberichte zu Apple Produkten wie iPhone, iPad, Apple Watch, AirPods, iMac, Mac Pro, Mac Mini und Mac Studio.

Specials