DeepL 1.5 for iPhone and iPad: Camera function for instant translations

In May we have reported about itthat the excellent “DeepL” translator is now also available as an app for iPhone and iPad. Since then there have been some updates for the iOS and iPadOS app from DeepL, most recently to version 1.5. This has a function that has made the Google Translator very popular: the translation of camera content or text captured by the camera. Overall, the range of translations extends from DeepL on the iPhone and iPad now on entered texts, documents, voice input, photos and live translations of the camera image (without having to take a photo).

How do I get DeepL 1.5 on my Apple device?

Do you want to use the changes shown and, in addition to text or spoken content, also translate photos, documents and camera content with DeepL? Then a look at the App Store can be worthwhile. Because with me there was z. B. no automatic update of the app from version 1.4 to version 1.5, although I activated the automatic update of apps and was in the WLAN. But then I found the “Update” button in the App Store and after a few seconds I was able to use the new functions of the app. A small note on this: Unfortunately, the live translation is not yet available for all languages.

After the app has been updated to DeepL 1.5, text and voice input will also be available for translation of camera content, photos and documents. When the function is activated, the camera image is shown in the lower third of the display. In the short test, individual characters and entire texts were recognized equally well.

After the app has been updated to DeepL 1.5, text and voice input will also be available for translation of camera content, photos and documents. When the function is activated, the camera image is shown in the lower third of the display. In the short test, individual characters and entire texts were recognized equally well.

DeepL App also in version 1.5 without offline translation

The new functions are super-practical and the DeepL translator itself is a favorite when it comes to translating not just individual words or phrases, but entire sections of text. It's just a shame that the transfer from one language to the other does not take place locally. That would not only mean a bit more data protection, but also mean that the app could be used without WiFi or mobile data. Hopefully the developers of the DeepL App for iOS and iPadOS will submit the offline translation with one of the upcoming versions. Then the offer is which you can read more about here, Perfect.

Despite the new and super-practical functions, version 1.5 of the DeepL mobile app still does not offer any offline translation. Only with this, however, can it become a clear favorite among all translator apps.

Despite the new and super-practical functions, version 1.5 of the DeepL mobile app still does not offer any offline translation. Only with this, however, can it become a clear favorite among all translator apps.

-
Do you like my blog? Then I would be happy to receive a short review on Google. Easy leave something here for a moment - that would be great, thank you!

 

Effectively for free: iPhone 13 Mini and iPhone 13 deals with top conditions at Otelo - Advertisement

3 comments

  1. Bommer Uwe says:

    Hello
    I downloaded the app, but the camera translation icon is missing. How come (Sheet with dashed frame) Version 1.5
    Iphone SE1
    thank you for your answer

    • Johannes Domke says:

      Hello Uwe,
      have you possibly chosen a language for which the feature has not yet been activated (e.g. Japanese)? That could be the reason.
      Best regards
      John

  2. Knut says:

    I also miss this symbol for using the camera. IOS 15.1 is installed on IPHONE 8 and DeepL version 1.5.

    Is there a solution to the problem.

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * .

DeepL 1.5 für iPhone und iPad: Kamera-Funktion für Sofortübersetzungen

Im Mai haben wir darüber berichtet, dass es den hervorragenden Übersetzer „DeepL“ jetzt auch als App für iPhone und iPad gibt. Seitdem gab es einige Updates für die iOS- und iPadOS-App von DeepL, zuletzt auf die Version 1.5. Diese bringt eine Funktion mit, durch welche u. a. der Google Translator große Beliebtheit erfahren hat: die Übersetzung von Kamera-Inhalten bzw. per Kamera eingefangenem Text. Insgesamt erstreckt sich das Übersetzungsangebot von DeepL auf dem iPhone und iPad jetzt auf eingegebene Texte, Dokumente, Spracheingaben, Fotos und Live-Übersetzungen des Kamerabildes (ohne davon ein Foto schießen zu müssen).

Wie bekomme ich DeepL 1.5 auf mein Apple-Gerät?

Wollt ihr die aufgezeigten Änderungen nutzen und neben eingegebenem Text oder gesprochenen Inhalten auch Fotos, Dokumente und Kamera-Inhalte mit DeepL übersetzen? Dann kann sich ein Blick in den App Store lohnen. Denn bei mir gab es z. B. keine automatische Aktualisierung der App von der Version 1.4 auf die Version 1.5, obwohl ich die automatische Aktualisierung von Apps aktiviert habe und im WLAN war. Im App Store habe ich dann aber den „Aktualisieren“-Button gefunden und nach ein paar Sekunden konnte ich die neuen Funktionen der App verwenden. Ein kleiner Hinweis dazu: Leider steht die Live-Übersetzung noch nicht für alle Sprachen zur Verfügung.

Nach der Aktualisierung der App auf DeepL 1.5 stehen neben der Text- und Spracheingabe auch die Übersetzung von Kamera-Inhalten, Fotos und Dokumenten zur Verfügung. Das Kamerabild wird bei aktivierter Funktion im unteren Drittel des Displays angezeigt. Im kurzen Test wurden einzelne Zeichen und ganze Texte gleich gut erkannt.

Nach der Aktualisierung der App auf DeepL 1.5 stehen neben der Text- und Spracheingabe auch die Übersetzung von Kamera-Inhalten, Fotos und Dokumenten zur Verfügung. Das Kamerabild wird bei aktivierter Funktion im unteren Drittel des Displays angezeigt. Im kurzen Test wurden einzelne Zeichen und ganze Texte gleich gut erkannt.

DeepL App auch in Version 1.5 ohne Offline-Übersetzung

Die neuen Funktionen sind super-praktisch und der DeepL-Übersetzer an sich ist sowieso ein Favorit, wenn es darum geht, nicht nur einzelne Wörter oder Phrasen, sondern ganze Textabschnitte zu übersetzen. Schade nur, dass die Übertragung von der einen in die andere Sprache nicht lokal abläuft. Das würde nicht nur ein bisschen mehr Datenschutz bedeuten, sondern auch heißen, dass man die App ohne WLAN oder mobile Daten verwenden könnte. Hoffentlich reichen die Entwickler/innen der DeepL App für iOS und iPadOS die Offline-Übersetzung mit einer der kommenden Versionen nach. Dann ist das Angebot, über das ihr hier mehr lesen könnt, perfekt.

Trotz neuen und super-praktischen Funktionen bietet die mobile DeepL App in der Version 1.5 noch immer keine Offline-Übersetzung. Erst mit dieser kann sie aber zum klaren Favoriten unter allen Übersetzer-Apps werden.

Trotz neuen und super-praktischen Funktionen bietet die mobile DeepL App in der Version 1.5 noch immer keine Offline-Übersetzung. Erst mit dieser kann sie aber zum klaren Favoriten unter allen Übersetzer-Apps werden.


Gefällt dir mein Blog? Dann würde ich mich über eine kurze Bewertung bei Google freuen. Einfach hier kurz etwas hinterlassen – das wäre toll, danke!

3 Kommentare

  1. Bommer Uwe sagt:

    Hallo
    ich habe mir die App heruntergeladen, aber mir fehlt das Symbol für die Kameraübersetzung. Wie kommt das? (Blatt mit gestricheltem Rahmen) Version 1.5
    Iphone SE1
    Danke für eure Antwort

    • Johannes Domke sagt:

      Hallo Uwe,
      hast du eventuell eine Sprache gewählt, für die das Feature noch nicht freigeschaltet ist (z. B. Japanisch)? Daran könnte es liegen.
      MfG
      Johannes

  2. Knut sagt:

    Bei mir fehlt ebenfalls dieses Symbol für die Nutzung der Kamera. Installiert ist IOS 15.1 auf IPHONE 8 und DeepL Version 1.5.

    Gibt es eine Lösung für das Problem.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.